Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty_ST

Smart springt nicht an und quitscht

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

fahre meinen Smart im Moment recht selten und so stand er eine Weile draußen. Als ich ihn starten wollte, ruckelte er ein wenig und muckte bis er dann doch ansprang. Nach dieser Fahrt musste er dann leider wieder eine Weile stehen und so stellte ich ihn in die Garage.

Gestern wollte ich ihn dann anlassen, was ein hässliches Quitschen in Takt des Anlassers zur Folge hatte. Als ich den Schlüssel schon fast wieder abziehen wollte, sprang er danndoch an und das Quitschen wurde noch lauter und zwar durchgehend. Nach ca. 5 Sekunden ging der Motor dann wieder aus und es roch nach Gummi.

Erste Vermutung dann nach dem Schreck war, vielleicht doch einfach nur die Batterie, da das Licht im Innenraum so geflackert hatte beim Anlassen. Die ist es aber wohl definitiv nicht... :(

 

Ach ja, wenn ich es jetzt noch einmal probiere ihn zu starten kommt nur das langezogene Quitschen, als ob er sich irgendwie abmühen würde zu starten und wenn ich den Schlüssel zurückdreh, leuchtet die ABS Leuchte im Display...

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Mein Smarti ist Bj. Ende 2001, Beziner und hat inwzischen seine 100.000 km geknackt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 21.04.2011 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Lichtmaschine festgerostet!

Das ist kein Witz, sondern kommt beim Smart oft vor nach längeren Standzeiten bzw. seltenem Gebrauch.

 

Das heisst jetzt aber nicht, daß die Lichtmaschine ausgetauscht werden muß, die kann man wieder gangbar machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und zehn Daumen hat. ;-)

 

Schneide mal den breiteren der Keilrippenriemen durch, wenn eine Klimaanlage vorhanden istm, gibt es noch einen schmaleren, der Riemen ist jetzt ohnehin Schrott, nachdem er gequalmt hat und muß erneuert werden.

Dann siehst Du gleich den Unterschied beim Starten.

 

Du darfst aber den Motor nur kurz laufen lassen, weil von diesem Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wird und ohne Wasserpumpe keine Kühlwasserzirkulation, aber für eine Minute geht das schon.

Fahren darfst Du aber nicht damit!

 

Lies Dir mal diese Beiträge durch und Du wirst sehen, Du bist nicht allein!

Dort steht auch die weitere Vorgehensweise drin. :)

 

In ein SC brauchst Du nicht fahren, die tauschen Dir kurzerhand für viel Geld die Lichtmaschine aus! :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2011 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muß man nur das rechte Hinterrad und den Innenkotflügel demontieren, dann kommt man so halbwegs ran!

Der Riemen muß ohnehin ersetzt werden!

Entspannen und Spannen des Riemens wird mittels Schwenken der Lichtmaschine durchgeführt.

 

Man kommt halt etwas schlechter ran als bei anderen Fahrzeugen.

 

Demontage Innenkotflügel!

Lichtmaschine1!

Komponenten identifizieren!

 

Das ist aber alles als Links in den existierenden Freds enthalten!

 

Man muß die Lichtmaschine auch nicht zwingend ausbauen, die müsste eigentlich in eingebautem Zustand wieder gangbar gemacht werden können, indem man mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe dreht.

Zum Ausbau der LiMa muß nämlich der Motor abgesenkt werden.

Am besten auch ein bißchen mit Sprühöl einnebeln, aber nicht ersäufen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2011 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2011 um 12:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Eigentlich muß man nur das rechte Hinterrad und den Innenkotflügel demontieren

 

"Nur" ... du bist gut ;-) Auf jeden Fall schon vielen Dank für die Antworten! Es scheint sich im vergleich mit den anderen Beiträgen ja definitiv um die Lichtmaschine zu handeln. Oh, man... was ein Ärger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir zu 99,99 % sicher, daß es sich um die Lichtmaschine handelt!

 

Wie gesagt, wenn Du in eine Werkstatt gehst, werden die Dir für einen Horrorpreis die LiMa austauschen.

Wenn der Korrosionsprozess schon zu weit fortgeschritten ist, kann das auch notwendig werden. Das will ich jetzt mal nicht ausschliessen!

In Deinem Profil hast Du ja schon vor längerer Zeit von Gummigestank berichtet, vielleicht waren das schon die Vorboten des Riemens!

 

Ein Smart will eben bewegt werden! Längere Standzeiten sind nix für die Kugel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz ganz lieben Dank!! Vor allem für eure Mühe gleich alles rauszusuchen!!!

 

Welche ist denn die Mutter der Riemenscheibe? Und muss dafür ebenfalls Hinterrad und Innenkotflügelausgebaut wedrden?

 

Abgesenken des Motors kann ich knicken, habe ja nicht mal nen Wagenheber :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als ob Du auf eine Werkstatt angewiesen bist! :(

 

Na die Mutter der Riemenscheibe ist die Schraube bzw. Mutter, mit der die Riemenscheibe auf der Welle der Lichtmaschine befestigt ist.

