Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gaby-milo

Geräusch beim Bremsen bei ca. 10kmh

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe meinen kleinen Schatz vor ca. 2 Monaten gekauft.

Was mich nur sehr stört ist folgendes:

Beim anfahren an einer roten Ampel bzw runter bremsen ist bei ca. 10 kmh ( Fuss noch auf der Bremse) so ein komisches Geräusch. Kein Quitschen, mehr so ein schleifen.

Ist auch nicht immer. Aber meistens

Hier meine Frage ist das normal

Es handelt sich um einen 450 bj 1999.

Danke für eure Antworten

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kommt drauf an. Bremsen funktionieren ja bekanntlich eben dadurch, daß die Bremsbeläge an der Scheibe "schleifen". Insoweit wär ein Schleifgeräusch normal.

 

Wenn´s allerdings ein Geräusch ist wie Metall auf Metall, dann sind die Beläge restlos runter. Das sollte man aber immer hören, nicht nur bei 10 km/h.

 

Aber es kann natürlich auch Schmutz oder auch Salz dazwischen gekommen sein oder auch Splitt. Wenn´s nicht sehr bald von selber wieder aufhört, sollte man sich die Beläge mal ansehen.

Das Geräusch sollte dann auch örtlich zuzuordnen sein. D.h. man sollte hören kommen, von welchem Rad es kommt.

 

BTW: Beim Anfahren Fuß "noch" auf der Bremse ??? :-?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups sorry meinte natürlich beim heranfahren an eine Ampel. Habe mich hier wohl falsch ausgedrückt.

Komisch ist nur das er gerade erst TÜV bekommen hat,ohne Mängel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein unberechtigtes Ansprechen des ABS Systems ist, also sich so anfühlt, als ob auf glatter Fahrbahn das ABS anspricht, dann ist einer der ABS Ringe gebrochen, das kommt beim Smart relativ häufig vor, und zwar an einer der hinteren Antriebswellen.

Die Auswirkung ist eigentlich charakteristisch, nämlich daß bei langsamen und leichten Bremsungen bei ca. 10 km/h unberechtigeterweise das ABS System anspricht. Das ist dann an einem ratternden Geräusch und Vibrationen im Bremspedal erkennbar. Auch wenn akustisch das Geräusch eher von vorne links kommt, sind die Risse in den ABS Zahnkränzen eher an einer oder beiden hinteren Antriebswellen.

Das resultiert daraus, daß der ABS Modulator, von dem die Geräusche ausgehen, vorne verbaut ist.

Hierüber gibt es hier bereits unzähliche Beiträge mit näheren Erklärungen dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2011 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nur Ansehen helfen.

 

TÜV sagt eigentlich gar nichts.

Und wenn z.B. ein Steinchen drin ist, kann´s ja auch erst nach dem TÜV reingerutscht sein.

 

Vibrationen würde damit bedingt zusammen passen, allerdings eigentlich mehr auf eine Unwucht oder Verzug in der Bremsscheibe hindeuten.

 

Also entweder wartest Du noch ein wenig und bremst vielleicht ein paar Mal sehr kräftig (riskierst aber damit, die vielleicht noch intakte Scheibe doch zu beschädigen); oder du machst das Rad mal runter, ziehst die Bremsbacken auseinander und schaust Dir die Sache an.

 

P.S.

Bei "leichten Vibrationen" hätt´ ich jetzt nicht an das ABS gedacht. Wenn´s aber etwas stärker, etwa wie ABS-Ansprache, ist, dann hätte der Ahnungslose (wieder mal) die bessere Ahnung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.03.2011 um 10:06 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibration beim Bremsen ist normal - kommt vom Querbeschleunigungssensor - ist alles i.O.

Als ich mal die Bremsscheiben / Klötze getauscht habe konnte ich es kaum fassen - Der Belag eines Klotzes hat sich von der Stahplatte gelöst und schleifte die ganze Zeit wie ein Keil - die Qualität des Erstausrüsters wird ja in vielen Foren bemängelt.

Also, wenn die Belagsdicke eh an der Reserve ist - wechseln - ansonsten einfach beim Verdachtsrad alles auseinanderbauen und checken. Ich kann ABE empfehlen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel-6 am 18.03.2011 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 10:04 Uhr hat Knutschkugel-6 geschrieben:
Die Vibration beim Bremsen ist normal - kommt vom Querbeschleunigungssensor - ist alles i.O.

Also diese Aussage kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber i hab ja au koi Ahnung! :)

Das mit den von dem Belagträger abgerosteten Bremsbelägen wiederum kann ich bestätigen, bei mir war das beim letzten Wechel bei drei von vier Belägen der Fall!

Und das war von aussen gar nicht erkennbar, die Belagstärke war nämlich noch in Ordnung!

 

Aber welche Ursache jetzt beim TE vorliegt, werden wir in Unkenntnis der genauen Auswirkungen vermutlich nicht feststellen können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2011 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Das hört sichja alles nicht so gut an. Muss ja ( da ja Garantie) bald zur Inspektion. Dann werde ich das sofort sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem nochmal eine Nachfrage zur Eingrenzung.

