Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haef

"Smarte" Entscheidung nötig

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Nachdem ich wochenlang mitgelesen habe, nun auch endlich angemeldet.

Stehe vor einem kleinen Problem und hoffe hier doch die entscheidenen Infos zu bekommen. :)

Zu meiner Person. Fahre aktuell einen Mazda MX 5 und wohne nun aber in der Stadt und will mir u.a. die Parkplatzkosten sparen. Dennoch zügig unterwegs sein, da ich täglich zur Arbeit über die Autobahn und Landstrasse muss. 2-Sitzer bin ich somit gewohnt (Kofferraum wird aber deutlich größer ;-) ) . Habe bereits eine Probefahrt in einem Passion gemacht, der keine Servo verbaut hatte.

 

Nun muss ich mich zwischen 2 neuen Smarts (84PS) entscheiden. Entweder die Sonderedition Nightorange (die ich morgen endlich auch live zu Gesicht bekomme und mich zackig entscheiden muss) oder aber einen Kristallweissen mit schwarzer Sicherheitszelle, den ich mir zusammenstellen kann.

 

Meine Fragen:

- Braucht man unbedingt eine Servolenkung oder ist es gängige Praxis im Smart darauf zu verzichten? (das würde mich evtl. vom Kauf des Nightorange abhalten, weil nicht enthalten)

- lohnt sich der Bordcomputer u.a für den aktuellen Verbrauch?

- Sind Erfahrungswerte vorhanden, wieviel Sprit die 84 PS Maschine, bei normaler Fahrweise und übermäßig Landstrasse sich nimmt?

- stimmt es das aktuell neu bestellet Smarts erst im August geliefert werden? (ist nicht ganz unwichtig, weil ich dann meinen MX 5 deutlich unter Wert verkaufen müsste...)

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zur Servolenkung kann ich nur sagen: ein absolutes Muß. Nicht einmal so sehr wegen der Lenkunterstützung. Aber die Lenkungen ohne Servounterstützung sind in der Lenkübersetzung zu indirekt. Soll heißen, für die gleiche Kurve braucht man ohne Servo mehr Lenkeinschlag. Deshalb ist das Fahrzeug mit Servo viel knackiger zu fahren. Außerdem ist bei der Servolenkung die Servotronic integriert. Aber letztendlich ist es am besten, wenn Du mal beide Fahrzeuge selber fährst. Dann wirst Du merken, was für Dich am besten ist. Es gibt hier im Forum auch viele, die auf Fahrzeuge ohne Servo schwören. Ist halt eine Geschmackssache.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh also wir haben 2 ( im moment noch einer) smarts in der familie ein 450er mit servo und nun bald ein 451 ohne servo .... bin beide typen gefahren und muss sagen dass für mich die servo absolut kein muss ist... bei so einem kleinen wägelchen brauch man die nicht wirklich ... mein toyota den ich für den 451 verkauft habe hatte auch keine servo ... aber zusätzlich noch 195 breitreifen-fluppen drauf ... und selbst damit ging es ... ich habe auch das subjektive gefühl dass mir ein auto ohne servo-unterstüzung eine bessere rückmeldung über fahrzustände liefert als mit ..aber wie gesagt ist subjektiv ... die 460 € die die servo kostet (oder so um den dreh) finde ich sind es nicht wert ;-)

 

wegen den lieferzeiten hast du wohl richtig gehört ... bedingt durch die werksferien im sommer (??juni/juli??) sind die wartezeiten im moment recht lang :/ aber du kannst glück mit deinem händler haben! meiner hat nämlich einen "Bestellplatz" seiner vorführer für mich frei gemacht und deswegen soll mein smarty schon in 2 wochen da sein :)

 

bezüglich des spritkonsum ist natürlich ein breites spektrum möglich ;-) am besten du vergleichst mal deinen verbrauch des mx-5 mit dem bei spritmonitor.de um dann vielleicht rückschlüsse zu ziehen vom angegebenen smart verbrauch bei spritmonitor

 

lg

rib


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich der Kugel nur beipflichten, Servo ist einfach besser auch vom Fahrvergnügen 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servo hin oder her (habe keine und komme gut klar), ich würde den Nightorange nehmen. Er sieht a) besser aus und b) kannste den gleich mitnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss mit schwarzer Tridion. Was schöneres gibt es nicht (ausser blau) :-D und wird Dir auch nach einem Jahr noch nicht langweilig.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch nicht mehr auf die Servo verzichten wollen. Ist doch um einiges entspannter. Natürlich geht es auch ohne, aber mit ist doch einiges bequemer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe nun heute auch endlich meinen NightOrange bekommen und bin mehr als zufrieden.

