Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

AGR / Mischgehäuse einfach weglassen?

Empfohlene Beiträge

...die Frage stellt sich mir, nachdem ich grad mit einem Jenseitsgefluche den undichten Ladeluftkühgler ausgebaut habe, und nicht im Mindesten weiß, wie ich den da jemals wieder reinkriegen soll ohne die halbe Karre noch weiter zu zerlegen.

 

Deutlich einfacher wärs, wenn der Halter des AGR weg wäre, und da komm ich auf die Frage, ob ich selbiges überhaupt zwingend brauche, zumal ich es per Blende ohnehin totlegen wollte - ? Macht sich das im Abgasverhalten bei der AU meßbar bemerkbar, sprich, muß es da dann wieder drin sein?

 

Ansonsten geh ich morgen n Stückle druckfesten Schlauch kaufen. Den Stellmotor des AGR würd ich elektrisch angeschlossen irgendwo hinbinden, um Fehlermeldungen zu umgehen.

 

 

Eine kompetente Meinung wäre supi, danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.03.2011 um 14:37 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geht durchaus so wie du dir das voerstellst.

Aber nur mit dem Stellmotor wirst du kein Glück haben. Du musst auch das AGR Ventil selbst am Stellmotor dranlassen. Irgendwie misst der Stellmotor den Stellweg und die aufgewendete Kraft. Ohne das Ventil geht er also auch wieder in den Notlauf.

Irgendwo habe ich mal eine Platine gesehen die das komplette AGR mitsamt Stellmotor emuliert.

Aber wo war das? Ich weis es nicht mehr.

Sollte glaube etwa um die 100 Euro kosten.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier!

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 13.03.2011 um 16:30 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke @ CDL, genau den Fred meinte ich.

Da hab ich diesen EGR Emulator gesehen :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all.

 

is zwar lange her, aber ich hol den Thread mal wieder hoch.

 

Ich bräuchte auch mal so einen EGR-AGR-Emulator. Die empfohlene Seite spuckt mir nichts raus... oder ich finde es nich.

 

Könnt Ihr mir bitte noch so ein Link schicken, wo das drauf ist?

 

Bedanke mich


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwachsinnig für sowas Geld rauszuschmeißen... Ich habe aus Aluschrott ne Vorrichtung gebaut die den Aktuator einfach gegen ne Feder drücken lässt. Wichtig ist nur dass der aktuator nen Widerstand hat gegen den er drücken kann. Dieser sollte natürlich in etwa dem des Ventils entsprechen (einfach mit nem Finger eindrücken und grob schätzen.

 

Wenn der Aktuator nicht auf dem Ventilgehäuse sitzt öffnet dieses auch nicht, was einer Stillegung des AGR's gleichzusetzen ist. Schicker ist aber natürlich deine Variante!


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2013 um 18:52 Uhr hat kira_by geschrieben:
Hallo, der EGR-Emulator wird nun hier angeboten.

 

Kann das mal eine® übersetzen:

Quote:

Not Accepting Orders Presently

 

:roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2013 um 21:00 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Quote:


Am 18.01.2013 um 18:52 Uhr hat kira_by geschrieben:

Hallo, der EGR-Emulator wird nun hier angeboten.


 

 

 

Kann das mal eine® übersetzen:

 

Quote:


Not Accepting Orders Presently


 

 

 

:roll: :roll: :roll:

 

 


 

 

Not Accepting Orders Presently

 

zur zeit nicht bestellbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso putzt ihr euer agr ventil nicht mal richtig?

wenn es wieder flutschig ist einfach ne blinddichtung rein und man hat auf ewig ruhe

da kein abgas mehr ins agr strömt kann es jahrelang lustig vor sich hin öffnen und schliessen ohne das es je wieder zukokt und damit festgammelt.

diese lösung fahre ich bereits seit 70000km ohne ein problem

AU ebenfalls immer bestanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist das Teil wahrscheinlich kaputt (laut Fehlerspeicher).

 

Dann kauf ich das nicht und such nach einer gebrauchten.