Handelt es sich bei dem von Dir beschriebenen Effekt eher um ein Knarren bzw. Rattern mit entsprechenden Vibrationen im Bremspedal bei langsamen Geschwindigkeiten, als ob das ABS eingreifen würde?

Weisst du, wie es sich anfühlt, wenn das ABS System anspricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos !

Ne keine Ahnung wie sich das anfühlt, da diese mein erstes Auto ist mit ABS.

Also als knarren würde ich das auf jeden Fall beschreiben. Das ist ja auch " nur" beim, ich sag mal vorsichtig bremsen. Wenn der " kleine" schon so runter geschaltet das ich unter 10 kmh bin. Macht er das nicht. Und auch nicht beim starken bremsen bzw wenn ich das Bremspedal fester trette.

Sorry aber ich kann das so schlecht umschreiben.

Ich will ja nur nicht das der "kleine" unnötige Schmerzen hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist ja eine richtige Beschreibung wichtig, auch und vor allem in der Werkstatt, damit die nicht eine unnötige Materialschlacht starten, wenn man es bezahlen muß bzw. gar nichts machen, wenn es noch auf Garantie geht mit der Ausrede, die Beschreibung wäre schlecht gewesen.

 

So wie Du es beschreibst, ist dies bestimmt der von mir in Verdacht genommene Fehler mit einem gerissenen Zahnkranz auf den Antriebswellen. Das verursacht nämlich einen unberechtigten ABS Einsatz bei leichten Bremsungen zwischen 10 und 15 km/h.

Und das wiederum ist erkennbar an einem ratternden und vibrierenden Bremspedal. Dieser Fehler ist so charakteristisch, das kann gar nichts anderes sein.

Vor allem tritt er massenhaft auf, dazu gibt es schon unzähliche Beiträge hier im Forum und auch in anderen Foren zum Smart.

 

Wurde der Smart eigentlich bei einem freien Händler gekauft oder bei einem Smart SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem freien Händler. Aber wie gesagt mit 1 Jahr Garantie. Hoffe jetzt nur das ist da mit drin. Ich will den ja auch nicht zurück geben weil es Liebe auf den ersten Blick war. Habe mich ja gestern schon fürchterlich aufregen müssen, da Klima nicht funktionierte und ich fürs auffüllen 77 € losgeworden bin. Da laut Auskunft des Händlers die Klima nicht zur Garantie gehört.

Ich bin ja jetzt schon wieder begeistert. könnte kotzen. Wenn ich das hier sagen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 11:18 Uhr hat gaby-milo geschrieben:
Da laut Auskunft des Händlers die Klima nicht zur Garantie gehört.

Wenn Du Dich auf die Aussage eines Händlers verlässt, dann bist Du verlassen!

Wenn es nach der Meinung Deines Händlers geht, dann wird diese Garantie gar nichts beinhalten, was für ihn irgendwelche Kosten verursacht! :roll:

Das ist im Gebrauchtwagengeschäft ganz normal, daß sich ein Händler immer mit irgendwelchen möglichen oder unmöglichen Aussagen darum drücken wird, seiner Garantiepflicht nachzukommen, immerhin schmälert die Reparatur seine Marge.

Oft müssen die Händler sogar über rechtliche Schritte dazu gezwungen werden, ihrer Verpflichtung nachzukommen.

 

Das Zauberwort heisst nämlich Sachmängelhaftung bei Händlerkauf und nicht die Garantie, die vielleicht zusätzlich über eine Versicherung abgeschlossen wurde und naturgemäss allerlei Ausschlüsse beinhaltet.

Das wird Dir Dein Händler aber natürlich nicht auf die Nase binden, sondern sich immer auf die Garantiebedingungen berufen.

 

Wenn die Klimaanlage lediglich nachgefüllt wurde, auf das lässt der genannte Preis schliessen, solltest Du Dich nicht wundern, wenn diese im Sommer wieder nicht funktioniert, wenn sich das Kühlmittel durch Undichtigkeiten wieder verflüchtigt hat, die bei der Klimaanlage des Smart relativ häufig auftreten! :(

 

Die einjährige Sachmängelhaftung des Händlers mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr und die Garantie sind prinzipiell zwei vollkommen verschiedene Instrumentarien!

 

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung besitzt, würde ich mal für diesem Fall ein Rechtsberatungsgespräch suchen, bevor Dir Dein Händler noch ein paarmal ein x für ein U vormachen will!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2011 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
könnte kotzen. Wenn ich das hier sagen darf.

 

 

dafür ist ein forum ja da

:)

 

 

das mit der klima ist keineswegs ok, die smartklimas sind bekannt dafür, undicht zu sein. laß das in einem SC prüfen (nicht von deinem händler), und wenn sich hier ein defekt zeigt, zieh den garantieschein raus.

 

das mit der bremse kann alles mögliche sein, eine ferndiagnose ist da kaum möglich.

