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TomTom80

Meine Tuning-Erfahrungen 451/84PS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da ich mir vor meinem Tuning die Finger nach verwertbaren Aussagen wundgesucht habe, hier ein paar Eindrücke die ich nun selber gemacht habe.

 

Ich fahre einen Smart 451 aus Mitte 2009, Cabrio, 84 PS, Brabus Fahrwerk samt Rädern (175/225), ansonsten ein gut ausgestatteter Pulse. :-D

 

Der 84-PS Motor im Serienzustand ist schon ganz brauchbar, meiner beschleuningt selbst ab 100 zügig bis er deutlich merkbar in den Berenzer geht. Ich fahre mit dem Kleinen zu gleich Anteilen Überland, Stadt und Autobahn, letztere immer mit 130-150. Trotzdem würde ich mich nicht als Heizer bezeichnen, da ich immer vorausschauend fahre und meistens auch sehr früh hochschelte.

 

Letzte Woche war es nun so weit, Smarty gewaschen, Dach auf und ab zum Tuner! Als Düsseldorfer bin ich zu MisterDotCom gefahren, der mir sehr fachmännisch und freundlich das Tuning aufgespielt hat und mir den K&N-Luftfilter eingebaut hat.

 

Nun zu meinen Fahreindrücken: die Motorcharakteristik ist deutlich angenehmer geworden, der Motorlauf weicher und runder. Insgesamt steht deutlich eher Drehmoment zur Verfügung, was einen mit niedrigeren Drehzahlen und manuellem Schalteingriff sehr flott beschleunigen lässt.

Von der Leine gelassen dreht er nun extrem schnell hoch, wo man in einer Ortschaft früher bei 50-60 war ist man jetzt bei 70-80, allerdings wirkt der Motor nicht gequält, ganz im Gegenteil, er dreht sehr souverän hoch. Richtig interessant wird es natürlich im 3. und 4. Gang, hier merkt man das Plus an Leistung am stärksten. Auf der Autobahn fliegt die Tochonadel sehr schnell auf 150. Von dort aus tut er sich natürlich schwer. Beim ersten Fahrversuch mit offenem Dach ging er widerwillig auf 175 GPS (im Z4 war meine Reisegeschwindigkeit öftern 160-180 auf der AB, ich brauche alo keinen Kommentar zum Thema offen "schnell" fahren :-D)

Geschlossen geht er ab 150 noch RICHTIG gut. Ohne Probleme ist er dann bei 180 km/h, und das Ganze bei Völlig ruhigem Lenkrad und ohne übermäßige Nervosität. Wir wissen ja alle, dass die Smarties Seitenwind nicht mögen, da sollte man evtl. etwas langsamer fahren.

 

In Summe bleibt zu sagen: ein Smart wird NIEMALS ein Rennwagen. Tuning hin oder her, die Schaltzeiten nerven mich furchtbar (der 451 hat übrigens ein separates Steuergerät für das Getriebe unter dem Fahrersitz, daher keine Schaltzeitenverkürzung! Sollte Euer Tuner etwas anderes behaupten, schaut im beim Ausbau des Fahrersitzes zu! 8-)) und ESP nervt mit ewigem Eingreifen bei engen Kurven ebenfalls.

Auf der Haben-Seite steht ein ruhigerer, souveränerer Motorlauf, das tolle Drehmoment lässt sehr zügige Fahrt mit frühem Hochschalten zu. Dreht man ihn hoch, ziehen die 110 PS den Kleinen sehr flott auf 180 (oder mehr) Sachen.

 

Ich kann ein solches Tuning jedem empfehlen, über die Haltbarkeit des Motor entscheidet letztendlich der Fahrer selbst. Turbomotoren SIND empfindlicher, also immer schön warm und auch kalt fahren, dann hat man lange Freude. Zu Verbrauch werde ich etwas sagen, sobald ich mehr Erfahrungswerte habe.

 

 

Bei Rückfragen gerne Posten! Mein Problem war ebenfalls, dass es nur sehr wenig verwertbare Informationen gab.

