Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnutzer

Bestes "Rostschutz-Produkt" 2011 gesucht

Empfohlene Beiträge

hallo smart-freunde,

 

wenn es nun noch etwas wärmer und schöner wird draussen, dann will ich mich an meine 1999er kugel machen, und den rost etwas am heck zu bekämpfen.

 

denn ich stelle fest daß auch ein smart rostet, zwar alles sehr dickes metall, aber muss ja nicht weiter rosten! ( schön aussehen tut es ja auch nicht )

 

nun dazu meine frage an euch, welches ist das "beste" rostschutz - produkt im jahre "2011"? :-?

 

ich möchte kein mist kaufen, denn dann wäre ja die harte entroster arbeit für die katz und ich hätte viel geld für schund ausgegeben!

 

ich freue mich nun auf eure antworten dazu, am besten das was ihr bereits sehr erfolgreich in der praxis an euren smart's getestet habt ( langzeit-getestet ) und das vom rostumwandler, rostschutzfarbe, bis zum haftgrund und endbeschichtung der angerosteten metalle beim smart. ( in mein fall sind das viele im heckbereich )

 

möchte den rost so gut es nur geht bekämpfen und wenn es geht dieses auch für eine längere zeit-dauer! ( denn ich mag mein lütten bonsai-benz sehr )

 

schönen wochenanfang mit netten grüßen von jürgen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich losen Rost abgeschliffen habe, kommt bei mir erstmal FERTAN drauf, wirkt sehr gut und schützt auch schon vor weiteren Rosten.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja von fertan habe ich schon viel gutes gelesen.

es ist ein rostumwandler. ;-)

 

frage mich nur beim fertan rostumwandler, warum man es abwaschen muss mit wasser nach der anwendung. :-?

 

hab das so schon in vielen anderen foren gelesen und frage mich das nicht ohne grund, denn andere rostumwandler brauch man doch auch nicht nach der anwendung mit wasser abwaschen.

 

was gibt es denn da noch gutes in sachen perfekten rostschutz auf lange zeit gesehen. :-?

 

jürgen grüßt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertan das auf Lack landet wird damit zB entfernt (es richtet keinen schaden an) und es bildet sich irgendwie eine schicht die man mit abwäscht. Trotzdem bleibt eine schutzschicht auf der ex roststelle. Habs eben erst gemacht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2011 um 20:29 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Fertan das auf Lack landet wird damit zB entfernt (es richtet keinen schaden an) und es bildet sich irgendwie eine schicht die man mit abwäscht. Trotzdem bleibt eine schutzschicht auf der ex roststelle. Habs eben erst gemacht.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI



 

bist gerade selber dabei, das ist fein und auch ich muss damit bald ans werk gehen!

 

frage: muß man fertan mit wasser ab bzw. nach-waschen? :-?

 

frage nr:"2" was nimmst du nach der fertan rostschutzumwandler behandlung und was dann zur endbeschichtung? :-?

 

mike sanders fett schreibt da nun wer, daran dachte ich auch schon, ist das was gutes und ist es etwas für längere zeit im kampf gegen die braune pest :-?

 

hat einer schon zink spray auf längere zeit erfolgreich getestet :-?

 

denn nach den fertan rostschutzumwandler müssen ja weitere beschichtungen gemacht werden und da will ich natürlich auch nix falsch machen! ;-)

 

netten abend wünscht jürgen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt abwaschen, es bildet sich eine poröse lose schicht, wie dreck/staub, darauf.

 

Ich "behandle" danach mit Lack, da ich zu 99% nur kleine stellen habe, mit lackstiften von Smart. Hält an meinem 00er seit jahren ohne weiteres Rosten! Im moment bin ich an dem 01er CDI. Schau mal unter deine türdichtungen :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2011 um 21:08 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Du mußt abwaschen, es bildet sich eine poröse lose schicht, wie dreck/staub, darauf.



Ich "behandle" danach mit Lack, da ich zu 99% nur kleine stellen habe, mit lackstiften von Smart. Hält an meinem 00er seit jahren ohne weiteres Rosten! Im moment bin ich an dem 01er CDI. Schau mal unter deine türdichtungen :-D

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI



 

 

aha danke dir, also muss man da doch mit wasser bei, naja. :roll:

 

was meinst du da mit ...schau mal unter deine türdichtungen :o :-?

 

was soll da denn rosten :-? :o

 

dichtungen wurden erst vor den letzten winter gepflegt damit sie nicht fest pappen bei frost und da fiel mir nichts auf, alle gummidichtungen sind in bester ordnung.

 

die türen und das meiste krams am smart ist doch eh nicht aus metall und die gummidichtungen sind aus gummi, da frag ich mich aber nun wirklich was da rosten soll :o :-?

 

werde morgen mal schauen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der dichtung ist stahl (zum klemmen auf der kante), die schnittstellen rosten, der rost frisst sich darunter durch den lack, das blech rostet schick vor sich hin. Hatte ich bei beiden... :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2011 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
In der dichtung ist stahl (zum klemmen auf der kante), die schnittstellen rosten, der rost frisst sich darunter durch den lack, das blech rostet schick vor sich hin. Hatte ich bei beiden... :roll:

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI



 

...hab mal etwas in der suche gestöbert im bezug rost an dichtungen.

 

es ist das zusammen treffen der dichtung, da wo diese zusammen trifft, nur von aussen und da bin ich mir sicher konnte ich an mein 1999er oldliner noch kein rost sehen.