Wenn man an der dreht, wenn der Riemen abgenommen ist, dreht man zwangsläufig die Welle der Lichtmaschine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich komm ich an die Mutter aber auch nur, wenn ich Rad und Innenverkleidung abbaue, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem des Smartle in Kompaktbauweise gebaut ist wie die Bezeichnung MCC Micro Compact Car schon verrät, kannst Du davon ausgehen.

 

Ich glaub, das is nix für Dich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2011 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P

 

Also doch dann Smart Center... So ein Sch...

Was kostn Keilriehmen und LiMa so überlicherweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf schon mal Baldrian oder Beta Blocker. ;-)

Ich denke mal, daß Du so ca. 500.- EURO rechnen musst! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann versuchen zu einer freier Werkstatt zu "fahren", damit die da deine LiMa instandsetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre eine Werkstatt, die schon viel Erfahrung mit Smart hat!

Von Chaotenläden wie ATU oder PitStop würde ich Dir dagegen eher abraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500,- € ?? *hust*

 

@ Ahnungslos, Da hilft auch kein Baldrian mehr ;-), nur noch irgendwas Hochprozentiges vielleicht....

 

Aber 500,- €, das ist doch heftig. Ich weiß, dass bei meinem Smart schon mal der Generator getauscht wurde, beim SC sogar und da haben die Vorbesitzer 325,- € mit allem bezahlt. 185,- der Generator plus Rest Einbau. Gut, das war 2005, aber dennoch ....

 

Es gibt übrigens was neues. Ich war das Wochenende, ohne Smarti in der Eifel :lol: und bin grad mal wieder am Wagen gewesen. Nun tut er gar nichts mehr. Batterie tot. Dabei hatte ich sie letzt Woche noch gemessen und war sie laut Gerät voll :-?

Anlassen klappt aber trotz Überbrückungen genauso schlecht wie vorher. Müsste er nicht aber dann trotz defekter Lima anspringen? ... vielleicht doch der Anlasser?

 

Happy Easter! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 25.04.2011 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2011 um 11:09 Uhr hat Smart_ST geschrieben:
Anlassen klappt aber trotz Überbrückungen genauso schlecht wie vorher. Müsste er nicht aber dann trotz defekter Lima anspringen? ... vielleicht doch der Anlasser?

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder? :-?

Die Lichtmaschine ist mechanisch fest und deshalb schafft es der Anlasser nicht, den Motor zu drehen, weil über die stehende Riemenscheibe der Keilrippenriemen mehr oder weniger drüber geschleppt wird, was aber wiederum einen Haufen Kraft erfordert.

Die meiste Energie des Anlassers wird so verschwendet.

Wieso sollte dies beim Überbrücken anders sein? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, hast Recht. Deswegen auch der Spannungsabfall .... hmm eigentlich logogisch *schäm*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung:

 

SC Urteil (nach 1,5 Std. Prüfung;-) ):

Generator und beide Keilriemen defek!t:(

 

Macht es Sinn sich den Geberator mitgeben zu lassen? Gibt im Forum der Limas wieder fit macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch gewundert, wenn im SC etwas anderes raus gekommen wäre! :roll:

Im SC sind sie natürlich nicht daran interessiert, Dir für ein paar euro die alte Lima wieder gangbar zu machen, auch wenn dies möglich wäre. Daran verdient man doch kein Geld.

Wozu die 1,5 Stunden für die Prüfung gebraucht haben, würde mich dann doch mal interessieren, diese Zeit braucht man ja nicht mal für den Austausch der LiMa!

Wobei, wenn die Korrosion schon zu weit fortgeschritten ist, dann ist der Austausch wirklich das Beste.

 

Die alte LiMa würde ich mir auf jeden Fall mal mitgeben lassen, probier doch einfach mal dann im ausgebauten Zustand, diese mit einem Schraubenschlüssel zu drehen. Dann siehste ja gleich, ob sie wirklich so fest ist, wie Dir glauben gemacht werden soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2011 um 15:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich mir gleich morgen mal genauer ansehen. Neben der neuen Lima, habe ich allerdings jetzt auch ne neue Heckscheibe - ist dem SC in der Waschanlage kaputt gegangen...

Jetzt muss er noch mal hin zum tönen :lol: :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 03.05.2011 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2011 um 22:13 Uhr hat Smart_ST geschrieben:
Neben der neuen Lima, habe ich allerdings jetzt auch ne neue Heckscheibe - ist dem SC in der Waschanlage kaputt gegangen...

Die haste aber nicht bezahlen müssen, oder? :roll:

Prinzipiell traue ich den Arroganzlingen im SC alles zu! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, muss denen noch Bescheid geben, was das für ne Folie war. Habe aber schon gesehen, das an den Scheiben rechts und links oben Macken sind. Spoiler und Heckscheibe sind neu... weil die angeblich in der Waschanlage abgerissen sind... Ach ein Ärger.... :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen! :roll:

Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr (schlimmer), kommt wieder ein anderes SC mit fragwürdigen Glanzleistungen daher!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2011 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.