 

 

Smarte Grüße,

Euer TomTom

 

 

 

 

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Noch kurz was dazu :)

Mein Bruder war (oder ist) noch sehr genervt von dem Effekt "Ich beschleunige den Polo auf der Autobahn hinter mir mal kurz aus, und dann haut der Begrenzer rein, und in 30Sec überholt mich der Polo mit Tacho 156~"

Solche dinge nerven bei der Begrenzung. Man fährt ja nicht immer 180 oder mehr, aber für einen Zwischenspurt, oder einen LKW schnell überholen, da ist es schon angenehmer wenn er offen ist.

 

Bezüglich offen schnell fahren.... 250 auf der Autobahn, da flattern die Haare :-P Aber das kann man nicht lange mitmachen, hat aber spaß gemacht mit den blicken der anderen.

Und ein kumpel von mir fährt immer offen~ ob 50 in der Stadt, oder 200 auf der Autobahn. "Hab ich ein Cabrio? Also, was ist es ? OFFEN! Das Verdeck ist zum Abdecken beim Parken da."

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Wenn dich die Bullen anhalten weil du nach der Disco NACHTS offen fährst, weißt du das du Cabrio süchtig bist :-D :-D

 

Nicht das ich das schonma gemacht hätte und mir selbiges schonma passiert wäre ......

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Wieso, ist es polizeilich verboten Nachts offen zu fahren oder wieso soll das Offen fahren Grund zum Angehalten werden sein :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Weil die Rennleitung erfahrungsgemäß mental oft eher simpel gestrickt ist und sich alles genauer anguckt, was irgendwie aus der Masse raussticht. Ich hatte so ein Erlebnis mal nachts bei offenem Opel-Schiebedach bei 12°C, das fanden die merkwürdig genug für eine kurze Inspektion des Wagens.

 

Olaf

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Quote:

Am 23.03.2011 um 09:26 Uhr hat SV650S geschrieben:
Noch kurz was dazu :)

Mein Bruder war (oder ist) ...

Solche dinge nerven bei der Begrenzung. Man fährt ja nicht immer 180 oder mehr, aber für einen Zwischenspurt, oder einen LKW schnell überholen, da ist es schon angenehmer wenn er offen ist.


 

Ja, den Aspekt hatte ich gar nicht beschrieben! Das ist in der Tat ein nicht ganz ungefährlicher. Auf der AB ist man jetzt wesentlich gelassener unterwegs. Drängelt hinter einem der nächste 7er, drückt man kurz drauf, ist am Mittelspurverkehr vorbei und zieht bei 180 brav wieder rüber. :-D

 

 

...okay, der 7er-Pilot guckt vielleicht ein bisschen doof, aber das ist durchaus gewollt!

 

 

Quote:

"Hab ich ein Cabrio? Also, was ist es ? OFFEN! Das Verdeck ist zum Abdecken beim Parken da."

 

Seeeehr geil! Stimmt! Und das Smart Cabriolet ist ja mehr ein Erdbeerkörbchen, in dem es weniger zieht, als in "echten" Cabrios. :)

 

 

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

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Am 23.03.2011 um 13:10 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wieso, ist es polizeilich verboten Nachts offen zu fahren oder wieso soll das Offen fahren Grund zum Angehalten werden sein :roll:

 

Nein aber die denken, dass du ein Intus hast weil keiner so doof ist nachts offen zu fahren.......

 

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Man ist es doch schön so einen einfachen Hausfrauen Smart zu haben mit dem man garnicht erst angehalten wird.......... :-D :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich habe einen smart der jenseits von "original" ist und wurde seit 5 jahren nicht angehalten.

Vorher bin ich 3 Jahre ein 2001er Pure gefahren der absolut Pure war und nichts dran verändert und wurde 6 mal angehalten......

Verstehen muss ich das nicht oder? :-? :-? :-? :-?

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Am 23.03.2011 um 13:59 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
@cdiler, stell die Frage doch bitte dem Polizisten Deines Vertrauens.



Dazu müsste man mich erst mal anhalten wenn ich Nachts offen unterwegs bin :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Kurze Story weger "Anders" und angehalten werden.