 

was soll da für ein blech durchrosten :roll: :-? :o

 

ist denn da wirklich metall unter :-?

 

habe gelesen mit karosseriemaße läßt sich das gut und günstig beheben an der dichtungsschnittkannte, in der suche ein bericht drüber gelesen.

 

machst mir ja echt ein bisschen angst nun mit blech durchrosten, wegen rost an türdichtungen! :o :(

 

werde morgen da dann unbedingt mal etwas genauer nach schauen!

 

frage mich warum die da bei mercedes solch überteuerte grütze-dichtungen verbauen, die rosten :roll: :-? :-x

 

das ist doch bei anderen autos nicht!

 

und ich hatte da schon ein paar verschiedene marken an autos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach nicht so viel theorie, zieh die dichtung einfach mal ab. vorher aber nen schnaps bereitstellen, für den schreck danach.

 

und wenn du denkst, das wär schlimm, dann mach mal das heckpanel und die crashbox ab (wie ich letzte woche für die LLK-reparatur), und schau in die längsträger. da fühlst dich wie n chirurg der grad den krebspatient aufgemacht hat und alles nur wortlos wieder zunäht ohne noch irgendwas zu machen.

 

 

...mike sanders fett ist n geiles zeug, das beste was es gibt zur rostVORsorge, nicht zur nachbehandlung.

 

habs vor ca 10 jahren in meinen mx5 rein, aber leider zu spät, inzwischen sind die schweller trotzdem durch (ohne wärs aber sicher deutlich schneller gegangen).

 

das zeug kriecht aber wirklich senkrechte wände hoch, das kam nach dem ersten heißen sommer an stellen wieder raus wo ich nur staunen konnte :o muß aber professionell verarbeitet werden, nix für den heimwerker.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du schon am demontieren bist: mach mal die Radhausverkleidungen hinten ab. Man hat dann freien Blick aufs Blech. Auf Schwellerhöhe habe ich es schon gruselig gammeln sehen.

 

Sanders-Fett taugt durchaus auch dazu, wirkungsvoll den Rost zu stoppen. Habe es an mehreren gut angegammelten Stellen meines IIer-Golfs eingesetzt, dort stagniert die braune Pest seit dem.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2011 um 21:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
In der dichtung ist stahl (zum klemmen auf der kante), die schnittstellen rosten, der rost frisst sich darunter durch den lack, das blech rostet schick vor sich hin. Hatte ich bei beiden... :roll:

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI



 

 

also erst einmal muss ich dir recht geben, denn in den türdichtungen ist metall und dieses ist auch rostig!

 

habe gerade bei "beiden" tür-dichtungen alles geprüft sprich hatte beide türdichtungen unten an den "schnittkanten" mal von der metallkante wo diese dichtungen ja drauf stecken, etwas abgehoben!

 

puuuhhh und ich brauchte kein schnaps und hatte auch kein bösen schrecken bekommen, denn bei "beiden" metall-kannten ist kein rost an den 2 türen unten, sprich an den schnittkanten der türdichtungen wo diese halt drauf stecken!

 

an beiden türen ist "0" rost unter meinen türdichtungen, das freut mich aber jetzt wirklich sehr nun! :-D

 

werde aber trotzdem was machen, denn bei beiden schnittkanten an den türdichtungen ist schon rost zu erkennen!

 

aber halt wirklich nur an den 4 schnittkanten der 2 türdichtungen! PUUHHH :)

 

da habe ich ja wohl großes glück mit mein 1999er oldliner bonsai benz. :-D

 

habe ja schon angst bekommen beim lesen der postings hier über diese braune pest unter den dichtungen, aber puuhhh mein trifft es da zum glück noch nicht, alles 1a lackiert wie vom werk noch unter den dichtungen, nichts zu sehen von der braunen pest! ;-)

 

frage: sollte ich die heck - gummidichtung auch mal checken :-?

 

front verkleidung hatte ich noch nicht ab, das kommt noch, wenn es nun beständiger und schöner wird mit dem wetter draussen!

 

heckverkleidung hatte ich allerdings ab und ja das stimmt so und trifft mit euren berichten über ein, denn da ist an vielen teilen flugrost!

 

da muss ich unbedingt etwas tun, zwar dickes metall aber läßt mir nun keine ruhe!

 

vorne bin ich auch schon gespannt...was mich da erwartet wenn ich zum ersten mal die front verkleidung abschraube. :-? :o

 

nun mir erst einmal ein doppelten espresso gönne auf meine 1a rostfreien metall-türkannten ( unter den schnittkanten beider tür - dichtungen ) freuuu!!! :-D

 

schönen abend wünscht jürgen ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 29.03.2011 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo ,

nun dann ich auch !!!

 

1. Von Fertan halte ich nicht so viel.

Auch wenn es in diversen Tests als gut oder sehr gut durch geht. Alleine schon bei dem Hinweis: "Nach Trocknung mit Wasser abwaschen" .... puh .. Rost ... Metall und Wasser .. Achnööö streuben sich meine Nackenhaare.

 

2. Für Hohlräume ( Träger ) und Türen hab ich Mike Sanders genommen.

 

3. Für Unterboden und Radkästen, Fluidfilm und Permafilm

 

Permafilm nur beim Smart, da war er aber noch neu !!!!

Alles andere bei nem alten Volvo.

 

Bin sehr zufrieden, läßt sich auch super verarbeiten.

 

Einfach mal nach gurgeln ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.