Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Öl unterm Smart / 450er 2004er CDi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hi

 

heute mal unter's Auto geschaut und ... Öl gefunden... nicht da wo es hin gehört sondern unten am Motor s. Bilder.

 

Da ich mich noch nicht 100%ig mit dem Motor und Co auskenn - was ist da undicht oder normales Schwitzen?

 

lg

Georg

 

hjbv-1.jpg

 

hjbv-2.jpg

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichter Ladeluftkühler, undichte Hochdruckpumpe oder undichter Schlauch. Mit geeigneten Reinigungsmitteln säubern und schauen wo es herkommt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok - hast Du nen Reinigungsmittel-Tipp für mich?

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach Bremsenreiniger nehmen! Aber nen guten, der Gummi- und Kunststoffteile nicht angreift, z.B. von Würth.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2011 um 17:58 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Hier findest Du ein mögliche Ursache (Rohr vom Turbo)



lgP



 

Auf deinen Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wäre es eine der Öldruckleitungen am Turbo. Wie ich in dem anderen Fred schon geschrieben hab, ist damit nicht zu spassen. Wenn eines dieser Rohre ganz bricht, dann hat die Ölpumpe in weniger als 5 Sec das gesamte Öl rausgepumpt und du kannst dich von Motor und Turbo verabschieden, bevor du reagieren kannst.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Teil ohne Bühne ausgetauscht werden, muss es abgedichtet werden wenn das alte Teil raus & das neue Teil rein kommt oder kommt wenn das Rohr weg is nix raus...?

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seinerzeit das Rohr nicht selbst gewechselt. Als ich es gesehen hab, war ich unterwegs und hab sofort den Abschleppdienst gerufen ( hab Schutzbrief ).

Normalerweise sollte der Wechsel von dem Rohr kein großer Akt sein und ohne Bühne gehen aber bei meinem Kleinen waren die Schrauben am turboseitigen Flansch derart vergammelt, dass man mit keinem Werkzeug den Kopf packen konnte.

Das war für mich auch ein Grund, es lieber eine Werkstatt machen zu lassen, denn wenn sie dabei den Turbo ruinieren müssen sie ihn auch ersetzen :-D . Schau aber erst mal ob es wirklich diese Leitung ist, auf deinen Bildern würde ich eher auf die dünne tippen.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer war es bei Dir in der Werkstatt? Ne Grube hätte ein Freund, der will jedoch kein Öl aufm Boden haben daher die Frage, was alles rauskommen KANN wenn des Rohr wech is...

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dieses Rohr meinst:

k-2010_11_16_7810.JPG

dann kommt da nix raus solange der Motor nicht läuft.

Aber die Schrauben werden nicht leicht aufgehen. Die Schrauben sind so stark angerostet das kein Werkzeug darauf hält.

Ich habe dann eine Gripzange genommen.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok klasse - hast Du mir eventuell noch die Teilenummer?

 

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Logge isch vielleicht a Kerle, daß er die nicht gleich dazu geschrieben hat! :)

In diesem Fred im Smart Club, in dem es um das gleiche Thema ging, hat er das nämlich getan.

 

Müsste die Teilenummer: CA660 180 02 20 sein, aber ohne Gewähr, da nur dort raus gelesen.

Und die gilt auch nur für den cdi, glaub ich, der Benziner hat bestimmt andere.

Aber in diesem Fred geht es ja um einen cdi! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse, Danke Dir :) Ja geht um nen CDi siehe Titel.

 

Glaub echt, ich brauch bald nen Bastelbuch mit Anleitungen ^^


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp @ Ahnung die Teilenummer stimmt.

A660 180 02 20 heißt Ölleitung.

Bezahlt hab ich knapp 50 Euro im SC.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 08:09 Uhr hat 76275er geschrieben:
Wie teuer war es bei Dir in der Werkstatt? Ne Grube hätte ein Freund, der will jedoch kein Öl aufm Boden haben daher die Frage, was alles rauskommen KANN wenn des Rohr wech is...



 

Das dort kein oder nur ein par Tropfen Öl kommt hat dir Logge ja schon gepostet. Mich hat es letztendlich noch ca. 80€ gekostet aber ich hatte es ja auch über Pannenbrief machen lassen. Hinterher war ich aber froh, dass ich mich damit nicht selbst rumgeärgert habe, da meine Schrauben nämlich so marode waren, dass sie auch noch abgebrochen sind. Wenn das passiert, kann man sie nur ausbohren oder durch aufschweissen einer anderen Schraube raus bekommen. Wer das schon mal machen mußte, weiß was das für ein Sackgang ist. Sorry für dieses böse böse Wort :-D . Es trifft aber nun mal.

-----------------

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön ist es wenn man von der "Fachwerkstatt" von 2 Fachmännern gesagt bekommt "das mit den vergammelten schrauben bekommen wir hin". Ja das haben die dann auch, mit dem Erfolg das der Turbolader getauscht werden müsste, weil das Flügelchen wo die Schraube reingehört am Turboladergußteil (Krümmer) abgebrochen ist :evil: das hätte ich zu Hause auch hinbekommen....

Habe zum glück einen gefunden der mir das wieder anschweißen konnte :)

Also vorsichtig die Schrauben lösen mit viel Rostlöser vorbehandeln und keinen Hammer zum lockern verwenden... Guß mag nicht gehauen werden..

 

Gruß

kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ausgegraben - der (von mir gepriesenen) Suchfunktion sei Dank :)

 

Wenn diese Rücklaufleitung defekt (=durchgerostet) ist - ist dann tatsächlich auch gleichzeitig der gesamte Turbolader ebenfalls fällig (wie mir heute "angeblich" erklärt wurde? )

Kann ich nicht so ganz glauben.

Es handelt sich um einen 2004er cdi.

 

Kosten:

Rücklaufleitung ca. 80 Euro

Turbolader: ca 800 Euro

Macht mal locker den Unterschied von einer Null.

 

Die Aussage stammt im übrigen von einer freien Werkstatt, nicht von einem SC.

 

P.S.

Kein Leistungsverlust und auch kein Qualmen zu beanstanden, der cdi läuft wie ne 1 ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 11.05.2015 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2015 um 22:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:
P.S.
Kein Leistungsverlust und auch kein Qualmen zu beanstanden, der cdi läuft wie ne 1 ;-)

Jo, dann würde ich auch auf die Schnelle mal 800.- EURO investieren! ;-)

Quote:

Am 11.05.2015 um 22:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Wenn diese Rücklaufleitung defekt (=durchgerostet) ist - ist dann tatsächlich auch gleichzeitig der gesamte Turbolader ebenfalls fällig (wie mir heute "angeblich" erklärt wurde? )

Alles in Ordnung, bei Dir trifft es ja keinen Armen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2015 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Ahnungslose meinet,

 

was man Dir da erzählt ist gequirlte Schei??e!!

 

Die Zu- und Rücklaufleitung der Turbo Ölversorgung sind separate Teile und können einzeln getauscht werden.

 

....oder:

Die Werkstatt hat eine der Befestigungsschrauben der Ölrücklaufleitung am Turbo bereits abgerissen......

 

Bring Dein Auto zu jemanden, der Ahnung vom Smart hat.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2015 um 22:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Kosten:

Rücklaufleitung ca. 80 Euro

Turbolader: ca 800 Euro

Macht mal locker den Unterschied von einer Null[
Diese Nachricht wurde editiert von nico1977
am 11.05.2015 um 22:22 Uhr ]

 

Tja und die Null hat neun Blaumann an!


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.