Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berkel

Drastischer Ölverlust / -verbrauch. Noch zu retten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen aus Franken :)

 

Mein Oldliner hat inzwischen 120.000 km mit dem ersten Motor drauf, ist ein Benziner Bj 2001.

 

Inzwischen markiert er sein Revier, sprich es tropft Öl auf die Straße. Beim Kaltstart merkt man nichts, es gibt keinen blauen Rauch und sonst fährt er super, erreicht die 140 km/h problemlos und zügig :). Lediglich das Heckpanel bis hoch zur Heckscheibe und auch die ist KOMPLETT versaut, richtig dicker Ölfilm, aber kein "dreckiges" Öl, sondern eher sauber / wie aus der Flasche gekippt.

 

Leider braucht er inzwischen ~1l Öl auf 500km, komme mir vor als ob ich nen Zweitakter fahre :-D.

 

Bissl eingelesen hab ich mich hier im Forum. Kann es wirklich so ne "Banalität" wie die TLE oder so sein? Hoffe auf fachkundigen Rat.

 

Hier ein paar Bilder, evtl. nutzt das was.

 

Ansaugbrücke:

bsr6m3mx1pqw44i13.jpg

 

Ölmessstab und Anlasser (alles versifft!)

bsr6nfbkdry7mqjpj.jpg

 

Ladeluftkühler und die "Schläuche" (TLE??)

bsr6osiz6oswwc8xz.jpg

 

Blick von unten (Getriebe und Antriebswelle)

bsr6pn73rs1oiiqfb.jpg

 

 

Werde ihn nach Ostern mal zu meiner Werkstatt bringen. Könnt ihr mir Tips geben auf was ich den / die Mechaniker ansprechen soll, worauf sie bitte achten? Also z.B.

 

Schauen sie nach,

- TLE?

- Kurbelentlüftung

- etc, ...

 

Danke für eure Mühen,

Berkel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 18.04.2011 um 21:51 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach vorwiegend äusseren Undichtigkeiten aus, die auch nicht von heute auf morgen zustandegekommen sind.

Offenbar verliert er das Öl und verbraucht es nicht intern.

Das Öl verteilt sich durch Luftströmungen in nicht abschätzbarer Weise, so dass die Quelle(n) schwer auszumachen sind.

Ich würde sehr gründlich reinigen (lassen) und dann täglich beobachten, wo neues Öl sichtbar wird.

Antriebswellendichtringe, Ölleitungen am Turbolader, Ölmessstab, sonstige Dichtungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r-panther hat recht, besonders auf deinem litzten Bild, sieht es so aus als wär im Bereich des Turboladers etwas mächtig undicht. Auch die völlig vergammelte Ölrücklaufleitung vom Turbo, die man auf diesem Bild sehen kann, deutet in diese Richtung. Die anderen Öldruckleitungen am Turbo sehen mit Sicherheit nicht besser aus und eine von ihnen wird wohl auch die Ursache für dein Ölverlust sein. Zumindest würde ich als Laie, dort mal anfangen zu Suchen.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120.000Km kann hier schon beides sein :))

 

Ich würde empfehlen den Motorraum zu reinigen und folgendes zu machen:

 

- Teillastentlüftung tauschen

- Ansaugtrakt und den Ladeluftkühler reinigen

- Überprüfen ob alle Schlauchklemmen festsitzen wenn nötig tauschen.

- (würde noch Ölwechsel machen und Vollsynthetik nehmen 0W40 229.5 Kostet beim SC ca. 35€ wenn du NUR Ölwechsel inkl Filter machst)

 

Danach zu gucken, wo das Öl austritt und dann schon entsprechend handeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten der Werkstatt. Es ist nur der Ölschlauch vom Turbo löchrig und durchgerostet gewesen. Turbo hat nen kleinen Riss aber deswegen läuft er trotzdem weiter. 150 t km ich komme :).

 

Ölwechsel mach ich gleich dazu und die TLE wird auch gerichtet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 20.04.2011 um 21:58 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit kann man denn kostenmäßig rechnen für diesen Austausch des TLE? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klima leider 80...100 Euro

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam hass ich die Kompaktheit vom Smart, v.a. am Heck.

 

Teillastentlüftung, Ölschläuche und Kühlwasserschläuche erneuert, Materialkosten grad mal ~100 €uro. Mussten für die Montagen der Teile das ganze Heck auseinander nehmen, ...

 

Gesamtkosten waren 500 €, und das bei ner freien Werkstatt -.-

Nächster Tüv is 08/12. Sollte er den nicht mehr packen wars das wohl.

 

Aber wenigstens läuft er nun wieder.

Im Endeffekt find ich geht trotzdem das durch geringen Verbrauch gesparte Geld für die zeitaufwendigen Reparaturen drauf, weil man ja für den KLEINSTEN "SCHEISS" ewig braucht (Zitat Werkstatt).

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gleich zum SC oder zum Smart Spezialisten als in eine Freie Werkstatt. Ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht. Im SC Kassel wechselt z.B. ein Monteur die TLE ( Klima) in weniger als fünf Minuten. Ohne den Motor abzusenken. Auf Mallorca bei Mercedes hat das fünf Stunden gedauert und 280.- €uronen gekostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.