Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Tempomat von mdc spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin seit 200 Kilometern stolzer Besitzer eines MDC Tempomaten , der auch schon zwei mal hervorragend funktionierte.

Auch die Regelung , auf CDI eingestellt ist sehr ruhig, fast nicht merkbar !

 

Heute , bei seinem dritten Einsatz reagierte er beim einschalten erst gar nicht .also wieder abgeschaltet !

beim zweiten versuch "fing" er das Auto im Bereich "irgendwo so ca 20 KmH unter gewünschter Geschwindigkeit" ab und hielt dann vage (differenz ca 10 KmH sein Tempo)

 

bei einmaligen Tippen um 1 KmH Schritt hob der Smart förmlich ab(obwohl ich keine Kickdown Funktion /also vor Facelift habe schaltete er selbst zwei Gänge runter) und beschleunigte in einem 80 iger Bereich auf 120 KmH , mit Vollgas !!

durch bremsen konnte man ihn wieder bändigen , gottseidank.

Ich traute mich nochmal , über eine längere Strecke fand er zuerst wieder 15 KmH unter gespeicherter Geschwindigkeit einen Punkt, dann 5 kmH schneller , dann 10 KmH schneller , dann wieder 5 langsamer, das alles jeweils über ein paar Kilometer Bundessstraße...

 

was könnte da defekt sein ??.

 

Ich hoffe nur er entwickelt kein Eigenleben und ich rase irgendwo ungebremst rein ??

 

...ist mir sehr suspekt geworden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 15.03.2011 um 22:51 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och komm, Du hast eine Kiste Bier von magic-m bekommen :-D

 

was sagt denn der Hersteller?

 

schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2011 um 22:30 Uhr hat passionist geschrieben:
Hallo,



Ich bin seit 200 Kilometern stolzer Besitzer eines MDC Tempomaten , der auch schon zwei mal hervorragend funktionierte.

Auch die Regelung , auf CDI eingestellt ist sehr ruhig, fast nicht merkbar !



Heute , bei seinem dritten Einsatz reagierte er beim einschalten erst gar nicht .also wieder abgeschaltet !

beim zweiten versuch "fing" er das Auto im Bereich "irgendwo so ca 20 KmH unter gewünschter Geschwindigkeit" ab und hielt dann vage (differenz ca 10 KmH sein Tempo)



bei einmaligen Tippen um 1 KmH Schritt hob der Smart förmlich ab(obwohl ich keine Kickdown Funktion /also vor Facelift habe schaltete er selbst zwei Gänge runter) und beschleunigte in einem 80 iger Bereich auf 120 KmH , mit Vollgas !!

durch bremsen konnte man ihn wieder bändigen , gottseidank.

Ich traute mich nochmal , über eine längere Strecke fand er zuerst wieder 15 KmH unter gespeicherter Geschwindigkeit einen Punkt, dann 5 kmH schneller , dann 10 KmH schneller , dann wieder 5 langsamer, das alles jeweils über ein paar Kilometer Bundessstraße...



was könnte da defekt sein ??.



Ich hoffe nur er entwickelt kein Eigenleben und ich rase irgendwo ungebremst rein ??



...ist mir sehr suspekt geworden.





[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 15.03.2011 um 22:51 Uhr ]


 

Ist es richtig, dass Du diesen Beitrag hier eingestellt hast, weil MDC weder auf emails noch auf Anrufe reagiert hat???

 

Hast Du die Einstellung mal geändert, wie hart die Regelung sein soll? Kann man doch in drei(?) Stufen verstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2011 um 00:14 Uhr hat biohazard geschrieben:
verdächtig die Art und weise Satzzeichen zu setzen :-P



 

darum läßt Du es lieber gleich bleiben, oder ?

Groß und Kleinschreibung ebenso, wenn, dann komplett.

meine Interpunktion unterliegt keinem Gesetz, sie ist als rein kreativ anzusehen.

Der Sinn und das Verständnis des Textes ist aber dennoch erkenn- und nachvollziehbar und somit hast Du am Thema vorbeigeschrieben, setzen, sechs !

@schucki:

der Hersteller sagte noch nichts, er hat keine 24 Stunden-Notfall Hotline und ich habe den Thread unmittelbar nach überstandener Fahrt verfasst, also ausserhalb der Geschäftszeiten.

Wer ist magic-M ?? Bei einer Kiste Bier wär mir die Funktionsweise des Tempomaten ziemlich egal gewesen, ich wäre wohl froh gewesen, den Tempomaten überhaupt noch orten zu können.

@Kugel-Michael:

Ich wollte mdc noch nicht belästigen, waren wie oben erwähnt geschäftlich schon "zuhause" und ausserdem sind die ohnehin im Forum, lesen und antworten auch hier auf Probleme.

 

Die Regelung an sich ist richtig eingestellt, wie auch oben beschrieben, er regelt sehr sachte ohne pulsieren. Nur überlegt er es sich nach einigen Kilometern einfach anders, weil ihm die Geschwindigkeit nicht mehr gefällt.Ebenso das Problem beim aktivieren- er scheint eingeschlafen zu sein und erkennt den befehlt erst zu spät, beim korrigieren reagiert er dann verärgert und unkoordiniert.

Beispiel:

 

ich will 50 KmH geregelt haben. Dazu muß ich auf "ca", (je nach Laune des Tempomaten)

70 bis 75 KmH beschleunigen, dann den tempomaten aktivieren. Im günstigen Falle schafft er es, bei 50 zu erkennnen, daß er arbeiten soll und spricht an. Schafft er es, kann er es sich aber in einer halben Minute anders überlegen und 60 KmH als Wunschgeschwindigkeit wählen.Sollte ich so dreist sein und seine Freiheit mit der + - Funktion zu beeinflussen, dann reicht ein KmH Tipp, um ihn ausrasten zu lassen - das resultat ist dann ein Beschleinigen bis ad ultimo.

Ich würde gerne wissen woran das Problem liegt, weil ich die Kabelbäume mit Stoffband mit in die anderen eingewickelt habe. Natürlich ist die Motivation dann klein, den halben Smart wieder zu zerlegen und alles aufzuwickeln.

 

 

 

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ok, dann ruder ich jetzt erstmal ein wenig zurück. Das mit der Kiste Bier bezog sich auf die Diskussionsthemen eines Forumsusers in den letzten Tagen bezügl. Produkte für den Smart aus dem Zubehör...

 

Also Dein Tempomat hat für mein Verständnis ein Problem mit der Geschwindigkeitserkennung. Wenn Du den Tempomat selbst eingebaut hast, dann täte ich wirklich sofort den Hersteller kontaktieren. Vielleicht ist das Fehlerbild bekannt. Ich persönlich tippe mal auf ein Kontaktproblem in irgendeiner elektronischen Verbindung.

 

Schucki

 

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2011 um 17:52 Uhr hat passionist geschrieben:
Ich würde gerne wissen woran das Problem liegt, weil ich die Kabelbäume mit Stoffband mit in die anderen eingewickelt habe. Natürlich ist die Motivation dann klein, den halben Smart wieder zu zerlegen und alles aufzuwickeln.

Was sagt denn die Status-LED an der Blackbox? Die kann laut Anleitung auch ein paar Fehler anzeigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.