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timanor

Ansaugbrücke Schlauch

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Hallo,

 

ich habe hier eine Frage zu einem Smart 450. Ich hab an der Ansaugbrücke festgestellt das dort ein Anschluß ist, also bei meinen zweien, wo bei einem an einem Schlauch ne Schraube zum Abdichten dran ist und beim anderen gar nix. Wofür ist der Anschluß da und wo soll er hingehen ?

Ich guck mal ob ich es schaffe ein Foto hier hochzuladen welchen ich meine.

schlauch.jpg

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mathias

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Hi,

 

dürfte der Schlauch zum Umluftventil sein, ist ein Ventil das am TIK Ansaugrohr hängt und den erhöhten Leerlauf beim Kaltstart mit steuert. Glaube die ersten Smart mit nur einer Lamdasonde haben den Anschluss blind, und die mit mit zwei Lambdasonden haben eben diesen Schaluch.

Hier noch die Schlauchbelegung mit Bildern von Evilution:

http://www.evilution.co.uk/580

 

Gruß Alf


Still go stronger

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hallo,

ich muss mal diesen alten beitrag hoch holen.

ich hab einen 2002 passion mit 55 ps.

dieser hatte einen motorschaden und ich hab den motor eines 99er 45 ps verbaut.

in der annahme das alles gleich ist. hab nur den motor mit ansaugbrücke gewechselt ( hatte ca 58tkm drauf gehabt) andere anbauteile sind vom 55ps

da mir jeglicher vergleich fehlt wie ein 55ps smart vom fahrverhalten her ist, bin ich die ganze zeit ausgegangen, der muss so fahren.

heute ist jemand damit gefahren der sagte dem fehlt der ladedruck.

jetzt such ich nach der ursache. festgestellt habe ich das die wastegate sich nicht öffnet bzw nur wenn man druck (mittels druckluft) drauf gibt , sie sich bewegt.

des weiteren hab ich festgestellt das , der oben beschriebene anschluß (hab ich nicht gewechselt , sondern so vom 45ps motor übernommen) zu ist, die ansaugbrücke vom 55ps ist offen.

könnte es daran liegen das ich keine leistung habe?

bzw ladedruck? so das ich quasi mit 45ps durch die gegend fahre?

zu dem hab ich folgende fehler im steuergerät

aktuelle fehleraufzeichnung

p040 catalyst system efficiency below threshold(bank1)

unerledigte fehleraufzeichnung

p0130 o2 sensor circuit (bank 1 sensor 1)

sporadisch haut er mir die motorkontrollleuchte rein

geschwindigkeiten über 80 km sind aber möglich, auch merk ich keinen unterschied zur leistung vorher.

mein verbrauch liegt bei 5,5l/100km ( hab aber auch 175/195 reifen drauf)

öl verbraucht er aber ich denke noch im rahmen

ich werde die ansaugbrücke tauschen, weil jeder versuch den anschluss frei zu machen gescheitert sind.

kann es daran liegen oder ist der turbolader platt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von worker73 am 19.08.2015 um 23:25 Uhr ]

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Hallo Walker 73,

ich weis nicht wieviele Stutzen die Druckdosen von dem 55 und dem 45 PS Turbo haben. Beim 61 PS mit 599qcm hat diese Dose 5 Stutzen und der Unterdruck aus der Ansaugbrücke wird auch genutzt um das Wastegateventil zu steuern. Wenn das Wastegate nicht öffnet wird der max. zulässige Ladedruck überschritten und es wird in der Notlauf aktiviert. Um den zurück zu setzen muss die Batterie für 5 Min abgeklemmt werden. Also würde ich die Ansaugbrücke mit Bohrung im Stutzen einbauen, die zum 55 PS Motor gehört, Reset durchführen, Ladedruck während der Probefahrt messen.

Eventuell ist das aber auch totaler Quatsch was ich hier schreibe und der Turbo ist doch hinüber.

Viel Erfolg und Gruss, Rolf44

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