Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Frage zum Wechsel der rechten Halbwelle

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder mit einer Frage:

 

Wenn man die beifahrerseitige Antriebswelle ausbaut, muß man dann mit Plattproblemen rechnen??, oder reicht es, die Welle zusammenzuschieben ??

Ansonsten müssen ja Querstrebe und Dämpfer u. gelöst werden, ich möchte aber wenig Aufwand betreiben , da ich momentan etwas lädiert bin und lieber wieder ins warme Haus zurück will (Grippe)

 

Danke, smarte Grüße 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 10.03.2011 um 09:04 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit iPhone :

 

Leider kann man einmal falsch getipptes nicht editieren, weil man nicht scrollen kann.

Darum öfter mal mit Fehlers, dem Apfel sei Dank


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh was?

 

Du willst wissen ob du eine Antriebswelle rausnehmen kannst, ohne die halbe Karre zuzerlegen??

 

Ich wüsste nicht das es geht, lasse mich dabei aber sehr gerne belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir zwei mögen uns nicht, Hmmm :(

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach in der Mitte durchsägen dann geht sie auch ohne den Rest raus :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@passionist

 

Ich hab mit dir kein Problem :-D

 

 

Also so wie der Utzle des schon sacht mein lieber, ohne Achsseitig die großen Vielzahlschrauben und ohne die Stoßdämpfer und Stabilisator zu lösen wirds nix....... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quatsch .. nur das jeweilige Rad abmontieren,die 21er Vielzahn raus, am Achsrohr bei Schrauben der X-Strebe raus und dann brauchst du ein Hebeleisen wo du ins Achsrohr mit reingehst und es nach aussen hebelst um mit dem Gelenkkopf raus zukommen,dann nur noch mit dem Eisen die Welle aus dem Getriebe hebeln.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal folgendes: Das geht:

 

Getriebeseitig mit fetter Zange an der dicken Stelle der Welle halten, auf die Zange kloppen. Welle flutscht nach rechts raus, und kann rausgekippt werden. Dann radseitig lösen, Zusammenbau genauso.

 

Life selber so erprobt !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uii , letzte version hat wirklich geklappt ? , das ist ja konstruktiv allgemeingefährlich dann könnte ja in ungünstigen Situationen bei starken Kurvenfahrten die Halbwelle rausplumpsen ?

War der Achskörper eventuell schon etwas nach aussen gebogen durch irgenwelchen Feindkontakt ??

 

Ich habe heute schon gewechselt, danke für die ernstgemeinten Ratschläge, zu den anderen, na ja da sage ich jetzt nichts dazu .

 

Ich habe die Welle aussen mit der Vielzahnnuß gelöst , die hintere Zug-(oder Schub-) strebe abgebaut und gegenüber die Welle auch noch lockergeschraubt , um die Achse etwas zu entlasten. Dann ohne Reifen aufgebockt und die Welle ging nach oben raus (hier ist im Radträger eine Einbuchtung , könnte dafür vorgesehen sein ??)

 

Einbau war genau so unkompliziert, nach absenken des Autos läßt sich die Strebe ohne Kraftaufwand einbauen , weil die Löcher fluchten.

 

Nun rattert mein Abs nicht mehr und ich bin am überlegen , ob ich mir die alte Welle nicht herrichte

(zerlegen , und Abs Ring verschweißen, dann pulvern lassen)

 

hat jemand die Teilenummer für die Simmerringe (oder die Maße /Aussen /Innen/ Dicke) dann kommen die beim nächsten basteln gleich mit rein ..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 11.03.2011 um 22:19 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, funktioniert wirklich, und krumm ist da nix.

 

Sie wird im Getriebe ja auch noch durch einen Ring gehalten, und sie geht nur mit etwas Zerren und winkeln raus.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.