Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Autobahn: 4,4 l /100 km im Benziner, jetzt kann ichs auch

Empfohlene Beiträge


Hallo Leute,

ich bin dieses Wochenende von Stuttgart nach München und zurück gefahren, 216 km einfach von Tür zu Tür. Mein Smart ist ein Benziner Bj. 2000 mit 54 PS. Auf dem Hinweg habe ich über 7 l / 100 km verbraucht, auf dem Rückweg sensationelle 4,4 l / 100km. (Als ich mit drei vollen Tankböppeln in Stuttgart angekommen bin, habe ich zur überprüfung getankt, weil ich es kaum glauben konnte. Etwas über neun Liter gingen rein. Die ganze Zeit mit Licht und Radio an gefahren.)

Beide Fahrten waren Testfahrten, um die Verbrauchs-Eigenschaften besser kennenzulernen. Die hammerartigen Unterschiede haben mich allerdings sehr überascht. Auf dem Hinweg bin ich wenn möglich 130 km/h gefahren, allerdings meit nur dort, wo es im 6. Gang ging. (Ein oder zweimal an starken Steigungen auch im fünften, und ich nehme an, wenn man minutenlang mit 4500 U/min bei 120 den Hang hochkeucht, bilden sich Strudel im Tank.) Wer die Strecke kennt: Die A8 entlang durch die schwäbische Alb, da gibt es einige sehr steile Strecken, wo sogar Schilder stehen, daß langsame Lkw Warnblinker anmachen sollen.

Auf dem Rückweg bin ich konsequent im sechsten Gang 120 km/h gefahren (mehr war fast auch nirgends erlaubt). Ich habe wohl keine fünfmal gebremst und bin die Hänge mit wenig Gas runtergekullert, aber immer im Verkehr mitgeschwommen, nie als Verkehrshindernis, immer 120 (vielleicht insgesamt 1 min mal schneller). Im Stau auch mal 80. Am Hang habe ich nicht zurückgeschaltet, sondern bin halt so schnell gefahren, wie der Wagen es im sechsten hergegeben hat. Schlimmstenfalls fällt man dann mal auf 100 zurück. (Da drunter würde ich dann doch runterschalten.)

Die extreme Steigung auf der Strecke hinwärts hat sicher auch dazu beigetragen, daß die Unterschiede so stark sind, aber ich ziehe daraus eine Lehre: Es macht einen RIESEN-Unterschied, ob man mit im Smart konsequent mit 120 im sechsten dahingleitet oder versucht, an der 130 dranzubleiben. Dabei bin ich auf dem Hinweg sogar ganz vernünftig gefahren: Ich habe versucht, so lange wie möglich im sechsten zu bleiben.

Jetzt weiß ich auch, wie man mit dem Smart 8 - 9 Liter verbraucht, wie einige berichten. Wenn man ihn im fünften knapp am roten Drehzahlbereich entlangpeitscht, um ja nicht von den 130 km/h runterzukommen, schluckt er noch deutlich mehr.

Hat einer ähnliche Erfahrungen?

Gruß, sMartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

hab heute das erste mal getankt: Restliteranzeige auf 0,5; 514km gefahren und 32,8 liter reingefüllt. Verbrauch 6,4 l/100km :(
Das is ja mehr als unser Passat (doppelt so schwer, doppelt so stark, mehr als doppelt so viel platz)
Hoffe das sich das bald normalisiert. Ich gebs ja auch zu: Verbrauchsoptimiert war ich auch nicht Unterwegs - aber es macht halt spassss.
Grüße,
Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor zwei Wochen auch mal 120km/h auf der Autobahn für ca. 150km/Tag gefahren und habe jedesmal danach getankt. Habe aber mit meinem 55PS Benziner Bj. 3/00 immer 5,9l/100km gebraucht (Strecke war eben, die Donau entlang von R bis DEG und zurück). Im Stadtverkehr brauche ich weniger. Finde, der smart ist für die Stadt gebaut, nicht für die Autobahn.
Obwohl mit 120 über die Autobahn entlang des Bayerischen Waldes zuckeln und die Frühlingssonne durchs Glasdach scheinen lassen hat schon was.
Werde schon wieder poetisch, kriege anscheinend einen Hormonschub...
Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich bin vor kurzem auch öfter die Strecke Stuttgart-München gefahren.

Bester Verbrauch: 5,4 liter
Schlechtester Verbrauch: 7,4 liter

Dafür sind für 275 km zweieinhalb Stunden Fahrt doch für nen Smart ganz ordentlich! 8-)

Gruß

kolla


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hole immer raus, was an Beschleunigung möglich ist und verbrauche dabei im Stadt- und Überlandverkehr im Schnitt 5,5 Liter (Erfahrungswerte von gut 5.000 km in 2,5 Monaten...
-----------------
Gruß
Herbert (BUXY)
smart-club.de #01034
http://www.herbertmay.de

Sig-Smar.jpg


Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich schließe mich der Meinung von Stoffi an.
Wenn ich die Strecke München Stuttgart mit einem BMW 316i fahre und kräftig Gas gebe, dann brauche ich etwa so viel Sprit, wie mit dem Smart bei zügiger Fahrweise.

