Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
62joachim

Turbolader zu Testzwecken abklemmen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir ein neues Bastlerobjekt zugelegt.

Ein Oldliner Benziner Bj 2000, 54Ps,erst 50000km.

Der Motor machte starke Geräusch, hörte sich an wie ein Diesel, wie Ventilklappern echt laut und übel.

Er hatte zwar Leistungsverlust aber komischerweise kein Rauch am Auspuff.

Ich bin damit noch 30km nach Hause gefahren.

Nun läuft er aber gar nicht mehr an. Ölverbrauch war 1l auf die 30km.

Ich habe nun die Zündkerzen rausgeschraubt, alle stark verölt und verschmoddert, die obere an Zylinder sogar abgebrannt.

Kompression auf allen Töpfen aber gut bei 13bar.

Ansaugtrakt ist total verölt. TLV ist i.O.

Meine Vermutung ist dass der Turbolader undicht ist und massiv Öl reinbläst. Durch unkontrollierte Verbrennung Glühzündungen und die Klopfgeräusche entstehen.

 

Ich möchte nun neue Zündkerzen einbauen dann müsste er eigendlich wieder laufen wenn nicht die Zündspulen schon einen weg haben.

 

Die Ansaugleitung würde ich dabei probeweise mal am Ladeluftkühler-Ausgang trennen, damit ich den Öleintrag von der Ansaugseite her verhindere. Im Standgas arbeitet er ja als Sauger mit Unterdruck, Turbo wird da ja nicht benötigt.

Was meint Ihr kann ich das zur Fehlersuche mal so machen?Oder kann was passieren wenn der Turbo quasi abgekoppelt ist?

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Standgas ist das kein Problem. Nur VOLL hochdrehen lassen solltest du ihn so nicht .

Bischen Gas ist ok.

Der Turbo versucht sonst ständig Druck auf zu bauen , das Wastegate bleibt zu und die Laderdrehzahl geht gegen unendlich .

 

Dann hältst du mal die saubere Hand vor den Luftaustritt des Laders und das Ergebnis liegt dann klar auf der Hand.

 

1 Liter Öl auf 30km ohne Blaurauch sind aber schon sehr merkwürdig . Wahrscheinlich kannst du den Kat auch abschreiben . Der besteht ggf. aus einem Brikett. Das erklärt den Leistungsverlust.(Staudruck)

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.04.2011 um 20:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ölverlust ist schon krass.

Bin mal gespannt was da rauskommt. Auch ob das Klopfen dadurch herkommt.

Habe zumindest momentan keine andere Erklärung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen was ein Motor für Geräusche macht wenn wenn der Kat "zu" ist. Am besten du klemmst den auch mal aus der "Leitung" raus.

Vorne und hinten offen.........

 

 

 

Beim Probelauf aber Gehörschutz verwenden ... :-D

PS: Wieviel PS hat ein Smart eigentlich ohne Aufladung ? 23,5 ? :)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2011 um 17:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2011 um 19:52 Uhr hat 62joachim geschrieben:


Meine Vermutung ist dass der Turbolader undicht ist und massiv Öl reinbläst. Durch unkontrollierte Verbrennung Glühzündungen und die Klopfgeräusche entstehen.




 

Da gibts leider nicht viel, was diese Vermutung stützt. Wenn allerdings kein Druck aufgebaut wird, fehlt dieser Gegendruck am Rotorlager, so dass JETZT wirklich Öl rausläuft.

Deine Kompressionswerte solltest du vergessen: wenn alles im Öl ersoffen ist, dichtet dieses Öl und nicht die Ringe die geringe Druckdifferenz bei Anlassdrehzahl. Der Verbrennungsdruck pfeift trotzdem durch die vermutlich verschlissene Kolben/Zylinder - Paarung. Und in der Saugphase wird munter das Öl angesaugt, das du später nachfüllen must - soweit es nicht mit den blowby-Gasen direkt ins Saugrohr geblasen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, komme gerade vom Objekt.

 

Komme erstmal nicht weiter :-? Er läuft nicht mehr.

 

Der Turbo sieht gar nicht so schlecht aus. Die Welle vom Turbo lässt sich leicht drehen. Axialspiel vieleicht 2-3 Zentel mm (weiß nicht ob das normal ist?!? vielleicht kann mir da einer helfen) War zwar Öl dran aber nicht so sehr viel.

Der Schlauch der Vollastentlüftung ist innen trocken da kommt bestimmt auch nicht viel raus.

 

Auspuff habe ich abgemacht,Ansaugtrakt am Gassteller geöffnet, Neue Zündkerzen eingebaut. Orgelt aber springt nicht an!!!

 

Zündkerzen wieder ausgebaut dabei festgestellt dass die mittleren Verrust waren die äußeren noch blank aber nass.(Sprit)

Dann habe ich alle auf Zündfunken kontrolliert aber alle funken.

Somit habe ich Kompression,Zündfunke,Sprit.

Hmmmm :-?

Vielleich sind die zwei äuseren Zündspulen zu schwach? Werde mir irgendwo andere besorgen und nochmal probieren.

