Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmierwurst

Tagesfahrlicht in Norwegen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich bin gerade mit meinem 450er für'n paar Wochen in Norwegen unterwegs.

Hier in Norwegen brauch ich laut gesetzlicher Bestimmungen Tagesfahrlicht plus Rückbeleuchtung. Falls kein Tagesfahrlicht an dem Auto verbaut ist, reicht auch das normale Abblendlicht. Heisst in kurz & knapp:

Ich brauch bloss mein Licht einschalten und alles is gut!

 

Das ist aber genau der Knackpunkt! Ich vergesse das andauernd und das kann teuer werden.

 

Frage jetzt, weiß einer von Euch ne Lösung ohne dass ich mir jetzt was großartiges einbauen muss. evtl eine Kabelbrücke die ich zieh und das Abblendlicht automatisch angeht sobald ich die Zündung an hab?

 

Grüsse aus dem kalten (-10'C) Norwegen,

Schmierwurst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich im Urlaub in Schweden war habe ich einfach auf einem visitenkartengroßen Zettel geschrieben "Licht an!" und diesen so in den Tacho gelegt bzw. sichtbar und "aufdringlich" in meinem Sichtfeld platziert.

Somit habe ich es (fast) nie vergessen einzuschalten....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MDC Tagfahrlichtmodul.

Je nach Baujahr kann man auch eine automatische Fahrlichtprogrammierung vornehmen lassen und dann hängt es noch vom verbauten Steuergerät ab.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...bei den ganzen Tagfahrlicht freischaltungen und Modulen wird doch nur das Abblendlicht eingeschaltet, also ohne Rücklicht, oder lieg ich hier falsch!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das ab Werk drin was für ein Baujahr hat dein 42?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn´s Dir sicher nur wenig hilft:

Ich hab´s wie Chaoti gemacht.

 

Ich hatte mal einen Saab (deutsche Ausführung!). Da konnte man ganz einfach das Licht immer eingeschaltet lassen. Schaltete man die Zündung aus, ging auch das Licht aus, schaltete man die Zündung an, ging das Licht wieder an. (bei Volvo ging´s genau so). Ich hab mich schon immer gefragt, warum das nicht bei allen Autos so geschaltet wird. Und schon löst sich das ganze Tagfahrlicht-TamTam ganz von allein. Aber das wär wahrscheinlich viel zu einfach :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau, dann werd' ich das mal wie Chaoti machen, dicken Zettel ins Sichtfeld pappen. Aber das muss das doch ne simpel Lösung geben: Schalt-Plus an "irgendwas" legen, oder lieg' ich da falsch?

 

@HuckFinn, genau, dat wär dann ja auch zu einfach. wenn ich das Licht an meiner Kugel an lasse, dann bleibt das auch an und die Kugel fängt an zu pfeifen sobald die Zündung aus ist.

 

@Utzle, meiner is Ende99 aber bist Du Dir sicher, dass bei Dir auch die Rückleuchten angehen wenn wir von Tagesfahrlicht sprechen?

 

@DP-Smart, seh ich auch so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien brauchst du kein Rücklicht am Tage. Diese Info ist falsch.

Tagfahrlicht beinhaltet nur Licht vorne am Kfz !!!


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:34 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstens geht mit dem Teil von MDC das Rücklicht auch nicht, zweitens ist es nicht zugelassen

(ich selber hab´s allerdings trotzdem drin und bin sehr zufrieden)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ein Modul herstellen, bei dem alle Lichter angehen.

Bestellung nur per mail und Telefon.

Achtung :

 

Wir haben keine Zulassung dafür.

Einbau bei Todesstrafe verboten

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:34 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:35 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2011 um 15:59 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
So sieht richtiges Coming- und Leavinghome aus, es geht Standlicht (Begrenzungslicht) und Abblendlicht an. ;-)



Siehe hier.

 

und dann ist es hinten nicht dunkel ??????? :lol:

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.