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oz42

Thermostatwechsel 451: so geht's (nicht)

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So geht's:

 

- Deckel des Ausgleichsbehälters nicht öffnen

- Motorhaube abnehmen

- Spritleitungen auf linker Seite des Motors rausklipsen und Richtung Fahrzeugheck legen

- diese komische Gummileiste, in der offensichtlich Kabel verlaufen, nach oben und hinten ziehen. Darunter verbirgt sich der Thermostat

- beide Schläuche, die zum Thermostaten laufen, abziehen - zuvor die Schlauchschellen mit einer Clic-R-Zange lösen

- bei dem Schlauch, der rechts am Thermostaten sitzt, ebenso verfahren. Dabei läuft nur sehr wenig Kühlflüssigkeit raus

- mit Torxnuß beide Schrauben des Thermostaten lösen

- hören, wie mit einem klingklongklunck eine der Schrauben in den Untiefen des verwinkelten Motors verschwindet

- fluchen, eine rauchen, nochmals fluchen

- zur Entspannung AGR rausnehmen, das Ding sitzt gleich links daneben. Kann ja nicht schaden, nach 30tkm mal einen Blick reinzuwerfen

- klingklongklunck

- fluchen, rauchen

- AGR bestaunen - ist ja schon ordentlich zugesifft.

- über AGR-Stillegung sinnieren. Zigaretten nach Wahl.

- mit dem Auto der Frau zum Baumarkt fahren und ein paar Zylinderschrauben M6x20 holen

- Schläuche auf neuen Thermostaten aufstecken

- Thermostat festschra... klingklong... AAHHH!

- alles mit den verbliebenen Schrauben zusammenbauen. Für das AGR ist leider nur eine Schraube übrig - dein Pech, Kumpel.

- Deckel des Ausgleichsbehälters lösen

- über Plätschergeräusch wundern, feststellen, daß der Temperaturfühler nicht von dem Sicherungsclip gehalten wurde - der liegt nämlich noch auf der Kofferraumklappe. Ist doch auch schön, so ist das Kühlsystem definitiv entlüftet

- Deckel des Ausgleichsbehälters schließen

- Motor kurz anlassen, hoffen...

- Plingg!

- über Schraube freuen, die sich freigerüttelt hat und nun unter dem Motor liegt.

- Motor abstellen, AGR nun auch mit 2. Schraube befestigen

- am Abend Frau in den Smart setzen und zur Belohnung mal richtig lecker Essen gehen.

 

*g*

Olaf

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435482.png

 

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Sehr gute Beschreibung :lol:

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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...auch als nicht 451-Fahrer: lol* :lol:

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Geht das auch beim 450 cdi??? Gibts Bilder und muß ich den Motor absenken???

 

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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