Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mithrandir

ZV, Aktuatoren defekt?

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern hektisches Blinken und Klackern nach dem Abschließen eingesetzt hatte und ich erst mit Hilfe des Forums auf die Lösung kam den Zweitschlüssel einzusetzen, scheint doch etwas größeres defekt zu sein:

Aktueller status:

Zweitschlüssel schließt nur die Heckklappe ab und aktiviert Wegfahrsperre, Tür und Tank bleiben offen.

Beim abschließen surrt hinten rechts ein Servo, dafür blinkt nichts. Innenraumbeleuchtung geht aus.

Das SC (Mannheim) sagt um festzustellen, was defekt ist, müssen zunächst die Aktuatoren getauscht werden und danach merkt man, ob das Steuergerät defekt ist.

Da ich sowieso erst nach Ostern einen Termin bekomme habe ich etwas Zeit.

Deshalb meine Fragen:

1. Lohnt sich Selbstdiagnose? Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es am Steuergerät oder den Aktuatoren liegt?

2. Falls es die Aktuatoren sind, wo bekommet man Ersatz (auch gebraucht)/Kosten?

 

Sonstige Tipps nehme ich gerne entgegen.

 

Das Auto ist 9 Jahre alt, ich habe eigentlich keinen Bock noch mal 800 Euro zu investieren.

 

Danke schon mal für die Hilfe


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt mit Sicherheit an den aktuatoren in den Türen und der Tankklappe.

Die sind ja lediglich auf einen Impulsbetrieb ausgelegt und nicht auf dauernden Stromfluss, welcher aber in dem Fall vorliegt, wenn durch das Problem mit der Zentralverriegelung diese andauernd betätigt werden, da kochen die ganz schnell ab, weil sie viel zu heiss werden.

Darüber gibt es hier schon einige Beiträge.

 

Look here!

 

Über die spinnende Zentralverriegelung gibt es sogar noch einige mehr.

 

Ich würde Dir empfehlen, gebrauchte Aktuatoren zu besorgen, diese einzubauen und die Schlüssel im SC neu codieren zu lassen, gute SCs machen so was auch mal als Serviceleistung kostenlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Hilfe.

 

Quote:

Am 14.04.2011 um 09:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich würde Dir empfehlen, gebrauchte Aktuatoren zu besorgen, diese einzubauen und die Schlüssel im SC neu codieren zu lassen, gute SCs machen so was auch mal als Serviceleistung kostenlos!

 

Gibt es eine gute Quelle für gebrauchte Aktuatoren bzw. einen Suchbegriff? habe da noch nix sinnvolles gefunden.

Müssen die Schlüssel nach dem Tausch der Aktuatoren neu codiert werden?

Oder nur der defekte?

 

Danke

 

Gruß

 

roman


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlüssel werden immer komplett codiert, fehlende gehen danach nicht mehr...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.