Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Trübung zu hoch / 450er CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo CDI-Gemeinde

 

Nachdem beim ersten Besuch die Diagnosebuchsr nicht wollte und ich dafür die Lösung hatte heute neuer Au-Termin.

 

Fehler diesmal: Trübung zu hoch, Anzeige war bei 2,79 bei max. erlaubten 1,9.

 

Der Prüfer hat mehrfach die Prüfund wiederholt so das der Wert auf 2,55 sank aber noch zuviel.

 

An die Experten: wie weiter vorgehen, wo suchen, was machen? Bin da recht planlos, gern mit Schrauber-Unterstützung in Karlsruhe/Pforzheim, Torx-Werkzeug ist vorhanden

 

Lg

 

Georg

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

wie ist denn deine Fahrweise und was für Strecken fährst du?

 

Vermutlich reicht es schon, wenn du mal 100km Autobahn mit 130 fährst.

 

(Optional vorher den Tank noch komplett mit Aral Ultimate Diesel füllen (verbrennt sauberer, merkt man wenn man einen Diesel mit Chromendrohren ohne DPF fährt))

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ggf. mal AGR reinigen, evtl. trübt er deswegen ein. vielleicht hilft auch schon ein bisschen additiv, das bringt kurzfristig auf jeden fall was...

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahrstrecke sind aktuell ~ 35km Stadt täglich inkl. Teilstück Bundesstraße und Berg mit 6%.

 

Vorher bin ich 2 Wochen täglich 80km Autobahn mt ~ 130km/h gefahren.

 

In einem anderem Beitrag steht was von Mischventil reinigen. Kontrollleuchten sind keine an.

 

Wie kann ich nach dem Autobahn-Test testen, ob der kleine weniger Trüb ist? Wo füll ich Aditiv nach (und woher bekomm ich das)?

 

Hab keine Chromrohre aber nen DPF

 

lg

Georg

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

hmm, dann könnte es vielleicht nicht am fehlenden Freiblasen liegen.

Das mit den Chromendrohren habe ich nur geschrieben um zu zeigen, dass das Ultimate etwas sauberer verbrennt.

 

Wenn du einen DPF hast, was für Öl fährst du?

Freigegeben nach 229.51?

 

Bezüglich des Additives:

Nicht blind irgendetwas irgendwo reinkippen.

Darkchief sollte mal genau schreiben, welches Additiv und welche Menge er meint (und wohin, also Tank, Öl,...)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben den kleinen erst seit mitte Februar 11 und bisher kein Öl nachgefüllt sondern nur kontrolliert. Vorbesitzer hatte ATU-Wartung mit Inspektion im Jan11 da wurde in Sachen Öl alles gewechselt.

 

D.h. kein Ausbau Mischventil?

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein gutes Addi gibts zB. hier (reicht für 2 Tankfüllungen)

alternativ Ultimate + 2T-Öl

Luftfilter kontr.! (vielleicht haben die ATUs ihn nicht gefunden)

 

schlechte Abgaswerte sind ein Zeichen für schlechte Verbrennung, ev. verursacht durch verschmutzte Injektoren oder zu wenig Luft.

wenn das AGR eine Störung hätte, wäre bei ca.3000U/min Badeschluss ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein bis zwei Tanks Ultimate oder V-Power Diesel verblasen und den Motor dabei schön auf der Autobahn drehen lassen. Aber bitte vorher warm fahren.

Mit den oben genannten Premiumdieselsorten kannst jegliches weitere Additiv vergessen, da ist genug drinn. Maximal bietet sich der Einsatz von aschearmen Zweitaktöl im Diesel noch an. Die Dosierung findest du hier im Forum.

Ein sauberer Luftfilter und ein sauberes, funktionierendes AGR sind natürlich Voraussetzung dafür.

Sollte es dann noch nicht mit der Trübung klappen, muss nach den Injektoren geschaut werden.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehzal is bei 836, Abregeldrehzal bei 4780 und die Trübungsbandbreite ist bei 0,12 von max 0,5.

 

Trübungswerte waren auf der Bescheinigung zwischen 2,50 und 2,62

 

Ach ja und Öltemperatur war bei 15 anstelle von min 60 Grad

 

Mischventil will ich Montag dran. Wie teuer sind Injektoren bei Smart?

