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tufan

TÜV nicht bestanden HILFE!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Smartgemeinde,

 

heute war der Smarty im TÜV und hat ihn leider nicht bestanden. Habe Bremsklötzer,Bremsscheiben und vorne 2 neue Conti reifen machen lassen was mich schon knapp 400 € gekostet hat. Jetzt war er dann im TÜV und es graut mir vor den weiteren kosten.

 

ist ein 2002er fortwo coupe mit folgenden mängeln:

 

Vorderachse-Aufhängung: querlenker ausgeschlagen links

Hinterachse-Schwingungsdämpfer: ausgeschlagen rechts

Hinterachse-Schwingungsdämpfer: ausgeschlagen links

Hinterachse-Schwingungsdämpfer: schadhaft rechts

Hinterachse-Schwingungsdämpfer: schadhaft links

 

verstehe ich richtig das ich neue Stoßdämpfer einbauen lassen muss hinten + querlenker erneuert werden muss wenn er ausgeschlagen ist ? Vielleicht irgendeine Kulanz von Mercedes die möglich wäre ? Was meint Ihr was das nochmal Kosten wird ?

 

Falls irgendein Schrauber mir ein Angebot machen will im Raum Frankfurt kann er sich gerne melden. Sowas wie den smarten Service gibt es ja nicht in Frankfurt, leider. Habe ja jetzt 4 Wochen Zeit :roll:

 

Freundliche Grüße aus Frankfurt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 03.04.2011 um 00:54 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

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Kulanz :lol: !!! Kanst vergessen! Bei ebay teile suchen und tauschen ist nicht so schwer!

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:54 Uhr ]


 

 

 

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Das sind doch alles keine "Summen" .

Alles zu kleinen Preise zu bekommen und kann man tlw.selber wechseln - je nach Kenntnissen.

 

Wer allerdings Null Schrauber-Fähigkeiten hat muss bei einem älteren Wagen reichlich Reparaturrücklagen gebildet haben und nicht jammern wenn das Kind im Brunnen liegt .

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Das hört sich alles sehr nach einem "Wartungsstau" an.

Du hast dir wohl Inspektionen sparen wollen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Nö, Stoßdämpfer sind heile oder hin. Ganz normaler Verschleiß, der kostengünstig instandzusetzen ist.

 

Rolf

 


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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:54 Uhr ]


 

 

 

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Und der Wechsel der Hinteren ruckzuck gemacht. Querlenker ist auch gut machbar, vielleicht hast du Glück und findest jemand bei dir in der Nähe.

 

An der Wartung sparen lohnt sich nicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:
Wer allerdings Null Schrauber-Fähigkeiten hat muss bei einem älteren Wagen reichlich Reparaturrücklagen gebildet haben und nicht jammern wenn das Kind im Brunnen liegt .

 

Quote:
Das hört sich alles sehr nach einem "Wartungsstau" an.
Du hast dir wohl Inspektionen sparen wollen.

 

 

 

finde diese kommentare ein wenig unangebracht - was bei einer noch so peniblen wartung an den stoßdämpfern (bekanntes smart-abwerkschrott-bauteil)gerettet würde, kann ich nicht sehn, und daß der smart im alter durch seine 1001 konstruktiven und qualitativen mängel ohne schrauberische eigenhilfsfähigkeiten 100x teurer wird als ein alter toyota oder golf, darf auch niemand leugnen, der das auto kennt.

 

 

die hinteren stoßdämpfer sind oft schon nach 30tkm hinüber, aber wenigstens kinderleicht und preiswert zu wechseln.


Alles wird gut!

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Habe leider immer noch niemand im Raum Frankfurt gefunden der mit mir schrauben will oder eine Bühne hat. Ich danke trotzdem für eure Antworten.

 

Falls sich die nächste Zeit nichts ergibt, fahre ich wohl zum smarten Service. Werde dann weiter berichten.

 


34526-450x-smart_car_mods.jpg

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Quote:

Am 03.04.2011 um 23:39 Uhr hat dieselbub geschrieben:


finde diese kommentare ein wenig unangebracht - was bei einer noch so peniblen wartung an den stoßdämpfern (bekanntes smart-abwerkschrott-bauteil)gerettet würde, kann ich nicht sehn

 

Hat niemand behauptet, daß dadurch die Dämpfer gerettet werden könnten. Allerdings käme nicht alles so "überraschend" erst beim TÜV....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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das mag sein. aber die werkstätten tauschen außer den stoßdämpfern eben auch gleich mal präventiv das restliche auto zur hälfte aus, bevors zum tüv geht.

 

habs noch nie anders gemacht als einfach zum tüb, den seine kreuzles machen lassen, das dann reparieren und für 12 euro wieder vorführen, wenn überhaupt nötig. die einfachste und preiswerteste methode.


Alles wird gut!

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Ich versteh den Ärger aber ich muß sagen, dass ich das für ein altes Auto als normal bezeichne. Irgendwann sind die Teile nunmal verschlissen und auch ohne Reparaturstau können mehrere Teile auf einmal die Verschleissgrenze erreicht haben. Das hat auch absolut nichts mit Smart zu tun, das passiert bei jedem Auto.

Beim Smart ist es sogar noch relativ günstig zu reparieren. Ich hab schon ne menge alte Gurken gefahren und reparieren müssen. Ganz besonders VW, erst recht die meisten Japaner haben Ersatzteilpreise, wo sich viele Reparaturen wirklich nicht lohnen. Haltbarer sind die Teile auch nicht und Konstruktionsfehler gibt es genauso. Da fällt mir gleich die berühmte Vorderachse bei Audi B3, B4, A4 oder BMW E36 ein. Da war vor der Konstruktion schon der Gedanke scheisse :-D . Entschuldigt bitte dieses böse, böse Wort :-D .

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

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