Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
san

Frage zum Motor

Empfohlene Beiträge

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smartfortwo zu kaufen.

Da ich des öfteren schon gehört habe, das bei Smart die Motoren kaputt gehen wollt ich Euch Profis mal fragen.

 

Ist es richtig das man sich besser einen Smart ab 2002 kaufen soll mit dem J an der 10 stelle der Motorkennzeichnung?

 

Oder gibt es da auch noch Probleme und lieber gleich bei den 2003 anfangen?

 

Ich will mir einen Smart mit Vollautomatik kaufen habt ihr da erfahrungen?

 

Gruss San

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von san am 23.03.2011 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob 600, oder 700ccm motoren, die sterben alle gleich schnell.

es hält sich bei einigen die meinung im kopf, dass die 700er besser sind und länger halten!

vollkommener quatsch! die 700er sind einfach 5 jahre später verbaut worden, eine höhere laufleistung haben die auch nicht. im gegenteil, 700er motoren gaben mit geringerer laufleistung vermehrt probleme mit festen ölabstreifringen.

 

was du kaufst ist eine reine glückssache,oder kauf gleich einen diesel!

 

das allerbeste, eine billigbüchse mit motorschaden. neuen motor, kupplung und turbo rein und alles ist gut. dann bist du auf einem preis wie ein neueres fahrzeug, was aber auch schon 70000km weg hat.

 

es ist deine entscheidung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen ab Bj. 2003 nehmen, hierbei ist das Kriterium aber nicht mal so sehr der Motor als die restliche Evolution des Smart.

Ab Bj. 2003 wurde nämlich echtes ESP verbaut statt des vorher vorhandenen Stabilitätssystem Trust+. Außerdem sind ab Bj. 2003 noch ein paar andere nützliche Features verbaut!

 

Allerdings muß darauf geachtet werden, daß es ein echter BJ 2003er ist!

In den Verkaufsannoncen ist nämlich überwiegend die Erstzulassung angegeben und die ist eigentlich mehr oder weniger irrelevant!!!

Es gibt nämlich jede Menge Smarts EZ 2003 oder sogar Anfang 2004, die in Wirklichkeit noch BJ 2002 und damit alter Stand sind!

Auch sonstige Äußerlichkeiten wie z.B. die neuen Scheinwerfer sind nicht geeignet, einen 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 zu identifizieren, weil die neuen Scheinwerfer bereits im Rahmen einer Faceliftmaßnahme ab März 2002 verbaut wurden, siehe auch die Modellhistorie. Die neue Technik gab es aber erst ab BJ 2003!

 

Das einzige Kriterium, das hierzu taugt ist die Einbauposition der OBD Diagnosebuchse.

Bei einem echten 2003er ist diese Buchse unter einer Abdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür verbaut, bei einem 2002er und älter befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, da muß erst die Filzabdeckung herunter geklappt werden, um da ran zu kommen!

 

 

Beim Benziner erkennt man das auch am Hubraum des Motors, der hat ab Bj 2003 698 ccm statt vorher 599 ccm.

Beim Diesel ist der Hubraum mit 799 ccm immer gleich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2011 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das ist ein guter Hinweis.

Das mit der EZ/BZ wusste ich, aber das mit dem Hubraum und der Diagnosebuchse nicht. danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und anschließend als erste Amtshandlung die TLE überprüfen oder gleich tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder über das Thema TLE.

Was habt Ihr alle bloß für Probleme damit?

 

Meine erste Kugel hat 180.000 km hinter sich gebracht, ohne dass die TLE auch nur einen einzigen Haker hatte.


42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

 

*****

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 10:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das einzige Kriterium, das hierzu taugt ist die Einbauposition der OBD Diagnosebuchse

 

Ich widerspreche Dir nur ungerne - das ist so jedoch nicht ganz korrekt.

Sicher ist die OBD ein Kriterium.

Die Fahrgestellnr. gibt aber ebenfalls Auskunft über das Baujahr.

 

Und da hat der TE schon Recht - befindet sich in der Mitte ein "J", dann kann man SICHER sein, einen Smartie der neuen Generation zu erstehen.

 

Es ist sicher leichter -gerade bei weiteren Entfernungen- den Verkäufer nach der Fahrgestellnr. zu fragen, als ihn zu bitten zum Fahrzeug zu gehen und nachzusehen, wo sich die OBD befindet.....;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 19:59 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Ich widerspreche Dir nur ungerne

Und das soll ich Dir glauben! :-D

OK, hast ja recht! :)

 

Zahlen und Papierkram waren noch nie mein Ding!

Ich geh mehr nach der Technik! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2011 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.