Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacquie

Tankanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist zum 3. Mal das erste Feld bei der Tankanzeige zwischen 30km und 45km leer gegangen. Aber nicht hintereinander, sondern 2-3 Mal schafft er ca. 90 km, dann wieder nur 30km. Das kann ja irgendwie nicht sein.

 

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich denke mir wird ein Besuch beim geliebten SC nicht erspart bleiben, oder?

 

Vielen Dank an alle, die mir antworten :)


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nen Smart muss man halt betanken können...

 

Such die ne Tanke wo das Auto am Tankplatz vorne links etwas niederiger steht- wirst sehen, das hilft.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is bei meinen auch.

 

fahr mal bis 3,5linter runter und tank dann mal,bei mir waren dann noch 7 Liter drin.

 

mein 2ten smart fahr ich immer zw.90-120km bis das erst ei weggeht.........

 

Jemand meinte mal hier aus dem forum,den tank neu anlernen lassen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 23.03.2011 um 21:45 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Freundin (55kg) unterwegs bin ist der smart immer äußerst sparsam... Denn dann passen immer 5l weniger in den Tank....

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 21:05 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Tja, nen Smart muss man halt betanken können...

Such die ne Tanke wo das Auto am Tankplatz vorne links etwas niederiger steht- wirst sehen, das hilft.

;-)

 

also bei meinem 450 geht das 1. feld aber auch immer erst bei ca. 100km leer und ich steh anner tanke auch nich schief :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 23.03.2011 um 22:20 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 21:05 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Tja, nen Smart muss man halt betanken können...

 

Na prima, da erkennt man doch gleich den Charmeur unter den Herren der Schöpfung, der mit seinem Statement das aus seiner Sicht eigentliche Problem "diskret" aufgreift...

 

@ Jacquie,

 

Voraussetzung für eine Vergleichbarkeit des Verhaltens der Tankanzeige ist, exakt die selben Tankbedingungen sicherzustellen (Tankstelle, Zapfsäule, Stand des Fahrzeugs, Befüllung bis zur automatischen Abschaltung vs. händischem Auffüllen des Tanks etc.).

 

Und auch damit ist es mir nicht gelungen, die Streubreite der Tankanzeige nachhaltig zu verbessern. Die letzten Balken verschwinden genau so unzuverlässig wie der erste Balken. Deshalb tanke ich immer und immer voll, wenn der Literpreis gerade günstig ist, und da interessiert mich die Restanzeige dann nur noch peripher, da ich die meiste Zeit mit vollem Tank unterwegs bin.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid gut..mein erstes Ei ist erst nach 200 km wech.. insgesammt schaff ich ca. 411 km.. das heisst die restichen 4 sind auf 200 km gelegt..

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 21:05 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Tja, nen Smart muss man halt betanken können...

 

Quote:

Am 23.03.2011 um 23:10 Uhr hat rms geschrieben:
Na prima, da erkennt man doch gleich den Charmeur unter den Herren der Schöpfung, der mit seinem Statement das aus seiner Sicht eigentliche Problem "diskret" aufgreift...

 

stimmt.

lässt tief blicken was dieser herr von der weiblichen fraktion im allgmeinen so hält :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide bei meinen Antworten (oder bei den Antworten die ich bekomme) nicht nach Geschlecht- warum auch.

Schliesslich gibt es hier ja auch die ein oder andere Dame die was von der Materie versteht- genauso wie es den ein oder anderen Herren gibt, der halt nichts davon versteht.

Genauso wenig spiele ich hier den "Charmeur" wie es rms so nett ironisch darstellt und mit einer ausführlicheren Antwort aufwartet die zwar länger ist, aber dennoch (zumindestens anfänglich) das gleiche aussagt.

 

 

Komisch das in einem zeitgleich laufenden Thread eine ähnliche Antwort (nicht aus meiner Tastatur) kam und sich da keiner drüber aufgeregt hat.

Ich hab die Erfahrung gemacht das das Auto vorne links tiefer stehen muss- und zwar nicht nur beim 450er sondern auch beim Roadster.

 

Auch ich musste lernen einen Smart zu betanken- aber wenn ihr die Erfahrungen die andere machen nicht haben wollt solltet ihr entweder keine Fragen stellen oder vielleicht einfach mal ausprobieren was andere so sagen.

Oder halt irgendwelche Ausführungen über die Ungenauigkeit der Tankuhr lesen nach denen die Restliteranzeige (um die es bei der Eingangsfrage ja überhaupt nicht ging) bei jedem unterschiedlich ist- oder halt ins SC fahren und den Tank eichen lassen...

 

Aber vielleicht hat ja der (oder die) ein oder andere eine bessere Erklärung dafür das man einmal 30 Km und das andere mal 90 Km weit kommt, bis das erste Ei weg ist.

 

@Daniel

Vielleicht stehst du ja immer gleich gerade oder schief, dann bleibt es halt gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich tanke mal hier, mal dort, wo man grade ist oder grade günstig tanken kann..

klar, manchmal ist der 1. feld auch bei 90km weg, aber auch mal bei 150, aber das liegt dann auch oft daran wie ich gefahren bin, und woher, also ob viel stadt oder landstraße/autobahn..

aber im großen und ganzen meistens so um +/- 100km..

 

und wenn beim tanken die automatik rausspringt, drückt man noch bis zum nächsten vollen €, dann is gut ;-)

sie tankt genauso, deswegen wundert es mich sehr, dass es bei ihrem solche krassen schwankungen gibt, und bei meinem nicht.. :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 25.03.2011 um 10:30 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das gleiche "Problem" auch.

 

Mal ist der erste Punkt nach 60 Kilometern weg, mal nach 120 Kilometern. Erklären kann ich mir es jedenfalls nicht...denn die Fahrweise ist eigentlich immer gleich.

