Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfgang-cologne

CDI Qualmt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Smart cdi Bj. Ende 02 stand jetzt seit Dezember in der Garage. Als ich jetzt fahren wollte qualmte er sehr stark hinten. Der Qualm war weiss und roch auch stark. Bis Dezember als ich ihn in die Garage stellte lief er einwandfrei. Was kann das sein?

 

Danke

 

Was ich noch vergas zu erwähnen.

Unter dem Smart war nach dem Qualmen eine große Russspur auf der Beifahreseite auf der Straße.

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-cologne am 25.03.2011 um 00:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie lange Du gefahren bist, aber Du solltest mal ganz schnell nach dem breiten Keilrippenriemen rechts am Motor schauen, der die Lichtmaschine und Wassserpumpe antreibt.

Wenn Du bzw. Dein Smart eine Klimaanlage hat, dann gibt es ja auch noch einen schmaleren, welcher den oben auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt, ich meine aber den breiteren, der einen Stock tiefer seine Arbeit verrichtet!

Hintergrund davon ist, daß beim Smart nach längeren Standzeiten ganz gerne die Lichtmaschine fest rostet. Dies kann dann verschiedene Auswirkungen haben, manchmal springt er dann nicht mehr an, weil der Anlasser es nicht schafft, den Motor durch zu drehen. Wenn der Riemen aber nicht stark gespannt ist, kann es auch sein, daß der Motor anspringt und sich durch das stehende Riemenrad der Lichtmaschine der Riemen dann in Rauch auflöst und ich denke, daß dies bei Dir der Fall sein könnte.

Wenn man dann längere Zeit fährt, besteht natürlich die Gefahr, daß der Motor überhitzt, weil durch die stehende Wasserpumpe, die ja vom gleichen Keilrippenriemen angetrieben wird, keine Kühlwasserzirkulation mehr stattfindet.

Deshalb solltest Du ganz schnell nachschauen, ob der Riemen noch intakt ist, ich vermute nicht! Dieses Fehlerbild mit der fest gerosteten LiMa ist hier im Forum des öfteren nach längeren Standzeiten des Smart beschrieben, die LiMa muß deswegen nicht gleich ausgetauscht werden, vielleicht kann sie durch direktes Drehen mit Werkzeug an der Riemenscheibe wieder gangbar gemacht werden, wenn der Rost noch nicht zu stark ist.

 

Schau mal nach, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege!

 

Edith sagt, daß auch das mit der Rußspur auf der Beifahrerseite passen würde, weil sich dieser Keilrippenriemen ja rechts am Motor, also auf der Beifahrerseite befindet. Wenn dieser sich dann spektakulär in Rauch aufgelöst hat, kann es natürlich auch sein, daß die entsprechenden verbrannten Gummipartikel des Riemens als Rußspur unter dem Motor sichtbar sind!

 

Der weisse Qualm soll also in diesem Fall nicht auf eine gelungene Papstwahl hinweisen, sondern war vermutlich der letzte Hilfeschrei Deines Keilrippenriemens, die weisse (Rauch)Fahne sozusagen! :)

 

Daß die rote Ladekontrolleuchte mit dem Batteriesymbol in diesem Fall nicht erloschen ist, als der Motor lief, mag Dir in diesem Fall wohl im Eifer des Gefechts entgangen sein! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2011 um 06:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Beiträge wie z.B. diesen hier gibt es einige hier im Forum, das hört sich doch ganz ähnlich an wie bei Dir.

Und wie auf den Bildern in diesem Fred dürfte auch Deine LiMa innen aussehen.

Wie gesagt, wenn Du sie durch Drehen am Riemenrad wieder gangbar bekommst und regelmässig fährst, dürfte die wieder einwandfrei funktionieren, nur längere Standzeiten solltest Du dann vermeiden, sonst haste wieder das gleiche Problem.

 

Und den Keilrippenriemen solltest du auf jeden Fall tauschen, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, auch wenn er noch vorhanden sein sollte.

Der hat's auf jeden Fall hinter sich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2011 um 07:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos (zum Glück nicht)

 

Vielen vielen DANK

 

Du hast recht der Keilriemen hängt unten abgerissen runter. Zum Glück bin ich nicht gefahren sondern hab ihn nur aus der Garage gefahren und nach ca. 10 Sekunden sofort ausgemacht.

 

Kann man den Keilriemen selber wechseln?

Und wenn ja wie? Ich bin absoluter Laie.

Kann auch nicht in die Werkstatt fahren weil der Smart seit 8 Wochen abgemeldet ist.

