Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Spannungsschwankungen 451

Empfohlene Beiträge

Folgendes "Problem" beim 451 und Ja ich bin nicht der einzigste den ich hab die SuFu benutzt aber da gab es keine Lösung.

 

Im Leerlauf (Stand) Lüftung und Brabus Tagfahrlicht mit voller Leistung, sobald man losfährt wird die Lüftung viel schwächer und das Tagfahrlicht auch deutlich schwächer (gelblich).

Regnet es betrifft es auch den Wischer, im Stand schnell und während der Fahrt gaaaaaaaaanz langsam.

Es reicht sogar das Gaspedal im Stand nur einen Milimeter zu drücken und man hat den selben Effekt.

Batterie ist eine 62Ah aus dem Diesel und aus November 2010.

Kontrolliert hab ich Massepunkte im Innenraum, Kofferraum sowie die Klemmen an der Batterie.

Startprobleme hab ich keine denn Smart schiebt es seit Januar auf eine nicht 100% geladene Batterie dann würde das SAM unwichtige Verbraucher abschalten bzw. dessen Leistung verringern, Wischer gehören dann wohl auch zu den unwichtigen Dingen...........

Komisch ist auch es ist nicht immer, tagelang ist es Ok bis es wieder anfängt.

Dazu muss ich sagen ich hab im erhöhten Leerlauf ein jaulen aus dem Bereich der Lima was Smart aber auch als normal eingestuft hat.

Mit der Sufu hab ich rausbekommen das es für das SAM ein Update geben soll das veranlasst das die Lima mehr Spannung liefert, der andere hat deswegen eine neue SAM bekommen.

Hat jemand ähnliches und eine Lösung dafür??? :cry:

Besonders nervt es im Moment wenn die Klima läuft im Stand Kalt und während der Fahrt dann Sahara.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir nicht sagen aber in einem anderen Fred war die Rede von 14,xx im Leerlauf und 12,xx während der Fahrt. Vermute bei mir ist es ähnlich.

Müsste es nicht eigentlich genau umgekehrt sein? :-?

 

Es reicht ja wirklich schon aus die Drehzahl im Leerlauf 200U/min zu erhöhen um den Effekt zu erzielen.

Schaltet man ALLE möglichen Verbraucher wie Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte, Warnblinker, Bremslicht und die Heckscheibenheizung dazu tritt es nicht auf.

Ich vermute irgendwas in der Regelung der Lima und die wird meinem Kenntnissstand nach von der SAM geregelt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 19.04.2011 um 21:57 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem brabus 2011 schwankt die spannung zw 14,3 und 14,5 V.

 

egal ob licht an oder aus

-----------------

Home

Aufkleber nach Wunsch

 

www.wunderlädchen.de

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ remember

Damit währe ich ja zufrieden aber............

 

Es tritt auch nicht auf wenn er morgens nach dem "Kaltstart" im erhöhten Leerlauf läuft sondern erst wenn die Standardleerlaufdrehzahl erreicht wird.

 

Ich zähle jetzt mal 1&1 zusammen.

Spannungsschwankungen, jaulen von der Lima im erhöhten Leerlauf bzw. beschleunigen und mein hoher Verbrauch von fast 7,5 Liter.

Den anderen 451 mit 71PS aus der Familie bin ich mit 6,3 Liter auf der identischen Strecke gefahren ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch jemand der es hat.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Smart hat das auch, ich habe bereits eine neue SAM drin, update sowie ein neues Komfortsteuermodul (wird nur durch das Werk verbaut) und eine dicke Batterie aus irgend einem Mercedes Fahrzeug (>60Ah). Im Stand habe ich so 11,8-11,9 V, während der Fahrt zwischen 13,8-14,2 V. Meine Brabus TFL, wie Lüftung schwankt auch beim anfahren, rangieren.... Gestartet ist er jeden Tag problemlos seit die dicke Batterie drin ist. SC sagt auch normal-> Energiemangement

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müsste es aber genau andersrum sein im Leerlauf viel Ladespannung (Verbraucher kräftig) und bei wenig Gas geben werden sie schwächer.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

im Stand meinte ich, ohne laufenden Motor.

Die Spannungswerte habe ich mal mit dem Laptop über 30km mitgeschrieben, Überlandfahrt mit einigen Ampel, ichwerde es mal raussuchen.

 

Moritz

 

Messung start, war Motor aus,

Minimalwert: 11.202 V

Maximalwert: 14.544 V

Mittelwert: 13.534628402 V

Effektivwert: 13.5585631245 V

Minimalwert: 0 km/h

Maximalwert: 118 km/h

Mittelwert: 41.241509434 km/h

Minimalwert: 0 rpm

Maximalwert: 5623.75 rpm

Mittelwert: 1950.60859607 rpm

 

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

 

-----------------

W451 Pulse 84PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von moritz_smart am 20.04.2011 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerade auf dem Weg zur Arbeit einen Teil nur mit Tagfahrlicht und Lüftung gefahren -> Problem vorhanden, dann hab ich das Abblendlicht, Nebelscheinwerfer8-) und die Heckscheibenheizung dazu geschaltet -> Problem wech!!!!

