Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sepp

Getriebesoftware Update 451 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin schon häufiger mit älteren Fahrzeugen des 451er Fortwo gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Getriebe bei den älteren Smarts (ich schätze mal bis 2008, ohne MHD) schneller schaltet als das bei meinem Smart der Fall ist. Im Automatikmodus wird der Gang länger gehalten und nicht so früh hochgeschaltet wie bei mir.

 

Meine Vermutung: Smart hat die Getriebesoftware bei den neueren Fahrzeugen entsprechend verbrauchsorientierter abgestimmt, was meiner Meinung nach ein wenig zu Lasten des Fahrspass geht. Ich persönlich vermute nicht, dass mechanische Änderungen vorgenommen wurden?!

 

Meine Frage: Kann man beispielsweise bei einem 2009er Smart die Getriebesoftware auf den 2007er Stand bringen?

 

Habt Ihr auch festgestellt, dass sich die Autos unterschiedlich fahren?

 

Freue mich über Antworten!

 

Gruß

Smart-Sepp


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich fahre einen EZ 04/2008 451er mit 84 PS. Der Automatikmodus überzeugt mich keineswegs. Bei kaltem Motor und Getriebe viel zu spätes Hochschalten, drücke ich dann bei leichtem Gefälle manuell den 3. Gang rein und fahre im Schub ohne Gas, schaltet das Getriebe ohne Not wieder auf den 2. Gang zurück. Gerade in kaltem Zustand sollten hohe Drehzahlen und späte Schaltzeitpunkte vermieden werden. Ich würde auf diesen SW-Stand nicht freiwillig zurücksetzen, wenn ich einen optimierteren hätte.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Meiner ist aus 2009 mit MHD, heute bin ich einen von Anfang 2008 ohne MHD gefahren und letzterer hat mir von der Getriebesteuerung einfach besser gefallen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Smarti und hab' nicht wirklich vor, etwas zu ändern. Allerdings ist ein Unterschied schon zu spüren meiner Meinung nach. Auch die Schaltpausen sind zwar ruckeliger, allerdings kürzer als bei mir.

 

Bin neulich mal mit dem modellgepflegten Fortwo Brabus gefahren. Hier handelt es sich zwar um das "Sportgetriebe", die Schaltpausen sind jedoch auch hier viiiiiel kürzer, wenngleich auch viel unkomfortabler als bei meinem.

 

Mich interessiert nur, ob man mittels Star-Diagnose überhaupt wieder einen älteren Softwarestand aufspielen kann, z. B. auch dann, wenn dieser nie aufgespielt war???

 

Gruß

Smart-Sepp

-----------------

Smart Fortwo Cabrio (pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009

 


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

schrub ich glaub schon mal:

 

Ich hab nen 84 PS'ler von 3/2008, und

mittlerweile die 3. Version drauf, .. so wie es eigentlich auch sein sollte schaltet er jetzt im A-Modus.

 

Die 1. Version, grottenschlecht, die 2. viel zu früh hoch, ... jetzt genau richtig, .... und ich meine auch da schon ein recht gutes Empfinden zu haben.

 

Ich war im Nov. 2010 an der "Update-Station".

 

Dabei Hinweis vom Servicemeister:

 

"Möchten Sie den update wirklich haben, weil wir können ihn nicht wieder rückgängig machen"

 

Upps komisches Steuergerät !!!! *tzzzz*

Es wohl mal jemand sich einen Anwalt genommen, weil er mit der neuen Version ( damals ) nicht einverstanden war, ihm der Wagen rappelte weil er zu früh hoschgeschalten hat wohl, und das SC den vorherigen Stand nicht mehr draufspielen konnte, .... why ever !!!

 

Gruß

Ralf

 

 

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß mittlerweile, dass man den Softwarestand nur aktualisieren und nicht mehr rückgängig machen kann.

 

Werde einfach gucken, ob mein Mechaniker bei mir eine neuere Version entdeckt.

 

Gruß

Smart-Sepp


Smart Fortwo Cabrio (Pure), 52 kw (MHD), EZ: 06/2009, ralleyrot, Veränderungen: Sommerräder auf mattschwarzen 16"-Leichtmetallrädern (195/215) inkl. 20 mm Spurverbreiterung, Außenspiegelgehäuse in schwarz lackiert, Lederlenkrad nachträglich eingebaut

 

davor: Smart Forfour 1.5

davor: Smart Forfour 1.1

davor: Smart Fortwo Pure (450er, 61 PS)

davor: Renault Twingo 1.2

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen aus 2007 84Ps und habe die Urversion Software drauf und diese bleibt auch drauf.

Ich habe dem Smartcenter meines Vertrauens verbot erteilt irgendwelche Updates aufzuspielen.

 

Mfg.Mike :-D

-----------------

Smart Pulse Cabrio 84kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1dn2.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 14:24 Uhr hat MiNei geschrieben:

Ich habe dem Smartcenter meines Vertrauens verbot erteilt irgendwelche Updates aufzuspielen.



Mfg.Mike

 

Was ist der Grund ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

softwarestand nur aktualisieren?.. schlechter scherz der entwickler? kunde soll beta-tester sein?.. kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur up-- aber nicht downgraden kann..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt!

Jetzt macht der Smart dieses!

In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h.

In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir wurde ohne mein Wissen und ohne mich vorher zu fragen einfach ein Softwareupdate aufgespielt!

Jetzt macht der Smart dieses!

In der Stadt und vor allen Dingen in den 30km/h Zonen schaltet der Smart ununterbrochen die Gänge. Der 2 Gang schaltet bei ca. 20km/h, der 3 Gang bei ca. 30km/h, der vierte Gang bei ca.40km/h und der 5 Gang bei ca. 60 km/h.

In der 30km/h Zone ist es am schlimmsten, der Smart schaltet andauernd zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her. Im Stadtverkehr, wo kaum jemand exakt 50km/h fährt, schaltet der Smart auch immer im 4 und 5 Gang hin und her. Ich bin laufend am bremsen, da kaum noch eine Motorbremsung im Automatikbetrieb möglich ist. In der 30km/h Zone fahre ich oft im 3 Gang um die Kurve und muss dann immer wieder bremsen, da der Gang nicht runter schaltet. Laut meiner Werkstatt ist das von den Kunden so gewünscht worden, um Sprit zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.