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

während ich auf der Suche nach so einem gebraucht AGR-Stellmotor bin, möchte ich noch was fragen:

 

also: kann man den Stellmotor/magnetventil irgendwie manuell prüfen? Indem man Spannung drauf gibt? Habe gelesen dass es mit 5 Volt betrieben wird.

 

Wäre dankbar für Tipps.


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch vor diesem Problem. Ich habe schon alles gereinigt und freigängig ist das Ventil auch. Der Fehler bleibt aber im fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen. Kann der magnetschalter Defekt sein ? Gibt es irgendwie schon eine deutsche Lösung um das ganze abgasrückführungs System still zu legen ?

 

Eure Hilfe wäre echt nett, ich verzweifle bald und ich habe auch nicht das große Geld über für eine Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Optik0511,

 

hast Du auch das Ventil beim reinigen zerlegt?

ev. könnte Dir das Kabel C0019185V001000000 helfen, das ist ein Zwischenstecker von AGR zum Kabelbaum.

Kosten: ca. 16€

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke,

 

Nein ich habe das Ventil im eingebauten Zustand gelassen und nur wieder gängig gemacht.

 

Bei bj 2004 soll das nicht verbaut werden :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok smart... morgen bist du feddisch ^^

 

Morgen versuche ich es mal, werde dann berichten, wenn ich soweit bin.

 

thx für die Antworten


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2013 um 11:10 Uhr hat pst1100 geschrieben:
reinige es mal wie hier beschrieben 8-)








 

 

So alles sauber und auch freigängig... Aber :( der Fehler lässt sich nicht löschen . Habe ich das richtig verstanden in deinem Beitrag, das Ventil kann auch kaputt sein ? Ein neues kostest ja 190 € :( gibt es keinen Stecker um das Lahm zu legen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pst1100: ich habe es gekauft, ohne erfolg...

 

 

So bei mir ist auch alles sauber... nur leider habe ich keinen Diagnosegerät :(

 

Und eine Besserung konnte ich eben bei einer Probefahrt nicht fühlen....

 

Muss man den Fehler zuerst löschen?

 

 

Aber: es war so dreckig... ich könnt damit mein Auto in Schwarz streichen -.- not normal!

 

Kann man denn den Elektromotor, Aktuator oder wie man es nennt, denn nicht mit einem Messgerät überprüfen? Spannung draufgeben, Widerstand messen... usw.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 01.02.2013 um 21:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 01.02.2013 um 21:04 Uhr ]


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Fehler sollte sich von alleine löschen wenn er nicht mehr auftritt.

Die Kabel kontrollieren ob die noch i.O. sind.

Hatte da schon einen Bruch der das gleiche Fehlerbild produzierte.

 

Good Luck ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht.

Ich war heute morgen in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen: null... nichts drin.

Kann das sein? ich war live dabei...

 

Das war so ein grüner Bosch Esi Tronic Gerät... also wahrscheinlich etwas sauteueres...

 

Hatte nur ein Fehler im ABS System. Was wir danach gelöscht haben.

 

Heisst das jetzt im Grunde genommen, dass mein AGR-Aktuator funktioniert? Da ja keine Fehler hinterlegt sind?

 

Ich habe ja die Soft55Ps Tuning bei mir drauf und kann gerade noch mit einem 41Psler mithalten... (beides CDI mit gleicher Laufleistung)

 

Da kann ja etwas nicht stimmen oder? :(

 

Test 41 vs. 55 = mit dem 55 PS ler komme ich 2 Sekunden früher auf 100...-.-

[ Diese Nachricht wurde editiert von adem89 am 02.02.2013 um 21:51 Uhr ]


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was du genau möchtest. Aber ich glaube kaum das du diese 10 ps merkst, wenn sie überhaupt da sind, das kannst du auf einem ADAC Prüfstand testen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm so wie ich es gelesen und gehört habe, soll man den Unterschied merken bzw. fühlen.

 

Bei mir fühlt es sich bissel besser an, aber 14 Ps sollte man meiner Meinung nach auch sehen... also 1-2 Wagen längen abstand.

 

Ich will ja damit nicht rennen fahren etc, mir gehts eigentlich nur ums Prinzip :roll:

 

Naja, wird dann wohl so bleibe :-?


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.