Das kann es eigentlich nicht sein... :(

Unsere Verbrauchsdaten kann man übrigens unter Bianc und Jan's Smart-Seiten im Bereich Erfahrungsberichte-> Allgemein nachlesen.
Mich würde mal eine vergleichbare Aufstellung von einem anderen 45KW Smart-Cabrio interessieren.

Smartige Grüße.
Jan

-----------------


Wanderurne_190Pix.jpg  
http://www.UnserSmart.de mit
Erfahrungsberichten und Tourenbildern




Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach leuts

ich werde immer den verdacht nicht los, wenn ich solche dinge lese:

werden die motörchen viel zu früh gequält oder sie lernen generell nie etwas anderes kennen
wie z.b. längere zeiten mit 120 oder hoher im 5ten und oder beschleunigungen welche öfters mal eher gegen den roten bereich gehen....

dann.... so meine ich nutzt ein nachträgliches sanftes fahren auch nichts mehr
die verbräuche bleiben oben..........

ok. zusätzlich kommen bestimmt noch gewisse streuungen der motoren als solches........
mehr


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....
Fällt mir zwar schwer das nachzuvollziehen, aber immerhin könnte da was dran sein.
Es dürfte mit einem Smart wahrscheinlicher sein, dass man auf der Autobahn Vollgas fährt als mit einem SLK oder Z3.

Bloß fällt der Vergleich für den Smart schlecht aus, wenn man den Verbrauch im direkten mit anderen Fahrzeugen betrachtet.
In der Liste der Fahrzeuge, die zwischen 7 und 8 Liter verbrauchen stehen da eine ganze Reihe von Wagen, die größer, schwerer und schneller sind. Aber auch Kleinwagen kommen gelegentlich durchaus in diese Region.
Was diese Fahrzeuge aber alle gemeinsam haben: VIEL mehr Hubraum.

Also MICH erstaunt unser Smart bei jedem Tankstopp... :-x

Gruß
Jan
-----------------


Wanderurne_190Pix.jpg  
http://www.UnserSmart.de mit
Erfahrungsberichten und Tourenbildern




Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.03.2002 um 18:07 Uhr hat chrigi geschrieben:

werden die motörchen viel zu früh gequält oder sie lernen generell nie etwas anderes kennen
wie z.b. längere zeiten mit 120 oder hoher im 5ten und oder beschleunigungen welche öfters mal eher gegen den roten bereich gehen....

dann.... so meine ich nutzt ein nachträgliches sanftes fahren auch nichts mehr
die verbräuche bleiben oben..........




Ich glaube kaum, daß exzessive Belastung den Durchschnittsverbrauch eines Motors für die Zukunft entscheidend erhöht. Die Lebensdauer leider sicher, aber der zukünftige Verbrauch?!? Glaube ich nicht. Was soll da im Motor passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.03.2002 um 15:55 Uhr hat CabrioFahrn geschrieben:

Wenn ich die Strecke München Stuttgart mit einem BMW 316i fahre und kräftig Gas gebe, dann brauche ich etwa so viel Sprit, wie mit dem Smart bei zügiger Fahrweise.

Das kann es eigentlich nicht sein... :(





Im Prinzip stimme ich Dir zu, nur in einem muß ich Dir widersprechen: Ich glaube, jedes Auto wird zum Säufer, wenn man es tritt. Wenn man im 3er BMW ordentlich Gas gibt, verbraucht er ganz sicher mehr als ein Smart, auch bei Vollgas. Allerdings leistet der 3er dann auch deutlich mehr Arbeit. Wenn man mit dem Dreier so fährt wie effektiv mit dem arg getretenen Smart, nämlich immer um 130 herum, ist er wahrscheinlich ein sehr sparsames Auto, das sich im absoluten Verbrauch mit dem Smart messen kann.
Der Verbrauch des Smart ist wirklich kein Ruhmesblatt. Das wäre ja einigermaßen zu verschmerzen, wenn nur der Tank nicht so sch... klein wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.03.2002 um 22:47 Uhr hat sMartin geschrieben:
Wenn man im 3er BMW ordentlich Gas gibt, verbraucht er ganz sicher mehr als ein Smart, auch bei Vollgas. Allerdings leistet der 3er dann auch deutlich mehr Arbeit.



