Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
niko2011

Ventile tauschen smart Bj. 99

Empfohlene Beiträge

hey leute =)

ich will bei meinen smart selber ventile tauschen.

also ich habe den motor draußen und will ihn zerlegen jetzt ist die frage was ich dabei alles beachten muss und was ich alles erneurn sollte habe kompletten dichtungsatz für motor ein und auslass ventile neue kerzen habe ich auch... könnte mir einer eine anleitung zu schicken oder mir es erklären wie man es richtig zerlegt und fachmänisch wieder zusammen baut.

 

danke niko

e-mail : niko_6@hotmail.de

 

ach noch zum smart =)

Bj 99

98 model

benziner

tkm: 145000

599 ccm

[ Diese Nachricht wurde editiert von niko2011 am 14.04.2011 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest noch die Kolben , Kolbenringe, Steuerkette, Kettenlaufschiene (und eventuell etwas mehr) tauschen, Ventile allein bringt nix, zumindest, sollte Dir die Reparatur gelingen, nicht für lang

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem, was passionist schon geschrieben hat, käme noch Zylinderlaufbahnen vermessen lassen, eventuell aufbohren/honen.

Das alles kann ein Motoreninstandsetzungsbetrieb für dich tun, denn du wirst kaum die notwendige Fachkenntnis und die notwendigen Werkzeuge dafür haben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

Es geht immer um Bauteilepaarungen. Ein Ventil schlägt millionenmal auf seinen Sitzring, dabei nehmen beide einen zufälligen Verschleisszustand an - aber passen immer noch leidlich zueinander.

Paare ich jetzt ein neues Vtl. mit einem verschlissenen Sitzring, ist das vorbei. Die Abdichtung ist schlechter, als zuvor. Ohne Fräsen und einschleifen des Sitzringes geht nichts - und da ist der Bastler am Ende.

 

Dasselbe gilt in stärkerem Masse auch für Kolben und Zylinderbohrung: wegen der (im Belastungsmaximum) quer zur Kurbelwelle schräg stehenden Pleuelstange verschleissen die Zylinder immer oval. Irgendwann brechen die ständig zwischen rund und oval hin- und hergebogenen Kolbenringe. Ein Schelm, wer denkt, dass neue Kolbenringe dies Problem nicht hätten.

Vermessen, ausschleifen und honen, und mit Übermasskolben bestücken (lassen!) ist das Gebot der Stunde.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2011 um 22:23 Uhr hat niko2011 geschrieben:


...mir es erklären wie man es richtig zerlegt und fachmänisch wieder zusammen baut.


 

 

Fachmännisch arbeitet der Fachmann - nachdem er sein Lehrgeld abgedrückt hat.

Zur Kasse bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank vorerst... wenn ich die 6vventile nur tausche ... da 2 durchgebrannt sind weil 2 kerzen nicht funktioniert haben, habe ich mir sagen lassen von dem SC,...wie lange würde das gut gehen? da ich student bin und bisschen knapp bin, der müsste mir ca.10000tkm halten schafft er das? danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2011 um 07:23 Uhr hat niko2011 geschrieben:
da ich student bin und bisschen knapp bin, der müsste mir ca.10000tkm halten schafft er das? danke



10000tkm=10000000km

Also so lange hält er sicher nicht :-D

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 20:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die Ventile tauschst hast du nicht die Ursache, den Ölverbrauch beseitigt, denn dieser kommt zu 95% von verschlissenen Ölabstreifringen und Zylinderlaufbahnen. Das heißt, nur Ventiltausch ohne die Zylinder zu beachten ist rausgeschmissenes Geld, denn dein Motor ist noch genauso defekt wie vorher und die Ventile werden relativ schnell wieder durchbrennen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2011 um 07:23 Uhr hat niko2011 geschrieben:
da 2 durchgebrannt sind weil 2 kerzen nicht funktioniert haben, habe ich mir sagen lassen von dem SC

Also wenn Du dieses Märchen glaubst, bist Du selbst schuld! ;-)

Das ist ja der grösste Blödsinn, den ich jemals zu diesem Thema gelesen habe!

Aber passt zu den Koniferen, die diesen Unsinn erzählt haben! :roll:

 

Wenn Du nur die Ventile ersetzt ohne weitere Maßnahmen, dann wirst Du mit Sicherheit keine lange Freude an dem Motor haben!

 

Die abgebrannten Ventile entstehen nicht durch defekte Zündkerzen, sondern durch das Verbrennen von Öl in den Brennräumen bzw. den verkrusteten Rückständen aus dieser Verbrennung, genau das macht auch den Zündkerzen den Garaus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2011 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ A.-l.:

Nun soll das Wort aber nicht auf die Goldwaage!

Bei aller Häme über die verdorrten Koniferen in der know-how-Wüste:

natürlich können nicht funktionierende Zündkerzen im herkömmlichen Sinne keine Verbrennungen auslösen und damit ggf.Ventile schädigen. Vielleicht war nur die reale Fehlfunktion gemeint, bei der eine glühende Kerze zu früh "gezündet" und damit die ventilschädigend zu hohen Temperatur- und Druckwerte ausgelöst hat?

Es ist ja auch nicht das verbrennende Öl, das die hohen Temperaturen erzeugt, sondern es sind die Glühzündungen und deren Folgen, die durch Rückstände des verbrannten Öles ausgelöst werden.

 

Aber wer wird das Wort schon auf die Goldwaage legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.