Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UWE59

Erfahrungen E10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre jetzt seit einiger Zeit mit meinem Würfel (Bj.08-) E10 und kann nur Gutes berichten.

- Motor läuft merklich ruhiger

- Standheizung ist schneller auf Temperatur

 

Grüße von

UWE


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was issn das für ein Mist mit dem Smylie ??

Meinte Bj. 2008

 

Gruß

UWE


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, bitte!

 

Das ist doch Käse! Es ist unstrittig, dass Ethanol eine geringere Energiedichte hat als Benzin, deshalb auch der Mehrverbrauch. Bei allen Diskussionen, zumindest das ist unbestritten.

 

Wie soll das denn also gehen?

 

:-D

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.03.2011 um 17:37 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 17:16 Uhr hat UWE59 geschrieben:
Was issn das für ein Mist mit dem Smylie ??

Ganz einfach, die 8 des Baujahrs in Verbindung mit Klammer zu ergibt diesen Smilie! 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2011 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das du e10 bekommen hast? Selten ist bisher 10% zumischung erreicht und es wird überwiegend bisher ca e5 bis e7 verkauft ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hp2

Lass Dir was von einem Chemiker sagen:

Ethanol hat zwar eine geringere Energiedichte als Benzin, verbrennt dafür effizienter. Das gleicht sich fast aus.

- Und dass der Motor ruhiger läuft habe ich schon öfter gehört, ist also keine Einbildung.

 

@MBNalbach

Ist eigentlich egal ob E10 oder E7. Einen Unterschied zu E5 habe ich auf jeden Fall bemerkt.


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auch die erste Füllung mit E10 verbrannt und kann nichts negatives berichten. Hab keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen können.

Bin auch der Meinung das der Motor etwas ruhiger läuft, werde also weiter E10 tanken wenn es billiger als Super ist.

-----------------

6uta-1.jpg

 

h4w3-4.jpg

 

 

Aus einer Kugel wurde ein Würfel...........

 

Der Imperator is schwer am sikke dat is nich so ne leeve Jung wie ich..........

 


h4w3-4.jpg

 

 

Der Imperator is schwer am sikke dat is nich so ne leeve Jung wie ich..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UWE59,

 

Deine Standheizung bekommt schneller Temperatur,

 

Das kann stimmen, hier ein Auszug einer technischen Beschreibung:

 

"Relevant für alle Modelle ist die höhere Betriebstemperatur bei der Verwendung von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Super. Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, wodurch ohne Anpassung ein mageres Gemisch entsteht."


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr zufrieden mit E10, seit dem es das gibt und viele Tankstellen das normale Super ohne Bioethanolbeimischung anbieten, bilde ich mir ein das sich die Reichweite deutlich erhöht hat (natürlich tanke ich kein E10!). Ich werde weiter beobachten.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich habe die 2. Tankfüllung E10,zum Verbrauch lässt sich noch nichts sagen.

Aber mein Smart (451 bj.09 61ps) läuft devinitiv ruhiger,im Standgas ist der Lüftungsmotor auf Stufe 1 lauter als der Motor.

 

Wenn dieser "Mörderspritt" meinen Motor noch nicht zerstört hab werd ich morgen die 3. tankfüllung reinkippen.


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 4 Tankfüllungen E10 verfahren. Nach der ersten Tankfüllung war ich noch der Meinung einen Mehrverbrauch feststellen zu können, aber mittlerweile ist der Verbrauch wie sonst auch als es noch kein E10 gab. Vergangene Woche war ich mit der Kugel in Österreich, 300 km Autobahn bei Tempo 110 - 130, Verbrauch 5,6 l/100km.

 

Übrigens glaube ich nicht, dass die MÖGs zukünftig Super und Super+ gänzlich ohne Ethanol anbieten werden. Bekanntlich sind die Lager mit Ethanol übervoll und die Produktion von Super und Super+ läuft auf Hochtouren. Warum also nicht das begehrte Super mit Ethanol strecken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2011 um 23:56 Uhr hat UWE59 geschrieben:


@hp2

Lass Dir was von einem Chemiker sagen:

Ethanol hat zwar eine geringere Energiedichte als Benzin, verbrennt dafür effizienter. Das gleicht sich fast aus.



 

Schon wieder Käse??

 

Was ist denn Energiedichte??

Hier geht es um den Volumenheizwert flüssigen Kraftstoffes in kJ/l.

Der ist bei der genormten Mischung namens E10 um etwa 2% geringer, als beim genormten E5. Der genaue Wert hängt vom Heizwert des enthaltenen Benzins ab, der im Gegensatz zum Alkohol stärkeren Schwankungen unterworfen sein kann.

Und natürlich davon, wieviel Alkohol die Herren Mischer denn nun wirklich beigemischt haben.

Und weil über die Lambdaregelung genau so viel von egal welchem Kraftstoff eingespritzt wird, dass der in der verfügbaren Luft vollständig verbrennen kann, müssen bei E10 eben 2% mehr gespritzt werden.

Egal, ob wir driver das mit unseren laienhaften "Messmethoden" nun feststellen, oder nicht: so isses.

Effizientunterschiede gibts nicht, oder hast du Daten, dass bei E5 nennenswerte Mengen unvollständig oxidierter Kraftstoffbestandteile im Abgas wären?? Sowas würde bei der Typprüfung sofort durchfallen.

Und eine Effizienzsteigerung über frühere Zündzeitpunkte klopfgeregelter Motoren wegen höherer Klopffestigkeit von Alkohol findet mit Normkraftstoff leider auch nicht statt: die Brüder haben ja die Oktanzahl über Stellschrauben am Benzin konstant gehalten. (Über die damit verbundenen Einsparungen wird natürlich nicht geredet, nee nee, der Alkohol ist sowas von teuer, E10 müssen wir leider teurer verkaufen...)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 12.03.2011 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2011 um 13:31 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Übrigens glaube ich nicht, dass die MÖGs zukünftig Super und Super+ gänzlich ohne Ethanol anbieten werden. Bekanntlich sind die Lager mit Ethanol übervoll und die Produktion von Super und Super+ läuft auf Hochtouren. Warum also nicht das begehrte Super mit Ethanol strecken?

 

Aus Kostengründen. Die Produktion von Kraftstoff aus Rohöl sollte günstiger sein als aus als Bioethanol, welches zu dem noch von dritten zugekauft werden muss.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 12.03.2011 um 16:30 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.