Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mr400watt

Softwaretuning - mischen von Datenständen möglich?

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo miteinander!

 

Bin neu hier und stelle mich in aller Kürze vor:

Ich bin der Flo, bald 25 und (so es stimmt) zieht Ende April ein nagelneuer Smartie mit 84 PS bei mir ein.

 

Bei all den vielen Angeboten an Leistungssteigerung mittels Softwaretuning hab ich mich nun gefragt ob es möglich ist, zB bei RS-Parts einen individuellen Datenstand zu erstellen?

 

Im Detail sieht die Idee so aus, dass ich an einem Mix aus Originalbedatung und Tuningbedatung interessiert bin.

Dabei soll die Leistung bis sagen wir mal 3000 U/Min dem Original entsprechen und ab 3000 U/Min dann erst die Leistungssteigerung.

 

Was soll nun der Sinn der Sache sein? Material- und Spritsparend im Normalbetrieb und richtig Dampf, wenns nötig ist (weil mans grade nötig hat :-D ).

 

Nun stellen sich mir da ein paar Fragen...

- Machts Sinn?

- Ist es überhaupt möglich?

- Kann man für den Zweck ein zweites Steuergerät erwerben?

- Welches Steuergerät ist da überhaupt verbaut? (Hersteller, Type)

 

Hoffe, dass ich da jetzt nicht irgendwas gefragt hab was schon irgendwo in den Tiefen des Forums steht. Falls doch -> Sorry, mir tun die Augen schon weh vom vielen Lesen :o

 

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sollte alles per software möglich sein, ein zweites Steuergerät halte ich für quatsch, zumal das nicht funktionieren würde.

 

Informier dich mal über die einzelnen Tuning Files, denn ein custom File wird dich einiges an Geld kosten.

 

Gruß

 

Flam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalb von 3000U/Min wird sich eh nichts ändern weil die Leistungssteigerung im Grunde nur durch Ladedruckerhöhung arbeitet und dieser liegt sowieso nicht eher an.

 

Ja ich weiss das mehrere Faktoren die Leistungssteigerung beeinflussen, ist aber bei dieser Fragestellung unwesentlich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja hier im Forum welche unterwegs sein, vielleicht geben die ja auch mal eine qualifizierte Auskunft dazu ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti

 

da glaubst Du bei oben Stehendem nicht wirklich dran, oder.... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, es ändert sich auch untertourig was. Ich kann z.B. jetzt auch mal ~ 50 km/h im 5. Gang fahren, es klingt nicht mehr so abgewürgt wie original.

 

Und ja, ich habe einen 84 PS 451

 

Und nochmal ja, von "oben stehendem" Tuner sogar

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Flam:

Ich hätte aber gern ein zweites Steuergerät für solche Versuche. Wieso soll das nicht funktionieren?

 

@ CDIler:

Stimmt so leider (oder zum Glück) nicht.

Das max. Drehmoment von 120 nm im Originalzustand liegt von 2000-4750 U/Min an.

Der Turbo macht ohnehin immer mit, aber wirkt demnach auch schon merklich bei sehr niedrigen Drehzahlen mit.

 

@ MisterDotCom:

Danke für die Qualifizierte Meldung :roll:

Ich hol mir lieber vorher ein paar Infos, damit ich die Leute, welche das beruflich machen nicht mit jedem Schrott quälen muss. Wenn ich konkret sagen kann, was ich möchte DANN mach ich sowas. Aber die wertvolle Arbeitszeit von jemandem vergaukeln möcht ich nicht.

Für solche Erstinfos und zur Orientierung sind solche Foren eigentlich da ;-)

 

@ Snowman:

Danke, habe auch irgendwo ein Vergleichsdiagramm geseen, bei dem sich schon quasi ab Leerlauf mehr Drehmoment einstellt und das nicht zu knapp. Habs leider nicht gespeichert.

 

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2011 um 17:19 Uhr hat mr400watt geschrieben:


Danke, habe auch irgendwo ein Vergleichsdiagramm geseen, bei dem sich schon quasi ab Leerlauf mehr Drehmoment einstellt und das nicht zu knapp.

 

Papier ist geduldig :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2011 um 17:32 Uhr hat CDIler geschrieben:



Papier ist geduldig :roll:

 

Bitte darum diese Zweifel mit echten Daten zu untermauern.

 

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Smartspezialisten im Forum!

