Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaubatz

Optimale (Sommer-)Reifen-Kombi für 450 CDI (Laufruhe)

Empfohlene Beiträge

Die ersten Kilometer habe ich nun mit dem neuen/alten 2004er CDI hinter mir.

 

Den Wagen habe ich auf original Starline-Felgen (135 & 175) erworben. Auf der Bahn auf jeden Fall nicht so laufruhig wie ein "normales" Auto mit 2 x 165er.

Da wir ja in den letzten Tagen schon die ersten Sonnenstrahlen genißen konnte und der Sommer sicherlich bald in den Startlöchern steht, mache ich mir schon Gedanken um die richtigen Sommerrreifen.

 

Ich hätte gerne einen laufruhigen Reifen bzw. Reifen-Kombi, die auch auf der Bahn sich easy fahren lassen.

 

Was ist eigentlich an Größen möglich?

Hier im Forum wird ja oft von 175 & 195 gesprochen. In meiner Zulassungsbescheinigung heißt es allerdings nur 135 + 175. Ergo muss ja jede andere Kombi eingetragen werden, oder?

 

Meine Fahrweise entspricht ca. 50% Autobahn, 25% Land, 25% Stadt.

 

Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?

 

LG, kaubatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einer Woche 175/195. Letztes Jahr bin ich auch noch 135/175 gefahren. Um es kurz zu machen: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Auto liegt einfach "satter" auf der Strasse, insbesondere auf der Autobahn und bei starkem Seitenwind viel stabiler. Wenn ich günstig an einen Satz komme, werde ich auch nächsten Winter die breiteren Reifen fahren.

 

Eintragung war kein Problem. Ab Modell 2003 steht 175/195 bereits in den COC Papieren, da muss man nicht mal was eintragen lassen.

 

Ich kanns nur empfehlen!

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 18.03.2011 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine COC mitbekommen :(

Nur die notwendigen Dinge (Zulassung I & II, AU & HU) .... (und alte Rechnungen).

Wo bekomm ich denn eine COC her, damit ich eine Eintragung umgehen könnte.

 

Ich tendiere derweilen zu 175/195.

Welche genaue Größe wäre es dann?

175/55R15 und 195/55R15?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um 175/195 wirst du auch nicht drum herum kommen, denn außer 135/175 gibts meines Wissens für den 450 nur noch 145/175 und da ist der Unterschied kaum erwähnenswert. Alles andere (z.B. 195er rundherum oder 16 Zoll Felgen müssen per Einzelabnahme durch den TÜV erst abgesegnet werden).

 

Die genaue Größe bei den 195ern ist 195/50 R15.

 

Was gut ist, denn hier hat man eine deutlich größere Auswahl als bei 135, 145 oder den 175/55R15.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 18.03.2011 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre 195/45/15 rundrum

und bin auch rundum zufrieden

 

die reifenbreite macht sich in hinsicht auf die seitenwindempfindlichkeit sehr positiv bemerkbar

 

der vorbesitzer hat die größe seinerzeit als einzelabnahme eintragen lassen

leider ist eine reifenreparatur bei der grösse nicht möglich und man muss bei einem evtl. schaden neu kaufen

ist bisher aber noch nie der fall gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 17:56 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Ich fahre seit einer Woche 175/195. Letztes Jahr bin ich auch noch 135/175 gefahren. Um es kurz zu machen: Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das Auto liegt einfach "satter" auf der Strasse, insbesondere auf der Autobahn und bei starkem Seitenwind viel stabiler. Wenn ich günstig an einen Satz komme, werde ich auch nächsten Winter die breiteren Reifen fahren.



Eintragung war kein Problem. Ab Modell 2003 steht 175/195 bereits in den COC Papieren, da muss man nicht mal was eintragen lassen.



Ich kanns nur empfehlen!

