Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spacy

Hilfe- meine "Sternschnuppe" fährt zu niedertourig!

Empfohlene Beiträge

hab meinen jetzt seit letzten Donnerstag, 451 mhd, 71 PS, 10 000 k und bin begeistert. Aber: mit Automatik schaltet er sehr schnell in den 5.Gang und da fängt mein Problem an. Zwischen 60 und 80 kmh "ruffelt" der ganze Wagen. Davor und danach fährt er wie "Samt und Seide". Alle Beiträge die ich gefunden habe fragen, wie bekomme ich ihn untertouriger um Sprit zu sparen, , ich hätte ihn gern hochtouriger um nicht durchvibriert zu werden. Inwischen zieh ich einfach ab 60 den 4.Gang rein, dann klingt der Motor prima und auch kein bisschen zu hochtourig. Und ich bin bei Bedarf ja mit einem Klick wieder in der Automatik. Aber das kanns doch nicht sein,oder? :-? Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, bin erst 300 km gefahren. :-D aber er ist noch einen Strich über der Mitte der Tankanzeige. Bin mal gespannt was draus wird. Wer hat eine Idee was ich machen kann??? im Voraus danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner weiss was ? oh je, versuche meine Frage zu verändern! Im Moment schaltet meine Automatik bereits bei ca. 60 in den 5.Gang und der Motor "ruckelt" stark. :-x Sehr ungenehm! :cry: Kann man den Schaltzeitpunkt so verändern(lassen), dass er z.B. erst bei 75 km/h schaltet???? Oder was kann ich gegen das "ruckeln" sonst machen? :-? Denke an Tourenzähler kaufen oder den Freundliche nerven. Oder Beides !? Wer hatte auch schon mal ähnliche Probleme und was habt ihr dagegen getan? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frühe Hochschalten ist schon Absicht, um grad beim MHD auf Biegen und Brummen niedrige Verbrauchswerte zu erzielen. Das wird Dir auch kein SC ändern, bestenfalls vielleicht ein Tuner. Sollte aber nicht die Lösung sein.

 

 

Was Du konkret tun kannst: Zum nächsten SC fahrn und dort eine Probefahrt mit einem identischen Modell machen, obs dort genauso schaltet und brummt.

 

Beschwerden jeder Art werden nur zu der Aussage führen, daß alles ok und von den Inschenjören so gemacht ist, es sei denn, man findet tatsächlich ein defektes Motorlager o.ä.; würd mich aber wundern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 24.03.2011 um 10:30 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also bei mir ist es genauso.

 

AUSGERECHNET BEI 60km/h, ALSO DER GESCHW., DIE MAN AM MEISTEN FÄHRT ruffelt die Kiste so, daß es wirklich nervt.

Das ist wieder so eine Fehlkonstruktion von Smart. Da hätte dann eine andere Übersetzung gewählt werden müssen.

 

Man kann dann nur etwas vom Gas gehen und leicht wieder nachdrücken, damit er die Geschwindigkeit hält.

 

Dynamisches Fahren ist so nicht drin.

Er schaltet irgendwie Grundsätzlich zu früh.

In Kurven schaltet er dann wieder zu weit runter, so daß es in jeder Kurve beim erneuten Beschleunigen zu einem kurzen Aufheulen des Motors kommt.

 

Wenn er wenigstens dabei Sprit sparen würde.

Aber der Verbrauch liegt bei vorsichtiger Fahrweise bei 8 Liter.

Was für eine besch.. Automatik!

 

Gruß

Thomas

 

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 24.03.2011 um 10:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 24.03.2011 um 10:36 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o na ihr macht mir ja Hoffnung :o Vielleicht bleibe ich ja wenigstens Spritmässig im Rahmen. Bin gerade von einer 125er Aprilia Mojito (Roller) auf den Kleinen umgestiegen und hab mich für den "4/2" passion mhd 9/2009 71 PS, 10 000 km und X-Extras entschieden. Eine echte Comfort-Steigerung, egal aus welchem Blickwinkel. Die Mojito braucht 5 l/100 km und ich hatte beim 4/2 so mit 5 1/2 bis 6 l gerechnet. :lol: Ich weiss, Optimist! Aber was das ruffeln angeht geb ich noch nicht auf. Sollte ich irgend etwas erfahren, ausser "dass das so sein muss", werd ich sofort ins Forum schreiben. :) PS meiner ist auch tiefschwarz/silber. Denke an "Verschönerung" damit ich ihn auf dem Parkplatz leichter finde. (Grins)und Danke, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich kein Einzelfall bin. Tröstet irgendwie.

