Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jicky

Dachkassette für Smart fortwo BJ. 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo! Meine Dachkassette ist defekt und ich kann mein Smart Cabrio nur noch offen fahren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Dachkassette und einer Werkstatt, die mir eine solche zu einem vernünftigen Preis einbauen kann. Der Fachhändler verlangt für das Neuteil inkl. Einbau EUR 1200,--! Da der Restwert des 8 Jahre alten Smarts nicht wirklich viel darüber liegt, ist mir das definitiv zu teuer. Wer kennt eine Bezugsquelle für die Dachkassette und eine Sattlerei/ Werkstatt im Raum Mannheim-Heidelberg-Pfalz, die einigermaßen preiswert ist? Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal mit Micke Kontakt auf und fahr zu ihm hin, das ist der absolute Cabriospezialist in Sachen Smart, für Dich auch noch verkehrsgünstig gelegen! :)

Würde mich wundern, wenn Du dann immer noch eine neue Dachkassette brauchen würdest! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2011 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber der Gute wohnt schlanke 180 km von mir entfernt. Einfach mal kurz hinfahren ist da schlecht, zumal er dann evtl. feststellt, dass wirklich die Dachkassette defekt ist und diese erst bestellt werden muss... :cry:

 

PLZ-Gebiet 67, 68, 69 und evtl. 76 wäre klasse...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jicky am 26.03.2011 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mer's mal so, bisher haben wir nur die Feststellung von Dir, daß die Dachkassette defekt ist, aber es steht nirgends, warum eigentlich!

Es wurden schon oft genug komplette Verdecke wegen irgendwelchen Kleinigkeiten getauscht, warum sollte es bei Dir anders sein!

Deshalb solltest Du uns vielleicht mal verraten, was an Deinem Dach nicht mehr funktioniert!

 

Und lass es Dir gesagt sein, empfehlenswerte Betriebe sind keine Sache der Entfernung, sondern der Kompetenz und der Kundenorientierung, da fährt man auch gerne mal weitere Wege. Bei den hier im Forum gemachten Empfehlungen handelt es sich normalerweise um Betriebe, die eigentlich ausschliesslich positive Beurteilungen von vielen Usern erhalten haben. Aber wenn Du stattdessen eine neue Dachkassette montieren lassen willst, möchte ich Dich nicht davon abhalten! ;-)

 

P.S. Für mich waren es damals ca. 250 km zu fahren, aber dafür habe ich auch kein neues Verdeck gebraucht, sondern lediglich ein paar Teile und die Arbeitszeit.

Aber wie gesagt, jeder wie es ihm beliebt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2011 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der entstandene Schaden war klar mein Verschulden. Ich hab am Verdeck gezogen und gedrückt und noch gleichzeitig die elektrische Bedienung betätigt. Dumm, ich weiß, aber der Hund hinten drin hat genervt...

Dann war plötzlich das Zugzeil links zu sehen und ein für mich nicht definierbares Teil war auf einmal auch nicht mehr da, wo es eigentlich sein sollte. Ich bin dann zum Smart Fachhändler und der hat versucht es wieder gängig zu machen. Das hat in der Werkstatt dort wohl nicht geklappt und man sagte mir, dass die Dachkassette gewechselt werden muss.

Gerne bin ich bereit auch mal einen Tag für eine günstige Reparatur zu opfern, aber zum einen kann ich momentan nur offen fahren und zum anderen ist eine Fahrt von 180 km zu aufwändig, ohne zu wissen ob das Fahrzeug dort evtl. über Nacht oder mehrere Tage stehen bleiben muss, weil ein Ersatzteil benötigt wird. Zudem hat die empfohlene Werkstatt nur von Montag bis Freitag offen und ich bekomme momentan keinen Urlaub. Ich brauche das Auto wirklich dringend und bin gerne bereit auch dafür einen angemessenen Betrag zu zahlen. Nur ist die Zeit mein Problem...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jicky am 26.03.2011 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß da keine neue Dachkassette benötigt wird, sondern die alte wieder instand gesetzt werden kann, aber offensichtlich nicht von Deinem "Fachhändler", was auch immer das heissen mag!

Das hat schon am Smart selbst nix zu sagen, beim Verdeck noch viel weniger.

Mit dem Smart Verdeck kennen sich nämlich die wenigsten SCs gut aus, deshalb werden auch meist Großkomponenten, in Deinem Fall die Dachkassette getauscht! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachhändler ist ein lizenzierter Mercedes/Smart-Händler. Einzelne Komponenten könnte man im Original nicht bei meinem Bj. 2003 nachbestellen. Das war die Antwort.

