Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BiancaL

Extremer Leistungsabfall, Motor geht im Leerlauf aus, Warnleuchten an

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein kleiner macht seit heut komische Sachen. Ein paar Daten zur Murmel vorweg:

Baujahr: 2000

Modell: City Coupe (MC 01)

Laufleistung: knapp 180.000 km

Benziner

 

Also, gestern abend Öl nachgefüllt, er braucht so ca. 0,5l auf 1.000km, was ja relativ normal ist. Ölleucht war danach aus.

Heute morgen los gefahren, Beschleunigung über 60 km/h nicht möglich, zeigt im Display nicht die Pfeile an wenn man schalten sollte, wenn ich vom Gas gehe geht die Batterie- und gleichzeitig die Öllampe an und der kleine stottert und geht aus. Starten tut er dann erst nach ein paar Versuchen wieder und das auch nur sehr widerwillig. Auf dem Weg zur roten Ampel stehe ich also auf der Bremse und dem Gaspedal damit er nicht ausgeht.

Jetzt hab ich nach nem anderen Tip die Batterie abgeklemmt damit der Fehlerspeicher gelöscht wird, angeblich geht das Auto in den "Notfallmodus". Kann das stimmen oder was helfen?

 

Was ist am wahrscheinlichsten kaputt?

 

Vor ein paar Monaten (als es so kalt war) hatte ich schonmal Probleme dass er ausgegangen ist, damals meist nach extremen Leistungsabfall. Da ist mir in der Werkstatt eine neue Klemme an die Batterie gemacht worden und seit dem läuft er ohne Probleme. Hängt das etwa zusammen?

 

HILFE?! Bin dringend auf mein Auto angewiesen, sitze grad im Büro fest und komm ohne Auto nicht nach hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja alles ziemlich schlimm.

 

Eine Freundin von mir hatte auch diese Symptome, nachdem sie Öl nachgefüllt hat. Leider hat sie ohne sich vorher über den Ölstand zu informieren einen ganzen Liter hinen gegossen. Und das war dann deutlich zu viel.

 

Kann es sein, dass auch Dir dieser Fauxpas unterlaufen ist?

 

Bin gespannt über die Beiträge der Diagnostik-Gurus hier im Forum.

 

 


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem sog. Notprogramm hat das nichts zu tun, so wie Du das Verhalten schilderst.

 

Wenn er nach mehrmaligem starten wieder anspringt, heisst das, dass der Anlasser wohl noch willig am drehen ist und das heisst, dass die Batterie wohl genug Saft hat und somit auch geladen wird... das wird auch nicht der Fehler sein.

 

Ich fürchte mal, Du das einen Motorschaden, das wäre die einzig plausible Erklärung für sehr wenig Leistung und schlechtes Startverhalten.

Es wird wohl ein Auslassventil defekt sein, somit läuft er nur noch auf 2 Zylindern, hat kaum Leistung und will ständig mit dem Gasfuß bei Laune gehalten werden, um nicht abzusterben. Müssteste auch merken, dass er nicht mehr richtig rund läuft und sich je niedriger die Drehzahl ist, desto mehr schüttelt.

 

Leider keine guten Nachrichten....

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, da achte ich schon sehr genau drauf. hab geschaut wieviel drin ist und wieviel ich reinkippe.

 

Was war denn mit dem Auto der Freundin danach? Fratze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo B: stimmt, genau das tut er. Wenn ich ein neues Ventil einbaue, geht meine Kugel dann wieder, oder is er ganz hin? :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neues Ventil?

Eher mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.04.2011 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, der Motor war hin. Aus und reif für die Ahnenhalle

 

-----------------

42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FCSTPAULI am 12.04.2011 um 13:04 Uhr ]


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Batterie wieder dran. Neues Problem da, weil das Auto lange offen stand, hat sich die Automatische Wegfahrsperre aktiviert, lässt sich aber mit dem Schlüssel nicht mehr ausschalten. Was nun?

