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ottomike

E 85

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Hallo Zusammen,

rein interessehalber, es gibt ja nicht viele Tankstellen, die E85 anbieten.

Halten die Spritleitungen das aus und wird genügend Kraftstoff an den Motor geführt, dass er nicht überhitzt?

Sonstige Probleme, oder Erfahrungswerte?

Gruß, Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.03.2011 um 12:49 Uhr ]

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hallo otto,

 

ich fahre seit jahren e85.

die spritleitungen und die pumpe haben damit kein problem.

allerdings ist die gemischbildung ab e60 am regelanschlag und die mkl geht an.

daher mußt du devinitiv was ändern. entweder größere ev oder ein zusatzsteuergerät.

 

gruß

swatch

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hallo swatch,

werde wohl eher versuchen nicht über e60 zu kommen, wenn sich mal die Gelegenheit bietet. Alles Andere ist mir zu kompliziert. Der Eingriff in die Motorstuerung würde wohl mit Flexitune funktionieren, was ich sonst so gelesen habe.

Beim Daihatsu Cuore sind die Benzinleitungen übrigens nach 6 Monaten E85 porös, undicht und damit hin!

Auf jeden Fall, Danke für die Info.

Gruß, Otto

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bleib mal lieber bei e50.

das es bei mir bis e60 gut ging muß bei dir nicht autom. auch so sein.

 

gruß

swatch

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Ich fahre zur Zeit problemlos mit ~E30 und werde weiter steigern.

 

Die Behauptung ein Cuore könne kein E85 ab ist Nonsens :

 

www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35257

 

MEHRFACH widerlegt, auch ich fuhr lange damit ..

 

PS: Die Lösung für pures E85 ohne MIL ist eine Zusatzbox für runde 150,- Euro, alles Plug and Play, ohne Löten, nur Stecken.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.03.2011 um 23:00 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Diese Box verlängert die einspritzzeiten oder irre ich?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Korrekt !

 

Sie addiert einfach pauschal die Prozente an weniger Brennwert gerechnet auf die Millisekunden der Düsen .

Hast du also bei einem Lastzustand von XX Prozent bspw. 10ms unter Benzin an den Düsen dann wären es mit Box ~2ms die die Box addiert.

 

Das Feintuning spielt die Lambda weg .

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2011 um 08:56 Uhr ]


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Am 16.03.2011 um 22:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

PS: Die Lösung für pures E85 ohne MIL ist eine Zusatzbox für runde 150,- Euro, alles Plug and Play, ohne Löten, nur Stecken.

was für eine box ist das?

wenn nur stur eine prozentuale einspritzzeitverlängerung realisiert wird, hat man kaltstartprobleme!

gute boxen sind teurer.

oder man bastelt sich was.

 

gruß

swatch

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Gute Boxen kosten 150-200,- und haben Kaltstartanfettung.

Boxen für 400,- sind auch nicht besser aber der Verkäufer verdient mehr dran. Sie spekulieren einfach nur auf "Dumme" die glauben "teuer"="gut".

Außerdem, wie willst du 400,- Euro mit einem Smart je wieder einfahren ?

Der Sprit ist 40% preiswerter aber du brauchst 20% mehr davon .

 

 

Das Prinzip ist bei allen Boxen gleich, sie unterscheiden sich nur hinsichtlich der Kaltstart-Anfettung.

Sparflex sind die billigten für 100,- aber sind auch billig verabeitet.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2011 um 19:34 Uhr ]


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als dieser sprit bei uns im ort rauskam hatte meine freundin unser auto damit betankt. kam daher weil sie immer zu ein und derselben tanke fuhr, und immer die selbe zapfsäule nahm. das was sie an diesem tag an kosten fürs tanken gespart hatte, packten wir dann später für den neuen motor wieder dazu. ach ja golf 4 und die aussagen von volkswagen maximal e5.

 

 


 

 

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Wenn ich sehe das Swatch, e85 anpassungen am Motor durchgeführt hat und der Smart von ihm schon einige experimente hinter sich hat, kann man wohl bis jetzt sagen, das er das zeug verträgt. Oder ist dir (swatch) was undicht geworden?