Eine echt geile Farbe.

Ich dachte zuerst auch oh mein Gott keine Servo aber es ist wirklich nicht so schlimm, da der 42 eh nicht viel wiegt und zudem nicht viel Gewicht auf der VA hat.

Zum NO sei gesagt, es ist ne Sonderedition und du hast somit nur einen von 333 in D!!!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

Scheint es ja wirklich keine "Patentmeinung" zu geben.

 

Mein Problem ist halt, das ich schon den Nightorange lieber möchte, aber auf Dauer dann vllt unzufrieden ohne Servo bin.

Von der Ausstattung und dem Preis wären beide fast identisch. In dem Kristallweissen, den ich dann bestellen würde, wäre aber eine Servo und der Bordcomputer extra mit dabei.

Bei dem Nightorange würde ich Nebelscheinwerfer, Armlehne, Ablagebox und Getränkehalter direkt nachrüsten lassen.

Wie sieht es denn bei einem eventuellen Weiterverkauf ohne Servo aus? Schmälert das denn Preis?(Will den Wagen natürlich schon lange fahren! :) )

 

Habe gerade mit meinem Smart Center telefoniert. Werde heute auf dem Hof nochmal beides Probe fahren können, einmal mit Servo und einmal ohne, um den direkten Vergleich zu haben. Dann kann ich euch morgen vllt schon meine Entscheidung mitteilen!

 

@black_Sangius: Nur 333 Stück? Da kann ich ja froh sein, einen davon geblockt zu haben.... :roll:

 

@smartcdi: Spritmonitor sagt mir, das ich mind. 2,0-2,5 Liter auf 100Km spare, das ist schon ne Hausnummer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eine Patentmeinung gibt es sicherlich nicht. Würde eigentlich auch keinen nehmen ohne Servo. Ich bin auch gerade schwer am überlegen ob ich mir einen holen soll, aber wenn dann definitiv nur mit Servo. :) Freue mich auf deinen Bericht, sobald du dich entschieden hast Haef!

LG

-----------------

Parken Flughafen Münster Osnabrück

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Servo ist sinnvoll, überleg mal, welchen Schnickschnack du in den Kleinen kaufst, da kommt es auf die paar Euro auch nicht an.

 

Beim Weiterverkauf macht es kaum einen Unterschied, da kaum einer weiß, dass es ihn auch ohne Servo gibt und er beim Fahren auch ohne Servo gut lenkbar ist. Denk mal, wenn du breite Schlappen draufmachen willst. Da werden die Lenkkräfte nicht kleiner ohne Servo.

 

Beim Wiederverkauf wirst du eher Probleme wegen der extremen Modefarbe Orange bekommen :-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.04.2011 um 07:09 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Habe letzte Woche den Smart mit und ohne Servo direkt nacheinander Probe gefahren. Ich kann denjenigen nur zustimmen die sagen, das Servo nicht unbedingt nötig ist!

Klar mit Servo fährt er sich noch direkter, aber wirklich viel Kraft braucht man auch ohne nicht aufwenden. Einhändiges drehen um die Kurve, geht auch ohne Probleme! Fazit: Es wird ein Smart ohne Servo - und wenn sich der Wiederverkaufspreis auch nicht verschlechtert, umso besser!

 

@hp2: Naja da es eine ziemlich limitierte Sonderedition ist, denke ich, das der Wagen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht zügig weggehen würde. Und gerade bei Smart ist doch wohl etwas Farbe erlaubt oder?

:)

btw: Hat jemand schon erfahrungen mit einem Panelwechsel gemacht? Würde laut meinem Smartcenter ca. 1.200 € Kosten?!?! Ist ja auch ne Option...

 

Zum Thema Lieferzeiten:

Mein Verkäufer hat in der Disposition nachgefragt. Wenn ich den Auftrag noch diesen Monat erteilen würde, dann wäre der Smart Pulse im Juli da. Danach wegen einer "Blockpause"(?) erst wieder im September. Ob man das nach den gelesenen Aussagen wirklich Glauben darf sei dahingestellt. Daher fällt die Option weiss-schwarz für mich raus, da ich sonst Probleme mit dem Verkauf meines MX-5 bekomme.....

 

Nun noch eine Frage bezgl. des Multimedia Radios/Navi. Lohnt das für den Mehrpreis von 500€?? Mein Händler hat nämlich noch einen Nightorange mit dem Navi verbaut und jetzt bin ich doch nochmal ins grübeln gekommen..ich meine teuer ist der kleine sowieso und wirklich Rabatt gibt es bei dem NO ja auch nicht...

