Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cris20

Nach Servicereset geht nichts mehr!!!

Empfohlene Beiträge

 

hallo! ich bin verzweifelt und brauche hilfe!!!

 

ich habe mir gestern nen 2004er cdi for two gebraucht gekauft, rückfahrt mit über 500 km ohne probleme!

Heute das serviceintervall nach anleitung aus eurem forum zurückgesetzt und nun geht nichts mehr!!!

 

Wegfahrsperre blinkt, kann sie wie im serviceheft und forum beschrieben auch rausnehmen, drehe den schlüssel zum starten und nichts passiert... ich höre nur klacken, klicken, die hupe geht ganz ganz kurz an, licht wird wie beim normalen startvorgasng kurz dunkel, das wars!

batterie usw ist voll, er lief ja wie gesagt gestern und auch heute ohne murren!!!

 

kann man durch das zurücksetzen die software so durcheinanderbringen dass nix mehr geht??

 

stecker am sam sind fest, keine sicherung durchgebrannt...

 

gibts sowas wie ein notprogramm??

 

bitte bitte helft mir!!!

 

vielen vielen dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Leidvoller erfahrung, Lade deine Batterie heute n8 und probiers morgen nochmal. Der Akku wurde mit dem Auto gekauft, du hast KEINE ahnung wie fit er ist. Der von dem 01er CDI war fix und fertig, ein paar Minuten Innenlicht im Stand und Starten war essig...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab nur kein ladegerät- kann ich ihn auch morgen ueberbrücken??

Batterie trotz funktionierendem Licht, Radio usw??

 

Vielen dank schoneinmal, trotzdem bitte weiter machen!!!

Studiere noch und hab Angst vorm sc;-)

 

Kann ich mir irgendwie das "betriebssystem"

Durcheinander gebracht haben, oder schlimmer das Sam kaputt gemacht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücken geht auch...

 

Kaputt geht beim servicereset sicher nix :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kann dieses ganze Gewirr mit der wegfahrsperre

, was vorher nicht war, von einer zu schwachen Batterie kommen???

Ich kann bestimmt nicht schlafen, hab so lange

Gespart und gesucht um den für mich richtigen smartie

Zu finden und nun sowas am 2. Tag... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gewirr? Smart aufsperren, wenn nicht innerhalb 5 Minuten gestartet wird, kommt die WFS wieder. Eventuell auch durch nen Spannungseinbruch durch die Schwache Batterie.

 

Ging meiner frau genauso, die war total aufgelöst, das ihr smart am 2. Tag nichmehr will...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewirr soll in diesem Fall bedeuten, dass er nach jedem vergeblichen schluessel nach rechts drehen, also wie man sonst startet, die wegfahrsperre drin hat....

 

Kann es kaum erwarten bis schwiegerpapa mit dem ueberbrückungskabel kommt :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem das Symptom mit der Wegfahrsperre deutet stark auf deine Batterie hin....selbst schon bei einem Freund erlebt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, in dem Du den Schlüssel auf die Stellung zwei zum Anlassen drehst, zieht der Anlasser jede Menge Strom und die Bordspannung bricht total zusammen. Wenn Du ein Messgerät an der Batterie angeschlossen hättest, würdest Du das eindrucksvoll sehen!

Und deshalb ist dann die Wefahrsperre drin!

 

Aufpassen bei der Starthilfe, die ist so einfach, daß schon einige die Elektronik ihres Fahrzeugs geschrottet haben!

Auf keinen Fall die Kabel verpolen!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2011 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und? wie läuft dein Smart?

 

 

Quote:

Am 13.04.2011 um 08:08 Uhr hat cris20 geschrieben:
Gewirr soll in diesem Fall bedeuten, dass er nach jedem vergeblichen schluessel nach rechts drehen, also wie man sonst startet, die wegfahrsperre drin hat....



Kann es kaum erwarten bis schwiegerpapa mit dem ueberbrückungskabel kommt :roll:



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werden auf alles achten-ich Däne dem Lied Gott und euch wenn es nur die schwache Batterie ist- hab mch schon mit meinem restgeld beim werkstattmeister von Smart gesehen :-x

 

Also bis gestern lief er erste Sahne, hab auf der Heimfahrt von Krefeld nach lübeck 17,5

Liter verbraucht bei 470 km...

