Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Araxx

Chiptuning bei geleastem Smart zulässig?

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Wie vielleicht ein paar Leute wissen, habe ich mir einen Brabus Xclusive bestellt.

102 PS gehen bestimmt gut, allerdings wären mir 120 PS lieber, denn dann könnte man wirklich von "Leistung" bei einem Smart reden.

 

Das einzige Problem ist, dass der Brabus auf 3 Jahre geleast ist, und ich nicht weiß, ob das zulässig bzw. nachweisbar ist.

Ich möchte ihn professionell über die Motorsteuerungssoftware chippen lassen. Bei Rückgabe wird diese natürlich wieder entfernt.

 

Was sagt ihr? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du überhaupt schon einmal einen Brabus mit 102PS gefahren :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich weiß aus Erzählungen, dass er nicht schlecht gehen soll, aber noch potential nach oben offen sein soll.

Auf Youtube gibt es diverse 0-100 Videos des 102PS Brabus. Wenn ich das so sehe, ist es fast schon wieder peinlich, dass Brabus draufsteht, man aber von einem 316i verblasen wird... :lol:


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn das sc direkt danach sucht ( elektronik/steuergerät) , denn werden die sehen das dein 5ter gang höher drehte als normal.

 

blöd natürlich wenn du mal was hast und der zufall das so will und die ne probefahrt machen und dann sehen das dein kleiner schneller wie 155 kmh fährt.

 

du musst das für dich entscheiden was du willst.

 

@ kissi

 

102ps gehen schon gut, aber wenn du vorher 119 hattest, denn fehlt jetzt schon ne ganze ecke schub


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem Mercedes-Benz Händler, bei dem ich den Smart auch bestellt habe. Ich kann den Smartie von Arbeitskollegen chippen lassen und bei der Endabnahme nach 3 Jahren wissen die alle genau, dass der 120 PS hatte.

Es geht mir nur um die Bank, dass wenn die was rauskriegt, dass das Leasing dann vorbei ist.

 

Ist Motortuning eigentlich schädlich für den Smart?


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So So die Bank ist also Dein größtes Problem...

 

Wenn Du Dein Tuning nicht eintragen lässt, erlischt die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs und damit auch Dein Versicherungsschutz. Viel Spaß bei einem Unfall mit Personenschaden. Fang schon mal an zu sparen.

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlerspeicher bei meinem Brabus war immer voll mit Can Bus Fehlern ohne Ende und vorallem kam die Meldung: Fahrzeug mit zulässiger Leistungssteigerung versehen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Tuning ohne Eintragung

 

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

niemals, grüße an den staatsanwalt, der freut sich und die versicherung zahlt nicht

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: fahr das Teil erst mal.

 

Und dann fahr mal meinen. [1]

 

Und dann wieder Deinen. Du wirst mit ihm zufrieden sein. :-D

 

Olaf

 

[1] 45 PS-Ölbrenner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 17:12 Uhr hat ud-10 geschrieben:
....und die versicherung zahlt nicht




Meine Fresse immer dieses blöde Stammtischgelaber. Als Geschädigter hat man immer den Versicherungsschutz des Verursachers, die Versicherung kann sich bei so einem Fall (wenn er denn rauskommt) das Geld vom Verursacher zurückholen. Da kann man schon mal nen Haus verlieren und kommt bei der Familie in Erklärungsnot wieso man das Häusschen nun verkaufen muß.

 

Wieso least Du Dir nen BRABUS? Wenn man das Geld für ein Auto nicht hat, sollte man sich auch keines kaufen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 21:49 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso least Du Dir nen BRABUS? Wenn man das Geld für ein Auto nicht hat, sollte man sich auch keines kaufen

 

CDIler, diese Frage wurde schon dort erörtert! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 13:47 Uhr hat Araxx geschrieben:

Auf Youtube gibt es diverse 0-100 Videos des 102PS Brabus. Wenn ich das so sehe, ist es fast schon wieder peinlich, dass Brabus draufsteht, man aber von einem 316i verblasen wird... :lol:

 

An der Ampel machst du aber jeden 335er platt ;-) Klaro, ab 80 ziehen die PS-Autos dann an dir vorbei, aber auf den ersten 50m lässt du fast alles stehen mit dem Brabus...