Ich bin mit einem 316i (Modell 2000/2001) einige Tage lang rund um München unterwegs gewesen und habe ihn auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer voll getreten.
Verbrauch: 8 bis maximal 9,5l.
Bei gemütlicher Fahrweise habe ich einen Verbrauch zwischen knapp 6 und 7 Litern erreicht.

Deshalb ärgere ich mich ja so über meinen Spritfresser. :-x

Habe am Wochenende eine Menge Kilometer gefressen. Muss die Daten noch aufbereiten, dann melde ich mich nochmal hier. Ist ganz interessant.

Gruß
Jan

Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz leicht erklärt, bmw hat mehr ventile und vorallem eine aufwendige Ventilsteuerung.
Das Hauptaugenmerk bei der Konstruktion des SMart-Motors wahr wohl Platzverbrauch und Gewicht...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

dieses Argument erscheint irgendwo logisch.
Fakt ist aber, dass mein Smart erheblich mehr verbraucht, als im Datenblatt angegeben.
Ich denke ernsthaft darüber nach, eine Minderung zu fordern.

Was die Argumente, wie z.B. Fahrweise angeht, siehe bitte meinen nächsten Beitrag.

Ich empfinde den Verbrauch schlicht als unbefriedigend. Ansonsten macht das Teil echt Spaß, aber dieser Punkt verdrießt mich doch sehr... :-x

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Datenblatt ist, daß der Verbrauch nach Norm festgestellt wird. Auf dem Rollenprüfstand hat der schlechte cw-Wert keinen Einfluß, ebensowenig der Straßenbelag.
Dein einziger Anspruch besteht darin, daß dein smart auf so einem Rollenprüfstand das standardisierte Testprogramm mit dem angegebenen Verbrauch schafft.

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alx
Da muss ich Dir leider widersprechen.
Es gibt bereits Urteile, die Autohersteller zu Minderung verurteilen, die den angegebenen DIN-Verbrauch grob überschreiten.
Ich habe mich in einem Vorgespräch mit einem Fachanwalt mal über die prinzipiellen Chancen informiert. Auch der ADAC hat hier mittlerweile einiges an Material zusammengetragen.
Aber so weit möchte ich es gar nicht kommen lassen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass vielleicht irgendeinem der Leute, die sich jetzt bereits mit dem Problem beschäftigen etwas einfällt.

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart-Forum! 



Bianca und ich haben am Wochenende eine größere Tour mit unserem 45KW Benziner
Cabrio (leider 100% geschlossen) gemacht. 


Wir sind von Freising über die A8, über Stuttgart, Karlsruhe auf die
A61 und von dort über Mainz an den Rhein (Loreley) und wieder zurück gefahren. 



Auf der ganzen Fahrt (abgesehen von dem Stück nach dem letzten Tanken) haben wir uns bemüht, defensiv zu fahren. Allerdings haben wir auf der Autobahn, da wo es ging, die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt. Dazu traten wir das Gas voll durch und haben anschließend wieder einige Zentimeter nachgelassen. Das genügt i. d. R. für Höchstgeschwindigkeit.


Wir sind abwechselnd gefahren, jeder ca. 50%.


Was dabei, neben dem natürlich viel zu hohen Verbrauch am meisten auffällt
ist, dass wir uns die ganze Zeit Mühe gegeben haben bewusst
verbrauchsorientiert und zu fahren. Auf dem letzten Stück (forcierte
Fahrweise) habe ICH (Jan) dann einfach nur noch Vollgas gegeben. Bleifuss, Gas
durchdrücken! Stoff! 


Ist doch echt Klasse, dass dabei ein Verbrauch von sagenhaften 8,11L
herauskommt, wenn wir vorher auf der Autobahn zwischen 7,7L und 8,6L gebraucht
haben. 


Wir wollten auf der Fahrt ganz bewusst mal ausprobieren, wie sich
unterschiedlich Fahrweise bei unserer Kugel auswirkt. 


Zu transportieren gab es zwei Personen und leichtes Gepäck. Das Fahrzeug
war mit Winterreifen (Standardgröße) ausgerüstet.


Der montierte K&N-Luftfilter hat den Verbrauch, nach unseren Messungen
nicht nennenswert beeinflusst, beseitigt aber das Turboloch ein Bisschen.


Benzinverbrauch    
DatumKMLiterL/100KM Bemerkungen

112,7



7,99
7,09
Gemischt / Kurzstrecke/Landstraße
23.03.02212,917,178,06Autobahn / Anzeige: 1,5L
23.03.02126,49,687,66Autobahn
23.03.02163,514,088,61Autobahn / Anzeige 4,0L
24.03.02196,414,587,42Autobahn/Landstraße 60:40
24.03.02257,720,688,02Autobahn / Anzeige: 0,5L bei KM 233
24.03.02130,410,588,11Autobahn bei forcierter Fahrweise




Die vollständige
Verbrauchstabelle und die Story vom Verbrauch findet Ihr unter href="http://www.UnserSmart.de">http://www.UnserSmart.de.


