Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrHook

KFZ-Lampen durch LEDs ersetzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich durch die Suchfunktion gewühlt, allerdings keine erhellende Antwort auf meine Frage gefunden:

Gibt es zugelassene LED Leuchtmittel, mit denen ich meine regulären Lampen im Smart wie Blinker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung etc. ersetzen kann? Es geht mir nicht darum, die gesamten Beleuchtungskörper zu ersetzen, sondern nur darum, die Birnchen zu tauschen. Denn da bietet die LED Technik doch ziemliche Vorteile: Lebensdauer, Stromaufnahme...

Warum gibt es diese Lampen dennoch kaum, oder gar nicht?

Sollten meine Fragen bereits an anderer Steller erschöpfend behandelt worden sein, Bitte ich um Link und um Entschuldigung.

Bis denne

Dr. Hook

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es, aber alle ohne Zulassung!! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 16:56 Uhr hat DrHook geschrieben:
Warum gibt es diese Lampen dennoch kaum, oder gar nicht?


Weil die Scheinwerfer von der Bauform her (Reflektor, Abdeckscheibe usw.) für Glühlampen entwickelt wurden. Deswegen gibt es keine LED-Lampen mit Zulassung für Glühlampenleuchten

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der fehlenden Zulassung, zumindest bei den Scheinwerfern, gebe ich zu bedenken, dass diese Leuchtmittel die ganze Elektrik zu Fehlern zwingen können.

Ob dies beim Smart jetzt relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei einigen Motorrädern führen LED im Bremslicht z. Bsp. zum Ausfall des ABS bei hohen Geschwindigkeiten. Auch die Blinkanlage funktioniert teilweise nur noch eingeschränkt.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 18:55 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Abgesehen von der fehlenden Zulassung, zumindest bei den Scheinwerfern, gebe ich zu bedenken, dass diese Leuchtmittel die ganze Elektrik zu Fehlern zwingen können.

Ob dies beim Smart jetzt relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei einigen Motorrädern führen LED im Bremslicht z. Bsp. zum Ausfall des ABS bei hohen Geschwindigkeiten. Auch die Blinkanlage funktioniert teilweise nur noch eingeschränkt.



Gruss Trixi



 

Wie das? So exotisch sind LED Leuchtmittel ja nun nicht. Mit der richtigen Spannung betrieben, braucht man ja noch einmal einen Vorwiderstand.

 

Noch mal zu der Bauform der Lampen: Dass der Ersatz der Scheinwerfer schwierig ist, ist mir klar. Ich dachte da auch eher an unkritischere Bereiche wie Blinker, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung. Warum ist hierbei so schwierig?

LEDs erobern ja immer mehr Bereiche und gerichtetes Licht zu streuen, sollte ja auch nicht das große Problem sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Smart hat keine elektronische Leuchtmittel Überwachung !!! Ausser der Blinker könnte zicken machen , wegen des Blinkrelais.

Kannst also reintun was Du willst !!!

Standlicht und Tagfahrlicht hab ich auch LEDs !

 

Gruß

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends-Bayern und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

magst mal dein standlicht im eingeschalteten zustand zeigen, evtl auch bei nacht und dann auch noch posten was du da verwendet hast?

 

smarte grüße

 

bennü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht wegen Irrtum

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.03.2011 um 09:43 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 18:55 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Abgesehen von der fehlenden Zulassung, zumindest bei den Scheinwerfern, gebe ich zu bedenken, dass diese Leuchtmittel die ganze Elektrik zu Fehlern zwingen können.

Ob dies beim Smart jetzt relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei einigen Motorrädern führen LED im Bremslicht z. Bsp. zum Ausfall des ABS bei hohen Geschwindigkeiten. Auch die Blinkanlage funktioniert teilweise nur noch eingeschränkt.



Gruss Trixi



 

Trixi ich weiss nicht wer so ein Unfug verbreitet aber....

 

wenn du LED's als blinker verbaust dann musst du auch dafür sorgen, dass die Spannung am Ralais stimmt... sonst blinkt der blinker sich zum tode...

 

udn das mit dem ABS musst du mir mal genauer Erklären... welche Karre.. welches Modell und wichtig Bj.

 

 

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tagdog,

 

guggst Du in mein Webalbum -> neuer Smart !

 

Da sind Bilder meines Standlichts drin !!

Hab ich aus der Bucht die LEDs

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends-Bayern und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2011 um 09:42 Uhr hat CDIler geschrieben:
gelöscht wegen Irrtum

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 30.03.2011 um 09:43 Uhr ]


 

Das finde ich sehr löblich :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Trixi ich weiss nicht wer so ein Unfug verbreitet aber....



wenn du LED's als blinker verbaust dann musst du auch dafür sorgen, dass die Spannung am Ralais stimmt... sonst blinkt der blinker sich zum tode...



udn das mit dem ABS musst du mir mal genauer Erklären... welche Karre.. welches Modell und wichtig Bj.











 

Weniger die zu schnelle Blinkfrequenz ist das Problem, denn diese lässt sich mit Vorwiederstand beheben. Es gibt auch Blinkerschaltungen, wo sich die Kontrolllampe die Masse über die Lampen der ungenutzten Blinkerseite holt. In diesem Falle Blinken dann immer alle Vier Blinker.

Ein Bike mit ABS Ausfall in Verbindung mit LED ist z.Bsp Yamaha TDM900.

KFZ Elektrik ist schon verrückt. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm der Smart hat wirklich ein "Blinkerrelais"? Dachte immer das wird elektronisch gereglt und die Blinkfrequenz wird gesteigert, wenn erkannt wird das der Widerstand der Lampen nimmer stimmt (aber au elektronisch)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.