Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bennyf1

warnleuchten an, tachonadel fällt auf null, gänge gehen nicht rein

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe folgendes problem mit meinem smart bj 1999.

seit sonntag fällt die tachonadel während des fahrens immer wieder auf null, gleichzeitig springen folgende warnleuchten an: esp, abs und handbremse. ausserdem kann ich dann nicht mehr von neutral in den ersten oder in den rückwärtsgang schalten. dies ist erst dann wieder möglich, wenn der wagen einige minute aus gewesen ist.

meine schlimmsten befürchtung als laie ist, dass das abs-steuergerät defekt ist. wenn dies der fall sein sollte, kann ich bei kosten von um die 1300 euro meinen alten aber noch schönen smart verschrotten lassen.

kennt eventuell jemand das problem und kann entwarnung geben? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als erstes überprüfe die anschlüsse der batterie. sollten die in ordnung sein, könnte die batterie auch sporatische blattenschlüsse haben! klingt komisch, gibt es aber.

 

die relaisbox unter dem fahrersitz kann durch undichte rechte und linke seitenscheibe geflutet sein.

 

ist die frontscheibe im unteren bereich noch dicht? wäre eher selten bei dem baujahr!

 

ps: mit dem abs hat das nix zu tun!

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 13.04.2011 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute im smart sc. es ist definitiv ein problem mit dem abs steuergerät. wenn ich glück habe, müssen nur die kabel ausgetauscht werden und wenn ich pech habe brauche ich ein neues steuergerät für ungefähr 1400 euro. leider würde sich das für meinen smart bj 1999 nicht mehr lohnen.

achso, es besteht eventuell noch die möglichkeit ein gebrauchtes für ca. 400 euro einzusetzten. näheres erfahre ich dann noch vom smart sc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand, wo sich das abs-steuergerät befindet? eventuell irgendwo vorne? (beifahrerseite?)

meine theorie ist: weil mein rechter scheibenwischer schon eine weile nicht mehr funktioniert, dass vielleicht zuviel wasser durch das rechte gitter gelaufen ist und so das steuergerät beschädigt wurde. das wäre dann natürlich doppelt bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Gitter kannste nen Schlauch reinhalten, da passiert nix ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bennyf 1

Ich habe mit meiner Karre (ebenfalls Jahrg. 1999 das selbe Problem. Während dem Fahren geht die Tachonadel auf Null, die ABS Leuchte die Handbremsleuchte und das Warndreick gehen an. Jetzt nur nicht den Gang rausnehmen sondern direkt nach Hause und zwar nur vorwärts sonst musst Du schieben. Interessant ist, dass bei dieser Störung ausnahmsweise die Steuerung den Gang nicht rausnimmt wenn du bei laufendem Motor von der Fussbremse weggehst.

Ich habe bei meinem Smart einen kleinen Test gemacht und festgestellt dass der ABS Steuerblock spinnt. Die Störung ist auf Erwärmung zurückzuführen darum verschwindet sie wieder nach dem Abkühlen.

Ich habe also den Unterboden weggeschraubt und den ABS Steuerblock mit einem Heizlüfter etwa eine Stunde lang gewärmt (ca. auf 30°)

und siehe da, die Störung hat sich auch ohne vorheriges Fahren eingestellt, nach dem Laufenlassen des Motors gehen die drei besagten Leuchten nicht aus und es kann kein Gang eingelegt werden. Ich habe den Block heute ausgebaut und bei Ebay einen gebrauchten Ersatz für 70 Euros gekauft. Der Block befindet sich im Zwischenboden ungefähr unter dem Fahrersitz.

Gruss pvdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Habe bei meinem Smart (450/1999) nur den Elektroteil des ABS Steuerblocks (unter dem Fussraum des Fahrersitzes in Zwischenboden) ausgetauscht gegen ein Ersatzteil von einem Smart Jahrg. 2004. (siehe letzter Beitrag oben). Obwohl beim Auslesen des Fehlerspeichers eine Meldung kam: (falsches Ersatzteil) läuft das Auto und die ABS Funktion wieder einwandfrei, Dass die Artikelnummern von Original und Ersatzteil genau übereinstimmen müssen ist offenbar nur ein Gerücht.

Gruss PVDF

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pvdf am 09.07.2011 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine frage es ist also egal welches Baujahr das Steuergerät hat

 

gruß thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nicht ganz!

Die Nummer und das Baujahr des Fahrzeugs sind ja meistens voneinander abhängig bzw. stehen in einem gewissen Zusammenhang!

Du wirst in einem Baujahr 2005 wohl schwerlich die gleiche Nummer finden, die in einem Baujahr 1999 verbaut ist!

 

Auch wenn oben steht, daß es in diesem Fall trotz Fehlermeldung in dem Diagnosecomputer funktioniert hat, bringt Dir das doch im konkreten Fall gar nix, wenn es eben bei Dir nicht funktioniert!

 

Was machst Du denn, wenn es bei Dir nicht so funktioniert. Das bringt Dir doch gar nichts, wenn ein drei Jahre altes Posting existiert, in dem einer schreibt, daß es bei ihm funktioniert hat!

Dann hast Du das Ding gekauft und nix geht!

Und dann?

Es ist und bleibt natürlich Deine Entscheidung, aber Du musst eben damit rechnen, daß Du dann das Risiko eingehst, daß Du mit Zitronen gehandelt und evtl. Geld in den Sand gesetzt hast, wenn Du ein anderes kaufst und es nicht funktioniert!

 

Diesen Fall, daß es tatsächlich doch nicht funktioniert kannst Du aber vermeiden, indem Du konkret nach der Nummer schaust, die in Deinem Smart verbaut ist!

Zumindest die Teilenummer sollte stimmen, das V... dahinter sollte nicht sehr relevant sein, daß ist nur die Versionsnummer, die im Laufe der Zeit hoch gezählt wird.

Aber die Stimmigkeit der generellen Teilenummer wäre schon wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2014 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.