Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Wagenheberansatzpunkte beim 450 hinten ?

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mein 450 Cabrio beim Reifenwechsel.

Heute schaute ich die Wagenheberansatzpunkte an und stellte fest,

dass an den hinteren Punkten die Falze verbogen sind.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dass so serienmäßig ist, weil es so "Einbuchtungen" sind, die auf beiden Seiten gleich sind.

Was ich noch festgestellt hatte, ich hatte beim Anfassen der hinteren Ansatzpunkte lose Lackteile in der Hand :-x

 

Könnt Ihr mal Bilder von den hinteren Wagenheberansatzpunkten beim 450 posten ?

Wäre super :)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link :)

Leider kann man die Metall-Falze hinten

nicht als Draufsicht erkennen.

Wenn ich seitlich auf die Punkte meines 450 schaue,dann kann man keine "Verbiegung"

erkennen.

Auch weil die Plastikabdeckung diese überlappt.

 

Bilder mit der Draufsicht direkt von unten nach oben wären sehr hilfreich.

 

Danke und Grüße,

Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen guten Rangierwagenhaber hast, dann kannst Du auch von hinten direkt am Achsrohr - da wo der Träger für das Rad engschwiesst ist - anheben. Diese Stelle ist wesentlich stabiler und rostunempfindlicher als der popelige Falz vor dem Hinterrad. Genau an dieser Position kann man auch gut Unterstellböcke ansetzen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (und umgekehrt) habe ich immer selber mit einem hydraulischen Wagenheber (mit Holz unterlegt) gemacht.

 

Dabei hatte ich nie Probleme, aber nun hat den Räderwechsel (neue Reifen) ein Reifenwerkstatt gemacht.

Und jetzt bilde ich mir ein, dass dabei der Falz verbogen und der Lack beschädigt wurde.

 

Aber die Verbiegung ist auf beiden Seiten so gleichmäßig, dass ich nicht sicher bin,

ob das serienmäßig schon war

:roll:


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht von den besagten Stellen Bilder zu machen, leider stellt meine

Kamera auf die kurze Entfernung (unterm Auto)

nicht richtig scharf.

 

dscn6986g.jpg

 

dscn6987d.jpg

 

Es sieht doch so aus, als ob die Falze verbogen wurden :-?

Auf einer Seite scheint sich auch schon Rost eingenistet zu haben.

 

Was würdet Ihr tun ?

 

Beim Reifenhändler reklamieren ?

Aber ob der das dann nicht "verschlimmbessert" ?

Außerdem wie soll ich beweisen, dass die es waren ?

Mit welchem Heber können die Falze so verbogen werden ?

 

Oder so lassen wie es ist ?

 

Werden sich die verbogenen Falze beim nächsten Aufheben noch mehr verbiegen ?

Wie sieht´s mit dem Rost aus ?

 

Danke vorab :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 29.03.2011 um 14:36 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verbogen ist es auf jeden Fall...aber vielleicht war es vorher schon so???

 

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verbogen. Seh ich das richtig, dass es dort sowieso schon gammelt? Wenn ja: Hammerite Rostumwandler auftragen, 2 Stunden wirken lassen, anschließend mit einem Pinsel dünn mit Mike Sanders Fett konservieren.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel hat hinten KEINE Aufnahmepunkte für einen Wagenheber. :roll:

Die Kugel wird über die vorderen Aufnahmen aufgebockt, bis beide Räder frei sind. Sieht zwar wie "kurz vorm Umfallen" aus, ist aber richtig. Ich wechsle dadurch wesentlich schneller die beiden Räder auf der betreffenden Seite. So mache ich es immer. Muss ich den Wagen für Arbeiten länger aufbocken so nutze ich u.a. auch die Achse und sichere zusätzlich über Dreibeine.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 22:50 Uhr hat maikelms geschrieben:
Die Kugel hat hinten KEINE Aufnahmepunkte für einen Wagenheber.Die Kugel wird über die vorderen Aufnahmen aufgebockt, bis beide Räder frei sind.

 

Kann ich 100% unterschreiben, mein Bruder staunte nicht schlecht bei der WR/SR Wechselaktion. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 22:50 Uhr hat maikelms geschrieben:
Die Kugel hat hinten KEINE Aufnahmepunkte für einen Wagenheber.

Genau!


cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ansatzpunkte für einen Wagenheber sind vorne UND hinten vorhanden, wie soll sonst der Wagen auf eine Hebebühne?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :)

 

Ich habe mal die Reifenwerkstatt mit den Bildern angemailt (habe diese Woche keine Zeit zum Vorbeifahren) und um eine Stellungsnahme gebeten.

 

Mit was für einen Heber kann man die Falze so verbiegen ?

 

Denn ich bin mir sicher, dass die Falze vorher nicht verbogen waren, weil ich den Wechsel Winter- auf Sommerreifen vor 2 Wochen selber vorgenommen hatte.

Da wären mir die verbogenen Falze aufgefallen.

 

Was soll ich jetzt machen ?

Die Falze wieder hinbiegen ?

 

Morgen muss ich wegen der defekten Klimaanlage in das SC, dabei sollen die

sich mal die Falze ansehen.

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den üblichen rangierwagenhebern zB, dann aber meißt Punktuell, an zwei stellen.

 

Oder ne Hebebühne, bei der die Gummiauflageteller an den Hubarmen total matsche sind!

 

Hinbiegen und rostschutzfarbe drüber...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2011 um 07:44 Uhr hat Sunray geschrieben:
Mit was für einen Heber kann man die Falze so verbiegen ?

 

Guck dir die Bilder aus dem 2-ten Beitrag (der Link von Flam) richtig an.

Dort wird die Position zu Demonstration-Zwecken angedeutet und der Rangierwagenheber hat keine Gummipuffer.

Sollte man aber doch den Wagen damit anheben wollen sieht das Ergebnis genauso aus wie bei dir jetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Hier ist die Antwort vom Reifenhändler.

 

wir benutzen zum aufheben des Smarts keinen Wagenheber,

sondern eine Hebebühne mit Gummiauflagen.

 

Er bietet an, den Schaden zu beheben,

obwohl er nicht sicher ist, ob dieser bei

ihm entstanden ist.

Ich weiß noch nicht, ob ich es von ihm machen lassen soll oder das SC ranlasse.

Denn der Rost müsste ja auch beseitigt werden.

Ich bin leider für solche Reparatuten nicht eingerichtet.

 

Viele Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 30.03.2011 um 09:45 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.