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Lurch

Bremse rubbelt

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Habe die EBC TurboGroove seit etwa einem Jahr drauf....aber seit Anfang des JAhres rubbeln diese beim Bremsen...egal bei welcher GEschwindigkeit...also ob die verzogen sind !!!?? Der ganze Smart wackelt dann...ich meine also nicht das Geräusch, sondern ein richtiges spürbares rubbeln!

 

Könnte das sein???? Und was kann man machen???? GGf. auf der Drehbank abziehen??? :( :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo, zumindest kannst Du auf der Drehbank gut feststellen, wie stark der Seitenschlag ist. Wenn zu stark, ist abdrehen sicher in Ordnung.

 

Kann es sein, dass die heißen Bremsscheiben mal viel Wasser (Pfütze) mitbekommen haben? Das könnte erklären, warm die Scheiben verzogen sind.

 

Gruß, Rolf

 


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Hi,

 

was für Beläge fährst du dadrauf?

 

Eventuell nicht ordentlich eingefahren, oder zu harte Beläge?

 

=> Scheibe krumm...

 

Gruß

 

Flam

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ebc greenstuff......

 

denke schon das sie behutsam "eingebremst" wurden....letzten Sommer war ja alles OK.

 

Sicher wurden sie mal nass....aber ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich vorher enorm gebremst habe ( Bremse wird heiss) und dann "schlagartig" eine Abkühlung stattfand :(

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Schau Dir mal die Belege an !!!!! Ich habe meine erst gerade vor 1 Woche wechseln müssen dar sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hate ubd bei jeder Bremsung das große Wandern anfing und auch anfing zu quitschen und zu rubbeln ;-)

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Timo hatte ja seinerzeit auch so Probleme mit seinen redstuff....mmmhh.... :(

 

Ich habe mir gerade mal die Scjeiben angeschaut....aussen ist ein Bereich von ca. 5 mm der eher dunkel ist, der Rest ist so wie eine Bremsscheibe aussehen sollte, sag ich mal so.....

Könnte das auf irgendwas hinweisen????

 

Ich denke ich nehme die Beläge mal raus und schaue dann was los ist.

 

 


 

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Also ich behaupte mal ein 5mm Rand der nicht benutzt wird ist zuviel :roll: mach mal Vorderrad ab und begutachte das mal wie gesagt ich habe das Rad hin und hergedreht und hab gesehen das bei meinen Blackstuff die Leidenschaft zu wandern ausbrach :lol:

 

 


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ja, habe mehrfach mal "nur" mit der HAndbremse gebremst und da war es nicht :(

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ich hab das spielchen auch durch.

 

hatte ebc black dash mit green stuff, das rubbeln trat auf.

 

bremsen wurden komplett getauscht (auf meine kosten) gegen turbo groove mit red stuff und das selbe problem bestand weiterhin.

 

beläge waren ok, scheiben hatten keine messbare unwucht oder seitenschlag. unerklärlich bis heute.

 

bremsen hinten wurde vorsorglich auch erneuert. langer bremspedalweg war ebenfalls gegeben.

 

meine empfehlung: belasst es bei originalen bremsen, weniger probleme, kostengünstiger und mindestens genau so gut, wie der tuning kram.

 

ich bin geimpft! ;-)

 

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Quote:

Am 17.04.2011 um 23:45 Uhr hat Lurch geschrieben:
ja, habe mehrfach mal "nur" mit der HAndbremse gebremst und da war es nicht :(

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Wenn man nur mit der Handbremse bremst bekommt man bei weitem nicht die Kraft auf die Beläge die man mit der Bremse aufbringt.

Beim Roadster hat man den Bresstaub in den Trommeln als Verursacher ausgemacht- und auch trotz Ausblasens mit Druckluft rubbelts etwas.

Das Problem tritt allerdings nur bei "heftigeren" Bremsungen auf, und dann werden die damit einhergehenden Geräusche teilweise echt furchterregend.

:o

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also auch mal die Bremstrommeln abnehmen und schauen???

Kann man denn da so irgendwas erkennen?!?!!? :-?

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Hallo,

 

was ist so besonders an diesen red oder green stuff Bremsbelägen ??

Warum nehmt Ihr keine "Originalen" ??