 

Wenn du den Auto chippen lassen willst, kauf dir nen 84PS-Benziner, der ist offenbar einfacher zu chippen, denn dafür gibts von fast jedem Tuner ne Leistungssteigerung. Beim Brabus wirds da schon schwierig.

 

Fahr dein Auto doch erstmal, bevor du über sowas nachdenkst...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber wirklich mal touchdown, arax.

 

1 krieg das teil erst mal und lern erstmal einparken und stopschilder sehn etc mit dem frischen lappen. das meine ich ernst und absolut nicht überheblich, auch wenns so klingt.

 

2 fahr das ding und frag dich, ob dir irgendwas, und wenn ja, was dir fehlt.

 

3 begreife, daß 0-100 die zweitunwichtigste zahl ist, die den spaßgehalt eines autos zu beschreiben vermag, gleich nach der höchstgeschwindigkeit.

 

4 begreife, daß ein smart auch mit 10.000PS von jedem besseren gti verblasen wird, sobald die erste scharfe kurve kommt.

 

4 ruf im schuldnerberatungszentrum an und laß dich mit jemandem verbinden, der als 50-jähriger noch immer an dem scheißunfall zahlt, den er ohne versicherungsschutz, grund s.o., in deinem jetzigen alter verschuldet hat.

 

solche änderungen ohne legale eintragung - absolutes nonononogo.

 

 

5 ein gutes chiptuning schadet dem motor nicht, reizt aber seine reserven aus.

eine höhere belastung für alle bauteile, nicht nur den motor, ist es ohne frage.

problematisch ist eher die tatsache, daß man es auch entsprechend oft abruft.

 

 

wie gesagt, so sehr ich deine ungeduldige begeisterung verstehe: laß es mal langsam angehn, auch und grad mit nem brabus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 22:49 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:


Am 16.04.2011 um 13:47 Uhr hat Araxx geschrieben:


Auf Youtube gibt es diverse 0-100 Videos des 102PS Brabus. Wenn ich das so sehe, ist es fast schon wieder peinlich, dass Brabus draufsteht, man aber von einem 316i verblasen wird... :lol:

 

 

 

An der Ampel machst du aber jeden 335er platt

 

 

 


 

Dein Ernst? :o

 

An dieselbub: Ich fahre bereits seit knapp einem Jahr mit dem BF17 Schein und kann sowohl einparken als auch Schilder lesen.

Ich fahre teilweise Autos mit 300 PS durch die Gegend. Natürlich kann und will man das nicht mit einem Smart - auch nicht mit einem Brabus - vergleichen, aber es sollte schon Leistung da sein, wenn "Brabus" drauf steht.

Aber ich werde jetzt erstmal abwarten, bis mein kleiner da ist und dann weitersehen ;-)


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist erst 18 ?!

 

Dann würd ich mir so eine Schaukel mit 120 PS drei mal gut überlegen. Ich find den schon bei 145 total schlecht zu fahren und wie schon gesagt reichen die 102 PS für nen gutes Ampelrennen ;-)


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass meine Freunde z.B. BMW 316i oder Suzuki Swift fahren, und selbst in meinem Kopf das festgefahrene Bild, dass ein Smart selbst von einem Kind auf einem Dreirad abgezogen wird, nicht weichen will.

 

Aber wenn man logisch überlegt MUSS er das doch können, der BMW wiegt 1500 Kilo und hat 116 PS, der Smart wiegt inkl. mir 900 Kilo und hat 102 PS.