SLK, -5°, Schneefall, 10cm Schnee am Boden, Offen, frisch vom MC mit Material. Polizei stehen da, kontrollieren Fahrzeuge. Wir kommen an, die gucken nur Dumm, Machen ein Foto (mit dem Privaten Handy) und lachen kurz, und winken uns weiter.

Und Kontrolliert werden. Meiner ist auch komplett umgebaut, wurde noch nie angehalten. Die Denken nur "so wie der umgebaut ist, der muss alles eingetragen haben, so dumm kann man nicht sein ohne eintragung zu fahren"

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Kann die gleichen Positiven eindrücke berichten. Auch wenn man nicht immer vollgas fährt, so ist es gut schneller zu können als man möchte....Wenn man mit 140 und Tempomat unterwegs ist überlegt man es sich sonst zwei mal jemanden vor einem zu überholen.... denn die Tendenz der überholten geht zum schneller werden....

 

Bei mir ist es genau so mit V MAX. Offen sind 170-175 drin und geschloßen sinds dann 180-185 bergab auch mal 190 echte km/h. Auf strecke fahre ich in der Regel gemütliche 120km/h. Ist es aber nur mal kurz 50km weit, dann fahr ich auch schonmal offen mit vollgas ^^ Bei Sommerlichen Temperaturen Ideal, und wenns kühler wird, wird die Heizung und sitzheizung voll aufgedreht. Bei der Geschwindigkeit sollte genügend abwärme vorhanden sein :-D

 

Das gleiche ist es nachts. Es gibt nix geileres als nachts bei 20°c oder auch weniger offen zu fahren. Sollte es zu kühl werden gibts ne heizung, dafür ist die da.


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Bei mir ist es genau so mit V MAX. Offen sind 170-175 drin und geschloßen sinds dann 180-185 bergab auch mal 190 echte km/h. Auf strecke fahre ich in der Regel gemütliche 120km/h. Ist es aber nur mal kurz 50km weit, dann fahr ich auch schonmal offen mit vollgas

 

Das muss man sich mal überlegen, wir reden von GPS-Werten. Der Smarty hat ja auch eine Tachabweichung von 5-10 km/h. Wenn er also den angepassten Tacho hätte, wären das mal eben knapp 200 Sachen! :-D

 

Ich kann aber nur noch mal betonen: ER FÄHRT SUPER ENTSPANNT UND SICHER! Wohlgemerkt ohne Seitenwind und mit breiten Reifen.

 

So langsam kann der Sommer kommen!!!

 

 

 

Viele Grüße,

Euer TomTom

 

 

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Hallo TomTom80

 

du hast jetzt ca. 1 Jahr dein Tunning drauf. Wieviele km hast gefahren in der Zeit und wie geht es dem Motor? ÖLverbrauch oder ähnliches?

 

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W451 Pulse 84PS

 

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Am 25.03.2011 um 13:02 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
Hallo TomTom80



du hast jetzt ca. 1 Jahr dein Tunning drauf. Wieviele km hast gefahren in der Zeit und wie geht es dem Motor? ÖLverbrauch oder ähnliches?



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W451 Pulse 84PS



 

 

...äääääh, wiekommst Du denn darauf? Ich bin seit kanpp einem Jahr hier angemeldet. :)

Das Tuning habe ich nun eine WOCHE drauf. Daher auch die Fahreindrücke, leider noch keine Langzeiterfahrungen. Lt. MisterDotCom gibt es aber keine besonderen Vorkommnisse. Wenn man die richtige Ölmenge hat und kalt nicht zu hoch dreht lieben die Smarties sehr lange. Der 1L-Motor ist angeblich völlig problemlos.

 

 

 

Gruß,

Thomas

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Als ich noch mein 84PS coupe mit den damals 107PS von MDC und Tachoanpassung auf 200 zeigte das tacho in der Tat 200km/h an wenn man 190 fuhr. Ist bei golf und co ja genau so.