Ich will ihn verkaufen, aber so kauft ihn ja keiner.

 

Nochmal vielen Dank

 

Gruß Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt einen neuen Riemen draufmachst passiert das gleiche wieder, die Lichtmaschine muss erst wieder gängig gemacht werden. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du schon selbst machen können, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast! :-D

 

Am einfachsten wäre es, den rechten Innenkotflügel zu demontieren, dann liegt die LiMa quasi offen vor Dir.

 

Dort siehst Du, wie das dann aussieht. Das Absenken des Motors sollte zu einem Ersatz des Riemens und zum gangbar machen der LiMa eigentlich nicht erforderlich sein!

Auf dem oberen Bild im roten Kreis siehst Du die Schraube, mit der die LiMa fixiert ist.

Der Riemen wird durch Schwenken der LiMa gespannt, hierbei wird die LiMa um die Schraube in dem gelben Kreis gedreht.

 

Wenn Du bzw. Dein Smart eine Klimaanlage besitzt, musst Du vermutlichn erst mal den Riemen der Klima demontieren, damit Du den breiteren für den LiMa/WaPu Antrieb montieren kannst, vorher musst Du natürlich die LiMa wieder gangbar machen, dazu drehst Du mit einem Ringschlüssel oder Nuss mit Verlängerung direkt an der Mutter des Riemenrads, erst im Uhrzeigersinn, bis das Ganze gelockert ist und dann hin und her.

Ein wenig einnebeln der LiMa mit Sprühöl durch die Kühlrippen könnte weiterer Korrosion vorbeugen, aber natürlich nicht ertränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt gemoppelt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2011 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

 

Entschuldige das ich Deine Hilfsbereitschaft so strapaziere aber ich hab noch ein paar Fragen.

 

Was meinst Du mit Innenkotflügel, ist das der Kotflügel?

Und wie bekomme ich den runter?

 

Und ich habe eine Klimaanlage, ist da beim demontieren des Riemens was zu beachten?

 

Danke und Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2011 um 19:59 Uhr hat wolfgang-cologne geschrieben:
Hallo Ahnungslos
Entschuldige das ich Deine Hilfsbereitschaft so strapaziere aber ich hab noch ein paar Fragen.

No Problem! ;-)

Am besten erstmal das Heckpanel demontieren, geht schnell und bringt Übersicht. Brauchst eben Torx Werkzeug dazu, also für das Heckpanel auf jeden Fall!

Aber das sollte kein Problem sein, oder?

 

Heckpaneldemontage!

 

Innenkotflügel demontieren!

 

Da der Keilrippenriemen der Klimaanlage in Arbeitsrichtung noch vor dem Keilrippenriemen der LiMa/WaPu kommt, muß dieser zuerst abgenommen werden, um an den anderen ran zu kommen bzw. diesen ersetzen zu können.

Der Keilrippenriemen der Klimaanlage wird mittels einer Spannrolle gespannt, diesen musst Du erst entspannen, abnehmen und dann kannst Du mit dem breiten Keilrippenriemen weiter machen.

Wie schon gesagt musst Du die LiMa erst mal wieder gängig bekommen, dann musst Du sie ein Stück einschwenken, um den neuen Keilrippenriemen auflegen zu können. Dann wird der Riemen durch Ausschwenken der LiMa gespannt.

Beim Kauf des Keilrippenriemens musst Du beachten, daß Du explizit einen für den Diesel kaufen musst, der ist nämlich aufgrund seiner zusätzlichen Rippe breiter als der des Benziners und hat auch eine andere Länge!

Das ist selbst beim Kauf im SC von den Ersatzteilleuten schon falsch gemacht worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2011 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs geschafft war zwar etwas Zeitaufwendig aber ich habs hinter mir.

Hab auch gleich den Riemen für die Klima mit gewechselt.

Aber die die Lüftung geht bei mir nur auf Stufe 3. Stufe.

Was kann das sein der Lüfter scheint ja in Ordnung zu sein, trotzdem gehen die Stufen 1 und 2 nicht.

 

Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch da hab ich einen guten Tipp für Dich! :)

Das liegt an der Lötsicherung der Vorwiderstands des Lüfters, der lässt sich relativ easy reparieren!

Schau mal dort rein!

 

Der Vorwiderstand ist im Lüftungskanal der Mittelkonsole montiert. Wenn Du über das Gaspedal nach vorne linst, siehst Du den schon!

Der kann ganz einfach ausgebaut und repariert werden!

Ein Lötkolben genügt da schon. :)

 

Kosten Zero Euro! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2011 um 01:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.