Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oz42

Thermostatwechsel 451 - brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mein alter Thermostat ist so gut wie draußen, bis jetzt ist nur der Verlust von einer Schraube zu beklagen... *g*

 

Mein Problem: der Schlauch, der vom Thermostaten nach rechts abgeht, ist mit einer sehr speziellen Schlauchschelle befestigt. Wie kann ich die öffnen?

 

Die anderen Schellen sind zwar auch speziell, weil geklipst, aber für die habe ich eine Spezialzange, ging auch gut damit.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild:

 

3bf29f-1300533121.jpg

 

Mist, klappt nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 19.03.2011 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für diese Schellen gibt es spezielle Zangen zum öffnen. Geht aber auch mit einer Wasserpumpenzange.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spezialzange... funktionierte auch einigermaßen. Das Teil auf dem Bild bekam ich los, das am anderen Ende des Schlauchs (um den Kanadischen Stöpsel einzusetzen) leider nicht.

 

Naja, jetzt hat er immerhin einen frischen Thermostaten drin. Geht tatsächlich ohne Motor absenken - das wollte ich zwar, aber ich bekam die Schrauben nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpenzange geht immer sollte jeder haben - Universalwerkzeug .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.03.2011 um 12:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Plug kannst Du auch auf der Thermostatseite in den Schlauch einsetzen, zum sichern dahinter dann noch eine weitere Schelle auf den Schlauch machen.

Und .. bringt der neue Thermostat denn was?

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2011 um 08:41 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Den Plug kannst Du auch auf der Thermostatseite in den Schlauch einsetzen, zum sichern dahinter dann noch eine weitere Schelle auf den Schlauch machen.

Die Idee hatte ich auch, aber die Kante am Plug verhindert erfolgreich das Reindrücken in den Schlauch. Oder ich war zu zaghaft... kann auch sein.

 

Quote:

Und .. bringt der neue Thermostat denn was?

Gestern: ja, auf alle Fälle! Start des kalten Motors bei 3°C, der Wagen wurde spürbar schneller warm (selbe Strecke, selber Fahrstil wie immer).

 

Heute früh: nö. :-? Alles wie zuvor.

Vielleicht fehlt ja wirklich der Gegendruck. Aber laut meinem Chinascangaugeklon blieb das Wasser bei Bummeltempo (Stau, Stadt) nun wärmer, immer über 80°C. Landstraße und BAB: ca. 85°C.

 

Ich hatte noch die Idee, die Kante am Plug zu entfernen, den Schlauch aufzuschneiden und den Plug dann mit zwei Schlauchschellen reinzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich abraten, ohne Sicke auf dem Plug wird der Schlauch wieder abrutschen.

War denn der alte Thermostat noch dicht (Blow-Suck-test?)

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den alten noch nicht getestet - wollte gestern einfach nur fertig werden. Siehe auch mein anderer Beitrag zum Thema! 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die untere Schlauchschelle an dem Schlauch, der rechts vom Thermostat aus wegläuft, sitzt nicht ordentlich - die ist mir beim Versuch, sie zu lösen, aus der Zange gehüpft. Hält zwar dicht, ist aber nicht schön - ich wollte da nochmals ran.

 

Dazu muß der Motor runter, ich wollte etwa vorgehen wie hier beschrieben. Gilt die Anleitung auch für den 451?

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss das wehtun!

 

seit monaten mal kurz wieder unter den smart-nassen und dann muss man sich durch dieses dummgespamme werkeln

:-?

 

dennoch mal greets, T

 

 

-----------------

[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.