 

denkbar wäre

- rost, kommt über nacht wenns feucht ist, sollte aber nach den ersten bremsungen verschwunden sein

 

-mechanische verschleißanzeige, ist so ein kratzer der akustisch anzeigt wenn die beläge am ende sind, sollte der tüv aber bemängelt haben (wofür ich meine hand nicht ins feuer lege)

 

- irregeleitetes abs durch gebrochenen abs-zahnkranz, das wär wieder ein fall für die garantie.

 

wie auch immer, laß keinesfalls eine andre werkstatt dran rumdoktorn, sonst ist die garantie hinüber. eine diagnose stellen dürfen die aber schon (und sind da vermutlich auch ehrlicher als der händler ders nachher zahlen soll ;-) )

 

viel erfolg, und laß dir davon deinen smartie nicht verderben - solche dinge verbinden mit den jahren ungemein :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na du ahnungsloser, da sind wir uns ja mal wieder wunderbar einig, sogar im zeitpunkt des schreibens ;-)

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gabi

 

ich denke auch an den Sensorring wie A-los.

Hast du nicht jemanden der technisch etwas mehr Ahnung hat? den/die Ringe kann man sehr gut sehen wenn du den Smart hinten aufbockst und die Räder dann drehst. Gang und Handbremse raus/lösen natürlich und gegen wegrollen was unter Vorderräder legen.

Wie gesagt, wäre gut wenn du jemand hättest.

Die Ringe werden gerne vom Rost gesprengt.

Günstigste und einfachste Rep. wäre ne gut gebrauchte Antriebswelle einbauen...

Hab das schon 2 mal gemacht kosten beim Ersatz-/Gebrauchtteil Händler ca. 50,-

Aber hast ja Garantie...

lass doch mal eine Werkstatt nachsehen, dürfte 10,- für die Kaffekasse kosten.

 

Gruß vom Deich

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos !

 

Also dein Name passt absolut nicht zu dir.

 

Ja ich habe eine Rechtschutzversicherung. Die werde ich gleich mal anrufen.

 

ja die haben nur Kühlmittel aufgefüllt und Kontrastmittel, das falls die wirklich in 3 Monaten nicht funzt, man dann ein Leck erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima wird sicher nicht gehen...

Hab die in einer "Fachwerkstatt" prüfen lassen.

Wurde für dicht befunden und neu aufgefüllt mit Kontrastmittel...

3 Tage hats gehalten... neue Befüllung kostenlos.. wieder alles raus. "Wir kennen uns mit Smart nicht so aus" Aussage der Werkstatt...

Werde mich im Sommer mal drum kümmern.

 

Ich würde mal in einer Werkstatt den Wagen komplett checken lassen (ADAC macht sowas auch)kostet zwar aber dann hast du gegenüber deinem Händler

was in der Hand. Rechtschutz hast du ja, so what?

 

Gruß von der fast sonnigen Küste 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 18.03.2011 um 11:46 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaabe.

 

Ja ich hätte da schon jemanden. Der ist KFZler bei VW.

Den könnte ich mal fragen.

 

Und ich gleube wirklichich lass den mal im SC prüfen.

Dann habe ich was in der Hand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 11:18 Uhr hat gaby-milo geschrieben:
. . . könnte kotzen. . . .

 

Naja, so schlimm ist´s nun auch wieder nicht.

 

Auffüllen der Klima ist jetzt nicht so das große Problem. Und daß die Anlage an einem 11 Jahre alten Auto nicht die dichteste ist, ist eigentlich bei jedem Auto so (das ändert natürlich NICHTS an Deinen Gewährleistungsansprüchen).

 

Wenn ein Sensorring kaputt ist, ist das ein klarer Fall von Gewährleistung. Und wenn´s die Bremsklötze wären, lägen die reinen Materialkosten bei so um die € 15,- (+ Einbau, nachdem Du´s wohl nicht selber machen wirst)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC ist immer so ne Sache,

 

sag den das der Wagen nicht bei denen gemacht werden soll, sondern nur durchgesehn

und eine Mängelliste erstellt werden soll, da Garantie vom Verkäufer.

Die sind immer schnell mit Teile tauschen.

Wird dadurch unnötig teuer. Ne kleine unabhängige Werkstatt repariert auch noch und tauscht nicht nur aus. Für Smarts findet man leider nicht viele die Ahnung von diesem ausergwöhnlichen Fahrzeug :lol: haben...

na ja, hat ja auch so seine Eigenarten...


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 11:33 Uhr hat dieselbub geschrieben:
na du ahnungsloser, da sind wir uns ja mal wieder wunderbar einig, sogar im zeitpunkt des schreibens ;-)

Jaja, mir gehn mal wieder kondom! Und das am hellichten Tag :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für Eure Antworten.

Und hoffe das mein Schatz bald wieder ganz gesund ist.

 

Ich leide ja sooo mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2011 um 11:38 Uhr hat gaby-milo geschrieben:
Hallo Ahnungslos !
Also dein Name passt absolut nicht zu dir.

Doch, doch! Ich bin der Ahnungsloseste von allen hier!

Das werden Dir meine speziellen Freunde bestimmt gerne bestätigen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.03.2011 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.