Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stina

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Smart-Fahrer.

Also ich bin 32 Jahre alt, weiblich und komme aus NRW und bin, TATAAAAAA, neu hier.

 

Ich möchte mir nun endlich eine lang gehegten Wunsch erfüllen und mir in nächster Zukunft einen Smart zulegen.

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich schon einiges an Informationen gesammelt aber leider hat mich vieles was ich gelesen habe auch völlig verunsichert/abgeschreckt, ob ein Smart das Richtige für mich ist (und ich finde ihn doch sooooo schön und er hätte es doch sooooo gut bei mir).

Also hier die Fakten:

Ich benötige ein Auto für meinen Weg zur Arbeit oder kleinere Besorgungen.

Ich fahre täglich 5 km hin und 5 km zurück, (Landstrasse) mit den Strecken die sonst noch anfallen, komme ich auf eine Kilometerleistung von sagenhaften 4.000 im Jahr.

:o

 

Ich habe mir ein Preislimit von 5.000 € gesetzt und habe also an so etwas gedacht wie z.B. dieses Angebot hier (vergleichbare findet man recht häufig):

EZ 01/2006 (denke mal BJ ist auf jeden Fall nach 2003) Hubraum 698 cm³

39.500 km

Benzin 37 kW (50 PS)

Halbautomatik, ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung , Front-Airbags

Für 4.600 € mit 12 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe.

 

Innenausstattung ist mir nicht so wichtig, kann man nachrüsten wie z.B. Radio oder Standheizung (würde bei so kurzer Strecke dem Motor und auch der Fahrerin im Winter ganz gut tun)

Aufgrund der sehr kurzen Strecken die ich fahre denke ich mal ist der Benziner besser geeignet als der Diesel auch wenn man liest, dass der länger hält. Alle Smart Fahrer die ich persönlich kenne, sind mir ihrem total zufrieden, fahren aber alle aufgrund längerer Strecken den Diesel (teilweise schon 100.000 km). Also fehlen mir Infos zum Benziner Baujahr zwischen 2004 und 2006, was mich total verunsichert.

 

Meine Frage ist also, ob so ein Benziner diese Kurzstreckengurkerei gut wegsteckt (gute Pflege ist klar), oder nicht. Also wenn der Motor so im Schnitt die 100.000 macht, könnte ich den ja laaaaaange fahren.

 

Eine weitere Frage wäre ob das Angebot oben zu teuer oder angemessen ist für die Leistung.

 

Über ein paar Anmerkungen von Euch Profis würde ich mich sehr freuen.

8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Smart gibt es ja als Softipp und Softouch.

Bei Softipp muß zum Schalten der Joystick vom Fahrer jedesmal manuell nach vorne bzw. hinten gedrückt werden, um einen Gangwechsel einzuleiten. Lediglich beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl schaltet er selbsttätig runter bzw. ab 2003 einen Gang hoch, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird.

Bei Softipp fehlt das Umschaltknöpfchen für den Automatikmodus am Schaltknauf!

Der ist beim Softouch vorhanden und dieser wechselt auch in Abhängigkeit von bestimmten Parametern (Gaspedalstellung, Drehzahl usw) vollkommen selbstständig die Gänge.

 

Der hier beschriebene Pure ist eine Softipp Version, der Begriff Halbautomatik steht dafür!

Dies bedeutet, daß Du nur nicht kuppeln musst, schalten aber sehr wohl.

 

Wenn Du jetzt darauf Wert legst, daß Du nicht schalten musst, ist dieser Smart nicht der richtige für Dich!

 

Der Pure Motor ist mit 50 PS auch leistungsschwächer als seine Kollegen, die im Pulse und Passion ihren Dienst tun, die haben nämlich 61 PS.

 

Da hier immer wieder von Pure Fahrern der Wunsch nach Hochrüstung auf Vollautomatukmodus bzw. mehr Leistung geäussert wird, musst Du für Dich entscheiden, ob dieser Smart der richtige für Dich ist, vor allem in Hinsicht auf den Automatikmodus!

 

Die beschriebene Ausstattung ist Standard beim 450er Smart, puristisch eben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2011 um 08:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos.

 

Danke, dass Du Dir Zeit für mich nimmst und für Deine Tipps zur Schaltung.

Ich hab den 50 PS mit der Softip schon gefahren und er würde mir hinsichtlich Leistung und auch der Schaltung sehr gut liegen.

Kannst Du mir evtl noch etwas zu meinen Bedenken bezüglich Motor und Kurzsstrecke und/oder auch zum Preis in o.g. Angebot sagen?

LG Stina :)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dein Fahrprofil würde er ausreichen, allerdings bist Du mit Deinen Nachrüstungen über Deinem Limit von 5000€.Ein Smart ist sehr wertstabil,aber 4600€ doch etwas viel für diesen Kleinen aus Deinem Beispiel. Vielleicht kannst Du da ja verhandeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo badbrain.

 

Das war genau die Info die ich brauche um Preisangabe besser einschätzen zu können. Als Frau wird man beim Autokauf ja sonst auch gerne übers Ohr (oder über beide Ohren) gehauen. Werde auf jeden Fall verhandeln.

Hatte auch vor mir den Smart längerfristig anzuschaffen (habe mein letztes Auto 12 Jahre gefahren, Polo jetzt 20 Jahre alt) somit kann ich mir mit den Verbesserungen Zeit lassen (Standheizung und stärkere Batterie krieg ich gesponsert )

:-D

Denke einfach, dass ich das Geld lieber in eine geringere Laufleistung stecke um das Risiko grössere Motorprobleme (sofern die bei meiner geringen Kilometerleistung eine Rolle spielen) zu minimieren. Deshalb auch die Frage nach dem Motor aus o.g. Angebot, diesen Motor findet man sehr häufig in Angeboten. Ist ja Baujahr nach 2003 und es würde mich interessieren ob es nach den Verbesserungen in den Folgejahren noch bestimmte Motortypen gibt die man lieber meiden sollte.

