Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsedriver

Frühjahrsputz mit Reinigungsknete, usw.

Empfohlene Beiträge

hmmm...

 

...nachdem ich nun seit ein paar Stunden durch's www surfe und sowohl hier als auch in anderen Foren viele (zuviele) Tips gefunden habe, wie man sein Autochen wirklich sauber bekommt (im Aussenbereich)... - bin ich an einem Punkt, an dem ich feststellen muss, das man auch alles übertreiben kann! ;-)

Ich liebe ihn ja, aber will ihn weder verkaufen noch irgendwelche Preise für den schönsten Lack gewinnen und das soll auch kein eigenes Hobby werden.

 

Die letzten Beiträge hier sind alle schon älter und der Markt ist ja ständig in Bewegung... - deswegen aktuell die Frage von mir: wie kann man dem Kleinen etwas gutes tun, OHNE daraus eine Lebensaufgabe zu machen!?

 

Hintergrund: Ich wasche mein Autochen nach Bedarf.

Wenn er augenscheinlich schmuddelig wird, wasche ich ihn von Hand (bei einer Selbstwäsche)(das kann mal nach 2 Monaten passieren, aber auch mal nach einer Woche). Wenn es mich überkommt, wird er sogar abge'ledert' bzw. nachgewischt... - aber das war's dann im allgemeinen auch.

Eine Politur wollte ich schon seit ner halben Ewigkeit mal wieder machen... - muß aber zugeben, das er selbige erst ein einziges Mal genießen konnte (ca. 2003, mit einem höherwertigen Sonax-Mittel in einer silbernen Flasche). ;-)

 

Dennoch darf ich mir immer wieder anhören, das der Kleine sehr gepflegt ausschaut und man ihm sein Alter nicht ansieht. :)

 

Da ich nun allerdings doch endlich mal die Teerflecken an den Türen (vorne, unten) entfernen will, möchte ich mir diese 'sagenumwobene' Reinigungsknete bestellen.

 

Desweiteren würde ich den ganzen Wagen mit selbiger behandeln, halt als 'Lackreinigung'. Da er ja nicht gerade sonderlich verwöhnt ist, was das angeht. ;-)

 

Erlesen habe ich mir auch, das ich dazu ein 'Gleitmittel' benötige, was allerdings keine Spüli-Mischung sein sollte, da das der Knete schadet.

 

Anschließend (wenn er für mein Empfinden schon 'wahnsinnig' sauber ist) möchte ich ihm einen Lackschutz gönnen, wie z.B. Liquid Glass, oder Ähnliches, was auch gerne Felgentauglich sein darf (fahre EBC Greenstuff).

 

Also, ich benötige Tips, was man kaufen kann ohne hinterher wahnsinnig viel Arbeit zu haben, aber dennoch ein ganz akzeptables Ergebnis damit zu erzielen.

 

Einkaufsliste:

- Reinigungsknete (z.B. Magic Clean, 100g)

- 'Gleitmittel' (aber welches?!) (habe bisher nie Gleitmittel benötigt!) ;-)

- Lackschutz (Versiegelung?!) (z.B. Liquid Glass) was ist da am sinnigsten/effektivsten?! (und wie wird das benutzt? Kenne das nur vom Namen her.))

- Auftrageformen & -mittel (Gel, flüssig, zum sprühen, ... Tücher, Schwämme, usw.)

 

Womit habt ihr die besten Erfahrungen bzgl. Wirkung und Haltbarkeit (kurz- & langfristig) ?

 

Freue mich über sachdienliche Hinweise! :)

 

 

Allerdings mehr als zwei Mal im Jahr (Frühjahr u. Herbst, wenn überhaupt) wird es mir nicht passieren, das ich den ganzen smart behandeln werde (die Zeit nutze ich lieber anders). ;-)

Somit sollte die Haltbarkeit ('Standzeit') schon reichlich sein.

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~9 Jahre|~112.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 0,5 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Knete kannst Du auch Sonax nehmen, da ist das Gleitmittel schon dabei ;-)

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Magic Clean (200g) und benutze normale Flüssigseife mit Wasser als "Gleitmittel". Ich habe mir dafür extra so einen Pumpsprüher aus dem Baumarkt gekauft und finde das man da nicht extra einen Detailer für 20€ oder so kaufen muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.