Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Cross

Neuer Smart-Diesel Fahrer :)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mich auch mal vorstellen!

Bin seit Montag Smart Fahrer, Entscheidung kam relativ spontan... Hatte bisher meine Fahrzeuge jedes Jahr gewechselt, und da ich mich noch letztes Jahr für ein Studium entschieden habe und täglich 100 Kilometer auf der Bahn runterspule, musste etwas sparsameres her - dabei muss ich direkt sagen, dass ich den Smart zunächst nur als Übergangslösung angesehen habe, da ich auf was Dieseliges der Kompaktklasse umsteigen wollte - allerdings macht mir der Smart nach den paar Tagen derart viel Spaß, dass ich ihn jetzt richtig herrichten will :-P

 

Erstmal ein paar Fahrzeugdaten: Das knappe Budget reichte leider nur für einen CDI der ersten Generation: Erstzulassung im Oktober 2000, aus erster älterer Herrenhand und durchgehend im Smart Center scheckheft gepflegt. Ist ein Passion. Die Nachteile der ersten Generation hatte ich gelesen und war mir dessen bewusst, vom Unterboden her und vom Fahren war meiner aber derart top, dass ich mich recht schnell entschloss, den zu kaufen, da der Preis auch in Ordnung ging.

 

So, habe natürlich Großes vor mit dem Kleinen 8-) aber als erstes müssen erstmal schicke Felgen her und eine breitere Bereifung, vor allem wegen der Seitenwindempfindlichkeit - über machbare Dimensionen habe ich mich eingelesen, vorne sollen 175er und hinten 195er hinten oder aber 195er rundrum. Problematisch ist allerdings das magere Angebot an schicken Felgen... sollte jemand hierzu einen guten Anbieter kennen oder aber selbst einen guten, gebrauchten Satz parat haben, der kann sich gern melden :)

 

So, das reicht fürs erste!

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als wir und spontan entschieden einen Smart zu kaufen,war das auch ein Diesel und bereue es keine sekunde,auch wenn man ab und zu was zum basteln hat und der 2 smart wurde natürlich auch ein Diesel,aber als cabrio.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio wäre mir natürlich auch lieber gewesen, aber man muss mit dem zufrieden sein, was man mit dem vorhandenen Budget ergattern konnte ;-) an der Tankstelle habe ich nach Jahren mal ein Lächeln im Gesicht.. bzw. genauer gesagt, muss ich viel mehr lachen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine Frage: Dem Vorbesitzer ist der Zweitschlüssel abhanden gekommen, bin daher auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit, an einen Zweitschlüssel zu kommen - möchte nicht nur einen Schlüssel, um einzusteigen, sondern auch, um damit fahren zu können ;-) Allerdings verwirrt mich das Ganze, hab mich hier schon eingelesen bzgl. neuen Schlüssel im SC für 120 € +- oder aber den "Bart" kaufen - bitte um Aufklärung :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall einen funktionsfähigen Sender, das ist das Plastikgehäuse mit der Platine drin, das auf Deinen Smart angelernt, sprich codiert werden muß. Diese Sender werden auch gebraucht verkauft, das muß kein neuer sein, aber natürlich ein funktionsfähiger!

Bei der Gelegenheit sollte dann auch gleich eine neue Batterie in den Schlüssel eingebaut werden!

Wenn Du einen kompletten Schlüssel kaufst, kannst Du natürlich mit dem Bart nix anfangen, der muß dann noch gegen einen auf Deinen Smart gefrästen ausgetauscht werden.

 

Ich würde vorschlagen, Du kaufst Dir einen gebrauchten Sender und lässt ihn auf Deinen Smart codieren.

Wenn mit diesem dann das Auf- und Zuschliessen klappt, dann kannst Du an den Austausch des Schlüsselbarts gehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.03.2011 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir erstmal weiter. Ich werde wohl in der Bucht einen kompletten gebrauchten Schlüssel ersteigern und den dann vom SC umprogrammieren lassen. Sollte ja nicht die Welt kosten... machen die das denn dann auch mit dem Schlüsselbart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2011 um 14:35 Uhr hat Mr_Cross geschrieben:
machen die das denn dann auch mit dem Schlüsselbart?

Würde mich wundern! :roll:

Die wollen Dir ja einen neuen Schlüssel verkloppen und nicht Hilfestellung geben, günstig zu einem funktionierenden Gebrauchten zu kommen!