Jetzt habe ich auf der Werbeanzeige unter www.smart-gebrauchtteile.de eine Verdeckführung für 199,-- entdeckt. Ist das gleichzusetzen mit der Dachkassette? Also mein eigentliches Verdeck mit Plexiglasscheibe ist ja noch funktionsfähig und kann auch wieder mit verbaut werden, sagte mir der Werkstattmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn man die Zeit hat hier 2-3 Tage zu investieren und sich das ganze inkl. Übernachtung und Treibstoff dann immer noch rechnet. Bei mir geht das leider nicht.

 

Bitte noch abschließend Antwort auf die Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer Verdeckführung und einer Dachkassette? Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jicky am 26.03.2011 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2011 um 15:03 Uhr hat Jicky geschrieben:
Einzelne Komponenten könnte man im Original nicht bei meinem Bj. 2003 nachbestellen. Das war die Antwort.

Noch Fragen? :roll:

Allein dieses Statement disqualifiziert Deinen "Dienstleister" für alle Zeiten!

 

Deine letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten! Ich denke aber nicht, daß es das gleiche ist.

Und willst Du dann mit einem gebrauchten Ersatzteil bei Deinem Dienstleister aufkreuzen und es einbauen lassen?

Dann kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Geschichte weiter geht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur noch einmal empfehlen, mit Micke Kontakt aufzunehmen und am Telefon bereits abzuklären, was genau das Problem und die Auswirkungen sind.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es bei entsprechender Terminabsprache auch an einem Tag erledigt werden kann, relativ groß.

Und glaub mir, dieser Tag rentiert sich richtig!

 

Micke hat dann bestimmt auch die Teile da, die laut Deinem anderen "Dienstleister" nicht bestellbar sind! ;-)

 

Ansonsten bin ich jetzt am Ende und raus hier! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2011 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2011 um 18:03 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
igelchen, da können wir uns ja mal treffen! ;-)

Wenn Du einen Hasen triffst, triff ihn richtig! Genau zwischen die Augen! :-D

Oder mit Blattschuss! :lol:

 

Machste ne Rundreise durch Süddeutschland oder was?

Damit Du endlich mal was rechtes siehst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber eine ordentliche verdeck wartung kann viel geld sparen!

da machen wir eben mal einen kleinen ausflug, ist allemal billiger als ein defektes verdeck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S&H ich bin in 3 Wochen bei Micke =) ,gut ich hab auch nurn katzensprung bis zu ihm. Der neue CDI brauch zuwendung, der hat sogar noch 2 Motore drinn :roll:

 

Micke hat viele teile im Austausch da, bevor ich irgendwo komplett 1200euro lasse, fahr ich liebern tag durch die gegend und spare!

 

War bei meinem Motor nicht anders, bis Köln mit plattem Motor war alles andere als Schön zu fahrn... aber hat sich Finanziell 100% gelohnt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2011 um 18:21 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
rechtes haben wir hier selbst genug

Du wolltest mich wohl wieder absichtlich mißverstehen! :roll:

Morgen ist in BaWü Zahltag, denn Wahltag ist Zahltag! Hoffentlich!!!!!!

Bin mal auf die Ergebnisse heute abend gespannt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2011 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 01:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Morgen ist in BaWü Zahltag, denn Wahltag ist Zahltag! Hoffentlich!!!!!!

Sagte ich es nicht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum glück ist es bei uns so gut wie sicher!

 

hier hilft nur noch auswandern, oder von bolschewisten überrollen lassen.......

 

 

das sind 99% "japanwähler"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 18:25 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
warum, was gibt es da?

Der kleine Stefan möchte am Landtag abgeholt werden! :-D

Mappus ist nach seiner kaum mehr auszuhaltenden Selbstherrlichkeit und Arroganz genau dorthin geschickt worden, wo er hin gehört!

In die Bedeutungslosigkeit!

Eigentlich könnte er in einem SC anfangen, die wichtigsten Voraussetzungen dafür bringt er mit, s.o. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay...habe mit "Micke" telefoniert. Netter, kompetenter und freundlicher Eindruck, und auch alle notwendigen Ersatzteile bis hin zum "worst case" hat er da und kann es auch an einem Tag hoffentlich wieder richten. Morgen früh um 06:45 Uhr habe ich einen netten Kollegen gefunden, der mein momentan permanent offenes Smart Cabrio 160 km über die A6 Richtung französischer Grenze brettern wird. Gott steh ihm bei... :lol:

Schal und Wollmütze bekommt er von mir gestellt!

Wer sogar Kundschaft aus Norwegen und Italien hat, wird auch meinen Pfälzer Smartie hinbekommen!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jicky am 28.03.2011 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.