 

Komm ich an das Anlassventil darn um zu gucken ob es daran liegt? Wo befindet sich das genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil siehst Du wenn Du den Zylinderkopf abbaust. Es sitzt also genau im Verbrennungsraum :o

 

Ein Kompressionstest sollte Klarheit schaffen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 12.04.2011 um 13:32 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2011 um 13:25 Uhr hat BiancaL geschrieben:
So, Batterie wieder dran. Neues Problem da, weil das Auto lange offen stand, hat sich die Automatische Wegfahrsperre aktiviert, lässt sich aber mit dem Schlüssel nicht mehr ausschalten. Was nun?



Komm ich an das Anlassventil darn um zu gucken ob es daran liegt? Wo befindet sich das genau?



 

 

Den Schlüsselknopf (öffnen) drücken. Dann piept es.

-----------------

42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

 


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so schlau war ich eben auch noch alleine, geht aber nicht. Sorry. Tut sich gar nixe, leider

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch die Prozedur mal mit dem Zweitschlüssel. Wenn das nicht geht, noch einmal kurz die Batterie abklemmen und nach dem Anklemmen gleich "Tür zu und Tür auf" drücken. Auch mal mit der Paniktaste (Tür zu von innen) testen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: was die Sache mit dem Motor angeht wurde schon einiges geschrieben. Ich vermute auch ein durchgebranntes Auslassventil eines Zylinders. Wie oben beschrieben kann das mit einem Kompressionstest geprüft werden. In der Regel heißt ein solcher Schaden Austauschmotor


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2011 um 12:59 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
moin UDO?

Urlaub? :-D

 

 

Jau, wusste schon gar nicht mehr, wie man so n Schein ausfüllt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.04.2011 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitschlüssel liegt zuhause, ca 40km weit weg. Wird mir jetzt gebracht, mal sehen. Auch mit Batterie abklemmen und auf und zu geht nix. Panikknopf geht, allerdings startet er dann trotzdem nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn er anspringt, der Widerwillige Lauf wird nicht besser dadurch. Der Motor ist wohl fertig.

 

Ist das noch der erste Motor? Wenn ja, höchsten Respekt vor der erreichten Laufleistung, der war zäh :)

 

Wenn der rest der Kiste noch OK ist, würde ich nen ATM von einer der Smart Spezis einbauen lassen, auf keinen fall im SmartCenter, dann kannste dir auch gleich nen andern gebraucht kaufen für das geld :roll:

 

 

Gruß

MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Panikknopf geht, allerdings startet er dann trotzdem nicht. "

 

Klar, wenn er sich mit dem Schlüssel nicht rührt (aufschliessen), ist auch die Wegfahrsperre noch aktiviert und er lässt kein Anlassen zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.04.2011 um 15:06 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den ja von hier weg und zur Werkstatt bekommen. Bin hier knapp 20km vor der Holländischen Grenze und hier ist weit und breit nix. Also muss es anspringen und weg. Hab vorhin mit der Werkstatt telefoniert und die meinten bring her und dass es wohl evtl. nicht am Auslassventil liegt.

 

:oops: mit der Laufleistung hab ich geschummelt..oder vertippt..sind nicht 180 sonder 118t km.

Der Rest ist super, nix zu meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55: Klar, nur ist das weiter oben als Hinweis gepostet worden, ahb ich probiert, lässt sich trotzdem nicht entriegeln, mehr wollte ich damit nicht sagen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das Auto nach Aktivierung der Wegfahrsperre wieder in Gang bringt- steht zumindest bei mir- hinter der Sonnenblende Fahrerseite...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, bei mri auch, nur reagiert das Auto nicht auf den Schlüssel..oder anders herum..auch kann das Auto nicht "abgeschlossen" werden.

Schlüssel geht halt nicht mehr, deshalb lass ich mir ja grad den 2. Schlüssel bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das er anspringt und du zur Werke tuckern kannst, ich bin in dem zustand rund 200km gefahrn (zur werkstatt), ätzend, aber machbar :-D

 

Der schaden ist recht schnell feststellbar, durch eine Kompressionsmessung. Fällt ein zylinder durch wesentlich weniger kompression auf, ist wohl eins der Ventile futsch und somit eine Motorüberholung fällig.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...ich bin in dem zustand rund 200km gefahrn (zur werkstatt), ätzend, aber machbar.

 

Davon würde ich DRINGENST abraten.

