Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derbasti007

450er Felgen?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

hab meinen Smart 450 Bj2001 cdi erst wenige Wochen und will ihn nun bisschen aufhübschen...

 

was kann man denn felgentechnisch so tun beim smart? aktuell sind sommerrreifen auf standard-stahlfelge drauf mit 135er vorne und 175er hinten....

 

was kann man denn für größen draufziehen ohne groß probleme zu kriegen bzw zum tüv zu müssen?

ist das fürs fahrverhalten nachteilig?

was sagt dann der spritverbrauch?

 

danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am unkompliziertesten sollten die Coreline Felgen des Pulse mit 175er Reifen vorne und 195er hinten sein, die hat der spätere Pulse nämlich schon serienmässig drauf!

Das Fahrverhalten verbessert sich dadurch erheblich, speziell die Seitenwindempfindlichkeit wird dadurch geringer.

Der Spritverbrauch wird leicht ansteigen, aber beim cdi sollte sich das in erträglichen Grenzen halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2011 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen CDI von Bj. 2001 wirst Du fast jede Reifengröße von einem Sachverständigen abnehmen lassen müssen. Lediglich für die Größe 145/65R15 an der Vorderachse gibt es eine Herstellerfreigabe. Alle anderen Größen müssen entweder mit einem Teilegutachten oder per Einzelabnahme abgenommen werden.

 

Die von Ahnungslos empfohlene Kombination 175/195 ist sehr empfehlenswert. Die Coreline oder auch Strikeline von Smart sehen auch recht ansprechend aus. Dafür gibt es jedoch leider kein Gutachten für den 2001er. Deshalb müssten sie bei deinem Smart per Einzelabnahme eingetragen werden. Das ist nicht wirklich ein Problem, aber schau Dir mal die Rondell/Aluett 077 oder die Rial LeMans an. Dafür gibt es Teilegutachten mit denen die Abnahme einfacher wäre.

 

Echte Probleme solltest Du aber mit keiner dieser Reifen/Felgen-Kombinationen bekommen.

 

Der Verbrauch dürfte mit den breiteren Reifen um ca. 10% ansteigen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintragung ist beim TÜV vollkommen problemlos, allerdings kostet der Spaß ein paar Euros. Ich hatte auf meinem 2002er cdi die Rial LeMans-Felgen mit 175er/195er Bereifung. Die sehen zwar nicht ganz so gut aus wie die Corelinefelgen, sind aber um einiges günstiger.

 

Wenn es möglichst günstig sein soll, kauf Dir gebrauchte Smart-Starlinefelgen. Die brauchst Du nicht einzutragen, und qualitativ sind die echt gut. Allerdings etwas langweilig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 20.04.2011 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2011 um 13:47 Uhr hat Olai geschrieben:
Wenn es möglichst günstig sein soll, kauf Dir gebrauchte Smart-Starlinefelgen. Die brauchst Du nicht einzutragen, und qualitativ sind die echt gut. Allerdings etwas langweilig.

Auf denen darfste aber maximal 145er Reifen vorne drauf ziehen und auch das nur, wenn es sich vorne um 4 Zoll Felgen handelt.

Die Starlines gibt es nämlich in beiden breiten vorne, in 3,5 oder 4 Zoll.

Und mit den 3,5 Zoll wärst Du ja weiterhin auf die 135er Schubkarrenrädle angewiesen!

 

Da kannste auch gleich die Stahlfelgen drauf lassen, viel besser sehen die Starlines auch ned aus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2011 um 13:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Da kannste auch gleich die Stahlfelgen drauf lassen, viel besser sehen die Starlines auch ned aus! ;-)

Och, komm, so schlimm sind sie nun auch nicht. Ich nehme sie als Winterfelgen für mein Cabrio. Im Gegensatz zu den Stahlfelgen rosten sie wenigstens nicht... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als idee...

was kosten denn die coreline so circa gebraucht und was würde das gutachten+eintragung beim TÜV kosten?

 

ich hab da gar kein gefühl preislich.... kohle ist knapp, daher frag ich bevor ich ein riesen fass aufmach :)

 

aber danke an alle für die schnellen antworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vlt. hat auch einer von euch noch ein paar alte nackte felgen rumliegen? kratzer und macken sind egal, da ich die eh schwarz lackieren will ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Coreline ohne Reifen sind nur mit ganz viel Glück unter 350€ zu ergattern, aber jetzt im Frühjahr eher nicht.

 

Die Einzelabnahme liegt um 50€ und die Eintragung bei der Zulassungsstelle dürfte so um 15€ kosten.

 

lg

kira

 

Ach ja, ich hätte noch einen Satz Stahlfelgen vom Roadster. Zum Schwarztünchen reichen die allemal aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.04.2011 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*** Werbung an ***

 

Die Starlines bekommst Du übrigens für unter 200 € pro Satz. Wenn Deine Reifen noch gut sind, wäre dies eine Alternative.

 

*** Werbung aus ***

 

Und nein, ich habe keine Starlines zu verkaufen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sag mal die strikeline sehen mit abstand am geilsten aus :)

 

aber da ich so billig als möglich möchte, muss es nicht die original-felge sein....

 

irgendeine schöne gebrauchte...

 

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.