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacy am 24.03.2011 um 11:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacy am 24.03.2011 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier die versprochenen "Erfahrungen" ! ich hab mich mal umgehört und auch mit meinem SC gesprochen. Der Rat war "neu anlernen", vielleicht hat sich ja seit 2009 etwas geändert. Hat sich :o , jetzt ruffelt er schon ab 50km. Vermutlich ist er jetzt noch "sparsamer". Anscheinend hilft nur "Tunen" (natürlich nicht durch das SC, die machen sowas nicht) , aber das kostet . Da schalte ich vorerst lieber mit Hand. Spritverbrauch bei zurückhaltendem Fahren ca 6 lt, wenn ich "Eco"abschalte und gasgebe 1/2 L mehr. Ansonsten ist es ein Genuss den Kleinen zu fahren. Er ist flink, wendig und macht Spass. Vor allem sehe ich jetzt wieviele Smarties so fahren. Die lass ich an Stop-Strassen natürlich rein :-D , ich weiss ja, dass die dann nicht vor mir herbummeln. :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacy am 18.06.2011 um 13:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacy am 18.06.2011 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich schalte bei warmen Motor grundsätzlich zwischen 45 und 50 km/h in den fünften und bei mir "ruffelt" nix (61PS Mopf Softtip). Klar, Beschleunigungsrennen gewinne ich so nicht, aber mein Verbrauch liegt so immer unter 5 Liter, allerdings nur mit ausgeschalteter Klima. Mit Klima sind´s 0,5 Liter mehr. Allerdings schalte ich bei Klima immer mhd aus, weil mich das ständige Klima an/aus total nervt.

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

--------------------------

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 18.06.2011 um 15:01 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Verhalten mit meinem 71er MHD nicht nachvollziehen. Bin ich sparsam am Gas, schaltet er früher runter, gebe ich mehr Gas oder geht es bergauf, wird später geschaltet, so wie es sein soll. Durchschnittsverbrauch nach knapp 3 Wochen und etwas über 1k Kilometer liegt bei 5.2 Liter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal folgendes. Wenn der Motor warm ist, gebt einfach beim beschleunigen mehr Gas, sodass der Motor höher dreht und somit später schaltet. Das Steuergerät merkt sich das und schaltet dann auch a bisserl später hoch.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal danke an Alle ! Aber leider hab ich eben keinen solchen "Muster-Smartie" und wenn er 10 PS-chen weniger hätte ?? - kann ich schlecht vergleichen. Ich probiere im Moment mal die Ratschläge von Smartie4000. Dass der "Kleine" nicht nur angelernt werden kann, sondern auch freiwillig lernt? wäre ja toll! ,nur das "Eco" schalte ich sehr oft aus. Falls ich rasch reagieren muss (Kreisel, Stop-Strasse..) finde ich das Ding lebensgefährlich. und ob das ewige An/Aus beim Stop and Go gut für den Motor ist? Der grosse Meister bei Smart wird es wissen. Für heute Gute Fahrt an alle Smarties - Spacy :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh wenn meiner bei 60 in den 4. geht und nich im 3. bleibt :o

 

 


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

früher haben sich alle beschwert,der smart schaltet viel zu spät,jetzt hat wohl der hersteller reagiert,auch wieder nichts.wer soll das verstehen? :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso hier (wie versprochen) der aktuelle Stand. Habe meinen Kleinen gerade mal ein halbes Jahr und war irgendwie überrrascht als er anfing zu piepsen und in der Anzeige leuchtete sowas wie eine "Krabbe" auf. Das kluge Handbuch sagte "Inspektion". Es waren sogar zwei "Krabben" - gut, wurde gemacht! Und jetzt kommts: habe beim der zur Inspektion gehörenden Gespräch mit dem "Freundlichen" ( anderes SC.Center) das "Ruffeln" erwähnt. Und ihr werdet es nicht glauben, es ist weg. Jetzt fährt er wie ein "Örgele". Also an alle die sagen "meiner nicht" = geht doch und an alle anderen, nicht aufgeben, Lb Grüsse :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.