 

Mr. Ahnung(los)

 

Smarte Grüsse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von anuslos am 03.04.2011 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2011 um 17:19 Uhr hat mr400watt geschrieben:
Ich hätte aber gern ein zweites Steuergerät für solche Versuche. Wieso soll das nicht funktionieren?

 

Weil die VIN im Steuergerät hinterlegt ist.

Du kannst also nicht einfach mal das Steuergerät tauschen.

Möglich wäre es vll. dann, wenn Du Dir ein komplett neues Steuergerät besorgst und es auf Deinen Wagen anlernst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur was zum Roadster und dessen Tuning sagen aber denke das es beim 451 nicht viel anders sein wird.

 

Zwei Steuergeräte funktionieren nicht weil das MEG (Motorsteuergerät) mit den anderen "verheiratet" ist.

Die Steuergeräte müssen neu angelernt werden wenn man die tauscht.

 

Die Last wird schon sehr früh geregelt. Der Turbo könnte in den unteren Drehzahlen viel mehr leisten. Das halten die Pleuel aber nicht aus.

 

Ich habe mir mein eigenes Tuning genau so gemacht wie Du es möchtest. Bis 4000 U/min alles (fast original) und ab dann bis kurz vor den Overboost.

 

Mir ist aber nicht bekannt das ein Tuner das macht. Die kaufen ihre Software ein und machen nichts selber.

 

Nun fahre ich im Alltag zu Arbeit sehr Spritsparend ohne auf Leistung (wenn ich sie abrufe) verzichten zu müssen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.04.2011 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ anuslos:

Danke, werd ich mal machen.

 

@ zabaione:

So hätte ich mir das auch vorgestellt. Es muss ja möglich sein aus einem jungfräulichen Steuergerät einen Klon des Originals zu machen.

 

@ EddyC:

Super Sache!

Das mit der Materialbelastung im Normalbetrieb war eben auch meine Überlegung.

Wie hast Du das denn gelöst? Bist Du in der Branche tätig?

 

Ich hätte sogar einen Tuner gefunden der die Software selbst und nach Kundenwunsch anpasst (chili-tuning). Ist ca. 150km von mir entfernt.

Da werd ich mal eine Anfrage hinschicken.

 

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse...aber Dein Vorhaben ist so überflüssig wie unnötig.

 

Lass Dir doch einfach ein Tuning draufspielen und wie Du es einsetzt liegt Letztendlich nur an Dir!!!

 

Mit etwas Gefühl im Gasfuss kannst Du jedes Tuning so fahren, daß Du keinen Mehrverbrauch hast und somit auch materialschonend fährst.

 

Fahr zu einen vernünftigen Tuner, der wird Dir das File aufspielen und Dich damit eine Probefahrt machen lassen...dabei kannst Du alle Eventualitäten ausprobieren...und dann entscheiden ob es das ist was Dir im Geiste vorschwebt.

 

Kein Mensch ( naja, ein paar vielleicht ) fährt die ganze Zeit und überall Vollgas...ob mit oder ohne Tuning...und wenn doch dann verbrauchen die dann natürlich mehr Sprit und das Material wird auch mehr belastet...

 

Spar Dir die Überlegungen und teste erstmal ein "normales" Tuning....dann kannste immernoch weiter überlegen...aber vermutlich willste das dann nicht mehr! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

 

Naja, ich kenn mich ja und wenn Leistung da ist, dann wird sie auch verwendet, weil man sich eh dran gewöhnt.

Selbst im normalen Drehzahlbereich macht Drehmoment einfach Spaß.

 

Ich will im Alltag einfach nicht dran denken ... uh, aufpassen, vorsichtig Gas geben, etc.

 

Spritverbrauch ist eigentlich egal, meine sonstigen Gefährte brauchen locker das Doppelte vom Smart (ohne Tuning und Bleifuß).

Mir gehts eher um das Material und eine sorgenfreie Fahrt im Alltag mit Leistungsreserven bei Bedarf ... genau so wie es auch EddyC gemacht hat.

 

Ich werd einfach mal abwarten wie sich der Turbo im Alltag so bewegen lässt. Jetzt wird er ja erstmal gebaut und dann vernünftig eingefahren. Danach wird sich zeigen, ob mehr Leistung Sinn macht und in welchem Drehzahlbereich.

Bis es so weit ist hab ich dann vielleiht auch die nötigen Informationen zusammen.

 

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.