Jump to content
Kaabe

Ausbauanleitung. Innenventil vom AGR raus ohne diese auzubauen

Empfohlene Beiträge

Moin ich denke das könnte hier auch den einen oder anderen interessieren.

Hatte keine Zeit alles nochmal hier einzusetzen.

 

Darum hier der Link zum Tehma in der Biete-Suche-Tausche Ecke

 

klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 24.02.2013 um 16:36 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder so :-D

 

Quote:

Am 09.04.2011 um 17:08 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Moinsen,



hab die Dichtung nicht bekommen... hab auch nicht viel gesucht :roll:

Mir wurde gesagt das es so eine Dichtung im KFZ-Zubehörladen geben würde. Hab ein günstiges AGR bei bay geschossen und nur das Innenventiel gewechselt. Alles wieder i.O.

:)

Kann dir Bilder senden wie man das Innenventiel ausbaut und reinigt ohne das ganze Gehäuse ausbauen zu müssen. Da ist dann auch die Dichtung zu sehen. Denke aber das die Dichtung bei dir in Ordnung ist, hab deinen anderen Beitrag wg. Trübung gelesen. Bei mir war der klassische AGR Fehler... abgeregelt und nur noch mit 110 auf AB. Der Fehler lag aber nicht an der Dichtung sonder mechanisch am Innenventil (ich nenn das mal so weil ich nicht weiß wie es heißt, ist halt das Ventil im Mischgehäuse) Die Dichtung des Austauschventils sah auch nicht ganz fit aus. Aber Versuch macht klug, einfach schnell getauscht und... wieder klüger. :-D

Hätte nicht gedacht das das Ventil mechanisch kaput gehen kann.Ich vermute das es am Druckwiederstand liegt mit dem das Ventiel vom Aktuator geregelt wird. Ist der nicht richtig regelt die Software ab. Augenscheinlich konnte ich beim alten nichts feststellen, daher gehe ich davon aus das es das Ventil mechanisch erwischt haben muß.. also der Druckwiederstand zu hoch ist, was meine zarten Physiotherapeuten Finger wohl nicht erfühlen können :lol:

Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder einstellen/hochladen kann, werde ich die hier reinstellen.

So, geh jetzt auf den Rasen... MÄÄÄÄHHHHHEN mit 6,5 Ps Frontantrieb 8-)



Gruß Günter



So, noch schnell die Bilder dank Peter :)



Also wenn warmgefahren (sonst geht der Schlauch oben vom AGR nur sehr sehr sehr schwer ab) Schlauch ab, dicken Schraubendreher nehmen und diesen quer einetzen. Denke man sieht es auf dem Bild.

Nun den Schraubendreher wie einen Meisel benützen und kräftig (ich mach das mit der Hand) mit einem Gummihammer auf den Kopf des Schraubendrehers schlagen. Ist ein wenig brutal aber das Ventil kann ziemlich fest im Schaft sitzen. Mein Austauschventiel war sogar leicht angerostet im Schaft. Dann wenn es ein wenig rauskommt mit der Spitze (wenn möglich hier ein scharfen Dreher nehmen falls es nur einen kleinen Spallt zum ansetzen gibt) in dem Spalt ansetzen und raushebeln wie im Bild.

Alles weiter erklären die Bilder.

Beim einsetzen auf richtigen sitz des Ventils achten, die Nut ist unten und mittig zur unteren Aktuatorschraube.. sieht man.



Bei fragen mailen oder besser hier, könnte ja mehrer interessiern.



So Mäher bleibt im Schuppen, muß nun Grillgut kaufen. Um 19:00 glüht die Kohle.



1qtty.jpg



2xqmm.jpg



3kotc.jpg



hier mal der Ansatzpunkt zum Rausdrücken am Ventiel im ausgebautem Zustand Bild 3 u 4



Wichtig, der Schraubendreher muß quer eingesetzt werden, nicht wie auf Bild 3 u 4.

Hab ich nicht aufgepasst beim Bilder machen.



url=http://www.abload.de/image.php?img=4er58.jpg]4er58.jpg[/url]



53s9x.jpg



6ktjy.jpg



Schraubendreher zum raushebeln verwenden Bild 6



7mtl5.jpg



dann sollte es leicht rausgehen Bild 7



87pre.jpg



Bild 8 ungereinigtes Ventil,

beim reinigen mit Bremsenreiniger darf der rote Dichtungsring nicht mit dem Reiniger in berührung kommen ! ! ! ! der löst sich sonst fast auf.



Bild 9 gereinigtes Ventil.



9hrcu.jpg







[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 09.04.2011 um 18:08 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 09.04.2011 um 18:12 Uhr ]



hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.