 

Aber den Rohling für einen neuen Bart zu bekommen, diesen dann fräsen zu lassen und in den Schlüssel einzusetzen ist nicht schwierig. Musst mal mit der Suchfunktion nach den entsprechenden Beiträgen im Forum suchen, dort steht alles drin! :)

 

Zumindest den funktionierenden Sender solltest Du schnellstmöglich besorgen, wenn Du nur einen Schlüssel hast.

Es passiert nämlich nicht so selten, daß bei den Schlüsseln der Code verloren geht und der Schlüssel dann nicht mehr funktioniert.

Wenn dies bei Dir eintreten würde, kannst Du den Smart nicht mehr bewegen bzw. die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren.

In einem solchen Fall müsstest Du den Smart aufladen und ins SC bringen lassen.

Wenn Du einen funktionierenden Ersatzsender hast, dann kannst Du mit diesem die Wegfahrsperre deaktivieren und dann mit dem nicht funktionsfähigen Schlüssel, aber passendem Schlüsselbart im Zündschloß fahren.

Ein funktionsfähiger Sender ist also elementar wichtig, vollkommen egal, ob dieser über einen Schlüsselbart verfügt oder nicht!

 

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Sender nicht mehr funktioniert, ist ungleich größer als die, daß der Schlüsselbart nicht mehr funktionsfähig ist, wenn Du ihn nicht gerade abbrichst oder es so machst wie in diesem Fred!

Also immer schön weg bleiben mit dem Schlüssel von den Serviceöffnungen!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2011 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mittlerweile in der Bucht einen gebrauchten Sender mit Schlüssel ersteigert, sollte spätestens Donnerstag bei mir eintreffen. Werd dann direkt ins SC hier in Krefeld fahren und den Sender umprogrammieren lassen.

@Ahnungslos: Habe mich soweit eingelesen, scheint ja in der Tat machbar zu sein (Rohling, Fräsen, einsetzen). Ebenfalls habe ich auch die Storys über abgebrochene Schlüssel aufgrund der tollen Serviceöffnung gesehen und musste ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln :roll:

 

Noch was anderes: Bedingt durch tägliche Autobahnkilometer, denke ich über ein Chiptuning nach. Habe mir bisher einige Angebote zukommen lassen und verglichen, ein Anbieter rät mir davon ab (Begründung: zu hoher Kilometerstand -> 95.000).

Das sich die einzelnen Tuningmaßnahmen kaum unterscheiden (SW-X, Fismatec, SmartJW etc., habe ich in vielen Threads schon gelesen... mich würde primär interessieren, ob es CDI-Fahrer gibt, die auch bei höheren Laufleistungen noch gechippt haben und wir da die Erfahrungsberichte aussehen - was vielleicht wichtig ist: Brauche die zusätzlichen PS nicht, um mit 150 auf der linken Spur zu kleben, sondern vielmehr, um bei Überholmanöver oder beim Beschelunigen souveräner motorisiert zu sein - mehr als 120 fahre ich auf der Bahn nicht. Kann da jemand was zu sagen? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand hier seinen CDI mit "vielen" Kilometern noch leistungsgesteigert? :-? :-?

 

Bezüglich des Schlüssels: Habe gestern den gebrauchten Schlüssel bekommen und war dann vorhin im SC, damit der Sender auf meinen Smart programmiert wird - leider konnte man mir nicht weiter helfen... um 14:45 Uhr war die Werkstatt bereits zu :o Wenn das mal nicht kundenfreundliche Arbeitszeiten sind :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tuning und viele Kilometer?

 

 

Hier, ich !!!

 

114tkm und gechippt auf *ausreichend* PS

 

Ich finds geil :-D

 

Aber ich muß auch zugeben das : wenn mir heute der Motor hops gehen würde, dann steht der Diesel morgen bei Fismatec um ein neues Herz zu bekommen.

Wenn man sich dem nicht bewusst ist, oder anders gesagt wenn man sich diesen *luxus* nicht leisten will/kann, dann finger weg vom Tuning.

Aber ich bin der Meinung der Diesel ist wiederstandsfähiger wie jeder Benziner.

