Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Turbo ölt stark - Was nun?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn die Werkstatt einen anruft und das Gespräch beginnt mit "Ich habe Neuigkeiten, aber sie sind nicht gut!", dann sollte man sich besser setzen.

 

Also: Bei meinem 2001er 450 Cabrio war die A-Inspektion fällig. Kilometerstand 90.000. Aufgrund von Ölflecken im Carport sollte hierauf speziell geachtet werden. Schon bei der Dialogannahme fiel auf, dass der Turbo stark verölt war.

 

Nun zurück zum Anruf: Turbo ölt stark, Öl könnte in die Brennräume gelangen, Exitus des Motors wäre die Folge. Ferner undichter Getriebesimmering, muss ebenfalls getauscht werden. Vorsichtige Schätzung des SC: Zusammen 2.000,00 €. Außerdem muss die Klimaanlage noch repariert werden. Bremsen gehen noch, kommen aber wohl bei der nächsten Inspektion dran. Ansonsten steht der Wagen tipptopp da.

 

Angesichts des Alters des Wagens kommt der Reparaturaufwand einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Was würdet Ihr nun machen? Gibt es irgendwo gebrauchte Turbos mit Garantie für kleines Geld? Einfach weiterfahren und beten?

 

Ich wollte eigentlich warten, bis es das Faceliftmodell als Jahreswagen gitb. Also muss ich nun irgendwie dieses Jahr überbrücken.

 

Was soll ich tun? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 09:22 Uhr hat Olai geschrieben:
Was soll ich tun? :-?

Am besten wäre, erst mal eine zweite Meinung einzuholen, so mancher Turbolader ist nämlich schon als defekt erklärt worden, der noch lange, lange Zeit lief!

Das verölte Aussehen des Turboladers kann auch ganz andere Ursachen haben.

Ein Austausch des Turboladers bringt natürlich schön Umsatz für die Werkstatt!

 

Wenn ich Dein Kennzeichen richtig interpretiere wohnst Du leider in einem strukturschwachen Gebiet, was Alternativen zu den Koniferen aus dem SC betrifft! :(

 

Gebrauchten Turbolader würde ich nicht kaufen, das Risíko ist nicht gering, daß der ebenfalls nicht in Ordnung wäre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2011 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem. In und um Oldenburg gibt es wenig Alternativen. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt gemoppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 31.03.2011 um 15:16 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Investition tätigst, dann musst Du die Kugel definitiv bis zu ihrem Ableben fahren.

 

 

 

Wenn nicht, musst Du dieses Jahr halt irgendwie anderweitig überbrücken. Wagen aus dem Familienkreis, Fahrrad ;-)

 

 

 

Ist schon eine Stange Geld für ein 10-jähriges Auto, zumal das Auto auch nach der Reparatur immernoch 10 Jahre alt ist, und neue Kosten anfallen könnten. Risiko fährt mit...

 

Ich stand letztes Jahr ebenfalls vor dieser Entscheidung und habe investiert, das doppelte von Deinen momentan anfallenden Kosten.

 

Nun weiss ich aber, was ich habe und mein 2003er ist nun wohl zuverlässiger als so manch' 451er. Das ist dann der Vorteil, wenn man sein Auto nicht gleich hängen lässt.

 

Schlussendlich musst Du entscheiden, was kannst Du und was willst Du aufbringen.

 

 

-----------------

Grüsse

 

-Marc-

 

 

 

219x204.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 31.03.2011 um 11:35 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Der Motor ist dann trotzdem zehn Jahre und 90.000 km alt. Wenn ich wüsste, dass der Wagen die nächsten 50.000 km dann problemlos läuft, wäre die Entscheidung einfach, aber das wird ja nicht der Fall sein.

 

Fahrrad geht nicht wg. 33 km Wegstrecke zur Arbeit. Privat verkaufen und den Schaden verschweigen geht natürlich überhaupt nicht.