 

Ich werde, sobald ich was gemacht habe, berichten!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir unter anderem wegen des Verbrauchs gekauft- werde, falls meine Prüfungen Mitte Mai gut laufen, täglich zwischen Lübeck und ba oldesloe pendeln, was ca25 km auf der landstrasse sind...

 

Hab durch euer Forum auf vieles beim Kauf achten können, unter anderem hochdruckpumpe, dichte Scheiben, klimafunktion(hab es direkt bemängelt, sodass ich nen klimaservice umsonst bekommen hab;-) ) usw...

Vielen dank schoneinmal dafür!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er mit Starthilfe anläuft und damit der Nachweis erbracht ist, daß das von der Batterie verursacht wurde, kauf Dir gleich eine neue.

Bei einer älteren Batterie bringt Nachladen nix.

Wenn Du erst 500 km am Stück gefahren bist und die Lichtmaschine in Ordnung ist, dann müsste nämlich die Batterie eigentlich voll sein.

Bei einer älteren Batterie ist allerdings die Speicherfähigkeit immer geringer, deshalb kann die Ladung nicht gehalten werden.

Deshalb bringt vermutlich auch das Nachladen mit einem Ladegerät in dem Fall nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, er lauft wieder!!!!!!

Vielen dank für die Hilfe an alle hier!!!

 

Ich kannte das so gar nicht, normalerweise kurbeln autos ja immer noch bissl, sodass man hört dass sie leer ist... Hier nur ein klicken und klacken, wegfahrsperre usw- viel gelernt dabei!

 

Beim ueberbrücken mussten wir letztendlich 2 Kabel paralell schalten, mit einem Satz rot schwarz tat sich gar nichts- da war mir erstmal richtig komisch im Bauch!

Schwiegerpapa hat mich dann erstmal aufgeklaert dass ein Diesel viel mehr Kompression, entsprechend nen grösseren Anlasser und Nr Menge Strom braucht- meine Batterie im Smart 64ah, im Astra eine mit 44ah...

 

Werde mich um ne neue kuemmern, da habe ihr recht!

 

Vielen vielen dank nochmal an alle!!! :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Schreibfehler, die baut

mein Handy automatisch mit ein;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, glückwunsch

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2011 um 13:14 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
geht doch, im sc hätteste erst mal einen neuen anlasser bekommen und dann die batterie....................... ;-)

Noi, zwischennei noch ein neues SAM! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, denke des hätten sie mir auch gleich mit angedreht... Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da anrufen müssen um zu sagen, dass nachdem ich den Service selber zurückgestellt habe, nix mehr geht- ich glaube die hätten mir schon aus trotz alles was geht angehängt!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm gleich eine mit 72Ah hast ein paaar Reserven für den Winter ;-) , (Lima macht 85Ah)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein SAM

 

Quote:

Am 13.04.2011 um 14:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 13.04.2011 um 13:14 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

geht doch, im sc hätteste erst mal einen neuen anlasser bekommen und dann die batterie....................... ;-)


 

Noi, zwischennei noch ein neues SAM! :-D

 

 


:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2011 um 16:17 Uhr hat Hatter geschrieben:
was ist ein SAM

Kennste ned den Film "Smart, Nachricht vom SAM"? ;-)

Spaß beiseite, das SAM ist die Zentralelektronik des Smart ab Bj. 2003, der die ZEE abgelöst hat und auch immer mal wieder misteriöse Fehlerbilder verursacht, wenn es durch eine undichte Frontscheibe geflutet wird.

Deshalb wird es auch immer mal wieder als Patentrezept genommen, wenn man den Durchblick bei der Fehlersuche verloren hat! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe bei meinem 2001 ( CDI) also eine ZEE.

Könne man "nicht einfach" Sicherungskasten sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man schon, aber in dem Ding ist schon ein bißchen mehr Elektronik drin als nur die Sicherungen! Die Sicherungshalter sind der kleinste Teil dieser Einheit!

Wenn ein anderer Name verwendet wird, würde ich eher Zentralelektrik dazu sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2011 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.