Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart217

Hat jemand folgendes Problem schonmal gehabt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,
ich mußte leider gestern Abend folgendes Problem an meinem Smart feststellen, und bin deshalb ein wenig besorgt!
Ich war gestern auf dem Weg ins Kino und habe teilweise an den Ampel ein schabendes, rasselndes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum gehört. Allerdings nur im Leerlauf, d.h. immer wenn ich gestanden habe. Sobald ich Gas gegeben habe war es weg. Jetzt bin ich gestern Abend ins Parkhaus gefahren, und dort ist das Geräusch gar nicht mehr weggegangen. Wiederum war es nur im Leerlauf. Jetzt wollte ich gestern Abend nochmal hören, da hat er es aufeinmal nicht mehr so häufig gemacht, d.h. an der Ampel ein paar mal, aber zuhausen dann gar nicht mehr.
Heute morgen wollte ich dann nochmal schauen, aber da war es auf einmal nicht mehr da. Das Geräusch tritt also nur im Lauwarmen bis Warmen Zustand des Motors auf.
Ich habe Anfangs auf die Steuerketten getippt, aber die müsste doch dann standig Lärm machen? Mittlerweile tippe ich auf das Lüfterrad, das würde zumindest den Dauerbetrrieb im Parkaus, und das teilweise Auftretten des Geräusches "draußen" erklären.
Hat einer von euch schonmal dieses Problem gehabt? Ich denke, daß das SC nicht viel machen kann, da er es wie gesagt nicht regelmäßig auftritt.

Viel Dank für eure Hilfe

Grüße

Smart217

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, grüße Dich ! Ich hatte letztens ein ähnliches - aber scheinbar doch anderes - Geräusch... Bei mir war es im warmen Motorzustand und wenn ich z.B. an einer Ampel stand, ein Klopfgeräusch - allerdings ortungsmäßig eher in Richtung Beifahrerfußraum. Ich bin dann mit meinem "warmen Floh" :) zum SC gefahren, damit sie dort das Geräusch überhaupt mal hören können. Anfangs konnte man sich auch nicht erklären woher es kam, aber es stellte sich dann heraus, dass es das Taktventil war. Aber wie gesagt, es hat geklopft nicht gerasselt... :( Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du herausfindest woran es liegt. Ich bin ungern gefahren, bevor ich nicht wußte, WAS es war... Lieben Gruß von Jeanny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war's mal der Keilriemen. Das smartCenter hob den smart bei laufenden Motor auf der Hebebühne hoch und sprühte aus einer Spraydose gezielt etwas auf die Scheiben. Schlagartig war das Geräusch - was zu Deiner Beschreibung passt - weg.

Was er gespüht hat, weiss ich nicht. Aber seit dem und nach der Versicherung, dass die Spannung gut ist, ist alles ok.

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Geräusch. Zu Anfang auch nur ab und zu und nach 8 Wochen immer öfter, dann dauernd. War in der Werkstatt die sagten zuerst "das ist nicht schlimm". Habe mein Auto dann doch in die Werkstatt gebracht und die Kette war dort gerissen, weil der Spanner vorher geschliffen und dann gebrochen war. Der Motor ist kaputt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv die Steuerkette.

Steuerketten rasseln gerne mal nur im Leerlauf, weil sie bei nur leichten 'Durchhängern' bei höheren Drehzahlen durch Fliehkräfte wieder etwas gestrafft werden.

Ist in der Regel 'nur' eine kosmetische Angelegenheit, kann aber wie in walkwoman's fall aber auch durchaus zu Kettensalat führen, falls die Spannung zu stark nachläßt und dann die Kette vom Rad springt.

Also: unbedingt auf Instandsetzung bestehen. Rasselnde Steuerketten waren vielleicht vor 25 Jahren Stand der Technik, heute aber bestimmt nicht mehr.

Falls die Steuerkette dagegen nicht rasselt, sondern zischt, dann ist sie zu straff gespannt, was in hohem Verschleiß, innerer Reibung und Temperaturen resultiert und genauso gefährlich werden kann.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für eure Beiträge, aber mein Problem hat sich gestern gelöst. Ich war im SC und habe ihnen das Problem geschildert, ich konnte es ihnen auch zeigen, da das Geräusch aufgetaucht ist.
Ende der Geschichte ist, das es keine Steuerkette und kein Lüfter war, ganz einfach, es war lediglich der Auspuff der an einer Stelle sich gelockert hatte, und im Leerlauf dieses Geräusch erzeugt hat. Eine Sache von 5 Minuten, uns das Problem war behoben.

Trotzdem Danke

Gruß

Smart217

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.