 

Der Verbrauch jedoch ist im Durchschnitt fast immer gleich...

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Donnerstag einen Termin im SC. Werde euch danach mal berichten woran es gelegen hat.

 

 


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, bin gespannt ;-)

 

wird wohl darauf hinauslaufen, dass es neu kalibriert wird

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalibriert ist die Anzeige doch eh.

Selbst wenn die falsch kalibriert ist stellt sie sich nicht bei jedem Tanken um. Die Anzeige zeigt also immer gleich richtig (oder falsch) an.

Das ist dann also keine Erklärung für die unterschiedlichen Kilometer bis zum Verschwinden des ersten Ei's.

Weder bei Jaquie noch bei irgendwem anderen der meint, das die Anzeigen ja alle unterschiedlich kalibriert sind.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eigentlich ist es doch nicht wirklich wichtig, wann das erste Ei verschwindet. Hauptsache zum Ende bleibt das abgelesene Ergebniss bei der Wahrheit. Selbst wenn bei angezeigten 3 Litern noch 6 drin sind, ist es besser, als umgekehrt. :roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur das sagen, was mir mein SC gesagt hatte....

 

der Tank wurde neu angelernt, bzw. neu kalibriert, so hatte man es zu mir gesagt.

 

aber das ist ja auch das, was ich sage, Hauptsache am Ende kann man die gleichen Entfernungen fahren, welche man sonst auch fahren kann....und dies kommt bei mir meistens hin....

 

Dennoch ist es einfach komisch, dass die Anzeige mal so und dann mal so ist, bei gleichem Fahrverhalten....und schon ein Ei weg nach nicht mal 60 KM finde ich schon komisch ;-)...mehr nicht....

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wieder, restanzeige 4l freundin im auto, und hinten rechts stand er leicht am tiefesten. Reingegangen sind mit ach und krach 23l. also 6l weniger als voll. Das merke ich immer wieder, und das einzige was man dagegen tun kann ist sich eine zapfsäule zu suchen, wo der tankstuten vom smart am höchsten steht. also das auto vorne tiefer. und links tiefer. Ansonsten muss man damit leben, das es so ungenau ist.

Übrigens hatte ich das mit meinem coupe von 2007 nicht. da war vielleicht mal 1-2l differenz zwischen der restliteranzeige und dem nachgetankten...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 13:03 Uhr hat Fido geschrieben:
Gestern wieder, restanzeige 4l freundin im auto, und hinten rechts stand er leicht am tiefesten. Reingegangen sind mit ach und krach 23l. also 6l weniger als voll. Das merke ich immer wieder, und das einzige was man dagegen tun kann ist sich eine zapfsäule zu suchen, wo der tankstuten vom smart am höchsten steht. also das auto vorne tiefer. und links tiefer. Ansonsten muss man damit leben, das es so ungenau ist.

Übrigens hatte ich das mit meinem coupe von 2007 nicht. da war vielleicht mal 1-2l differenz zwischen der restliteranzeige und dem nachgetankten...



 

Der Tank (der kleine) hat eine Grundfläche von ca. 40 x 40 cm und eine höhe von ca 15 cm, dazu kommt noch der Zulaufschlauch.

Nimmt man an, das der Tank gerade zum Rest des Fahrzeuges eingebaut wurde und dann nur 1 cm schief steht- sich also ein trapezförmiger Hohlraum bildet, der mangels Entlüftung nicht mit Benzin gefüllt werden kann, ergibt sich bei Betankung bis Oberkante eine Differenz von 0,8 Litern.

Allein aus dem Hohlraum!

Das hört sich nicht viel an- aber rechnet mal um, wie weit ihr bei eurem Verbrauch mit 0,8 Litern kommt.

Für die, die sich schwertun:

Bei einem Verbrauch von 5l/100km kommt man mit 0,8 Litern 16 Km weit.

 

Und jetzt rechnet mal aus was passiert, wenn der Tank aufgrund von Toleranzen (oder vielleicht gewollt damit es im Sommer nach Volltanken nicht direkt überläuft wenn sich das Benzin aufgrund der höheren Temperaturen im Tank als im Lager) leicht schief eingebaut ist, wenn das Auto beim Tanken 2 cm schief (oder zusätzlich vorne noch etwas hoch) steht und dann die Zapfpistole etwas eher abschaltet als die andere.

 

Wer nen großen Tank hat, kann die "Fehlmenge" überschlägig verdoppeln...

 

Noch besser kann ich es nicht erklären.

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 27.03.2011 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (451) ist's nicht viel anders. Wenn alle Balken weg sind, dann sind laut Anzeige nur noch 5L drin. Fahr ich zur nächsten Tankstelle, tanke ich max. 26L, also sind noch mind. 7L drin gewesen. Ich schaff pro Tankfüllung ca. 300 bis 400km. (Je nach Wetterzustand.) Am Anfang war ich ganz panisch, weil ich null Ahnung hatte, wie weit ich noch komme. Jetzt schau ich ganz relaxt auf die Kilomenteranzeige. Die Tankanzeige kann man vergessen und darum beachte ich sie kaum noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die haben geschaut ob ein Fehler beim Steuergerät vorliegt oder so... ist aber alles sauber. Daran liegt es also nicht.

Dann haben die irgendwas am Tank gemacht. Ich hab k.A. wie das hieß. Jedenfalls meinte er ich soll es weiter beobachten, wenn es jetzt nicht besser wird.

Wenn ja, muss ich wieder hin und dann müssen die den Tank ablassen und sich das mal ansehen. Könnte z.B. am Schwimmer liegen oder so.

 

Erstmal jedenfalls ist alles gut und es heißt weiter beobachten :-D


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.