Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

mein Motor schreit....

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe, denn ich bin total verzweifelt!!!
Der Grund ist folgender:
Mein smart&pulse (BJ.4/2000), Sondermodell Blackbeat, 62.000km auf dem Buckel macht Geräusche, die jedem Mechaniker im sC fremd sind!
Beim starten, und auch nur ab und zu, aber wenn , dann seeeehr sehr laut, kreischt der Motor wie ein Mixer, den man anmacht, ohne etwas mixen zu wollen, also sehr hohes und lautes Geräusch!!!!
Dieses Geräusch kommt immer beim Umdrehen des Schlüssels, man muss den Motor nicht einmal starten. Das krasse an der Sache: Das Geräusch hört erst wieder auf, wenn manm den Zündschlüssel wieder in Null-Stellung bringt und es erneut versucht.
Nach dem Abschleppen ins sC und beim Vorführen beim Mechanioker hat er dieses Geräusch nicht wieder gebracht, 100%iger Vorführeffekt!!!!
Der Anlasser kann es nicht sein, denn er springt einwandfrei an, aber eben mit diesem Geräusch.Wie schon erwähnt, er macht das auch nicht immer, sondern nur ab und zu!
Aber irgendwas muss faul sein, aber die wirklich (!) hilfsbereiten Mechaniker und Meister vom sC Leonberg finden einfach nix, und hatten dieses Problem noch nie!
Nun meine Bitte:
Weiss irgendjemand in dieser Community Abhilfe oder hat jemand einen Tip für mich? Bin nämlich auf das Auto angewiesen und brauche es täglich....

HELP, I need somebody, HELP....

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

TheBlueSky :-?


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzinpumpe?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann es nicht der Anlasser sein !Vieleicht fährt das Ritzel vom Anlasser nicht mehr ein und dreht mit dem Motor mit! :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Da du noch nicht einmal den Motor starten musst, sondern das Geräusch schon da ist, sobald die Zündung an ist, würde ich auch einmal auf die Benzinpumpe tippen.

Da diese recht selten kaputt gehen, ist es auch erklärlich, dass dem SC Mechaniker nix einfällt dazu.

Haste denn letzte Zeit was seltsames am Spritverbrauch festgestellt, mehr oder weniger-Verbrauch?

Lass mal die Pumpe wechseln, denke, dass es daran liegt...
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man man sollte auch richtig lesen. 8-) Wenn nur der Schlüssel bewegt wird dann kann es natürlich nicht der Anlasser sein :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal für die promptem Antworten,

leider rät mir der sC von einem Wechsel der Benzinpumpe ab, solange definitiv nix feststeht....
Sie haben ja recht, besonders wenn ich bedenke , dass ich erst 900€ in das Auto investiert habe, die alles der sC bekommen hat :(

Aber der Tip mit der Pumpe war hilfreich, und ich werde es im Auge behalten,
Ihr seid spitze!!!!

:(
Nun fahre ich halt mal, und wennes wieder auftritt, dann nix wie hin zum sC, und wenn der Motor noch so schreien möge...

In diesem Sinne..
-----------------
Blackbeat rulez!!!!


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dem SC ja mal die billig-Variante vorschlagen, ich weiss aber nicht, ob das beim smart so einfach geht:

die Benzinpumpe einfach mal abklemmen und dann die Zündung anmachen und hören...
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


Beim starten, ... kreischt der Motor wie ein Mixer,

Dieses Geräusch kommt immer beim Umdrehen des Schlüssels, man muss den Motor nicht einmal starten.

Das Geräusch hört erst wieder auf, wenn manm den Zündschlüssel wieder in Null-Stellung bringt und es erneut versucht.

Der Anlasser kann es nicht sein, denn er springt einwandfrei an, aber eben mit diesem Geräusch.



Was ist eigentlich das Problem? Du widersprichst dich nämlich.

Einerseits ist das Geräusch bei laufendem Motor zu hören, andererseits muss er nicht laufen. Also ist es nicht der Motor, stimmts?

Was heisst bei dir "umdrehen des Schlüssels"? Meinst du jetzt von 0 auf 1 oder von 1 auf Starten, sprich Anlassen?

Beschreib doch mal exakt was du machst und wann das Geräusch kommt und wie lange es hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht das es die Kühlung ist? Ist auch etwas laut aber ganz normal.

(Sorry, war jetzt warscheinlich ne blöde Antwort) :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
der Timo wird wohl recht haben, dein Anlasser
hängt ab und zu.

Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure tips, nur meines erachtens kann es der anlasser nicht sein, denn ich weiss net ob ich was vergessen habe zu erwähnen, aber das geräusch, was dieses aggregat oder was da auch immer nicht richtig läuft, produziert, besteht auch weiterhin wenn man, ggf. man startet den motor, ihn danach gleich wieder ausmacht.
Und ich denke eben dass der anlasser, wenn man den motor ausmacht, auch wieder ausgehen sollte...

sC hat nix gefunden, warten wir es ab, aber so langsam bin ich am verzweifeln was das sein kann..... :-?

trotzdem danke :(


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei einem Freund vom mir war vor kurzem der Lüfter des Ladeluftkühler defekt (Kugellager ausgeschlagen) und dieses Geräusch hörte sich auch so an. Zugegeben bei ihm war es eine VW-Werkstadt die es nicht gefunden hat weil es einfach zu kalt war und der Ladeluftkühler nicht angegangen ist!? Vieleicht hilft es Dir?!?!?!?


