Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi

135 Reifen auf 145 Felge?

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

Ich hab da mal ne kurze Frage:
kann man die 135er Reifen auf eine Felge aufziehen, auf der 145er Reifen drauf sind?

Wenn ja, grundsätzlich oder nur unter best. Bedingungen?

Gruß, Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

ja, man kann Reifen mit der Größe 135/70R15 auf die smart-Felgen der Größe 4 x 15 ziehen.
Dafür gibt es eine EG-Genehmigung (Acrobat-Reader wird benötigt).

Die Sportline und Jetline gibt es übrigens nur in 4x15 und nicht in 3,5x15 und gibt es ja auch für den cdi mit 135er Bereifung.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

so technisch blödsinnig es klingen mag, aber die Erlaubnis, 135er auf 4"-Felgen zu fahren, gilt ausschließlich für Dieselfahrzeuge!

Das hat auch ein Rückruf beim smart-Entwicklungszentrum ergeben.

Hintergrund ist: Der Diesel soll auch auf den (nur breiter lieferbaren) sport- und jetline-Felgen fahren dürfen. Aber eine Erweiterung des Gutachtens auf Benzinmodelle (ohnehin nur für Winterreifen bei neuen Modellen, da nur 145er SR erlaubt) wäre teurer gewesen und für unnötig erachtet.

Resümée: Technisch spricht nichts dagegen, erlaubt ist es beim Benziner dennoch nicht.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

dank Dir für die Infos. So genau hab ich mit der BE noch nicht auseinandergesetzt.

Mal ne Frage: Woran erkenne ich in dieser BE das dies auschließlich für den Diesel gilt?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

an der "Variante MC?01D01???????????". Für Benziner müßte anstelle des "D" ein "B" stehen, so wie z.B. bei der ABE für 145er auf der Ursmart-VA.

Wichtig ist auch: das Gutachten ist ab Newline nicht mehr gültig (erkennbar an Gen.-Nr. [...] bis e1*98/14*0080*10). Bei den Newline-Dieseln ist ohnehin keine Reifen-/Felgenbreitebindung mehr im Fahrzeugschein eingetragen, bei Benzinern dagegen schon.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 17.03.2002 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

dank Dir für die ausführliche Aufklärung :)


-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmar,
mal'n bisschen off-topic:

hast Du die Möglichkeit, das Gutachten Deiner sportivas irgendwie online verfügbar zu machen? Oder zu mailen?

Danke schonmal und Gruß,
Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och herrje, wasn blödsinn!

Aber Danke für die Info, jetzt weiß ich bescheid!

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai,

alles was mit smart zutun hat ich für mich nicht o.T. :)

Ich hab zwar die Sportiva (sind auch eingetragen), aber das Gutachten dazu hab ich nie gesehen.
Falls Du dich noch ein paar Tage gedulden kannst versuch ich aber mal das Gutachten zu besorgen. Muss mir ja eh noch eine neue HA-Felge kaufen (wegen Höhenschlag). Dann werd ich mal freundlich nach dem Gutachten fragen...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elmar,

das klingt super. Mir geht es vor allem um die im aktuellen Gutachten eingetragenen möglichen Reifen-Kombis und die dazugehörigen Auflagen (Fabrikatsbindung, inside-out Montage, Karosseriearbeiten).

Falls ich über das sC Köln-Süd eher an ein aktuelles Gutachten gelangen sollte, sage ich Dir Bescheid, damit Du Dir nicht vergebens die Mühe machen brauchst.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

die Frage mal andersrum, kann ich auf meinen Smart von 10/99 auch 145 auf die Felge aufziehen auf der jetzt 135 sind? Laut Schein nicht, jedenfalls nicht ohne Eintrag... und Technisch....???

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tobi,

 

sofern du 3,5"-Felgen (gibt´s nur als stahl oder starline-felgen) hast, geht es nicht.

 

viele grüße

m. pfleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.