Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huschdegutsle

Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hey@all,

bis vor kurzem hatte ich ein "normales Auto" :-D mit Gangschaltung und Kupplung.

Ich habe mir angewöhnt an Ampeln rechtzeitig vom Gas zu gehen, auszukuppeln und auszurollen.

Das ist ja nun leider so nicht mehr möglich. :( Wenn ich das Gas wegnehme, dann wird der Wagen abgebremst.

Was dazu führt, dass ich länger Gas geben muß um zur Ampel zu gelangen.

Schadet es dem Auto, wenn ich vom zweiten, dritten oder vierten Gang direkt auf Leerlauf (N) gehe und ausrolle? :-?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu Laienhaft gestellt....

 

LG

Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig, weil die murmel eine Schubabschaltung hat und es ein Irrglaube ist, das man im leerlauf weniger verbraucht. Einfach sich angewöhnen das man so fährt, das man mit dem Restschwung an die Ampel ranrollt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zur Erklärung:

 

Schubabschaltung heißt, daß der Motor bis kurz vor Leerlaufdrehzahl im Schiebebetrieb den Sprit komplett abgedreht bekommt, während ausgekuppelt im Leerlauf Sprit verbraucht wird.

 

Aus diesem Grund ist es spritsparender im Schiebebetrieb per Motorbremse an die Ampel zu fahren.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm.....versteh ich nicht ganz...ich bin über 40, helft mir über die Strasse. ;-)

Wenn der Motor abbremst, was er -zumindest bei mir- definitv tut (ausgekuppelt würde ich weiter kommen), brauche ich doch mehr Energie um auf eine Geschwindigkeit zu kommen, die mich bis zur Ampel "trägt"....? :-?

Irgendwie scheine ich das Prinzip nicht ganz verstanden zu haben... *grybl*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Du gehst später als sonst vom Gas und läßt die Kiste bei eingelegtem Gang (und der ganzen automatischen Runterschalterei) an die Ampel ranrollen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.