LG stina

8-)


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wir haben ebenfalls einen 50 Ps Pure der auch nur minimale Km täglich problemlos läuft, eher noch weniger wie Deine Fragestellung ist. Der Motor nimmt dies nicht übel.Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verabschiede dich von dem Gedanken einer Standheizung. Bei 10km Strecke wirst du auch mit einer stärkeren Batterie nicht lange Freude haben. Das reicht nicht, um die Batterie auf Dauer ausreichend zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das könnte fast meiner sein :)

 

Der Preis ist auch o.k., die kosten halt so viel.Technisch top der Jahrgang. Letzte Woche war ich zur großen Inspektion, der Meister hat den Wagen untendrunter und technisch für völlig neuwertig erklärt und mir noch viele Jahre ungetrübten Spaß prognostiziert. Mein Tipp: Immer in eine Werkstatt gehen, die sich mit Smarts auskennt. Ich fahre jetzt im neunten Jahr Smart und hatte so gut wie keine Probleme!

 

Ich würde den nehmen und die große Inspektion noch mit rausschlagen.

 

Ach noch was.Wenn du unbedingt den Automatikmodus (Softtouch) willst, kann man das problemlos nachrüsten. Mir hatte das SC das damals für 250 € angeboten. Da kommt dann ein neuer Schalthebel rein mit Taste an der Seite und die Funktion wird im SC in der Software freigeschaltet.

 

Kannst ja vielleicht auch darüber verhandeln..

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.04.2011 um 13:17 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi stina,

 

ich habe auch gerade mal ein wenig geschaut.

 

Ich denke der preis sollte grob in ordnung gehen. Wenn der beim Händler steht sollten noch 200-300 runter gehen können. Wenn Du charmant verhandelst vieleicht noch bissi mehr ...;-))

 

Da Du sagst Du kommst aus NRW (woher weiß ich ja nicht genau) ist der hier vieleicht noch was für Dich:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltkvetpk3zdr

 

 

Gruss

 

 

Tane


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du machst es so wie @hp2 es Dir rät,die große inspektion nochmal mit rausschlagen.

An einem Pure kann wenig kaputt gehen, das sollte man auch nicht vergessen. Ich selbst fahre auch einen und das schon mehr km als überhaupt geplant waren :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Angebot! Man könnte noch was drauf legen und den hier nehmen (wenn man auf das neue Modell steht):

 

Würfel statt Kugel

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 10.04.2011 um 13:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ist allerdings pervers!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2011 um 13:28 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der hier ist allerdings pervers!



 

hehe jau der is mir auch schon unter gekommen ....... wer baut so einen Mist an nee´n Auto ??

 

ggg

 

Naja Geschmack ist ja unterschiedlich


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Allerseits!

@ Thinkabell: das macht mir richtig Mut. Also wenn ich noch weniger Kilometer zur Arbeit hätte würde ich mein Pferd nehmen!! :lol:

 

@Digor:Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Kenne das Problem von meinem Polo. Hier im Sauerland kennt man sich mit Ladegeräten aus. :-P Im Ernst, die Standheizung war eine Überlegung meines Vaters, der würd se Sponsern. Kann auch im Winter mit Handschuhen ins Büro fahren, hab ich die letzten 12 Jahre auch gemacht. Dann hab ich im Herbst wenigstens eine Ausrede für einen neuen Wintermantel 8-)

 

@hp2: Super, dass man so was positives liest. Bei meinen Recherchen kriegte ich schon die Krise bei dem Wort Motorschaden. Über diesen Jahrgang bekommt man kaum Informationen.

 

@Tanelon: Danke für die Preisinfo. Ich werde natürlich knallhart verhandeln, bei den ganzen Infos die ich jetzt habe kanns losgehen. :-D

 

@badbrain: Das ist genau meine Ansicht. Ich hatte in meinem alten Polo Reifen und Motor und das wars. Da ist der Smart selbst als Pure schon eine Sensation. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen!!! (als Frau ist man bei Autos ja generell mehr Fahrer als Bastler)

 


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.04.2011 um 13:28 Uhr hat hp2 geschrieben:

Der hier ist allerdings pervers!

 

Denn stell ich neben den Benz von meinem Dad und lass ihn Sprechen:

 

LUKE, ICH BIN EIN SMARTER!!!! :lol:


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2011 um 13:28 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der hier ist allerdings pervers!

Der wäre eigentlich ein Fall für die in anderen Foren bestehende Rubrik "Die grössten Tuning Verbrechen"!! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ein mensch nur sowenig Geschmack haben .... *kopfschüttel*

 


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal ne allgemeine Frage.

 

Könnte einen Baujahr 2006, 61 PS Benziner, mit Panoramadach, Klima, Radio/CD/Soundanlage (?) Alufelgen, ABS, ESP etc.

mit 48.000 km und Garantie für 4.800 € bekommen.

 

Ist Baujahr 2006 mit dem Motor empfehlenswert oder ist das Angebot zu teuer.

Man bekommt Baujahr 2004/2005 mit gleicher Ausstattung und 10.000 km weniger fürs gleiche Geld.

 

Was würded Ihr dazu sagen??


...fehlende Grösse wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.