 

Echt doof. Ich habe ihn nun erstmal in die Ecke gestellt und meine Roadie zur Arbeit mitgenommen. Ist aber auch keine Lösung. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich denn überhaupt mit dem gesamten Ölverbrauch des Motors? Wie viel braucht der denn auf 1000 km?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen den letzten beiden Inspektionen habe ich zweimal je einen Liter nachgekippt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste mal ein Bild von Deinem Turbo einstellen, eventuell tropft ja auch nur Öl, das über die Volllastentlüftung eingeleitet wird, am Flansch des Turbos auf der Frischgasseite ab. Das ist beim Smart schon fast normal!

 

Der Ölverbrauch als solches hört sich auf jeden Fall noch nicht besorgniserregend an.

Manche kontrollieren an der Tankstelle das Benzin nach und füllen Öl auf! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC hat nun erstmal alles schön sauber gemacht und Schrauben, Schellen und was weiß ich, was da noch so ist, nachgezogen. Ich werde mal ein Foto nach 100 km machen, denn dann müsste man ja eigentlich genau sehen können, wo das Zeug rauskommt.

 

Vor ein paar Monaten war der Wagen in der Werkstatt, weil ein Stehbolzen am Krümmer gerissen war. Könnte das SC beim auseinander- und zusammenbauen irgendwas am Turbolader nicht richtig angezogen haben, sodass das Öl austritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 13:55 Uhr hat Olai geschrieben:
Könnte das SC beim auseinander- und zusammenbauen irgendwas am Turbolader nicht richtig angezogen haben, sodass das Öl austritt?

Möglich ist alles! Zum Turbolader führt ja eine Ölzuleitung, über das Öl wird dieser geschmiert und das für den Turbo wichtige Lager aufgebaut, das aus einem Ölfilm besteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, daß eine Hohlschraube, durch die das Öl geleitet wird, zu stark angezogen wurde!

Aber jetzt woll mer ned glei den Teufel an die Wand malen! Schau Dir das nach einer Weile an und berichte.

 

Der Turbolader scheint auf jeden Fall noch nicht so defekt zu sein, wie die Dir glauben machen wollten! :roll:

 

Auf jeden Fall solltest Du den Ölstand des Motors weiter aufmerksam im Auge behalten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2011 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oli,

 

also ich würde mich auf jedem Fall auch bei den Alternativen umschauen, was die für einen neuen Turbo nehmen. Ein Blick auf einen der obrigen Boardsponsoren zeigt, dass er für einen neuen Turbo 639 Euro haben möchte. Ein- und Ausbau ist nicht das Hexenwerk. Damit solltest Du zumindest unter 1000 Euro bleiben...

 

Frag doch einfach mal nach. Auch würde ich Dir empfehlen, vorher die Kompression vom Motor zu messen. Nicht dass Du ne neuen Turbo dran hängen hast und dir dann der Motor wegen brühmten "Smart-Ölpest" hops geht. Vom Bj. und KM wäre das nicht ... ähm.. unüblich.

 

Gruß, Marco

-----------------

si6xidlg.png

 

"Natürlich fahren Frauen besser.... mit dem Bus"

 


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme doch den Roadie, um dieses jahr zu überbrücken? Das wird er überleben?

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut alle so, als sei der Lader defekt und müsste ausgetauscht werden.

NIEMAND kann an äusserlich sichbarer Verölung erkennen, ob dies (in der Mehrheit aller Fälle) auf blowby oder undichte Versorgungsleitungen zurückzuführen ist - was natürlich nichts mit dem Lader zu tun hat - oder ob ein krasser Ausnahmefall das Öl aus dem Gebläselager in die Ansaugluft und von dort durch den Saugschlauchanschluss nach aussen gelangen lässt.

M.E. wieder mal eine extrem leichtfertige und unprofessionelle Diagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 16:43 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ihr tut alle so, als sei der Lader defekt und müsste ausgetauscht werden.