 

Letzte Option ist nun ein neuer Smart Pulse in Tiefschwarz als "Lagerfahrzeug". Hat allerdings weniger Ausstattung, dafür einiges günstiger. Qual der Wahl.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haef am 26.04.2011 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Entscheidung welcher neue Smart es nun wird ist diese Woche doch so langsam gereift. Habe mich gegen den Nightorange entschieden. Zum einen, weil ich dort nicht die Extras drin habe die ich möchte bzw. mit nachrüsten einfach zu teuer wird.

Der Hauptgrund liegt aber in der Farbe. Von innen wirklich klasse, auch die schwarzen Felgen! Aber von Außen....hatte mir ein kräftiges dunkles Orange gewünscht. So hat er bei Lichteinfall was von Müllabfuhr oder Kommunalorange, wie in anderen Threads bereits erwähnt.....

 

Nun wird es ein tiefschwarzer Smart mit schwarzer Sicherheitszelle und 84 PS. Ist ein brandneues Lagerfahrzeug direkt verfügbar und ich spare mir die lange Wartezeit!

 

Ausstattung:

Pulse, Armlehne, Softtip, Velours Fußmatten, Klimaanlage und Handschufach.

 

Zusätzlich einbauen lasse ich noch:

- Ablagebox

- Getränkehalter

- Softtouch

- Soundsystem mit Subwoofer

- Navi/Multimediasystem

 

Preislich läge ich bei ca. 16.200 €.

 

Was meint ihr, ist das ein fairer Kurs oder geht da noch was? Bisher ein Rabatt von etwa 5%...Sitzheizung nachbauen würde mich schlappe 1.100 € kosten.

 

 

Grüße und ein schönes Wochenend schonmal!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haef am 29.04.2011 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haef!

 

Keine Ahnung wo du herkommst - aber in bin vor einigen Tagen hier im Forum über "bs smart" in Braunschweig gestolpert - hier wird eine Sitzheizung für 200 € je Sitz angeboten.

Vielleicht eine Lösung?

 

Viele Grüße

 

Carsten, der gleich eine Probefahrt mit dem CDI macht


Bald hab ich auch einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Pulse finde ich mit Klima auch die beste Kombination - so habe ich mir mein Cabrio als JW geholt. Schwarze Felgen sind relativ kostengünstig durch Pulverbeschichtung zu bekommen. Hat mich inkl. Reifen ab+aufziehen etwas über 200 Euronen gekostet. Wenn man viel in der Stadt fährt und oft ein- und ausparkt finde ich bei der breiteren 175/195er Bereifung des Pulse eine Servolenkung klar von Vorteil.

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,1 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2011 um 12:01 Uhr hat Haef geschrieben:
So die Entscheidung welcher neue Smart es nun wird ist diese Woche doch so langsam gereift. Habe mich gegen den Nightorange entschieden. Zum einen, weil ich dort nicht die Extras drin habe die ich möchte bzw. mit nachrüsten einfach zu teuer wird.

Der Hauptgrund liegt aber in der Farbe. Von innen wirklich klasse, auch die schwarzen Felgen! Aber von Außen....hatte mir ein kräftiges dunkles Orange gewünscht. So hat er bei Lichteinfall was von Müllabfuhr oder Kommunalorange, wie in anderen Threads bereits erwähnt.....



Nun wird es ein tiefschwarzer Smart mit schwarzer Sicherheitszelle und 84 PS. Ist ein brandneues Lagerfahrzeug direkt verfügbar und ich spare mir die lange Wartezeit!



Ausstattung:

Pulse, Armlehne, Softtip, Velours Fußmatten, Klimaanlage und Handschufach.



Zusätzlich einbauen lasse ich noch:

- Ablagebox

- Getränkehalter

- Softtouch

- Soundsystem mit Subwoofer

- Navi/Multimediasystem



Preislich läge ich bei ca. 16.200 €.



Was meint ihr, ist das ein fairer Kurs oder geht da noch was? Bisher ein Rabatt von etwa 5%...Sitzheizung nachbauen würde mich schlappe 1.100 € kosten.





Grüße und ein schönes Wochenend schonmal!







[ Diese Nachricht wurde editiert von Haef am 29.04.2011 um 12:02 Uhr ]


 

Das wäre auch deutlich günstiger und natürlich sofort möglich.

 

;-)

 

Über hundert(!) 2011er smart Neufahrzeuge sofort frei München verfügbar.

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haef,

dein genannter Preis ist schon nen hoher Preis. Für ein bißchen weniger habe ich einen NO bestellt mit wesentlich mehr Ausstattung. Meld dich mal bei Fw-Mobile, die können einen guten Preis machen.

viele Grüße

Dirk


----------------------------------------------

17.03.2011 bald ist er da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.