Wenn der Motor nur noch auf 2 Zylindern läuft und somit nicht mehr richtig "rund" und ein Zylinder nicht mehr richtig gezündet wird und der Schmierfilm vom Sprit ausgewaschen wird, kann es dazu führen, dass sich ein Kolben komplett im Zylinder verklemmt.

Folge wäre dann den Pleuelbruch mit Durchschlag des Kurbelgehäuses.

Die Reparatur würde dann ungleich teuer als "nur" eine Überholung der Zylinder, Kolben und Ventile.

Wenn er merklich unrund läuft - ADAC rufen und abschleppen lassen.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.04.2011 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..etwas off topic aber trotzdem lustig und peinlich zugleich (war eine meiner ersten Autoschandtaten):

 

Ich bin auch mal mit begrenzter Zylinderzahl gefahren , allerdings wars da ein alter 350 SE.

 

Es fiel mir als vorheriger Sechszylinderfahrer erst gar nicht auf, daß zwei Zünkabel ab waren, nur daß er beim ranigeren oft abstarb und ich länger orgeln mußte bis er wieder lief.Bis ca 80-90 schüttelte er sich ein wenig.

 

Ich bin aber rund 600 Kilometer Autobahn damit gefahren, ab 130 140 KmH lief er wieder ruhig.

 

zuhause angekommen wollte er einfach nicht mehr.Er wollte partout nicht mehr anspringen.Kein Huster, gar nichts mehr ..

 

Ich habe dann neue Zündkabel verlegt, allerdings wurden diese auf der Verteilerseite von 1-8 und auf der Zündkerzenseite von 8-1 , also genau gedreht angeschlossen. Ich hatte sie , auf beiden Seiten anders durchnummeriert.

Nachdem er anfangs versuchte rückwärts zu laufen mit zeitweiligem Knall unter der Drosselklappe, schaffte ich es irgendwie, durch ausbauen und versetzen des Verteilerantriebes, den Motor zumindest mit viel Gas am laufen zu halten.

 

So bin ich dann einige Tage mit Fehlzündungen in die Arbeit gefahren, habe Mercedes verflucht und mich gefragt, wie der 350 er die 31 jahre vorher zurückgelegt hatte bei diesem schlechten Motorlauf :-D :-D

 

Gut, daß ich dann doch in die Werkstatt gefahren bin.Hier wurde alles "zurückgebaut" ich bekam dickes Lob für mein Talent und der 8 Zylinder schnurrte wieder.

 

Erstaunlich ist, daß der Motor keinerlei Schaden genommen hatte, auch bei Verkauf des Benz 30.000 Kilometer später lief er immer noch absolut ruhig und war durchzugsstark.


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2011 um 22:19 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:


...ich bin in dem zustand rund 200km gefahrn (zur werkstatt), ätzend, aber machbar.

 

 

 

Davon würde ich DRINGENST abraten.

 

Wenn der Motor nur noch auf 2 Zylindern läuft und somit nicht mehr richtig "rund" und ein Zylinder nicht mehr richtig gezündet wird und der Schmierfilm vom Sprit ausgewaschen wird, kann es dazu führen, dass sich ein Kolben komplett im Zylinder verklemmt.

 

Folge wäre dann den Pleuelbruch mit Durchschlag des Kurbelgehäuses.

 

Die Reparatur würde dann ungleich teuer als "nur" eine Überholung der Zylinder, Kolben und Ventile.

 

Wenn er merklich unrund läuft - ADAC rufen und abschleppen lassen.


 

 

Das Stimmt sicher, aber es war mit SmartProfi abgesprochen das ich auf eigener Achse komme und es egal sei in welchem zustand der Motor dort ankommt... von daher :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die soll wohl den Druck des Anschlagpuffers vom Puffer auf das Domlager verteilen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob mir so eine Scheibe auch schon begegnet ist. Heißt bei Mercedes "Scheibe Zusatzfeder", kostet 1,13 Euro und ist lieferbar. Ich würde sie verbauen, wenn sie paßt. Ich hatte es allerdings auch schon so, daß die "Zusatzfeder" und der Staubschutz oben kegelförmig waren. Das soll dann vermutlich diese Scheibe ersetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.695
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.