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI












[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 18.03.2011 um 17:57 Uhr ]


 

Obwohl ich es mir vorgenommen habe nicht mehr zu tun, bin ich gestern Abend, da es uf meiner Strecke zur Freundin lag, zu ATU gefahren.

 

Um mir eine einfache Preisauskunft einzuholen sprach ich dort einen zuständigen Mitarbeiter auf 175/195 Reifen für einen Smart an.

 

O-Ton Mitarbeiter: "Oh! Ohne größere Umbauarbeiten am Fahrzeug werden sie die Reifen nicht eingetragen bekommen!" :o

 

Die Aussage unterscheidet sich jetzt doch ein wenig von der euren, wobei ich diesem Forum mehr Glauben schenke als diesen "Profis" dort.

 

Bestes Beispiel für deren Inkompetenz:

Wollte Abblend-Birne für meinen VW. ATU-Mitarbeiter sagte H7 passt definitiv. Holte sich sogar nochmal Zweitmeinung vom Kollegen ein. Was war? H4 wär richtig gewesen ... :evil:

Das ist für mich das Gleiche, als ob ein Elektro-Verkäufer nicht den Unterschied zwischen Scart und HDMI kennt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ATU lasse ich jetzt mal unkommentiert!

 

Tatsache ist: Ich fahre die 175 / 195 Kombo jetzt seit 3 Jahren im Sommer hab beim Tüv überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt und eintragen war auch kein Problem. OHNE jegliche Umbauten!

 

(hab die vorher auch einen Sommer ohne Eintragung gefahren)

 

mfg B


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die "Umbaumaßnahmen" genau sagen:

 

Beim Coupe benötigst du Kotflügelverbreiterungen. Das klingt teuer, sind aber nur ~20€ Plastikteilchen, die in Nullkommanix befestigt werden können.

 

Beim Cabrio, das von Haus aus bereits breitere Kotflügel hat, muss man (laut Gutacvhten) die vordere Radabdeckung mit 3mm Distanzscheiben ("Unterlegscheiben") rausstellen. Warenwert für 2x3mm Distanzscheiben? Denke der für diese aufwenige Arbeit notwendige Schraubenzieher ist teuer.

 

Und das ist auch schon alles!

 

Die "ATU-Smart Felgen" gibts übrigens auch bei ebay neu zu kaufen, kosten im Satz ca 350€.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 450 Cabrio muste nichts umgebaut werden. Brauchte nur bei den Alutec Cult hinten 2 x 30 mm Spurverbreiterung. Vorne haben die 175er beim einlenken gescheuert. Lag aber an den hohen Flanken der Conti-Reifen. Das Schaumpad auf den Stossstangenträger und gut war es. keine Abdeckungen, keine karosseriearbeiten. Nur zum Tüv und fertig.

brwcvaag15fbjrenp.jpg

 

 

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

günstige Versicherung www.smart-club.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen CDI BJ.2003 auch umrüsten möchte, hab ich mich informiert.

 

meiner hat die Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*16

 

ld. Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. und meinen Typenschein darf ich folgendes montieren :cry:

 

rad_reifenkombination1jbu.png

 

im Netz fand ich eine Eignungserklärung gültig ab e1*98/14*0080*15 :-?

 

auch das Gesamtgutachten 450 mit der Nummer e1*98/14*0080*23 (17.05.2006) hab ich durchgelesen (47 Seiten), auch dort sind für den 450er CDI nur für die Vorderachse: 135/70R15 70T oder 145/65R15 72T Für die Hinterachse 175/55R15 77T eingetragen :cry:

Nur ab MJ.04 hatte der CDI Pulse doch auch 175/195 :-?

 

Kann mir jemand eine Genehmigungsnummer nennen in der der CDI mit 175/195 angeführt ist.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt doch auf die Felgen an.

Nimm z. B. die Brabus Monoblock. im Gutachten der Felgen steht genau, auf welchen Fahrzeugen die pasen. Natürlich musst Du zum Tüv zur Einzelabnahme. Aber kein problem.