Dazu fühlte sich der Motor insgesamt kräftiger an als ohne Verbraucher.

Kann es sein das die Lima ohne Verbraucher zu wenig Spannung liefert?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von dem Tipp den ich via PN bekommen habe das es sich möglicherweise um eine Überlastschutzabschaltung handelt?

Wenn die Lima im Stand schon mit voller Leistung lädt und durch erhöhen der Drehzahl noch mehr laden würde?

Könnte ja ggf. auch das jaulen und hohen Verbrauch erklären wenn diese immer mit Vollast läuft.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2011 um 09:04 Uhr hat Timo geschrieben:
So gerade auf dem Weg zur Arbeit einen Teil nur mit Tagfahrlicht und Lüftung gefahren -> Problem vorhanden, dann hab ich das Abblendlicht, Nebelscheinwerfer8-) und die Heckscheibenheizung dazu geschaltet -> Problem wech!!!!

Dazu fühlte sich der Motor insgesamt kräftiger an als ohne Verbraucher.

Kann es sein das die Lima ohne Verbraucher zu wenig Spannung liefert?



 

Das widerspricht sich zu Deinem darauffolgenden Beitrag. Leider wohnst Du nicht um die Ecke, denn mit einem Multimeter und einer Stromzange könnte man viele Fragen schnell klären.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht das es sich widerspricht, ist ja nur eine Vermutung!

Nehmen wir an die Lima lädt im Leerlauf schon mit voller Leistung durch erhöhen der Drehzahl würde die Ladespannung noch mehr zunehmen, sind aber nur wenige Verbraucher an, Tagfahrlicht 2x19Watt und Lüftung auf 1, würde die Spannung zu hoch und das erkennt halt das Sam und regelt runter.

Sind viele Verbraucher gleichzeitig an, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und vorallem die Heckscheibenheizung sind genug Verbraucher da um die Spannung aufzunehmen.

Würde auch erklären warum das ganze nach einem Kaltstart nicht passiert weil da ja mit der Sekundärlufteinblasung ein großer Verbraucher arbeitet. Erst wenn die Leerlaudrehzahl auf Standardniveau abgesunken ist beginnt das Spielchen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es dieses Verhalten schon seit Jahren beim 451.

 

Bei voller Batterie und ab einer gewissen Außentemperatur wird die Erregerspannung der Lichtmaschine abgeschaltet, d.h. die Lichtmaschine arbeitet im Leerlauf und bringt keine Ladespannung. Das Auto läuft also komplett auf Batterie.

 

Dies gilt aber nur wenn keine Leerlaufdrehzahl anliegt, d.h. nur während der Fahrt oder im Stand durch leichtes Spielen mit dem Gas.

 

Im Stand oder beim Ausrollen / Verzögern wird die Lichtmachine immer als Last dazu geschalten und die Bordspannung steigt.

 

Ab etwa 12,3V Batteriespannung stellt sich dieses Verhalten ein. Sinkt die Spannung auf 12,1V wird die Batterie immer geladen. Ströme selber spielen hier überhaupt keine Rolle. Ihr könnt Tagfahrlicht, beide Sitzheizungen, Lüftung auf voller Stufe einschalten, es bleibt bei Batteriebetrieb. Erst ab 12,1V gibt es wieder Dampf von der Lima.

 

Abweichend davon wird die Lichtmaschine generell immer betrieben wenn gewisse Verbraucher an sind. Dazu zählt Heckscheibenheizung, Klima und Licht. Sitzheizung und Gebläse, selbst auf höchster Stufe, veranlassen das Steuergerät nicht zum Zuschalten der Lichtmaschine. (Es sei denn, die 12,1V werden gerissen.)

 

Wer ein Tagfahrlichtmodul ohne MHD-Funktion von MDC verbaut hat könnte über dieses Verhalten stolpern. Das Licht geht dann nämlich während der Fahr immer aus und an da es nur die Bordspannung, nicht aber das Zündungsplus überwacht. Ein kleiner Entwicklungsfehler, der bei kalten Temperaturen schon mal passieren kann.

 

Solche Module müssen getauscht werden, da nur das MHD-Modul auch das Zündungsplus auswertet. Mittlerweile werden genau aus diesem Grund die "einfachen" Module nicht mehr ausgeliefert.

 

That's it. Keine große Magie, keine aufwendigen Messungen. Einfache Wenn-Dann-Bedingungen. Das einzige was mir noch fehlt ist quasi die Grenztemperatur, ab der diese "Sparschaltung" einsetzt.