:lol:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich :lol:

 

bei 114 tkm gechippt? Hast du denn bisher Probleme gehabt mit Turbolader oder Kupplung? Noch den ersten Turbolader und erste Kupplung drin? Leisten will und kann ich mir das :-D aber wie gesagt, geht mir hauptsächlich um "souveränere" Fahrleistungen, da ich viel Autobahn fahre - hab jetz in den ersten anderthalb Wochen 1000km abgespult und fahre konstant 110 - nur das Beschleunigen und die Überholmanöver sind mir einfach zu träge - Fismatec rät mir mit meinen 95.000km vom Tuning ab, alle anderen meinen, es "wäre problemlos" - das günstigste Angebot in meinem Fall ist von SW-X in Wiesbaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fismatec hat im Grunde recht!

Denn sie sind eine sehr seriöse Firma, stell dir vor sie würden dir davon nicht abraten, du lässt ihn dort tunen + dann geht der Motor hops....

Ruck zuck heisst es: "Ich wurde nicht darauf hingewiesen...."

Damit so eine Aussage nicht kommen kann, raten die Fismatec - Jungs davon ab.

Ich würde als Firma auch nicht anders handeln.

Mein Tuning ist ursprünglich auch von Fismatec. Nur mir konnten sie nicht abraten da sie wissen das ich einen an der Latte habe :-D

Meine Meinung zum gechippten Diesel ist recht einfach:

Wenn du 1000 KM die Woche mit 100 Km/h fährst ist es egal ob du auf 55 / 61/ 67 PS getunt hast oder nicht, denn -->

bei 100 Km/h muss dein Motor *geschätzte* 35 PS abgeben damit er die Geschwindigkeit halten kann.

Somit ist es dem Motor wurscht ob er 41 / 55/ 61 oder 67 PS hat.

kein Unterschied also bei deinen erwähnten 100 KM/h :-P

Aber:

- wie kommst du in der Zukunft auf die 100 kmh?

- volle kanne bis 100?

- piano bis 100 wie vorher auch?

Wie fährst du in der Zukunft?

- moderat?

- alles was geht?

- 1000 KM die Woche vollgas (V-Max)

Man kann den Diesel auch verheizen, das geht durchaus.

Du musst dir einfach im klaren darüber sein das der Smart CDI nicht als *Porschekiller* konzipiert wurde.

Zum besseren LKW-Überholen ist ein Tuning ne echt feine Sache.

Aber als Rennmaschine taugt er nix.

Die Zauberformel heisst eigentlich "Mit Köpfchen fahren!" ;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine umfangreiche und gute Antwort :)

 

zu Fismatec: Ich gebe dir da vollkommen Recht und sehe das genau so - zeugt ja schließlich von absoluter Seriösität, "Nein" zu sagen und damit auch auf Umsatz zu verzichten.

 

Wie ich auf die 100km/h komme? Auch nach dem Tuning so wie vorher... mit vernünftig warm fahren, kein Ausdrehen und so weiter - wie gesagt, ab und an denk ich mir auf der Autobahn schon, dass ein paar PS grad sehr hilfreich wären :evil: aber Vollgas und die linke Spur blockieren, nee, dafür ist der Smart nicht gebaut worden und das habe ich auch nicht vor. Ich habe einige Jahre bei Jaguar / Aston Martin gearbeitet und bin daher durchaus schon "etwas schneller" ( :-P ) gefahren - daher kann ich das denke ich gut einschätzen.

 

Hast du denn seit deinem Tuning schon Probleme gehabt? Wie lange fährst du denn damit und welche Leistungssteigerung hast du (mir schwebt die ~60-65 PS Variante vor)?

 

Danke für deine Auskünfte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster CDI mit 40tkm gekauft und 2 Tage später das dicke SW-Tuning draufmachen lassen (mit Tachoscheibe und Gutachten.)

Damals hatte er

40tkm serie +

40 tkm mit dem SW file das dann dummerweise gelöscht wurde.

dannwieder 10 tkm mit nem alternativen Tuning + dann bekam ich wieder eins von SW drauf, allerdings war das nicht mehr das vom Anfang. Das hatte nicht mehr ganz die Power.

Den Wagen hab ich im Bekanntenkreis verkauft + er läuft heute noch einwandfrei.

 

Mein Cabrio CDI hab ich mit ca 110tkm gekauft, der war Serie bis dahin :-D

ich bin zufrieden :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze ohne probleme und mit erster kupplung und turbolader?

 

man muss scheinbar nur wissen, wie man vernünftig damit umgeht - du hast mich glaube ich nun endgültig überredet, meinem cdi ein paar pferdchen mehr zu gönnen :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überreden ist nicht mein Ding!

Ich denke eher :

Jeder soll finden was zu ihm passt.