 

Hatte damals einen ex Mietwagen von sixt mit 12.000km bekommen, und den bei 15.000km machen lassen. Lief nach insgesamt 45.000km noch genau so gut, als ich ihn verkauft hatte und mein Cabrio kam.... Mein Cabrio hat jetzt auch wieder ein chip tuning seit km stand 800 und fährt jetzt mit 22.000km auch noch Problemlos.

Warum sollte es auch anders sein. Die 1l Motoren sind mit 110 Ps ja nicht überfordert. Gibt ja auch schon Motoren mit 2l und 300PS.

Öl verbrauch hatte ich beim alten und neuen modell keinen. Vor dem Service und nach dem Service war der Öl stand Identisch, ohne nachgefüllt zu haben.


sigsmally.png

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Klingt alles sehr interessant hier!

 

Habt ihr auch alle gleich euren Tacho ändern lassen?

Bekommt man nur so auch das0 TÜV Gutachten?

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Am 06.09.2011 um 09:35 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Klingt alles sehr interessant hier!



Habt ihr auch alle gleich euren Tacho ändern lassen?

Bekommt man nur so auch das0 TÜV Gutachten?


 

Würde mich auf interessieren da ich den 16o Tacho aus schafspelzzwecken gerne drinn lassen würde!..:)

 

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Am 08.09.2011 um 12:16 Uhr hat smartie17 geschrieben:
Quote:


Am 06.09.2011 um 09:35 Uhr hat smarter10 geschrieben:

Klingt alles sehr interessant hier!





Habt ihr auch alle gleich euren Tacho ändern lassen?


Bekommt man nur so auch das0 TÜV Gutachten?




 

 

 

Würde mich auf interessieren da ich den 16o Tacho aus schafspelzzwecken gerne drinn lassen würde!..:)

 


 

Eine Tachoertweiterung ist bei meinen 451er Tuningkits zum TÜV-eintragen nicht erforderlich.

 

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Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


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Hallo zusammen,

habe mich auch mal in das Thema eingelesen.

Einige fragen hätte ich da noch, weil die diversen Anbieter recht spärlich mit Infos rausrücken.

Ich habe mich gegen die 102 Brabus PS entschieden, weil ich auch die über kurz oder lang gegen etwas stärkeres getauscht hätte, und und somit das Brabus Tunig, welches ich teuer erkaufe dann eh gegen RS, CS, Dot.com, oder weiß der Geier was ersetzt hätte. Letztendlich hat mich aber auch die tatsache abgeschreckt 98 okt. Tanken zu müssen.

Wie sieht es denn bei den anbietern der Leistungssteigerungen aus, müssen die alle mit 98 okt. betankt werden, oder ist das nur bei RS so?

Wie lange sollte ich den Neuwagen einfahren, bevor ich ihn etwas modifiziere.

Gruß, Howie


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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hallo howie,

 

auch als ich noch kein tunning hatte, habe ich 98okt. getankt.

ist besser für den motor, du tankst doch nicht etwa diese e10 plörre?

kommt dich am ende teurer.......,

 

und das beim 450 und nun auch beim 451

 

 

lg

 

edith: du hast dir keinen bambus gekauft, wegen der paar cent beim sprit????

wer ist du denn? :) :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 26.10.2011 um 22:57 Uhr ]


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@ Howie

 

geht auch mit 95 Oktan, wobei ich das 98er empfehle.

 

Einfahren vor Tuning ist nicht nötig.

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Viele Grüsse Thomas

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Was ist schlimm daran das Du dann 98er tanken müsstest? Das kostet vielleicht 5Cent mehr. bei nem Durchschnittverbrauch von 6 Litern sind das gerade mal 30Cent Mehrkosten auf 100Km. Bei 1000Km im Monat kostet Dich das 3€. Also wenn man die im Monat nicht über hat, läuft irgendwas schief im Leben :roll:

 

Der Brüller wäre natürlich wenn Du Raucher wärst :lol:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Am 08.09.2011 um 18:07 Uhr hat cs-tuning geschrieben:

Eine Tachoertweiterung ist bei meinen 451er Tuningkits zum TÜV-eintragen nicht erforderlich.



 

Bei MisterDotCom ist es auch nicht erforderlich

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Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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