 

Die hier im Forum beschriebenen Symptome "Lüftung mal leiser / lauter" bei Lastwechsel kommen durch das Schwanken der Bordspannung und eben je nach Temperatur und Ladezustand der Batterie nicht immer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 20.04.2011 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Verhalten hab ich gerade nachgemessen. An der Batterie liegen im Leerlauf 14,3 Volt an, minimal Gas und die Spannung sinkt auf 12,5 ab. Schaltet ich Licht oder Klima dazu steigt der Wert auf 14,3Volt.

Hinten an der Lima gegen Masse gemessen bleibt der Wert dagegen immer Konstant bei 14,3Volt.

Ohne Zündung hat die Batterie 12,85 und mit Zündung 12,55 Volt.

Also kann man dieses Verhalten als "normal" einstufen oder gibt es Abhilfe?

Erklärt dann auch warum es zeitweise nicht ist denn dann ist die Batterie schwach und wird geladen.

Dazu kommt noch das Thema Temperatur. Hab ich auch beobachtet, morgens bei 8Grad kein Problem, Abends um die aktuellen 15-24Grad isses da.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die konkreten Spannungswerte sind abhängig vom Punkt wo gemessen wird und sicherlich gibt es da auch kleine Toleranzen pro Fahrzeug. (Baujahr, SAM, etc.)

 

Grundsätzlich würde ich das Verhalten als völlig normal einschätzen. Zumindest hatte es mein 451 Turbo Baujahr 2007 und mein jetziger 2010er vor dem Facelift.

 

Von anderen Fahrzeugen kenne ich eine solche Regelung allerdings nicht. Aber who cares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja eine ganz beschissene Regelung ist das, kein Wunder das die kleinen 42Ah Batterien nach kurzer Standzeit leer waren und die 62er vom Diesel im Benziner einzug gehalten haben.

Denke durch die Brabusdoppelscheinwerfer hat sich die Sache nochmal verstärkt da dort ja auch nochmal 2x19Watt währen der Fahrt von der Batterie abgenommen werden. :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja mein Modul ist auch gerade bei MDC zur überarbeitung, genau aus diesem Grund, morgen soll es wieder kommen bin echt gespannt.

 

Hier mal meine Überlandmesswerte ca. 30km

 

Messung start, war Motor aus,

Minimalwert: 11.202 V

Maximalwert: 14.544 V

Mittelwert: 13.534628402 V

Effektivwert: 13.5585631245 V

Minimalwert: 0 km/h

Maximalwert: 118 km/h

Mittelwert: 41.241509434 km/h

Minimalwert: 0 rpm

Maximalwert: 5623.75 rpm

Mittelwert: 1950.60859607 rpm

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pah ich hab mal Google bemüht und das ganze nennt sich bedarfsgeregelte Lichtmaschine um mindestens die Euro 4 Norm zu erreichen :(

Aber warum liegen dann an der Lima immer die 14,3 Volt an und das SAM schaltet nur den Durchflzß zur Batterie ab???

Häßlich ist nur die damit verbundene Leistungseinbuße bei den starken 71PS............ :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.04.2011 um 20:58 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wieder für unsere grünen freunde und die bolschewisten!

die sollen ein auto auto sein lassen. dieser ganze öko scheiß der produziert wird ist bestimmt schlimmer als ein altes auto.....

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ist halt ein Elektrosmart und fährt auf Batterie, Batterie leer lädt die Lima mal wieder............

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alles durch gelesen. Gerade die Messwertdifferenzen Batteriepol zu Limaoutput machen mich nachdenklich.

Ich würde in diesem Fall sämtliche Massen und Hauptstromkabel prüfen, ggf. sogar neu, bzw. zusätzlich von Lima zur Batterie verlegen.

 

12,5 Volt an der Batterie und 14 Volt am Limaausgang sind zu viel Differenz.

 

Quote:
an der Batterie liegen im Leerlauf 14,3 Volt an, minimal Gas und die Spannung sinkt auf 12,5 ab. Schaltet ich Licht oder Klima dazu steigt der Wert auf 14,3Volt.
Hinten an der Lima gegen Masse gemessen bleibt der Wert dagegen immer Konstant bei 14,3Volt.

 

 

Ich würde in dem Fall mal (probeweise) zu einer oder zwei zusätzlichen 6m2 Leitungen greifen ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.04.2011 um 22:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sam regelt die Spannung da runter da kannste nix machen, sobald ja Licht an ist die Spannung an Lima und Batterie gleich.

Ich werde einen Teufel tun und Kabel verlegen so lange ich noch Gebrauchtwagengarantie über das SC habe. Da geht er ja auch am 30.4 deswegen hin


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 14,3 immer an der Lima war ein Fehler von mir 12,5 waren es dann auch da Sorry8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.