 

Focus-CC, hast du mal was von e85 bei nem Focus mit 2L Zetec (blacktop von 99) gehört?

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


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Am 17.03.2011 um 20:01 Uhr hat Micha-MD geschrieben:
ach ja golf 4 und die aussagen von volkswagen maximal e5.



 

 

Golf 4

 

Also bei dem fallen ja schon im Stand die Fenster runter, fallen die LMM ständig aus und die 1.4er Blöcke platzen bei Frost.

Das soll "Referenz" sein ? :lol:

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Wegen dem Zetec und E85:

 

Nein, aber an sich ist es bei jedem Motor machbar, wenn der Hersteller nicht billigstes Gummi an den Schläuchen eingesetzt hat.

Auch müssen Tank und Leitungen aus (hochwertigem!) Kunststoff sein. Am besten Viton Leitungen .

 

Bei reinem E85 sollte man jedoch etwas Ventilschutz zusetzen .

 

Mein 2.0 Duratec läuft auf LPG, die Pfütze Sprit im Tank ist immer Ultrawarpmaximum Power Sprit. Daher kein E85 in meinem CC . Sonst wohl schon.

 

PS:

Ich habe, als wir mit E85 angefangen haben, ca. 2008, rum zu experimentieren, einen Schlauch eines 99er Honda 250er Foresight Rollers in E85 in ein Marmeladenglas eingelegt. Ergebnis nach einem Jahr : NULL, NULL Veränderung . Honda eben und kein VW ....

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2011 um 20:36 Uhr ]


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@ focus cc zu deiner info den golf hab ich nicht mehr. ist ja schön das deiner damit läuft aber du als technik genie weißt ja dann auch das ford und volvo ab werk flexfueltauglich sind - in dieser speziellen variante, d.h. mit einem geänderten zylinderkopf, ventilen und einspritzsystem ausgerüstet. und natürlich mit einer anderen motorsteuerung. also verstehe ich nicht wieso man so ein auto noch ne gasanlage verpasst.

 

 


 

 

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Ich muss dich leider korrigieren, ab Werk ist Flexfuel nicht include !

 

Die 1.8er Flexfueler haben härtere Ventilsitze und eine andere Software. Daher auch die Empfehlung zu Ventilschutz wenn es kein Flexfueler ist .

Der geänderte Kopf alleine kostet ~300,- Euro Aufpreis !

 

Der Rest (Düsen, Leitungen und Tank) sind identisch.

 

Mein 2.0 ist kein Flexfueler sondern ein Bifueler mit einer PRINS Anlage. Weil ich keine harten Sitze drin habe werde ich wohl in 100Tkm meinen Kopf überholen müssen . :)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2011 um 22:29 Uhr ]


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Am 17.03.2011 um 20:22 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Wenn ich sehe das Swatch, e85 anpassungen am Motor durchgeführt hat und der Smart von ihm schon einige experimente hinter sich hat, kann man wohl bis jetzt sagen, das er das zeug verträgt. Oder ist dir (swatch) was undicht geworden?

nö, das auf jeden fall nicht :-D

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Am 17.03.2011 um 22:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Mein 2.0 ist kein Flexfueler sondern ein Bifueler mit einer PRINS Anlage.

ich glaube du bist hier nicht im lpg oder autogasforum.

ventilschutz brauchst du mit e85 garantiert nicht.

die verbrennungstemp. ist niedriger als mit benzin.

 

gruß

swatch

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Moin,

 

ich hätte gern mehr Infos bzgl. E85.

Möchte größere Einspritzdüsen in meinen 84PSer einbauen, z.B. A1130780249 und gleichzeitig chippen.

Damit sollte er doch schon gut laufen?

Bliebe die Frage bzgl. des Kaltstartverhaltens.

 

Oder doch einfach nur ne Box zwischenschalten, z.B. Flexitune?