Somit muss jeder erst mal an seiner eigenen Nase ziehen :-P

 

Edit:

Ich hatte noch keinen Turbo oder Kupplungsschaden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 04.04.2011 um 19:29 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann tauschen wir das "überreden" durch "überzeugen" aus - spiele ja von anfang an mit dem gedanken, aber generell bin ich der meinung, dass das ganze zu pauschal in die kiste "bloß nicht machen" gesteckt wird. da ich meinen nun mal vom mechaniker meines vertrauens hab checken lassen und dieser meinte, er sei überrascht, wie gut der "alte" (2000er) noch in schuss ist, werde ich das mit den zusätzlichen pferdchen in nächster zeit auch umsetzen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich auf eine Rückmeldung über die neuen Leistungskenntnisse :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann Logge nur zustimmen, hab mein W(D)ieselchen bei 120 000 km gechippt und jetzt mit 190 000 km immer noch die erste Kupplung, das erste Getriebe, den ersten Turbo, den ersten Motor.

 

Hängt alles vom Fahrstil ab!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich mir auch - bei Vollgas im kalten Zustand hält kein Motor / Turbolader etc. lange... von daher werd ich das in nächster Zeit in Angriff nehmen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte solange auf das ( :-D )

Ich hoffe zumindest das es danach so ist :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2011 um 17:13 Uhr hat logge2 geschrieben:


dannwieder 10 tkm mit nem alternativen Tuning + dann bekam ich wieder eins von SW drauf, allerdings war das nicht mehr das vom Anfang. Das hatte nicht mehr ganz die Power.
:-P



 

Bis jetzt :-D hab mir grade einen gekauft mit 145tkm und der dicken Software 1,45 Bar Ladedruck, russt zwar einwenig und das turbopfeifen ist durch die Wastgateeinstellung nicht mehr so schön aber der geht gut ab. Ist nur für die Stadt zum Jücken da leidet dich Haltbarkeit denk ich mal nicht, da zum Großteil nur mit wenig Gas gefahren wird. Aber um noch mal schnell ne Ampel zu bekommen ist es ne feine Sache, Warmfahren und Turbos Nachlaufenlassen Inspektionen dann tust du schon einiges für die haltbarkeit. Fürs Heizen auf der BAB ist der Smart nicht gemacht weder vom Fahrwerk noch sonst irgendwie, Bergab + Beladen + Trennscheibenreifen + 170 km/h gefallen ihm nicht so gut :-D

Aber zum Heizen gibt es anderen Autos die die Leistung von CDI mal 10 haben und das macht dann richtig Spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut ;D

 

da ich meinen noch was länger fahren will, bin ich natürlich vorsichtig und werd ihn hegen und pflegen - da ich dennoch viel autobahn fahre (aber gemütliche 100), werd ich demnächst noch einiges investieren - "bessere" bereifung, etwas tiefer... dann passt das schon mal wesentlich besser mit dem seitenwind. und irgendwann werd ich mit dem innenraum weiter machen - hifi, armaturen mit leder beziehen etc. 8-) aber zunächst wird was für die leistung gemacht :-D

 

@ logge2: ich hoffe auch, dass dann das :-D beim fahren stets mit dabei ist :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen steht die erste "größere" Änderung bzw. Umrüstung an - neue Felgen 8-)

 

Werde (zwangsläufig) auf größere Dimension wechseln, ist ohnehin besser, da die Windanfälligkeit auf der Bahn z.T. schon recht problematisch ist... folgendes "Problem": Meine Contis (EcoContact), die jetzt noch auf der Hinterachse sind (175/55) will ich für die Vorderachse nehmen. Ist auch kein Ding, Profil ist ebenfalls noch reichlich vorhanden. Demnach brauche ich nun für die HA 195/50 - habt ihr da Empfehlungen? Dass ich verschiedene Reifenhersteller fahren darf, ist mir bekannt. Habe allerdings auch gelesen, dass z.T. schlechte Fahreigenschaften auftreten. Den EcoContact scheint es in 195/50 gar nicht zu geben :-? , könnt ihr mir hierbei vielleicht weiter helfen, welchen Reifen ich am besten nehmen sollte?

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wies beim oldliner mit trust+ ist aber beim new generation gabs wiederholt probleme wenn vorne gebrauchte und hinten neue reifen aufgezogen wurden

scheint mit dem unterschiedlichen abrollumfang zu tun zu haben

das esp fängt dann an zu zicken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.