 

Lg

Georg

 

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 

 

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von 76275er am 09.04.2011 um 14:31 Uhr ]


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teuer genug um nach anderen Lösungen zu suchen (3stk. davon)

 

bevor Du an das MV rangehst bestell eine Dichtscheibe

 

Öl-Temp war ev. nicht angeschlossen


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass unter Umständen verkokte Injektoren so ein Problem verursachen können. Hier hat sich (Suchfunktion hier im Forum, evtl auch im W202 Forum) eine Beimischung von 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 - also ca. 100ml je CDI Tankfüllung als ein Pobates Mittel erwiesen. Durch die Reinigungswirkung könnten die Ablagerungen entfernt werden. Zusätzlich ein paar Tankfüllungen Ultimate fahren.

 

Das ist die billigste Variante - wahrscheinlich lklappt es dann mit der ASU. Wenn nicht - Injektoren raus und Überprüfen+Reinigen lassen. Kostet auch nicht die Welt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit in deinem Fal, die AU zu bestehen :

Eine Tankfüllung Biodiesel, damit fährst du zur AU und wirst sie bestehen. Ab 50% Anteil im Tank aufwärts reicht an sich schon.

 

Warum ? Weil PME weit weniger rußt als Diesel . Hat mit der Molekularstruktur zu tun.

 

Lass die Finger von 2-T Öl. Am besten gieß noch einen Dieselbrennraum/Düsenreiniger von LM dazu und dann brenn mal auf der BAB den Sott raus.

 

;-)

 

Vertrau mir :-D

 

Und "kaputt" geht auch nichts wenn du für 5 Tage auf PME unterwegs bist .

 

Gruß, Heiko

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2011 um 18:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2011 um 18:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit in deinem Fal, die AU zu bestehen :
Eine Tankfüllung Biodiesel, damit fährst du zur AU und wirst sie bestehen. Ab 50% Anteil im Tank aufwärts reicht an sich schon.

Vertrau mir

 

 

wenn ich so etwas lese dreht sich mir der magen um und mir wird einfach nur schlecht!!!

schlicht und ergreifend.

beim cdi von smart reden wir hier vom kleinsten turbolader der weltweit jemals verbaut wurde.....und der wurde nicht von FORD sondern von mercedes gebaut!!!

 

du kannst es erst einmal mit ultimate, diesel-zusätzen und ner gehörigen autobahnfahrt versuchen (höchstleistung auf der autobahn aber IMMER erst bei voller betriebstemperatur!!!)

 

ansonsten gab es mal jemanden hier im forum der die injektoren verhältnismäßig günstig angeboten hat - die wurden glaube ich gereinigt.

 

muss ich mal suchen gehen...;-)

 

 

@edit

gefunden :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteconny am 09.04.2011 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2011 um 18:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Eine Tankfüllung Biodiesel

 

Herzlichen Gruß an die Dichtungen und die Hochdruckpumpe eines smart Diesels...... :roll:

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kontrolliere mal den Luftfilter. Auch wenn eine Wartung gemacht wurde, kann ja der Austausch vergessen worden sein. Evtl. war der Tausch auch noch nicht fällig.

 

So ein Luftfilter kostet ja nicht viel und dann ist man aber da schon auf der sicheren Seite.

 

Ansonsten habe ich wirklich die Einspritzdüsen / Injektoren im Verdacht. Oben wurde Emil das schon mal beschrieben. Hängende Düsennadeln sorgen dafür, dass Injektoren "nachtropfen", was einer sauberen Verbrennung schadet. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Tuning drauf?

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Das AGR löst nicht immer die Motorkontroll-Leucht aus.

Gruß aus Monnem


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides kann ich mit Nein beantworten. Fahr morgen früh entweder zum Bosch-Dienst oder zum Smart-Dealer.

 

Verbrauch hatte ich nicht im Blick. Meine Frau kommt aber im Schnitt 1,5 Wochen zur Arbeit mit je 20km pro Strecke und das mit 175/195er Reifen falls wichtig zu wissen

 

-----------------

2004er CDi Cabrio blau/silber

[suche] Cup-Holder (schwarz), NSW zum nachrüsten

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses dumme Gewäsch bzgl. PME lese, diese Tresenschläue, dann weiß ich warum ganz Deutschland dumm labert wegen E10 .

 

Null Ahnung, PME, E10, LPG alles Voodoo, zumindestens für Kurzdenker .....

 

Kurzdenker die null Ahnung haben bzgl. der Schmierfähigkeit von PME im Vergleich zum entschwefelten Tankstellendiesel.

 

Das gleiche Dumpfbackengelaber von anno Domini als Diesel noch Diesel war und keine 5% PME enthielt, da dachten diese Tresenschlauen ihre Motoren würden sofort krepieren wenn sie eine Tasse Biodiesel in den Tank schütten.

