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wolfsrudel

Hilfe gesucht-ZV ausgefallen Warnblinker angegangen..

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Hallo Leut;

Am Bj. 2000 Benziner: Warnblinker schaltete sich selbsständig beim abschließen ein und die ZV funktioniert nicht mehr,Rattern bei Betätigung -auch mit Ersatzschlüssel- aus dem Kofferraum rechts. Meine Frau sagt ,der Warnblinker schaltete sich ein nachdem die Fahrertür beim Öffnen Geräusche machte als wenn diese ständig öffnen wollte und sie den Wagen wieder nach der Heimfahrt abstellen wollte. Hat da jemand Tips was ich zur Schadensbegrenzung schon mal selbst tun kann?-Dankeschön vorab vom Christof!


Wolf

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-der Unterschied ist erkennbar der daß sich mit dem einen Schlüssel wenigstens die Warnblinker ausschalten lassen ,bei dem anderen geht der Warnblinker erst nach einschalten der zündung aus,die ZV funktioniert nicht mehr,heckscheibe öffnet nicht mehr und auch das Aufblinken beim Auf-/-Abschließen fehlt.Das Geräusch kommt aus dem grauen Kasten hinterm Rücklicht-alles trocken ,kein Tierbiß erkennbar-was tun(zum SC gar ? :o

 

 


Wolf

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Ich hatte die linke tür auseinander,Schlüsselbatterie getauscht,Sicherungen unterm Lenker geprüft,die Steuerung für die türen macht keinen Muks,der größere schwarze kasten im Schloß ist nur der angesteuerte,oder?-der kleinere Kasten mit dem elektrischen Kontakt(rundlich)-ist das ein Aktuator? Der Geck im Radkasten hinten tobt noch immer wenn ich die Knöpfe drücke, öffnet aber die Klappe nicht und der Warnblinker geht nur durch Batterie abklemmen aus.-Kann es sein, daß der Fehler hinten liegt-quasi nicht erkannt wird ob Heckscheibe zu?-zum schweinebeißen find ich diese elektroautos!

 

 


Wolf

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Meiner Meinung nach sind Deine Aktuatoren in den Türen längst abgekocht und nicht mehr funktionsfähig!

Beim Smart gibt es nämlich ein ganz hinterlistiges Fehlerbild. Wenn die Programmierung des Schlüssels hopps ist, öffnet und schliesst die Zenralverriegelung ununterbrochen.

Das aber halten die Aktuatoren in den Türen nicht lange aus, weil diese nur für einen Impulsbetrieb ausgelegt sind und nicht für einen Dauerbetrieb, der dann vorliegt. Die gehen dann ganz schnell kaputt.

Wie Du ja schon in Deinem zweiten Posting festgestellt hast, reagiert Dein Smart mit dem Zweitschlüssel korrekt, das nützt Dir nur nix mehr, weil die Aktuatoren in den Türen längst abgekocht sind!

 

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Verdacht falsch liege, indes ich befürchte, daß dies zutrifft.

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Dankeschön, der Oberarzt von Bergisch Gladbach sprach auch von den Türen und Anlernen der Schlüssel- in Anbetracht dessen daß die Kugel eine dreiviertel Stunde geöffnet und geschloßen hat ist der Schaden sicher beträchtlich . Ich habe die zuletzt sterbende Hoffnung daß der Heckscheiben-/- Tankdeckelaktuator noch heile sind oder auch zumindest daß ich die Teile kaufe und selbst einbaue.Hierfür muß ich aber wohl erstmal genau wissen was alles defekt ist.Ich hab ihn für Freitag im OP angemeldet-mal weiter hören.Hat jemand Preise(nicht AW)-sondern Teile?

 

 


Wolf

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-und,was ist per Ferndiagnose die Ursache?-läßt sich das vermeindlich eingrenzen,speichert der Rechner im Car das ab?-ich bekomme den Tankverschluß nicht mehr auf,einfach weiterfahren ist also nur begrenzt machbar!

Frage konkret: was muß ich bitte berücksichtigen wenn ich die beschädigten Teile tausche, so daß nicht wieder ein "Aufhänger " kommt und alles wieder durchheizt? Ich halte es auch für möglich daß die Tankklappe nicht richtig zu war und daher beim Öffnen derselben in Zusammenhang mit dem Türöffnen der Verschluß geklemmt hat und infolgedessen die Chause in Kettenreaktion abgebrannt ist-was haltet ihr davon? Der Heckmotor geht schwer (Hand) zu schieben,der in der Fahrertür labbert nur widerstandslos im Gehäuse,was müsste ich also kaufen?-Danke nochmals vom nervlich Angestrengten :cry:


Wolf

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:36 Uhr ]


 

 

 

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Quote:

Am 17.03.2011 um 07:24 Uhr hat wolfsrudel geschrieben:
in Anbetracht dessen daß die Kugel eine dreiviertel Stunde geöffnet und geschloßen hat ist der Schaden sicher beträchtlich .