Ich will den Motor erstmal wieder einigermaßen zum laufen bekommen bevor ich Ihn zerlege.So wie es aussieht und was ich bis jetzt weiß wird Zylinderverschleiss wohl vorliegen (trotz 50000km) aber wenn es mit den Anbauteilen nicht funzt nützt mir der schönste Austauschmotor nichts.Deshalb erstmal weitermachen mit Fehlersuche

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen werden nicht schwach, die funzen, oder nicht.

Klingt so, als hättest du Stecker vertauscht?

3/10 mm Axialspiel wäre sehr viel. Kannst du solche Masse gut genug schätzen? das ist schon 1/3 mm!!

Mach mal einen Startversuch bei Dunkelheit (Helfer).

Sieht man Funken von den Kabeln zur Masse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja... bei den kabellängen im motorraum biste manchmal froh wenn du den stecker an die vorgesehene stelle bekommst, aber vertauschen :-?

 

ot geber? Der bringt doch die dollsten fehler.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, OT Geber ist natürlich auch noch ein guter Tipp!

Das Axialspiel der Turboladerwelle kann ich schon gut beurteilen das ist noch das einfachste für mich. Mache normalerweise Hubschrauber da habe ich öffters irgendwelche Spiele zu beurteilen.

Weiß jemand die Toleranzgrenze für das Axialspiel?

Vom Smart habe ich leider noch nicht sehr viel Ahnung. Bin aber neugierig und lernfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitdenken:

Ansaugtrakt total verölt, - ab wo?

VLE trocken?? Die verstopft manchmal im Bereich der internen Ölabscheidung.

Dann könnte das Öl im Saugtrakt wirklich aus dem Lader stammen. Einwandfreie Lager haben etwa 1/10 (von mir geschätzt) Spiel; da laufen bei dir keine 3l/100 km durch!

ABER, wenn VLE dicht und zusätzlich TLV immer offen, wirkt Ladedruck auf Ölsumpf, drückt den Messstab raus und leppert schnell mal einen Liter auf die Strasse. Die interne Führungsbohrung des Stabes reicht nämlich pfiffigerweise bis unter den Ölspiegel. Dann siehste auch keinen Rauch.

 

Man soll nie nie sagen, aber wenn OT-Geber nicht tut, kannste auch die Zündfunken nicht prüfen. Und verstellen kann sich die Zündauslösung nur bei falsch montiertem Schwungrad - das hast du ja erst noch vor dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugtrakt ab Turboladereingang verölt (fängt an ca 2cm nach dem Stutzen für die VLE) Der Schlauch der VLE und der Stutzen sind innen trocken.

Den Messtab hats auch nicht rausgedrückt.

Motor ist äuserlich auch trocken.

Ölverbrauch und das Klopfen bzw. das nicht mehr laufen muß ja nicht unbedingt zusammenhängen war nur mal so eine erste Erklärung von mir.

Der OT-Geber Signal kommt vielleicht verzögert , dann hat man ja auch einen Funken halt zum falschen Zeitpunkt (kann so was sein?)

Da gibts doch noch den Klopfsensor der auch die Zündung verstellen kann. Vielleicht hat der ne Macke. Wo sitzt denn der?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mal berichten wie es weiterging!Hatte am WE Zeit zu schrauben und meine ET sind gekommen.Vielen Dank an Steffi-Holger für die günstigen Zündspulen!

Nachdem ich Zündspulen und anschließend auch noch OT-Geber gewechselt habe immer noch das gleiche Fehlerbild.

Er läuft auf nur auf dem mittleren Zylinder.

Dann hab ich nochmals Kompression gemessen und siehe da Zylinder 1 jetzt nun plötzlich nur 3 bar.

Dann habe ich den Zylinderkopf runter und nun staunte ich nicht schlecht.

Die Schlepphebel von Zyl. 1 +3 Ein- und Auslass lagen daneben. Auslassventil Zyl 1 krumm.

Die Ventile konnten natürlich nicht mehr öffnen daher die gute Kompression.

Jetzt frage ich mich bzw Euch wie kann sowas passieren??? Wie oder warum können die Schlepphebel runterfallen.Kommt das öffters vor?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hydrostössel GAR KEIN Öl kriegen oder die wegen falscher Steuerzeiten verbogenen Ventile offen hängenbleiben, kann wohl so viel Freiraum entstehen, dass das geschundene Objekt die Schlepphebel abwerfen kann.

 

Dann hat aber vorher einer seine schmutzige Hand angelegt, der mit dem Finger besser in der Nase geblieben wäre.

 

Das warst du doch nicht, 62j?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 02.05.2011 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na na, kannst mir ruhig mehr zutrauen. Der andere Smart den ich gemacht habe läuft einwandfrei.

Ich war da nicht dran!

Die Steuerzeit war an dem Teil Ok.

Die Schrauben usw. hat auch alles alt ausgesehen. Die verschiedensten Schlauchschellen waren auch Original.

Da hat vermutlich vorher noch keiner rumgeschraubt.

Trotzdem dieser Schaden!?!

Wie kann es sein dass die Hydrostößel kein Öl bekommen?

Ich meine so hatte er sich angehört.Wie nageln bzw. Ventilklappern.(Jetzt weiß ich dass es wirklich so war)

Und Öl ist ja reichlich flöten gegangen auf die 30 km.

Mich würde interessieren ob so schon mal vorgekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.