Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-problem

Knall - Explosion Fehlzündung bei 120 Kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen Smart mit Motorschaden zugelegt, Wie hier im Forum 100X beschrieben wurde, habe ich neu Kolbenringe ventile usw... eingebaut. Gestern noch bis in die Nacht geschraubt und gleich Probefahrt gemacht. Der lief und hatte auch Leistung, war etwas lauter aber ich dachte es liegt an dem Riss im Brabusauspuff. Nach ca. 1/2 std fahrt bin ich auf die Autobahn bei 120Km hat es explosionsartig geknallt "hörte sich wie Fehlzündung an" dann lief der nur noch 70kmh und dann ging die Leuchte mit dem DREIECK und AUSRUFEZEICHEN in der mitte an und dann lief er gerade nur noch 10-20 kmh schnell. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig Autobahn verlassen können. Motor abgestellt und 10 min.später wieder an gemacht und dann war die Leuchte aus und so bin ich noch 4 km nach hause gefahren mit Tempo 50. Er ist laut und hört Sich so an wie wenn der Fehlzündung hat. Kann sein dass ich da was nicht richtig angeschloßen habe. Zündspule von oben gesehen sind richtig angeschloßen. Wo soll ich am Montag mit der suche Anfangen????

Es ist ein Benziner Bj 2000 und der hat nur eine Lambdasonde.

Temperatur war in grünem Bereich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-problem am 27.03.2011 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Ventilsitze ordentlich bearbeitet worden?

Mach mal einen Kompressionstest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.Ventile habe ich geschliefen und wieder eingebaut. Was hat eigentlich die Warnleuchte zu bedeuten (Dreieck mit ausrufezeichen) ? Aber wenn der Ventil durchgebrannt ist oder nicht richtig schließt leuchtet die Motorkontrollleuchte,Oder? Ok, Kompressiontest. wie viel Bar soll er bringen wenn die Kolbenringe neu sind und die Ventile richtig schließen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Verdichtungshub nennenswerte Mengen an Frischgas durch ein undichtes A-Vtl. in den Krümmer geschoben werden, wird dies von einer der nächsten Abgasladungen entzündet.

Das knallt.

 

Und ein undichtes Ventil durch "einschleifen" wieder zu dichten, das geht meistens in die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Fehler gefunden. Eine Zündkerze war nicht richtig eingedreht und somit wurde sie raus geschoßen :( zum glück ohne folgeschäden :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: is nich wahr oder ??

 

Sorry, aber das hab ich noch nie gehört :-D

 

Aber schön das er nix ernstes hat :) Bei meinem RC verbrenner löse ich die Glühkerze immer zum leichteren start, hat also auch was nützliches manchmal :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2011 um 21:11 Uhr hat Smart-problem geschrieben:
Hallo, habe den Fehler gefunden. Eine Zündkerze war nicht richtig eingedreht und somit wurde sie raus geschoßen :( zum glück ohne folgeschäden :)





:o Hallo??????

 

Sei mir nicht böse...aber bis eine KArze "rausgeschossen" wird dauert es etwas....dann war die aber nur ein/zwei Umdrehungen drin!!!!!

 

Profi am Werk!?!?!?

 

Hauptsache jetzt ist's wieder 100%ig in Ordnung!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, das ist mir auch schon passiert!

Zu Zeiten, als es noch Geheimtip war, Grafit- oder MoS2 - Puder auf das neue Kerzengewinde zu streuen, damit sie von Hand bis zum Dichtring gedreht werden konnte - und zurück.

Da vergisst du einmal, die erforderliche halbe Umdrehung nachzuziehen, und schon wird bei jeder Zündung im Rahmen des minimalen Gewindespieles die Kerze nach oben und von der Steigung in Richtung "auf" befördert.

Ich weiss ja nicht, wie viele Zündungen pro Minute bei euch so abgehen, aber bei mir war die neue Kerze ganz schnell wieder draussen.

 

Und geknallt hats natürlich auch - Motor kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2011 um 22:04 Uhr hat r-panther geschrieben:
Asche auf mein Haupt, das ist mir auch schon passiert!

Na, das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten! :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei, A.los, viele Fehler gemacht zu haben, nennen andere Leute "Erfahrung".

Da unterschätzt du mich halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ganze sogar mit Loch in der Motorhaube

 

 

..... eines Honda Civic kurz nach dem Kundendienst in einer kalifornischen Werkstätte !

 

Kein Datumsscherz ! :)


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ganz gut eine Kerze durch den Kotflügel zu schiessen.... :-D

Das hat ein Freund von mir geschafft indem er neue Kerzen bei warmem Motor einschraubte und sich anschliessend, während der Fahrt, die Kerze samt Gewinde verabschiedete. Er konnte seinen Boxermotor mit Helicoil Gewinde retten lassen, der Kotflügel allerdings war Schrott.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.