 

Danke und Grüße

Adam

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hallo adam,

 

prinzipiell ist was du schreibst richtig.

ob diese ev die richtigen sind mußt du entscheiden. du brauchst welche mit 30-40% mehrmenge. also vergleiche mit den momentan eingebauten. achte auch auf die vorgegebenen kraftstoffdrücke!

bei den ev ist etwas mehr besser als zu wenig.

das original steuergerät regelt die feinheiten aus.

die kaltstartanfettung geht über ein eingeschleiftes poti im motortemp.-fühlerkabel.

 

die alternative (auch preislich) ist die erwähnte box. dann geht alles automatisch und du mußt keine ev wechseln.

wenn ich eine box einbauen würde, dann genau diese. alle anderen sind entweder zu teuer und/oder funktionieren nicht.

 

sollte jemand interessean dieser box haben, ich habe noch eine einbaufertige da.

 

gruß

swatch

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 04.04.2011 um 09:34 Uhr ]

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Ich habe heute gesteigert und dürfte momentan so ca E40 im Tank haben. Bei 13 Grad ist er heute nachmittag völlig normal angesprungen .

Mal sehen wie es morgen früh (angesagt 3 Grad) ist.

Jedenfalls habe ich das Gefühl dass die Lambdaregelung, und auch die Kaltstartanfettung beim Smart-Mitsubishi eine sehr große Bandbreite hat.

 

Kann es sein dass sich die ECU den Long Fuel Trim merkt ? Das wäre natürlich eine Erklärung für das perfekte Starten, bzw. die satte Anfettung. Denkbar wäre es .

 

Mein Cuore sprang jedenfalls mit E40 deutlich lahmer an.

 

Leistungsverlust kann ich kaum spüren .

 

Jede Wette, im Sommer geht E60

8-)

 

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Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.04.2011 um 20:22 Uhr ]


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Am 17.03.2011 um 23:53 Uhr hat swatch geschrieben:



 

ich glaube du bist hier nicht im lpg oder autogasforum.

 

ventilschutz brauchst du mit e85 garantiert nicht.

 

die verbrennungstemp. ist niedriger als mit benzin.

 

 

 

gruß

 

swatch

 

 


 

 

Es geht nicht um die Temperatur, Allohol verbrennt sauberer als Benzin, E85 ist nicht nennenswert additiviert und daher gibt es kaum Schmierung für die Ventilsitze.

Vergleichbar LPG. Bei LPG entsteht der Verschleiß ja vorrangig auch wegen der trockenen Verbrennung und nicht aufgrund des Märchens der "heißeren" Verbrennung .

 

Stichwort "Pitting" mangels Schmierung . Füll doch mal Benzin anstelle Spiritus in deinen Fonduebrenner, dann siehst du die "Schmierung", die beim Verbrennen von Benzin entsteht .

 

Zurück zu E85 und den Ventilsitzen :

 

Warum denkst du haben alle OEM Flexfueler die harten Ventilsitze wie in der LPG Ausführung ?

 

Warum gibt Ford bei ihren OEM Flexfuelern bspw. kürzere Ventilspielprüfungen vor ?

 

Der Abtrag, der Sitzverschleiß unter E85 ist höher wenn man nichts unternimmt. Jedenfalls bei Motoren mit "weichen" Sitzen .

VW nehmen wir mal aus, die verwenden zu 90% eine geniale Materialpaarung (Sitz/Ventil), die Motoren halten Tlw. 300Tkm unter LPG oder E85.

 

Mein E85 im Tank wird jedenfalls leicht additiviert, mit "Bleiersatz", Ventilschutz.

Das Zeugs ist preiswert (~7,- Euro für 250 Liter) .

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2011 um 17:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.04.2011 um 18:01 Uhr ]


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dein ansatz ist nachvollziehbar.

ich wollte lediglich eine verwechslung ausschließen, weil von lpg und prins die rede war.

ein smartmotor läuft ca. 100.000km bis er stirbt. wenn dies dann passiert ist, wird der kopf eh überholt.

daher komme ich ganz gut ohne ventilschutz klar.

wenn ich einen smartkopf nach 100.000km betrachte, habe ich nirgends pitting an den ventilsitzen gefunden. eher verbrannte ventile und undichtigkeiten.

 

also grundsätzlich gebe ich dir recht, aber beim smart sehe ich da keine notwendigkeit.

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