Es fällt mir schwer, einen so hohen Verbrauch bei einem so kleinen Auto zu
akzeptieren. Hinzu kommt noch, dass ich jetzt zum dritten Mal die mangelnde
Funktion der Tankanzeige reklamieren muss.


Gruß


    Bianca & Jan



-----------------


Wanderurne_190Pix.jpg  
http://www.UnserSmart.de mit
Erfahrungsberichten und Tourenbildern




Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich weiß auch nicht so recht, ich komm auch nicht von den hohen Verbrauchswerten runter, jetzt warn es wieder 5,7l/100km und das mit 90km/h konstant 300 km lang :( mit noiem Luftfilter, aller dings ohne Optimax (gibts hier nicht). Hab nun aber Optimax getankt (gabs dort :)) - also lt. Tankschätze ist der Verbrauch nun weniger (bin nun 110km/h gefahren) - das seh ich aber erst beim nächsten Tanken richtig. Oder ist 90 eine uneffiziente Geschwindigkeit? Mal sehn...

-----------------
smart-RED.jpg

...so soll er mal aussehn

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart&pulse 2000er BJ, 40kW Benziner, 15.000km

-----------------

smart-RED.jpg

...so soll er mal aussehn

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 24.03.2002 um 22:22 Uhr ]


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bisher dachte ich Optimax und K&N bringen rein gar nichts. Daher tanke ich seit einiger Zeit nur noch sehr selten Optimax. Am Wochenende waren wir zu zweit mit Gepäck in der Eifel (u.a. am Nürburgring) unterwegs. Über die rund 400km hat mein Smart doch glatt 6,9L Super Plus/100km verbraucht!!! Puhh, da war mein Durchschnittsverbauch früher viel besser (4,9l Optimax/100km). Und das bei vergleichbarer Fahrweise. Schon sehr merkwürdig wie der Verbrauch schwankt. Ich hatte auch schon mal 4,3l/100km.

Naja, aber man muss ja auch mal Folgendes sehen: Wer heutzutage überlegt einen neuen Polo mit 75PS Benzinmotor mit Automatik zu kaufen (nicht ich!!!) der fällt beim Blick in den Prospekt fast hinten rüber. Unglaublich was solch ein teures Auto, das nagelneu ist, verbraucht. Und das sind die Werte des Herstellers, wie es in der Praxis aussieht möchte ich gar nicht wissen. Übrigens: die Beschleunigung dieses Wagens ist fast so schlecht wie die des 55PS-Smarts (0-100km/h).

Smarte Grüße
Webster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs am Wochenende auch mal ausprobiert:

4,7 Liter/ 100 km mit einem CDI bei konstant 120. Das finde ich noch nicht so sensationell.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, daß mein Durchschnittsverbrauch im Winter mit 7,75 l /100 km um 0,4 - 0,5 l/100 km höher liegt als im Sommer. Seit es wieder wärmer wurde, bin ich wieder bei 5,35 l /100 km, obwohl ich noch die Winterreifen drauf habe.
Nur in der Woche mit dem starken Wind habe ich plötzlich wieder einen halben Liter mehr gebraucht. Seither liege ich aber wieder niedriger.

Gruß von Michael
-----------------
*** der schon 52 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

meine erfahrung: (Cabrio 40Kw)
Smart, Vollgass auf die Autobahn, ueber 300 km mit 60-80 kmh gegenwind: Verbrauch 8 ltr/100km.
Autobahn 120 Kmh, "ruhige fahrweise" 6ltr/100km.
Taeglich verkehr ( stadverkehr, kleines bisschen landstrasse ) 5-6 ltr Und ja, hab auch so manchmal weniger als 5 liter verbraucht.
Alles O.K. fuer mich. Schnellfahren mit der Smart kostet: Luftwiderstand nicht optimal, oberflache durch die hoehe gross, und motor im vollast.
( Meine anderes Auto: ( 3ltr hubraum 200+PS) Stadverkehr: > 16ltr, sehr ruhig fahren auf die Autobahnen 10-12 liter, and zwischen 180kmh/200kmh auf die autbahn wieder >16 ltr => der Bleifuss wirkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich habs geschafft, WAHNSINNIGE DREI KOMMA NEUN Liter einfaches Super auf 100km - das ist rausgekommen nach meinen letzten Runden, die ich gedreht hab, größtenteils Landstraße und Dörfer, kurz mal Autobahn und Stadt. Dabei bin ich zwar sparsam, aber dennoch recht zügig gefahren... Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch über ca 17000km liegt somit bei 5,8l/100km.
Fazit: ES GEHT!!!
:-D

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

 

smart-RED.jpg

...so soll er mal aussehn

 

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 03.04.2002 um 17:30 Uhr ]


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.