 

Gruß

 

Markus

8-) 8-)

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die stauben nicht so doll bzw agressiv wie die Originalen...und bei entsprechenden Alu-felgen ist das schon sehr fein ! ;-)

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ich denke das Sinnvollste wird sein, wenn ich mit der Kugel mal auf einen BRemsenprüfstand fahre, da kann ich am Besten vorne und hinten auseinanderhalten !?!? :(

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Ich hatte dieses Problem letztens auch, bei meinem waren es die mit Staub zugesetzten Trommelbremsen. Sie wurden gereinigt und das Problem war beseitigt. Es gab im März auch einen sehr interessanten Bericht auf VOX über die Wartung der Trommelbremse bei Kleinwagen

 

Der Bericht fängt bei 13:21 an

 

Auto Mobil

 

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Gruß

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 19.04.2011 um 19:29 Uhr ]


 

 

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wow, sehr beeindruckend...und auch erschreckend !!!!!!

 

Habe noch die ersten Beläge drauf und über 100000 damit runter...vielleicht liegt da ja echt der Hase im Pfeffer????

 

Morgen erstmal Bremsenprüfstand und ggf. mal die Trommel abnehmen

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Scheisndreck.......4 Werkstätten angefahren, alle keine Zeit!!!

 

Mist.

 

:(

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Hallo, mir fällt da noch etwas ein, was man kaum glauben mag.

 

1994 hatte ich meinen Lomax gebaut. Kurze Zeit später hat ein Freund sich auch an die Arbeit gemacht und ebenfalls. Bei seinem Lomax (Entenbasis) hat er gelochte Bremsscheiben verwendet, die für höchste Belastungen ausgelegt waren. Also für Entenrennen und co. Auch bei seinem Lomax fingen die Bremsen an zu rubbeln und zu "blockern". Es wurde alles überprüft und auch viele Teile getauscht. U.a. die Antriebswellen (ist ja Fronttriebler) usw. Nach einer echten Materialschlacht und ewigem Suchen wurde der Fehler gefunden.

 

Das Material der Bremsbeläge passte nicht zu den Bremsscheiben. Es wurden die Beläge gegen eine andere Marke gewechselt und schon war Ruhe. Wer hat damit schon gerechnet, die Beläge wurden ja mit den Scheiben im Satz verkauft.

 

Gruß, Rolf

 

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wird beim Betätigen der Handbremse eigentlich nur eine, oder beide Bremsbacken betätigt??? :-?

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so, habe mal eine Bremstrommel abgenommen...ging nicht wirklich leicht, musste ordentlich hämmern!!!

 

Die Beläge sehen eigentlich recht gut aus, weiss aber nicht wie dick neue sind bzw wann die Verschleissgrenze erreicht ist.

Was mir zu denken gibt ist die Bremstrommel: da sind einige Stellen die offensichtlich und schwach mit dem Finger spürbar unrund sind, wie so Stellen die etwas vorstehen...vielleicht ist das das Problem???

Ich denke ich beisse in den sauren Apfel und erneuer einfach hinten alles, einschliesslich Bremsseile, Trommeln, Beläge/Federn.

Die Bremszylinder wurden vor ca. 3 Jahren mal getauscht.

 

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hier nochmal etwas grösser:

 

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Hi, Trommel und Tragbild sehen aber gut aus, da würde ich mir keine Gedanken machen. So schnell verschleißen die nicht. Ich habe bei knapp 100.000 die Beläge gewechselt. Die hätten aber problemlos noch einmal die gleiche Laufleistung geschafft.

 

Gruß, Rolf

 


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Wenn du mal bei warmer Bremstrommel die Handbremse angezogen hast und das Ganze dann so abgekühlt ist, kannst du schon eine Unrundheit in der Trommel bekommen haben. Da muß die Trommel aber schon etwas höhere Temperatur gehabt haben. Haben deine Trommelbremsen mal irgendwann etwas "gehangen" (Schwergängigkeit der Bremsmechanik) und könnten dadurch wärmer geworden sein?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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kann ich mich jedenfalls nicht dran erinnern....

 

Ich denke ich gönne dem Kleinen mal eine komplette Bremsenüberholung hinten....

 

:roll:

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