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

meinst du dann net dass das geräusch andauernd wäre wenn das Kugellager defekt wäre?

Und was hat dein freund gefahren? nen vw oder nen smart? denke mal dass die technik da ein wenig anders ist, aber ich frage morgen mal im sC nach und schau ob das das Übel sein kann!

Merci für den Tip!!!
-----------------
Blackbeat rulez!!!!


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei mir reicht ein kurzer Dreh auf Stellung 2 und dann startet der Motor.
Da der kurze Dreh auf Stellung 2 noch nicht zum starten des Motor reichen dürfte, nehme ich an das Smartie nach drehen auf Stellung 2 den Motorstartbefehl selbst ausführt.

Das heisst ein Zahnrad des Anlassers greift in das grosse Zahnrad des Schwungrades. Wenn der Motor läuft geht das kleine Zahnrad wieder heraus.

Wenn dies nicht passiert wird das kleine Zahnrad vom Motor angetrieben und das dürfte ordendlich Krach machen, aber dies scheint bei dir nicht so zu sein.

Wenn wie du sagst das Geräusch nicht aufhört, obwohl der Motor noch nicht läuft dürfte der Anlasser noch versuchen den Motor zu starten. Dann würde das Zahnrad des Anlassers nicht in das Zahnrad des Schwungrades greifen. Der Anlasser dürfte dann also ohne Wiederstand laufen und daher sehr schnell das kleine Zahnrad drehen.
Da der Motor nicht anspringt, weil das Zahnrad des Anlassers nicht den Motor dreht/startet, hört Smartie nicht auf mit dem Startversuch.
Dies dürfte man nur aus bekommen, indem man den Schlüssel wieder auf Null dreht.

Wenn dann beim nächsten Versuch alles wieder klappt, so hat das Zahnrad des Anlassers es diesmal geschaft in die Zähne des Schwungrades zu kommen.

Wenn diese Vermutung so stimmt, so hast du einen Schaden an einem Zahnrad. Dies kann sowohl das Zahnrad des Anlassers sein, wie auch des Schwungrades, oder auch beides.

Also Anlasser ausbauen und die Zahnräder kontrollieren. Ist an dem Zahnrad des Anlassers etwas zu sehen, auch in jedem Fall die Zähne des Schwungrades auch ansehen.

PS : Ein 2.tes mal starten bei laufenden Motor dürfte auch ein böses Geräusch geben, aber das scheint Smarti nicht zu zu lassen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

habe im moment genau das selbe problem und durch zufall gesehen was es ist

der lüfter des ladeluftkühlers ist in der achse kaputt und liegt auf dem ladeluftkühler.

das mach geräusche wie sau weil er sich beim starten mitdreht, auch nur wenn der schlüssel in der zündstellung ist.

lüfter am kabel abtrennen und neuen eingabaut, ruhe ist im karton.

 

einbauzeiit wegen gefummel fast eine stunde, aber es geht.

 

kosten lüfter in sc

350euro

beim ersatzteildienst 5 euro

 

ich hoffe ich konnte helfen

 

gruß

 

johosodo :-D horst.kasparik@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter kann es aber nicht sein,weil er ja schreibt,wenn er die Zündung ausschaltet geht das Geräusch auch weg aber der Ladeluftkühler und der vordere Lüfter sind beide unabhängig von der Zündung,er schaltet zwar bei setllung 1 ein aber läuft nach wenn man den schlüssel dwieder auf 0 dreht.

 

Ich tippe auch auf die Benzinpumpe die irgend einen macken hat und deshalb nicht genug Druck aufbaut und deshalb weiterläuft bei stellung 1.Der Motor springt ja noch an,was heißt das noch genug Druck für den Betrieb da ist aber nicht genug Druck um die abschaltung zu bewirken.

 

Glaube kaum das die im SC einen schleifenden Lüfter oder Kugellager übersehen.

 

Vielleicht könen sie auch an der Benzinleitung mal eine Druckprüfung machen ob der solldruck und der abschaltdruck erreicht wird.

 

Stop.Der Druck wird ja am Motor durch ein Ventil geregelt das den Überdruck in den Tank zurücklaufen läßt.

 

Zündung auf 1 heißt die Pumpe für 5 sec. laufen soll und dann abschaltet,erst wenn der Motor läuft rennt die Pumpe weiter.

 

Laß mal das Steuerrelais der Benzinpumpe prüfen,weil du schreibst ja daß das Geräusch erst aufhört wenn du den Schlüssel von 1 auf 0 drehst.

 

Ich bin nicht vom Fach aber da würde ich nachschauen.

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 08.12.2004 um 00:28 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab das selbe Problem schon einmal in einem Frimenwagen gehabt ...zwar kein Smart aber selbe Diagnose ...war der Anlasser.

 

MFG Heiderocker


signatur-bild.jpg

 

spritmonitor.de

 

ICQ 225879905

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Problem (der Thread) nun schon über 2 Jahre alt ist, wäre es schon interessant, was dabei heraus gekommen ist.

TheBlueSky fährt bestimmt nicht noch heute mit dem Pfeifen rum.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.