Dann hast Du Dir offensichtlich meine Ergüsse nicht durchgelesen! :roll:

Ich war nämlich von Anfang an der Meinung, daß der Turbolader in Ordnung ist und ich bin dieser Meinung immer noch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2011 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bin i bei Dir scho auf der höchsten Stufe von Igno? :-?

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 17:00 Uhr hat r-panther geschrieben:
@Al::

Mit dir geh ich sowieso kondom, aber das weisst du ja.

 

Immer?

Nee, aber immer öfter! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 16:43 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ihr tut alle so, als sei der Lader defekt und müsste ausgetauscht werden.

NIEMAND kann an äusserlich sichbarer Verölung erkennen, ob dies (in der Mehrheit aller Fälle) auf blowby oder undichte Versorgungsleitungen zurückzuführen ist - was natürlich nichts mit dem Lader zu tun hat - oder ob ein krasser Ausnahmefall das Öl aus dem Gebläselager in die Ansaugluft und von dort durch den Saugschlauchanschluss nach aussen gelangen lässt.

M.E. wieder mal eine extrem leichtfertige und unprofessionelle Diagnose.

 

Das SC hat leider nicht nur meine, sondern auch seine eigenen Interessen (€€€) im Kopf. Aber wem soll ich denn sonst vor Ort vertrauen? Wenn das SC recht hat, zerstöre ich über kurz oder lang den Motor.

 

Wie wahrscheinlich ist denn ein defekter Turbo bei 90.000 km, wenn der Wagen immer zurückhaltend gefahren wurde?

 

Bringt es etwas, zum nächsten SC (nach Bremen) zu fahren? Die haben dann doch genauso Dollarzeichen in den Augen...

 

Ich werde morgen mal mit dem Wagen fahren und danach schauen, ob sich Öltropfen unter dem Motor/Turbolader gebildet haben.

 

Der Roadster ist allenfalls ein kurzfristiger Notbehelf. Ich brauche mein Auto auch für Kundenbesuche, und da ist ein Smart Roadster etwas ... befremdlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 18:55 Uhr hat Olai geschrieben:


Bringt es etwas, zum nächsten SC (nach Bremen) zu fahren?

 

Guter Gag, das SC in Bremen zu konsultieren :lol:

 

Dein Turbo ist mit Sicherheit heile, eher die Ölversorgungsleitung durchgerostet. Mache alles mit Bremsenreiniger sauber und dann beobachten

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2011 um 18:55 Uhr hat Olai geschrieben:

Wenn das SC recht hat, zerstöre ich über kurz oder lang den Motor.


 

Erstens sagen dir das Forum und dein Urinstinkt, dass das SC nicht recht hat, zweitens verkaufen sie dir gern auch einen neuen Motor und drittens verursacht ein Turbodefekt (allein) keinen Motorschaden.

 

Mein Tip:

Weiterfahren, den Ölverbrauch (der ein Hinweis auf Zylinderverschleiss, nicht Turbodefekt, ist) beobachten und ab 1 l/1000km gelegentlich die Zündkerzen kontrollieren, ob sich dort nicht krustige Ölkohleablagerungen bilden. Diese können dann wirklich zur Ursache von finalen Motorschäden werden.

 

Und natürlich prüfen, ob nicht undichte weil verrostete Ölleitungen zum und vom Lader die Ursache äusserlicher Verölung sind. Diese dann ersetzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FOTO

Quote:

Am 31.03.2011 um 13:55 Uhr hat Olai geschrieben:
Das SC hat nun erstmal alles schön sauber gemacht und Schrauben, Schellen und was weiß ich, was da noch so ist, nachgezogen. Ich werde mal ein Foto nach 100 km machen, denn dann müsste man ja eigentlich genau sehen können, wo das Zeug rauskommt.



Vor ein paar Monaten war der Wagen in der Werkstatt, weil ein Stehbolzen am Krümmer gerissen war. Könnte das SC beim auseinander- und zusammenbauen irgendwas am Turbolader nicht richtig angezogen haben, sodass das Öl austritt?



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.