Wenn Du mal in das Gutachten schauen willst, kurz melden, schicke es Dir dann per mail.

 

Gruss

 

Lutz

 

Alutec Cult Gutachten habe ich auch...

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

günstige Versicherung www.smart-club.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liege ich denn mit der folgenden Annahme richtig?

 

Quote:


Welche genaue Größe wäre es dann?

175/55R15 und 195/55R15?

 

Welche Felgengröße wäre denn dafür die richtige? Wäre doch auch sicherlich als Stahlfelge erhältlich oder sind es exotische Größen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VA Felgendimension: 5Jx15 ET34; Reifendimension 175/55 R15

 

HA Felgendimension: 6,5Jx15ET-1; Reifendimension 195/50 R15

 

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hab mich für die Kombi vorn 175/55 R 15, hinten 195/50 R 15 entschieden und das relativ einfache ROD 0077 gebraucht.

 

Lass die Kombi am Dienstag eintragen... wenn der TÜV nicht meckert das ganze ohne Front-Ausstellen & Radkästenverbreiterungen (alles schon zuhause)... steht nichts über :)

 

Fahre auch nen 450er CDi Cabrio und auch meine Frau sagt, dass der Kleine besser fährt & liegt


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2011 um 20:12 Uhr hat kaubatz geschrieben:
Liege ich denn mit der folgenden Annahme richtig?



Quote:



Welche genaue Größe wäre es dann?


175/55R15 und 195/55R15?


 

 

 

Welche Felgengröße wäre denn dafür die richtige? Wäre doch auch sicherlich als Stahlfelge erhältlich oder sind es exotische Größen?

 

 


Hallo.

 

Wenn Du die Reifenkombination auf Stahlfelge ( allerdings 195-50-15; nicht 195-55-15 ) haben willst, kommen eigentlich nur die Roadster Felgen in Betracht.

Die mußt Du aber per Einzelabnahme eintragen lassen. Und dafür musst Du erst mal nen Prüfer finden der das macht.

Ich habe bei dem Smart meiner Zicke die Spinline Alus vom Roadster mit 175 vorne und 195 hinten eingetragen. Hinten aber nur mit den Anclipsverbreiterungen, weil ET -20.

Einfacher ist es bei den Brabus oder Heinzelmännern ( habe ich beide abzugeben, falls Interesse ), da ist ein Gutachten zur Eintragung dabei. Geht dann problemlos.

 

Gruß

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre auf meinem 450 cdi cabrio folgende Bereifung:

 

195/45-15 auf Felge 7x15 rundum

 

Folgende Tatsachen haben mich dazu bewogen:

 

* weniger Seitenwindempfindlichkeit

* weniger Untersteuern an der Vorderachse

* durch den kleineren Abrollumfang ist der cdi spritziger

 

Alles in allem kann ich diese Kombination aus vollem Herzen empfehlen.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht ob durch den Wechsel von der 1-ten Generation auf die 2-te (ab 2003 mit esp) technische Änderungen mit in die Produktion eingeflossen sind aber in der originalen BA ist die 175/195 Kombi mit 5j/6,5jx15 (et25/-1) aufgeführt.

Einfach mal in den alten Fahrzeugbrief rein schauen (falls noch vorhanden), bei mir sind folgende Größen eingetragen.

 

Sommer: 145/175 und 175/195

Winter: 135/175

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k.A. was sich geändert hat, aber Coreline, Strikeline und die Brabus IV + V haben an der VA ET34 Felgen

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Coreline sind auch im Brief mit et34 auf der VA eingetragen.

Wie gesagt ich würde erst den alten Brief studieren vielleicht ist bereits alles vermerkt und die Sorgen des TEs sind unbegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würden diese hier passen??? (cdi BJ 2004)

(über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, da das Angebot gleich abläuft)

 

klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 20:20 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wären es 428 wegen des Portos gewesen. Das war so mein Limit ... schade. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.