 

Leistungsgewicht beim BMW: 12,93 kg/PS

Leistungsgewicht beim Smart: 8,82 kg/PS

 

Trotzdem denke ich mir immer wieder, dass der Smart beim Ampelsprint versagen wird... :roll:

 

Nur um hier falsche Urteile auzuschließen: Mit geht es nicht darum, der stärkste oder schnellste auf der Straße zu sein und ich werde auch ganz sicher keine Ampelrennen machen. Aber wenn ich meinen Brabus schön brav eingefahren habe, werde ich meinen Freunden genau ein einziges Mal zeigen, WER das stärkere Auto fährt, und dann werden sie weinen, weil sie von einem Smart abgezogen wurden (hoffentlich werden sie das^^).

 

Ansonsten bin ich ein ganz normaler, braver Fahrer. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Araxx am 17.04.2011 um 12:16 Uhr ]


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich,, was willst du?.. ein auto, dass an der ampel alle nass macht,, und bis 50kmh alle hinter dir sind? und sich einen ärgern..

 

oder ne kiste, mit der du traktionsprobleme am start hast und den anderen erst überholen kannst, wenn du 70 aufm tacho stehen hast und dann plötzlich ein wachtmeister mit ner kelle vor dir steht, weil se dich per laser gemessen haben?

 

traktionsprobleme beim smart mit fetten schlappen kenn ich nicht.. außer ich fahr mal zackig in ne kurve.. dann macht das esp zu..

 

überleg dir das ganz gut.. ich hatte vorm smart nen opc corsa mit 192 ponys.. und ich erschrecke mich heute , nach 5 monaten smart fahren immer noch, wenn ich den kickdown betätige...

 

gechippt würde der smart sicherlich besser abgehen, keine frage,, aber wenn du schon mal krumme pleul und gebrochene kolben gesehen hast, dann wirst du dir das nicht freiwillig antun ;-) und ich hab in meiner zeit als opc´ler einige kaputte motoren gesehen, die NUR leistungsgesteigert waren ohne in die hardware investiert zu haben..

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2011 um 12:41 Uhr hat sevotharte geschrieben:
mal ehrlich,, was willst du?.. ein auto, dass an der ampel alle nass macht,, und bis 50kmh alle hinter dir sind? und sich einen ärgern..

 

Ich dachte immer das man (vorallem als Anfänger) eher die Punkte auf Finanzierung (Unterhalt, sprich: Wartung, Kraftstoffkosten, Steuer und Versicherung), Sicherheit und so legt.

Wenn man ein Auto will um andere zu ärgern ist man im smart immer falsch. Da soll er sich doch besser einfach für ein paar tausend Euro einen alten runtergerockten BMW M3 kaufen. Der ist "ey fett alder" und geht halbwegs gut vorwärts.

Andererseits, mit 18 ist man ja erst noch auf dem Weg erwachsen zu werden, also habt ruhig euren Spass, aber wenn ihr euch um einen Baum wickelt, lasst andere da raus :roll: ;-)

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja,, da können wir ihm noch so viel sagen,, am ende wird er machen, was er für richtig hält..

 

das ist wie die heisse herdplatte ;-) man kann es einem kind noch so oft sagen, irgendwann verbrennt es sich die pfoten..

 

in diesem sinne, sollten wir ihn einfach walten lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2011 um 12:15 Uhr hat Araxx geschrieben:

Aber wenn man logisch überlegt MUSS er das doch können, der BMW wiegt 1500 Kilo und hat 116 PS, der Smart wiegt inkl. mir 900 Kilo und hat 102 PS.



Leistungsgewicht beim BMW: 12,93 kg/PS

Leistungsgewicht beim Smart: 8,82 kg/PS

 

Das Problem des smarts ist gewiss weniger die PS Zahl als die nicht gerade "sportliche" Schaltung, die ihn in Vergleichssprints ins Hintertreffen bringt. Für solche Dinge ist und war dieses Auto aber auch nie ausgelegt worden, auch wen viele Enthusiasten meinen, sie könnten ihn zu einem Sekundensprinter machen. Wer so fahren will, ist falsch bei smart.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 22:26 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:




CDIler, diese Frage wurde schon dort erörtert! :roll:



Oje, bisschen blauäugig der Kleine

Quote:

Am 08.04.2011 um 07:59 Uhr hat Araxx geschrieben:


Kaufpreis wären 22.000€ für eine "Normalperson". Wenn ihr wüsstet, was ich monatlich an Leasing inkl. Versicherung zahle, würden euch die Augen ausfallen

 

Na hoffentlich fallen Ihm nicht die Augen aus wenn er merkt das nach der Laufzeit die ganze Kohle weg ist und kein Auto mehr vor der Tür steht :lol:

Oder die Minderkilometer reichen nicht und es muss noch reichlich raufgelöhnt werden, oder man kauft das Fahrzeug ab, zu einem Preis den man nie für ein 3jähriges Fahrzeug ausgeben würde :-D

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen 3 Jahren habe ich ausgelernt und kann mir den Unterhalt wie z.B. Versicherung, Sprit, etc. für ein "größeres" gebrauchtes Auto oder einen Jahreswagen leisten.

Mir ging es beim Smart-Kauf zu 90% um die Unterhaltskosten, die im Gegensatz zu einem anderen Auto faktisch nicht vorhanden sind :-D

 

Wenn ich ausgelernt habe (und dann als Informatiker genug verdiene), kann ich mir einen Gebrauchten kaufen und den auch problemlos unterhalten. Nur gerade als Jugendlicher möchte man ja auch noch "Leben", am Wochenende in die Disco gehen und sich das ein oder andere Gönnen (wie z.B. ein Motorrad). Das kann ich mir mit einem Smart leisten, und darum geht's ;-)


BRABUS_LOGO.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2011 um 14:23 Uhr hat PoWder23 geschrieben:
So So die Bank ist also Dein größtes Problem...



Wenn Du Dein Tuning nicht eintragen lässt, erlischt die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs und damit auch Dein Versicherungsschutz. Viel Spaß bei einem Unfall mit Personenschaden. Fang schon mal an zu sparen.



PoWder





 

 

Die KlugSch*** mit dem erhobenen Zeigefinger sterben nie aus. Nur labern Marke "Dudu, das ist verboten" .

Ohne konstruktive Antworten zur Fragestellung :roll:

 

Kurz und knapp :

 

Ein geleastes Fahrzeug ist "geliehen", es gehört dir in keiner Weise !

Fummelst du auch an anderen ausgeliehenen Sachen heimlich rum ?

 

KAUF dir einen Smart und mach was du willst, wir sind hier alle erwachsen und brauchen uns keine Zeigefinger anzusehen .

 

Gruß, Heiko, der gerade sein Steuergerät zum chippen weg geschickt hat ;-))

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.04.2011 um 19:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Araxx:

 

Weißt du überhaupt, was ein Leasing ist? Lies dir mal die AGB's durch, das hilft meistens.

 

Ein Leasingfahrzeug ist ein Mietgegenstand, welcher hinterher in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand (abgesehen von normalen Gebrauchsspuren, die durch die vereinbarte Nutzung entstehen) abgegeben werden muss. Ein Tuning geht somit nicht.

 

In den AGB heißt es u.a.: "Nachträgliche Änderungen, zusätzliche Einbauten sowie Lackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind nur zulässig, wenn der Leasinggeber vorher schriftlich zugestimmt hat."

Und das wird er nicht.

Die Bank selber wird es nicht interessieren, ob du ein Tuning drauf hast oder nicht, das smartcenter, wo du ihn nachher abgibst, umso mehr. Denn die haben dadurch weder Garantie noch Kulanzanspruch auf das Fahrzeug und somit eine erhebliche Wertminderung.

 

Mir tun die Kunden leid, die dann diese Leasingrückläufer kaufen, in gutem Glauben, und hinterher eine durchgenudelte Schrottmöhre kriegen, an der die Schäden und Nachfolgen des Tunings nach und nach zum Vorschein kommen.

 

Zeig doch einfach mal Größe und hab nicht den Größten...mit den meisten PS...wird dir in deiner Karriere mit den Frauen später auch helfen! Versprochen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.