Wieso denn das? :-?

Das Klackern hört doch in dem Moment auf, wenn man die Zündung wieder einschaltet.

Man kann doch den Smart nicht so lange mit ununterbrochen betätigenden Aktuatoren stehen lassen, ohne etwas zu unternehmen! :o

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-soll ich eine geschlechterspezifische Aussage machen? :( -hast Du eine Ahnung wie der Vorfall zustandekam,ich meine die Befürchtung daß nach dem Stellmotorentausch und dem Anlernen der Schlüssel nicht wieder alles von Vorne anfängt...-wir sind mehr als pleite und daher möchte ich wirklich die nur unbedingt erforderlichen Arbeiten von der Werkstatt machen lassen-z.B. Motoren kaufen und tauschen,habs ja nun geübt!-

 

 


Wolf

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Quote:

Am 18.03.2011 um 10:24 Uhr hat wolfsrudel geschrieben:
hast Du eine Ahnung wie der Vorfall zustandekam,ich meine die Befürchtung daß nach dem Stellmotorentausch und dem Anlernen der Schlüssel nicht wieder alles von Vorne anfängt

Wie Du schon meinem Nick entnehmen kannst, hab ich prinzipiell von nix ne Ahnung! ;-)

Wie Du weiter oben schon geschrieben hast, reagiert der Smart zumindest von dem Blinkerrythmus her mit dem Zweitschlüssel korrekt beim Öffnen und Schliessen. Dies bestärkt meinen Verdacht, daß das ursprüngliche Problem nur durch einen verloren gegangene Codierung des Erstschlüssels verursacht wurde, die Auswirkungen indes wären vermeidbar gewesen.

Dieses ununterbrochene Öffnen und Schliessen bei verloren gegangener Codierung sollte eigentlich nicht sein, trotzdem kommt es immer wieder vor und ist hier im Forum schon relativ oft beschrieben!

Wobei Du ja in der glücklichen Lage bist, mit einem funktionierenden Zweitschlüssel eine Unterscheidung treffen zu können.

Viele Smatisten fahren mit nur einem Schlüssel rum und sind dann darauf angewiesen, was ihnen im SC an Materialschlacht widerfährt.

Wenn Du die Aktuatoren getauscht hast, solltest du den Erstschlüssel, mit dem dies aufgetreten ist, erstmal ganz weit weg legen und nur mit dem Zweitschlüssel Öffnen und Schliessen. Wenn das alles funktioniert, kannst du den Versuch unternehmen, den Schlüssel neu programmieren zu lassen.

 

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Frage noch bitte vorerst mal: Brennen erfahrungsgemäß die Aktuotoren durch,da sitzen doch noch in den Türen kleinere schwarze Kästchen dabei (Relais?)-sollte ich besser, bevor ich wieder nachbestellen muß z.B. vom freundlichen Gebrauchtteilehändler in Hanau ganze Schlösser mit Stellmotoren nehmen?-uund-"Verkauft im Kundenauftrag" bedeutet das nu -Ohne Gewährleistung-oder nicht?

Dank und Gruß

Christof


Wolf

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"Verkauf im Kundenauftrag" bedeutet immer ohne Gewährleistung bzw. "unter Ausschluß der Gewährleistung"!

 

 

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soooo-der Erleuchtete hat nun festgestellt daß die vier Stellmotoren wahrhaftig alle durch waren ,hat die Schlüssel beim Hajo anlernen lassen und in Kleinauheim Gebrauchtteile geschossen.Nach Austausch(zweifelsohne schlauer und mit der Gewissheit einen Unfallwagen gekauft zu haben :o ) funktioniert nun alles wieder.Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an jeden der mit freundlich-sachkundiger Hilfestellung zur Bewältigung der Problematik beigetragen hat! :) :) :)

 

 


Wolf

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Hausnummer was der spass gekostet hat?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Da kannste Dich ja noch glücklich schätzen!

Was meinste, was Du dafür im SC bezahlt hättest incl. div. Steuergeräte, Empfänger etc!

Das hätte nicht mal für die Arbeitszeit gereicht, von dem Material aus der Schlacht ganz zu schweigen! :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2011 um 12:15 Uhr ]

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-und genau aus diesem Grunde bin ich um diese kleine Gruppe der Nicht-Verschwiegenen (sprich Smartforum) so froh und bedanke mich nochmals ganz herzlich! :)

 

 


Wolf

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