 

Und heute da fahren diese GLEICHEN Klugscheisser mit 2 Liter im Tank rum und passieren tut GAR NICHTS.

 

Mir doch egal wie ihr die Trübung kaschiert, ich wollte nur helfen, mit 30 Jahren Dieselpraxis ...

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2011 um 16:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall von Kühnert's Ergänzung, siehe auch: hier.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo beiben die qualifizierten Beiträge um mal beim Thema zu bleiben? :-?

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, sind doch schon einige da, die das Problem eingrenzen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2011 um 16:01 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Kurzdenker die null Ahnung haben bzgl. der Schmierfähigkeit von PME im Vergleich zum entschwefelten Tankstellendiesel.


 

Du hast offensichtlich Werkstofftechnik studiert.... :roll:

 

Hier hat keiner von der Schmierfähigkeit des PME/RME geschrieben, denn die ist dem reinen Mineralöl-Diesel ähnlich.

Es geht reinweg um die Verträglichkeit von verwendeten Werkstoffen im Kraftstoffbereich in den von dir empfohlenen Dosierungen des Biodiesels im Spezialfall smart 42 CDI.

 

Die Ausführung deines obigen Beitrags disqualiziert dich selbst zum "Tresenschwätzer".

 

Vielleicht solltest auch mal drüber nachdenken, warum die "Dummschwätzer" in den Ingenieursabteilungen der Hersteller Biodiesel nur in relativ geringen Dosierungen in manchen ihrer Produkte zulassen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verträglichkeit vom PME in Bezug auf "Gummileitungen" ist hinsichtlich einer Einwirkzeit von ca. 8-20h völlig zu vernachlässigen .

 

Noch mal für Dumme, ähem "Schlaue":

 

Tank leer fahren, 5-10 Liter PME tanken , zum TÜV fahren, AU bestehen. Angsthasen fahren jetzt mit Schweißperlen auf der Stirn ganz schnell den Tank leer und tanken wieder Diesel. Später heißt es von Seiten von selbsternannten "Fachmännern" : Glück gehabt dass der Motor nicht krepiert ist , ja, nee....

 

 

"Dumme" bringen den Wagen in die Werkstatt und laschen 500,- Euro ab . Oder tanken Ultrawarpmaximum, glauben an den Weihnachtsmann, fallen noch mal 3x durch die AU, wundern sich, bringen den Wagen anschließend in die Werkststatt.

 

Dass man JEDEN Dieselmotor mit leicht erhöhter Trübung auf diese Art preiswert, legal und problemlos durch die AU bringt ist an sich bekannt, ist Kindergartenwissen - an sich bekannt wenn man Fachwissen vorweisen kann ....

 

Außerdem, hey, wir reden hier von einem 2004er Wagen der mit Sicherheit Viton Leitungen und/oder Dichtungen hat. Wir reden nicht über ein 85er Modell mit Gummileitungen....

 

Wer null Fachkenntnisse hat, der labert von explosionartigem Zersetzen der Treibstoffleitungen in Sekundenschnelle und/oder "kleinstem Turbo", was auch immer die Turbogröße mit PME zu tun haben soll .....

 

"Kindergartenwissen" ist aber auch, dass man die Ursache der Trübung suchen muss. Aber hier ging es wohl um eine preiswerte Lösung hinsichtlich der HU .

 

:-D

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2011 um 17:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2011 um 17:05 Uhr hat steve55 geschrieben:
[

Du hast offensichtlich Werkstofftechnik studiert....

Vielleicht solltest auch mal drüber nachdenken, warum die "Dummschwätzer" in den Ingenieursabteilungen der Hersteller Biodiesel nur in relativ geringen Dosierungen in manchen ihrer Produkte zulassen.

 

In der Richtung :-D

 

Du meinst die gleichen Schwätzer, die vor 10-15 Jahren so ziemlich jedem Diesel jegliche (!) Biodiesel-Beimischung verboten haben, den gleichen Motoren die mittlerweile schon seit 10 Jahren mit 5% Anteil im Tankstellendiesel problemlos laufen ? :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinte er die Fahrzeughersteller, die eine Biodieselfreigabe erteilten, während der Hersteller der verbauten Kraftstoffpumpen dies absichtlich nicht tat. Folge: die Firma Bosch verkaufte ein wenig mehr neue Spritpumpen als üblich. ;-)

 

Zurück zum Thema: könnte man das Problem auch mit einer Überdosis Zweitaktöl lösen? Soll ja laut diverser Threads besonders sauber verbrennen, das Zeug.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.